Brewdog Vagabond - glutenfrei?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#1

Beitrag von OliverBavaria »

Hallo Zusammen,

wenn ich mir die Malze aus den DIY-Brewdog Rezepten anschaue, bin ich mir eigentlich sicher, dass das nicht glutenfrei sein kann:

Pale Ale 3.38kg 7.43lb
Caramalt 0.5kg 1.1lb
Crystal 150 0.19kg 0.41lb

Daher vermute ich, dass Brewdog ähnlich wie Lammsbräu Gluten "künstlich" entfernt. Weiß jmd. etwas Genaueres?

Gruß und Danke,
Oliver
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#2

Beitrag von mcorny76 »

Hallo Oliver,
glutenfrei sind z.B. die folgenden Getreide/Pseudogetreide:
Reis, Mais, Wildreis, Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa.
Gerste und Weizen (unsere häufigsten Malzsorten) ist glutenhaltig, insofern würde ich das auch so sehen, dass Bier nicht auf natürlichem Wege glutenfrei sein kann. Da muss man wohl irgendwie das Gluten entziehen...wie auch immer das geht...
Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen. :puzz
VG
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#3

Beitrag von OliverBavaria »

Hi Danke - das Problem mit den klassischen "echten" Getreiden ist bekannt. Super wäre natürlich, wenn es für den Einstieg ein "Braupack" geben würde, bei dem ich nicht mit Keimen und Rösen beschäftigt bin. Fokus liegt ja darauf ein geschmacklich vernünftiges Bier zu brauen, das halt mit Reis, Mais, Buchweizen, Quinoa, Amaranth und Co auskommt - das Finetuning kommt analog dem "Normalbier" im nächsten Schritt.

Leider war ich bisher nicht erfolgreich ein "Braupack" zu finden - any Ideas?

Danke,
Oliver
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe schon von Anstrengungen gelesen, die das Gluten aus glutenhaltigen Getreiden herauszuüchten wollen, aber ich weiß nicht wie weit das gediehen ist. Bis dahin wird man das Gluten aus Gerstenmalzwürzen wohl nur durch Transglutaminasen entfernen können. Wobei hier geringe Rückstände verbleiben, die bei manchen Betroffenen immer noch anschlagen.

Gruß
Andy
Slartibartfas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 09:57

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#5

Beitrag von Slartibartfas »

Hallo Oliver,
ich bin an dem Thema auch interessiert und genau wie du bisher nicht fündig geworden. Die glutenfruen Getreide sind immer nur geschmakliche Beigaben. Es fehlt das Grundgetreide für ein ordentliches Rezept.

Gruß

Bernd
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#6

Beitrag von lukepower »

Hi Leute,

zum Thema glutenfreies Bier habe ich mich auch eine Zeit lang schlau gemacht, da einige Kumpels von mir Glutenintolerant sind und entsprechend auf normales Bier verzichten müssen.
Nach längerer Recherche,besonders auf US-Seiten, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Glutenfreie Ausgangsprodukte: Also wie Michael bereits gesagt hat, aus Reis/Hirse/Amaranth usw. was brauen. Das schmeckt leider meistens nicht wie ein übliches Bier, außerdem müssen alle Verarbeitungsschritte eine Kontamination vermeiden (die Mühle sollte eine eigene sein, die Kessel idealerweise auch, usw)
  • Normales Bier mit Enzymen: Man kann anscheinend ein normales Bier mittels Zugabe von Clarity Ferm glutenfrei kriegen, zumindest laut einigen Erfahrungsberichten auf US-Foren
Da mir der Aufwand und das Kontaminationsrisiko zu groß war, habe ich den vermeintlich einfacheren Weg gewählt und ein helles Weißbier in zwei Teile geteilt: Die eine Hälfte wurde normal vergoren, die andere mit Zugabe von Clarity Ferm.
Da ein Test auf Gluten bei uns zumindest im Labor über 100 Euronen kostet habe ich darauf verzichtet und dafür meine Kumpels als Testsubjekte eingespannt :Bigsmile

Eines vorab: Laut allgemeiner Meinung ist eine Glutenkonzentration von 50ppm der Grenzwert, ab dem im Durchschnitt ein Betroffener reagiert (ist allerdings subjektiv). Gesetzlich darf man ein Produkt als "glutenfrei" deklarieren, wenn es weniger als 20 ppm Gluten enthält. Laut den US-Versuchen kamen mittels Clarity Ferm Werte zwischen 3 ppm und 10 ppm raus.

