Suche Rezept für New Castle Clone

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Mazze2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:25

Suche Rezept für New Castle Clone

#1

Beitrag von Mazze2000 »

Hey,
hat jemand vielleicht ein Rezept was dem New Castle Bier nahe kommt?
Wäre echt super... ;)

LG Matthias
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#2

Beitrag von SINS »

Hallo Mazze2000!

Wenn Du dem Englischen mächtig bist findest Du relativ viele Rezepte im Netz.
z.B. hier http://www.homebrewersassociation.org/h ... ale-clone/

Habe mich vorher noch nicht damit befasst, aber es scheint ein "Blend" - also eine Mischung - aus einem starken dunklen Bier, welches gelagert wurde und einem jungen Bernstein-Ale zu sein...

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#3

Beitrag von ZeroDome »

Schwierig wird der vorhandene Diacethyl-Charakter sein...
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#4

Beitrag von Chris1990 »

Ich habe dazu mal ein Rezept in der Brew your own gesehen.

Hier auf der Internetseite kannst Du das Rezept finden:
https://byo.com/mead/item/59-5-british- ... ne-recipes

Viele Grüße und viel Erfolg!

Christopher
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#5

Beitrag von BrauFuchs »

Wasser (medium) und etwas Karamell - fertig

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#6

Beitrag von Johnny H »

Ohne auch nur eins der obigen Rezepte ausprobiert zu haben würde ich grundsätzlich bei einem Klonrezept für ein englisches Bier immer Klonrezepte von englischen Webseiten bevorzugen oder zumindest bei der Herkunft und Zusammensetzung der Rezepte genau hinzuschauen. Mir fällt zumindest oft auf, dass die Amerikaner doch sehr viel extensiver mit Spezialmalzen unterwegs sind, vermutlich um das auszugleichen, was die typischen englischen Basismalze (z.B. Maris Otter oder Brown Malt) schon von sich aus an Komplexität ins Bier bringen.

BYO ist als Quelle aber trotzdem ok, denke ich (wir hatten ein Klonrezept für einen London ESB-Gemeinschaftssud auch von dort, wenn ich mich recht erinnere). Höchst empfehlenswert für historische englische Bierstile ist sicher auch Ron Pattinsons Blog.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Jolumbo
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 08:37

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#7

Beitrag von Jolumbo »

Hallo; erster Beitrag. Freunde von mir brauen seit einiger Zeit ihr Bier und ich möchte einsteigen. Ich habe mir einen Kochvorgang komplett angesehen, den sehr guten "Anfänger-Bereich" hier ausführlich gelesen, habe die Arbeitsschritte in der Theorie verstanden und mir ein Set-Up überlegt. Ich werde sicher ein oder zwei Birkits kochen, um erste Erfahrungen zu sammeln und habe mir fest vorgenommen, einmal ein Newcastle Brown Ale nachzukochen. Ich habe mich umgesehen und folgendes Rezept hat mich angesprochen:

http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=36912

Und ab hier bin ich leider der ahnungslose Anfänger. Kann sich eventuell jemand erbarmen und mir bei folgenden Fragen helfen:

Kann mir jemand die Zutaten eventuell in die deutschen Handelsnamen übersetzten. Sorry, ist eine Anfängerfrage!

Amount Item
12.50 lb Pale Malt (2 Row) US (2.0 SRM) - Extra Pale Premium Pilsener 2 - 2,5 EBC ?
2.00 lb Corn, Flaked (1.3 SRM) - ???
1.00 lb Cara-Pils/Dextrine (2.0 SRM) - ???
1.00 lb Caramel/Crystal Malt - 20L (20.0 SRM) - Carahell ???
1.00 lb Caramel/Crystal Malt - 60L (60.0 SRM) - ???
1.00 lb Caramel/Crystal Malt - 80L (80.0 SRM) - Caramünch I ???
0.50 lb Chocolate Malt (350.0 SRM) - ???
0.10 lb Roasted Barley (300.0 SRM) - ???
1.00 oz Target [11.00%] (60 min) - Target Bitterhopfen, England?
0.50 oz Goldings, East Kent [5.00%] (15 min) - Goldings, East Kent

Ich kann weder aus dem BYO Basisrezept noch aus diesem Rezept die Wassermenge für den Haupt- und Nachguss, noch die Temperaturen und Rastzeiten des Maischens ableiten. Kann mir hier jemand einen Rat geben? Läutern und Nachgusstemperatur würde ich aus den 25 Schritten entnehmen. Und zuletzt, wie muss ich mir die Gärung vorstellen; es wird ja der Wechsel vom warmen ins kalte beschrieben?! Stelle ich den Gärbottich dazu in den Kühlschrank oder muss ich das Behältnis wechseln und umfüllen? Von der Gelatine würde ich aus Rücksicht auf vegetarische Querulanten in der Nachbarschaft absehen wollen. Eine Alternative hierzu wäre sozusagen meine Bonusfrage...

