Malz und Hopfen wie lange haltbar?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#1

Beitrag von Trooper »

Hallo liebe Brauexperten,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema Hausbrauen und möchte in Kürze mit dem ersten Sud starten. Nach langer Recherche hier im (alten) Forum und in diversen Büchern habe ich meine gewünschte Startausrüstung langsam aber sicher zusammen und werde bald eine Großbestellung bei HuM aufgeben.

Leider kann ich mich aber nicht entscheiden, ob mein Erstlingswerk ein Düsseldorfer Alt oder Pale Ale werden soll. Meine Frage ist nun, ob ich einfach die Zutaten für beide Rezepte bestellen soll, um mich dann spontan entscheiden zu können oder ob es Probleme mit der Haltbarkeit der nicht verwendeten Zutaten geben könnte?

Mal angenommen, ich benötige eine Malzsorte (geschrotet) dann doch nicht, kann ich die dann problemlos bis zum nächsten Sud lagern, auch wenn dieser vielleicht erst in 3-4 Monaten ansteht?

Und wie verhält es sich mit dem Hopfen? Wie lange ist Hopfen (Pellets und Rohhopfen) in etwa haltbar, wenn er vakuumiert ist? Und noch wichtiger: wie lange ist Hofen haltbar, wenn die Packung bereits angebrochen wurde. Bei vielen (20 Liter-)Rezepten kommen ja nur ca. 30 g zum Einsatz, kann ich die restlichen 70 g aus einem 100-Gramm-Paket dann wegschmeißen oder lässt sich dieser noch eine Weile lagern?

Hab da leider null Erfahrungswerte und wäre dankbar, wenn mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Um Versandkosten zu sparen und flexibler zu sein, würde ich mir halt am liebsten ein ganzes Arsenal an Malz- und Hopfensorten anlegen.

Vielen Dank und beste Grüße aus der Altbiergegend

Franky
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

3-4 Monate ist schon etwas lang. Bei richtiger Lagerung geht das aber auch noch.
Wichtig ist, das Malz Trocken und möglichst Luftdicht zu lagern.

Hopfen packst du in den Kühlschrank, habe hier auch angebrochene 100g Packungen.
Die habe ich einfach zugeklipst - sicherlich nicht optimal, geht aber.

Bei längerer Lagerung kann der Hopfen etwas an Aroma und Bitterkeit verlieren.

Ich bestelle immer für drei Sude und versuche dann alle 2-3 Wochen zu brauen.

Meine erste Malzbestellung lag leider auch schon gut 2 Monate rum bis ich dann gebraut habe.
Ich konnte da keine negativen Auswirkungen feststellen. Aber nach Möglichkeit sollte man das
geschrotete Malz nicht zu lange liegen lassen.

Wo aus der Altbiergegend kommst du denn ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#3

Beitrag von Beerbrouer »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ungeschrotetes Malz hält sich sehr lange (Jahre). Geschrotetes Malz hält sich - luftdicht und trocken gelagert - sicher auch einige Monate. Ggf. kannst du ja über die Anschaffung einer Malzmühle (Einsteigermodell, die kosten nicht die Welt) nachedenken, das rentiert sich mit der Zeit. Zumal die Preise bei ungeschrotetem Malz günstiger sind.

Hopfen lagere ich immer vakuumiert und sehr kühl, sonst verliert er schnell sein Aroma etc. Angefangene Packungen fülle ich entsprechend um und vakuumiere neu. Es gibt aber auch Versender, die kleinere Packungen (50 g) anbieten.

Gruß

Gerald
Zuletzt geändert von Beerbrouer am Freitag 7. November 2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#4

Beitrag von Bierwisch »

Moin Franky,

geschrotetes Malz kannst Du problemlos zwei Monate lagern, eventuell auch drei, aber viel länger würde ich das nicht machen, da ich dann Angst um die Enzyme hätte und der Geschmack dann sicherlich auch zu leiden beginnt.
Wichtig ist dunkel & trocken.