Nun denn, Ergebnsi der Testrunde: Meine Kumpels haben nach 2 Liter Weißbier zwar ordentlich einen sitzen :Drink aber keine Glutenbedingte Nebenwirkungen (auch nach mehreren Tagen). Zwei in der Runde behaupteten außerdem, dass Sie das Gluten schon im Mund irgendwie bemerken können, entsprechend habe ich denen auch das "normale" Weißbier eingeschenkt und siehe da - sie haben es gemerkt. :Grübel

Moral von der Geschichte: Anscheinend kann man wirklich ein normales Bier glutenfrei machen mittels Enzyme (Clarity Ferm), es schmeckt übrigens genauso wie das unbehandelte. Der einzige Haken ist, dass eine funktionierende, günstige Kontrollmöglichkeit fehlt, um den Glutengehalt sicher bestimmen zu können...

Schöne Grüße
Lukas
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#7

Beitrag von fufi »

Es gibt da bestimmte Zutaten, die man bei der Gärung verwenden kann, um das Gluten zu reduzieren/inaktivieren/odersoähnlich. Zum Beispiel Brewer's Clarex. Wie gut die funktionieren, weiß ich nicht. Bei Homebrewtalk kann man sich bissel dazu belesen.

/edit: verdammt, zu spät
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#8

Beitrag von Sven »

lukepower hat geschrieben:Hi Leute,

zum Thema glutenfreies Bier habe ich mich auch eine Zeit lang schlau gemacht, da einige Kumpels von mir Glutenintolerant sind und entsprechend auf normales Bier verzichten müssen.
Nach längerer Recherche,besonders auf US-Seiten, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Glutenfreie Ausgangsprodukte: Also wie Michael bereits gesagt hat, aus Reis/Hirse/Amaranth usw. was brauen. Das schmeckt leider meistens nicht wie ein übliches Bier, außerdem müssen alle Verarbeitungsschritte eine Kontamination vermeiden (die Mühle sollte eine eigene sein, die Kessel idealerweise auch, usw)
  • Normales Bier mit Enzymen: Man kann anscheinend ein normales Bier mittels Zugabe von Clarity Ferm glutenfrei kriegen, zumindest laut einigen Erfahrungsberichten auf US-Foren
Da mir der Aufwand und das Kontaminationsrisiko zu groß war, habe ich den vermeintlich einfacheren Weg gewählt und ein helles Weißbier in zwei Teile geteilt: Die eine Hälfte wurde normal vergoren, die andere mit Zugabe von Clarity Ferm.
Da ein Test auf Gluten bei uns zumindest im Labor über 100 Euronen kostet habe ich darauf verzichtet und dafür meine Kumpels als Testsubjekte eingespannt :Bigsmile

Eines vorab: Laut allgemeiner Meinung ist eine Glutenkonzentration von 50ppm der Grenzwert, ab dem im Durchschnitt ein Betroffener reagiert (ist allerdings subjektiv). Gesetzlich darf man ein Produkt als "glutenfrei" deklarieren, wenn es weniger als 20 ppm Gluten enthält. Laut den US-Versuchen kamen mittels Clarity Ferm Werte zwischen 3 ppm und 10 ppm raus.