Oder ist so ein Vorhaben für einen Anfänger eine Nummer zu groß? In jedem Falle schon einmal danke!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#8

Beitrag von Kobi »

Jolumbo hat geschrieben:Hallo; erster Beitrag. Freunde von mir brauen seit einiger Zeit ihr Bier und ich möchte einsteigen. Ich habe mir einen Kochvorgang komplett angesehen, den sehr guten "Anfänger-Bereich" hier ausführlich gelesen, habe die Arbeitsschritte in der Theorie verstanden und mir ein Set-Up überlegt. Ich werde sicher ein oder zwei Birkits kochen, um erste Erfahrungen zu sammeln und habe mir fest vorgenommen, einmal ein Newcastle Brown Ale nachzukochen. Ich habe mich umgesehen und folgendes Rezept hat mich angesprochen:

http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=36912

Und ab hier bin ich leider der ahnungslose Anfänger. Kann sich eventuell jemand erbarmen und mir bei folgenden Fragen helfen:

Kann mir jemand die Zutaten eventuell in die deutschen Handelsnamen übersetzten. Sorry, ist eine Anfängerfrage!

Amount Item
12.50 lb Pale Malt (2 Row) US (2.0 SRM) - Extra Pale Premium Pilsener 2 - 2,5 EBC ?
2.00 lb Corn, Flaked (1.3 SRM) - ???
1.00 lb Cara-Pils/Dextrine (2.0 SRM) - ???
1.00 lb Caramel/Crystal Malt - 20L (20.0 SRM) - Carahell ???
1.00 lb Caramel/Crystal Malt - 60L (60.0 SRM) - ???
1.00 lb Caramel/Crystal Malt - 80L (80.0 SRM) - Caramünch I ???
0.50 lb Chocolate Malt (350.0 SRM) - ???
0.10 lb Roasted Barley (300.0 SRM) - ???
1.00 oz Target [11.00%] (60 min) - Target Bitterhopfen, England?
0.50 oz Goldings, East Kent [5.00%] (15 min) - Goldings, East Kent

Ich kann weder aus dem BYO Basisrezept noch aus diesem Rezept die Wassermenge für den Haupt- und Nachguss, noch die Temperaturen und Rastzeiten des Maischens ableiten. Kann mir hier jemand einen Rat geben? Läutern und Nachgusstemperatur würde ich aus den 25 Schritten entnehmen. Und zuletzt, wie muss ich mir die Gärung vorstellen; es wird ja der Wechsel vom warmen ins kalte beschrieben?! Stelle ich den Gärbottich dazu in den Kühlschrank oder muss ich das Behältnis wechseln und umfüllen? Von der Gelatine würde ich aus Rücksicht auf vegetarische Querulanten in der Nachbarschaft absehen wollen. Eine Alternative hierzu wäre sozusagen meine Bonusfrage...

Oder ist so ein Vorhaben für einen Anfänger eine Nummer zu groß? In jedem Falle schon einmal danke!
Fangen wir mal mit der letzten Frage an: M.E. ja..., weil Du halt noch keine Erfahrung hast und gleich die englischsprachigen Angaben übertragen willst... Hier gilt der gleiche Tipp, der an vergleichbarer Stelle hier eigentlich immer kommt: Nimm erst einmal ein Rezept aus einer bewährten deutschsprachigen Datenbank, zu empfehlen ist Maische, Malz und mehr.

Dort findest Du auch gute Angaben zu Haupt- und Nachguss, wobei insbesondere letzterer ja von Deiner Anlage und Ausbeute abhängt; stures Nachbrauen und sich dann über eine abweichende Ausbeute wundern, stellt sich immer wieder als typischer Anfängerfehler heraus... (---> Antwort auf die Frage nach dem Nachguss)

Frage nach der Gärtemperatur: Wenn Du einen Kühlschrank für die Gärung hast, sehr gut! (Habe ich leider nicht, und meine Frau lyncht mich, wenn ich noch mehr Platz im Haus permanent verbrauchen will...) --> Gärbehälter hineinstellen und vor allem: Lass das Gärgefäß bis zum Abfüllen unberührt und am besten weitestgehend zu!!!

Zutatenfrage:
Pale Malt (2 Row) US (2.0 SRM) - Pale Ale Malz
Corn, Flaked (1.3 SRM) - Maisflocken
Cara-Pils/Dextrine (2.0 SRM) - Carapils
Caramel/Crystal Malt - 20L (20.0 SRM) - Carahell ??? --> ja
Caramel/Crystal Malt - 60L (60.0 SRM) - --> Carared
Caramel/Crystal Malt - 80L (80.0 SRM) - Caramünch I ??? --> OK
Chocolate Malt (350.0 SRM) - Schokoladenmalz, im Hobbybrauerversand erhältlich
Roasted Barley (300.0 SRM) - Röstgerste
Target - Target Bitterhopfen, England? --> ja
Goldings, East Kent - Goldings, East Kent --> ja

Das originale Newcastle Brown Ale soll übrigens ein Verschnitt zweier Biere sein...

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Suche Rezept für New Castle Clone

#9

Beitrag von jemo »

Kobi hat geschrieben: Das originale Newcastle Brown Ale soll übrigens ein Verschnitt zweier Biere sein...
So isses, siehe hier:
https://byo.com/mead/item/59-5-british- ... ne-recipes

Das obige Rezept wird sicher ein leckeres Bier, hat aber mit einem Newcastle wenig zu tun...
Viele Grüße,
Jens
Antworten