Hopfen hält sich eingeschweißt im Kühlschrank recht lange. Wenn die Lagerzeit ein Jahr überschreitet, muß man Einbußen beim Aroma und Bitterstoffen hinnehmen. Manche Hopfenrechner berücksichtigen die Lagerdauer. Wenn Du den Hopfen nicht kiloweise kaufst, dann sollte das kein Problem darstellen.

Angebrochene Hopfentüten tackere ich zu, lagere sie im Kühlschrank und verbrauche sie baldmöglichst.

Als Anfänger kann ich Dir einfach nur empfehlen, dich auf ein paar Sorten zu beschränken - mit der Übung beim Brauen bekommst Du dann auch ein Gefühl für die richtigen Einkaufsmengen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#5

Beitrag von Boludo »

Wenn Du Platz in der Gefriere hast, dann frier einfach das geschrotete Malz ein, das hält dann locker ein halbes Jahr
Aber auch so hält geschrotetes Malz erstaunlich lange, wenn man es nicht gerade in der Sauna lagert. Wenn es sich allerdings um ein sehr aromatisches Spezialmalz handelt, könnte ein wenig Aroma flöten gehen. Geschrotetes Pilsner Malz würd ich ohne Bedenken auch nach 2 Monaten noch einsetzen.
Den Hopfen würd ich auch einfrieren, möglsichst luftdicht.

Stefan
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#6

Beitrag von Trooper »

Hallo,

danke für die Antworten. Trockene und luftdichte Lagerung sollte kein Problem sein. Dann werde ich mal den ein oder anderen Hopfen zuviel bestellen. Malz lieber nur das Nötigste, möchte eigentlich so schnell wie möglich auf ungeschrotet umsteigen, muss aber erst noch erkunden, wo ich in meiner Gegend an 25 kg-Säcke komme.

@Phex
Komme aus Kaarst, das liegt zwischen Bolten und Schumacher :Drink Wird dir als Düsseldorfer aber sicherlich bekannt sein.

Habe hier im Forum übrigens was von einem Schumacher Alt Clone-Rezept gelesen. Ist das für den ersten Sud zu schwierig? Möchte mich erstmal nicht übernehmen und auch kein Wassertuning betreiben müssen, bin so schon teilweise etwas überfordert mit den ganzen Abläufen und Gerätschaften.
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#7

Beitrag von TOBIer »

Ich hab mal mit zwei Jahre! altem, geschrotetem Malz (Mü+Pi) gebraut und konnte dabei weder bei der Verzuckerung noch beim Geschmack (Malz und fertiges Bier) einen negativen Einflüsse feststellen. Dunkle, kühle und trockene Lagerung vorausgesetzt.

Den Hopfen friere ich auch immer ein (neue und wiederverschlossene Tütchen).

Gruß und gut Sud,

Tobi
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#8

Beitrag von Trisman »

Du musst bei ungeschrotetem ja nicht sofort auf 25kg gehen. In den üblichen Hobbybrauer Online Shops gibt es ja auch die Möglichkeit ungeschrotetes Malz zu kaufen. So ein 25kg Sack hält ja schon mal für ca 130l und dann hast du nur die eine Sorte zuhause.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#9

Beitrag von Boludo »

Falls Du an einen Vakuumierer rankommst ist es natürlich das beste, den Hopfen vakuumverpackt zu lagern.

Stefan
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#10

Beitrag von Trooper »

Trisman hat geschrieben:Du musst bei ungeschrotetem ja nicht sofort auf 25kg gehen. In den üblichen Hobbybrauer Online Shops gibt es ja auch die Möglichkeit ungeschrotetes Malz zu kaufen. So ein 25kg Sack hält ja schon mal für ca 130l und dann hast du nur die eine Sorte zuhause.
OK stimmt, da hast du auch wieder Recht.