Nun denn, Ergebnsi der Testrunde: Meine Kumpels haben nach 2 Liter Weißbier zwar ordentlich einen sitzen :Drink aber keine Glutenbedingte Nebenwirkungen (auch nach mehreren Tagen). Zwei in der Runde behaupteten außerdem, dass Sie das Gluten schon im Mund irgendwie bemerken können, entsprechend habe ich denen auch das "normale" Weißbier eingeschenkt und siehe da - sie haben es gemerkt. :Grübel

Moral von der Geschichte: Anscheinend kann man wirklich ein normales Bier glutenfrei machen mittels Enzyme (Clarity Ferm), es schmeckt übrigens genauso wie das unbehandelte. Der einzige Haken ist, dass eine funktionierende, günstige Kontrollmöglichkeit fehlt, um den Glutengehalt sicher bestimmen zu können...

Schöne Grüße
Lukas
Hallo,
ich wäre da sehr vorsichtig mit Clarity Ferm. Habe das auch benutzt bei einem Weißbier und meine Frau hat eine schlimme Allergische Reaktion auf das noch vorhandene Gluten bekommen. In Rücksprache mit dem Hersteller ist das Clarity Ferm hauptsächlich zum klären eines Bieres, eine Glutenreduktion ist dabei nur das Nebenprodukt.
Für Personen mit einer Glutenintolleranz vielleicht nicht schlimm, da der Wert des Glutengehaltes etwas sinkt, für Personen die Zölliakie haben aber schon.
Bei Zölliakie Personen würde ich beim Brauen weiter auf die Pseudo Getreide zurückgreifen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#9

Beitrag von mcorny76 »

Hi,
es gibt auch Mälzereien, die z.b. Buchweizen-Malz anbieten, dann muss man nicht noch selbst keimen und trocknen/rösten. Allerdings fehlen dann m.E. die Enzyme zum Stärkeabbau!? Aber es gibt sicher die Amylasen zu kaufen...bei Schnapsbrenner gibt's es jede Menge Enzyme im Shop.
Da lässt sich doch bestimmt was ordentliches mit Pseudogetreiden + Enzyme machen?
VG Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#10

Beitrag von OliverBavaria »

Das hört sich doch gut an - ich würde gerne mal Clarity Ferm austesten, auch wenn man da natürlich nicht 100% sicher sein kann (ist glaub auch bei Lammsbräu das Problem). Habt ihr evtl. schon eine Deutsche Bezugsquelle gefunden?

Gruß
Oliver
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#11

Beitrag von lukepower »

Hi Michael,

einen versuch wäre es wert. Ich würde gerne Reismalz nehmen (gibt's glaube ich eine Mälzerei in England), da sind anscheinend (hust) die Enzyme auch drin. Und dann mit Buchweizen/Mais/Hirse kombinieren oder sowas...
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#12

Beitrag von lukepower »

@Oliver: Ich habe den Stoff vom Versandhändler in Italien, allerdings hat der das Zeug gerade ausverkauft...
Ich hätte evtl. ein Pale Ale zur Zeit hier, welches ich mit Clarity Ferm behandelt habe, das könnte man mal testen. Interessant wäre halt eine Messung im Labor bzgl. Gluteninhalt...
OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#13

Beitrag von OliverBavaria »

@luke: schick mal den Kontakt. Ich probiere das dann auch bei meinem April-Braugang aus und werde das dann auch mal testen lassen...
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#14

Beitrag von lukepower »

OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#15

Beitrag von OliverBavaria »

Danke! Hab das mal in UK bestellt, ist wesentlich einfach bzgl. Zoll & Co als USA...

