Rezeptfrage Melanoidin

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Rezeptfrage Melanoidin

#1

Beitrag von Eisenkopf »

Hallo,

ich möchte am Dienstag gerne brauen und wollte mal fragen was Melanoidin für Geschmacksnoten mit sich bringt und ob es so überhaubt lecker werden kann.

Gedacht habe ich:
45% PiMa
45% PaleAle
10% Melanoidin

Ich finde diese rote Farbe so interessant, nur weiß ich nicht wie sich das geschmacklich auswirkt.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#2

Beitrag von Sura »

Ich finds ein wenig keksig.

edit grade mal nachgeschschaut:
Ich hatte es jeweils nur als 5% Anteil. Einmal nach Rezept, und einmal als Resteverwertung und grade in der Reifung. (Der Eindruck des Jungbiers war hier aber genauso wie beim anderen....) Mein Fall ists jetzt nicht so unbedingt. Bei der Farbe stimme ich dir allerdings zu.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#3

Beitrag von §11 »

Also ich würd mit Mela auch nicht übertreiben.

Welche Kombi sehr gut ist, ist Mela und Roggen. Denn Mela unterstützt mit den brotigen Aromen absolut den Roggen.

Eine andere Möglichkeit ist 5% in ein sehr hopfige Bier. Ich nutze z.B. Mela oder Cara Belge in IPA Schüttungen als Hopfengegenpol.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#4

Beitrag von Kurt »

Das Melanoidinmalz ist eher als Gewürz zu sehen, also vorsichtig dosieren!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#5

Beitrag von marsabba »

Hi,
also ich assoziiere Mela immer mit Brot / Honig.
10 % in einem dunklen Bier sind OK, bei einem Hellen wirst du das schon ganz deutlich schmecken, vielleicht sind 5 % da besser.

Grüße
Martin
El Gordo

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#6

Beitrag von El Gordo »

Ich finde Melanoidinmalz schmeckt im Bier nach flüssiger Brotrinde.
Das mag nicht jeder und man sollte nicht übertreiben. 10% sind schon ordentlich.
Aber wie immer kommt es auf den Bierstil drauf an. Manche vertragen viel, andere gar nichts.

Stefan
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#7

Beitrag von Kellerbraeu »

Und10% Mela machen den Schaum feinporig und verringern die Schaumstabiltät
Ulf
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#8

Beitrag von pangu »

Ich hab schon ab und zu Weizen mit Melanoidin gemacht, wg. der Farbe (2kg PiMa, 2,5kg Weizen, 500g MüMa, 500g Mela == 9,1%).

Ich fand das immer sehr gelungen, gibt ne schöne rötliche Farbe.

Stephan
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#9

Beitrag von Eisenkopf »

Also sollte ich wohl lieber mit 5% beginnen und mich dann beim nächsten mal evtl steigern.
Je nachdem wie es gefallen hat.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
wie Jan schon sagte geht Mela gut mit Roggen. Bei der "Roten Roggen Rakete" verwende ich z.B. 20 % Mela.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#11

Beitrag von Seed7 »

Na, dann habe ich eine andere Ansicht als viele hier. Mela ist biss etwa 35% zu benuetzen, aber vergiss dann den Hopfen nicht! Denke bei dieser mengen richtung Alt, schoen bitter. Es gibt dann trotzdem eine gewisse suesse auf der zungenspitze, das Bier als ganzes wirkt aber nicht suess oder brotig.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#12

Beitrag von Eisenkopf »

ggansde hat geschrieben:Moin,
wie Jan schon sagte geht Mela gut mit Roggen. Bei der "Roten Roggen Rakete" verwende ich z.B. 20 % Mela.
VG, Markus
Tja, leider habe ich kein Roggen zur Hand.
Ach, ich versuchs einfach mal.
Bier wirds ja eh :Drink
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Eisenkopf hat geschrieben: Sonntag 6. März 2016, 21:46
ggansde hat geschrieben:Moin,
wie Jan schon sagte geht Mela gut mit Roggen. Bei der "Roten Roggen Rakete" verwende ich z.B. 20 % Mela.
VG, Markus
Tja, leider habe ich kein Roggen zur Hand.
Ach, ich versuchs einfach mal.
Bier wirds ja eh :Drink
Hey Eisenkopf. Wie ist denn Dein Bier mit dem Mela geworden?

Wirkt sich das eigentlich auf den EVG aus? Laut Wiki enthält es ja mehr schwer vergärbare Zucker.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Rezeptfrage Melanoidin

#14

Beitrag von Eisenkopf »

Ich habe mittlerweile mehrer Biere mit Mela gebraut und kann Geachmacklich keine Defizite feststellen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft solch rote Biere herzustellen wie die Industrie. Rötlich ja, je nach Lichteinfall.
EVG sinkt etwas, is mir im Hobbybereich aber egal, soll ja schmecken!
Wie ich schon schrieb: einfach mal ausproBieren!
Bau keine Scheiße mit Bier!
Antworten