Also insgesamt scheint das mit dem Lagern von geöffneten Malz- und Hopfen-Packungen ja dann nicht so wild zu sein, ist soch praktisch. Hätte echt gedacht, dass man vor allen Dingen den Rohhopfen nach wenigen Tagen schon vergessen kann.
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#11

Beitrag von Captain Brewley »

Ich hab am Anfang auch das Malz geschrotet gekauft und dann im Gefrierschrank gelagert. Geschmacklich konnte ich nach ein paar Wochen/Monaten keine Beeinträchtigung feststellen, nur die Ausbeute war geringer.
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#12

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich habe anfangs geschrotetes Malz gekauft. die Säcke hatten eine Haltbarkeit von 6 Monaten. Auch am Ende der Haltbarkeitszeit habe ich eigentlich keine Veränderung festgestellt. Hatte aber doch kein gutes Gefühl dabei. Allerdings meine ich, frisch geschrotetes Malz würde aromatischer riechen. Eine Malzmühle wäre sicher eine lohnende Anschaffung.
Viel Spaß bei deinem ersten Brautag!
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
JanBr

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#13

Beitrag von JanBr »

Ungeschrotetes Malz hält sich sehr lange (Jahre). Geschrotetes Malz hält sich - luftdicht und trocken gelagert - sicher auch einige Monate.
Solche oder ähnlich klingende Aussagen, die man hier sehr oft ließt, sind m.M. nach sehr mit vorsicht zu geniessen. Wenn man optimale Ergbnisse erzielen will, sollte kurz vor dem Einmaischen geschrotet werden. Hier im Forum wird immer wieder die Enzymaktivität als Qualitätskriterium herangezogen. Das ist aber leider, was die Qualität angeht, nur die halbe Wahrheit. Es gibt einige Untersucheungen (z.B. Dr. Krottenthaler) die zeigen das geschrottetes Malz innerhalb von Stunden Qualitätseinbusen vor allem durch lipidoxidation hinnimmt. Durch die Lipidoxidation entstehen geschmacksintensive Carbonylverbindungen die sich auf den Biergeschmack, die Geschmacksstabilität und die Schaumhaltbarkeit auswirken.

Auch sind die für den Lipidabbau verantwortliche Lipooxygenasen sehr anfällig und nehmen bereits nach 2 Monaten lagerung nach Vermälzung um 30% ab. (Krottenthaler)

Zusammenfassend (es gibt von Krottenthaler einiges zu lesen :Grübel ) kann man sagen das man für höchste Qualität mit frischem Malz erziehlt wird das man unmittelbar vor dem Einmaischen schroten sollte .

Natürlich ist auch hier die Frage wie hoch der Anspruch ist.

Gruß

Jan
Kubus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 11:01

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#14

Beitrag von Kubus »

Das Schroten sollte frisch erfolgen, das sehe ich genauso. Der Herr Krottenthaler ist mittlerweile Professor, darum kann man so viel von ihm lesen. :D

Gruß

Ludwig
JanBr

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#15

Beitrag von JanBr »

Nagut, was Malz und Gerste angeht, da konnte man schon immer viel von Ihm lesen. Ich glaub einer der wenigen die das Wachstumsklima der letzen 25 Jahre auswendig weiß....
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Trooper hat geschrieben: @Phex
Komme aus Kaarst, das liegt zwischen Bolten und Schumacher :Drink Wird dir als Düsseldorfer aber sicherlich bekannt sein.

Habe hier im Forum übrigens was von einem Schumacher Alt Clone-Rezept gelesen. Ist das für den ersten Sud zu schwierig? Möchte mich erstmal nicht übernehmen und auch kein Wassertuning betreiben müssen, bin so schon teilweise etwas überfordert mit den ganzen Abläufen und Gerätschaften.
Klar kenne ich Kaarst. Vergiss das Wassertuning erstmal, nimm es einfach aus dem Hahn.

Den Schumacher Alt Clone kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ist auch nicht schwer was den Ablauf angeht.
Hab ich letzens gebraut und es schmeckt jetzt, nach 2 Wochen Kaltreifung, schon sehr lecker. 3 Wochen gebe ich
dem Bier aber, vieleicht auch 4...

Und bestell dir ruhig geschrotetes Malz für zwei Sude. Verbrauch das einfach innerhalb von 2 Monaten und gut ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#17

Beitrag von Uwe12 »

Mit dem Luxus eines gescheiten Vakuumierers ist ein größeres Hopfenlager kein Problem. Ich portioniere meine Hopfenbestellungen meist auf 100g.
Zum Abwiegen für den Sud schneide ich eine Ecke des Beutels knapp ab. So kann man den Rest leicht wieder vakuumieren.
Aber: diese aluminierten Beutel, wie sie von vielen Versendern verwendet werden, kann man (also ich jedenfalls) mit den gängigen Vakuumierern nicht wieder zuschweißen.