Jetzt müsste man noch herausfinden, welche Malzsorten generell einen niedrigen Gluten-Anteil haben (also abgesehen von den Pseudo-Getreiden)...
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#16

Beitrag von lukepower »

Ich hatte mal eine Liste mit dem Glutengehalt verschiedener Getreidearten, siehe hier: http://www.hdbi.de/download/Dzoeliakie001.pdf

Tabelle 1: Glutengehalte in Getreide und getreidehaltigen Produkten
(Angabe in mg/100 g Lebensmittel)
Lebensmittel Mittelwert Schwankungsbreite
Anzahl
der Proben
Weizen (ganzes Korn) 7700 7100 - 8900 5
Dinkel (ganzes Korn) 9894 7660 - 11 480 7
Roggen (ganzes Korn) 3117 2300 - 3800 6
Hafer (ganzes Korn, entspelzt) 4557 3500 - 6000 6
Gerste (ganzes Korn, entspelzt) 5624 4700 - 6200 3
Grünkern (ganzes Korn) 7100 6000 - 9700 5

Roggen und Hafer hätten halt relativ wenig Gluten (aber immer noch weit mehr als genug :redhead )
OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#17

Beitrag von OliverBavaria »

Die Liste ist sehr interessant - scheint so als wäre Helles und Pils ja recht gut trinkbar. Ich weiß, dass das für viele Betroffene nicht gilt. Ich selbst muss das alles noch austesten, bin erst seit 3 Wochen darüber informiert "betroffen" zu sein...
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#18

Beitrag von mcorny76 »

Also Oliver,
abhängig von deiner persönlichen Toleranzgrenze, könntest du doch mal folgendes probieren:
Mach eine Schüttung mit:
25% Pilsener Malz (für den Enzymeintrag)
und den Rest der Schüttung aus glutenfreien Pseudogetreiden (Polenta, Reis, Buchweizenmalz usw.) je nach gewünschtem Geschmack und Farbe.
Und wenn du dann noch das ClarityFerm dazu anwendest...das sollte doch ganz ordentliche Werte liefern.
Jetzt wäre die Frage an die erfahreneren hier im Forum: Reicht 25% PiMa um genügend Enzyme in die Maische zu bringen und damit die Stärke aus Rohfrucht und enzymarmen/-freien Malzen aufzuschließen?
Evtl. hilft dabei auch eine stark sedimentierende Hefe (S04 oder WLP002) um möglichst viel Schwebstoffe im Bodensatz zu binden? Ich denke ein möglichst klares Bier wäre hier sicher zuträglich.
Reagierst du stark auf Gluten oder toleriert dein Körper eine gewisse Menge?
Prost,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#19

Beitrag von OliverBavaria »

Hi mcorny76 - ich weiss es noch garnicht so richtig. Ich bin angehalten eine "Null Gluten" Diät zu halten (Doc). Brot und Co ist ja verkraftbar, aber bei Bier muss halt ne spezielle Lösung her (bin ja nicht umsonst unter die Hobbybrauer gegangen). Werde das Beschriebene einfach mal versuchen. Vielen Dank!
OliverBavaria
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 09:55

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#20

Beitrag von OliverBavaria »

So das erste IPA mit Clarity Ferm ist gebraut. Selbsttest "Ohne Befund" - aber so richtig "merke" ich das eh nur bei Pasta. Weiss jemand wo ich das Bier in einem Labor auf Gluten testen lassen kann? Preis von ca. 100€ ist bekannt, aber die Neugier auch groß...
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#21

Beitrag von Theo1960 »

OliverBavaria hat geschrieben:So das erste IPA mit Clarity Ferm ist gebraut. Selbsttest "Ohne Befund" - aber so richtig "merke" ich das eh nur bei Pasta. Weiss jemand wo ich das Bier in einem Labor auf Gluten testen lassen kann? Preis von ca. 100€ ist bekannt, aber die Neugier auch groß...
Hast du inzwischen weitere Erfahrungen oder Erkenntnisse gesammelt. Werde jetauch mal Clarity Ferm testen. Hat es bei dir geklappt?
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

#22

Beitrag von t3k »

Moin,
Ich zerre den Beitrag auch nochmal hoch ;)
Seid gestern gibt es in meinem Bierliebhaberkreis auch jemanden der keine Gluten verträgt.

Cheers
T3K
Antworten