Rezeptfindung mit der WLP 940

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Rezeptfindung mit der WLP 940

#1

Beitrag von Cluve »

Moin,
seit dem webinar mit Chris White habe ich die Mexican Lager auf dem Zettel. Einsetzen möchte ich Sie mit einer Schüttung die so oder ähnlich bei einem Wiener Lager oder Wiener Export vorkommen könnte. Angeblich (Brulosophy?) passt sie dazu besser, als zu sehr schlanken Pilsner Schüttungen. Außerdem erhoffe ich mir so eine Vergleichsmöglichkeit mit der 34/70.

geplant sind für 20 Liter:

3.5 kg WieMa
1.4 kg MüMa

da ich den Schaum fördern möchte, dachte ich an 100-200 gr. SpitzMalz und/ oder CaraPils.

Einmaischen bei 58*,
63* für 45-60 min.,
72* für 20-40 min.

Kochen für 75 min., 1. Hopfengabe Northern Brewer nach Würzebruch, 2. Gabe Hallertau Trad. für 5 min.
Ziel sind bislang 26 IBU. STW: 13,4* Plato. Mein Brauwasser ist weich.

Mich würde Eure Meinung interessieren. Gern auch Erfahrungen mit der WLP 940.

Ralf
Antworten