Wenn Du den Hopfen nicht vakuumieren willst, bieten sich vielleicht Schraubdeckelgläser an.
Optimal ist das zwar auch nicht, aber dichter als die gängigen Klipsdosen oder den Beutel nur mit einer Klammer zu verschließen.

Uwe
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#18

Beitrag von Beerbrouer »

JanBr hat geschrieben:
Ungeschrotetes Malz hält sich sehr lange (Jahre). Geschrotetes Malz hält sich - luftdicht und trocken gelagert - sicher auch einige Monate.
Solche oder ähnlich klingende Aussagen, die man hier sehr oft ließt, sind m.M. nach sehr mit vorsicht zu geniessen. Wenn man optimale Ergbnisse erzielen will, sollte kurz vor dem Einmaischen geschrotet werden. Hier im Forum wird immer wieder die Enzymaktivität als Qualitätskriterium herangezogen. Das ist aber leider, was die Qualität angeht, nur die halbe Wahrheit. Es gibt einige Untersucheungen (z.B. Dr. Krottenthaler) die zeigen das geschrottetes Malz innerhalb von Stunden Qualitätseinbusen vor allem durch lipidoxidation hinnimmt. Durch die Lipidoxidation entstehen geschmacksintensive Carbonylverbindungen die sich auf den Biergeschmack, die Geschmacksstabilität und die Schaumhaltbarkeit auswirken.

Auch sind die für den Lipidabbau verantwortliche Lipooxygenasen sehr anfällig und nehmen bereits nach 2 Monaten lagerung nach Vermälzung um 30% ab. (Krottenthaler)

Zusammenfassend (es gibt von Krottenthaler einiges zu lesen :Grübel ) kann man sagen das man für höchste Qualität mit frischem Malz erziehlt wird das man unmittelbar vor dem Einmaischen schroten sollte .

Natürlich ist auch hier die Frage wie hoch der Anspruch ist.

Gruß

Jan
Jan, klar, da hast du natürlich Recht. Ich persönlich schrote mein Malz auch erst unmittelbar vor dem Einmaischen. Aber es ging doch hier um die Frage eines absoluten Brau-Neulings, der noch vor seinem ersten Sud steht und aktuell auch noch gar keine Malzmühle hat. Da gibt es doch noch so viel anderes zu beachten. Erst die Pflicht, dann die Kür :Smile

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#19

Beitrag von Braufuzi »

Das Lagern von grösseren Mengen an Hopfenpellets im Kühlschrank oder das Einfrieren ist kein Problem,ich persönlich mache das immer so die Menge die ich an Hopfen benötige aus der Packung nehme.Den Rest Vakuumiere ich dann wieder schreibe das Päckchen an und friere es wieder ein.Mit dem geschrotteten Malz habe ich das auch schon einmal gemacht weil ich aus Versehen beim Hobbybrauerversand zuviel an Chocolate Malz bestellt habe.Laut MHD wäre das Malz bis Jänner 2017 haltbar.Habe mit diesem Chocolate Malz letzten Samstag ein Robust Porter gebraut und habe kein Problem damit gehabt.Auch das Aroma war noch gut wahrnehmbar.Soweit so gut,aber wenn ich am Wochenende braue hole ich die Zutaten frisch geschrottet und verarbeite sie dann auch gleich.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#20

Beitrag von Havana »

Hallo Braufuzi,

hilft zwar in der Sache nicht weiter, aber Malz wird geschrotet nicht geschrottet.
Schöne Weihnachten.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#21

Beitrag von M0ps »

Das Thema ist 3 Jahre alt ihr Leichenschänder :P :Wink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#22

Beitrag von afri »

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass zumindest heiles Malz beinahe unendlich lagerfähig ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

#23

Beitrag von Braufuzi »

Hast du noch nie ein Wort falsch geschrieben? :Bigsmile :Bigsmile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten