Säuerlicher Geschmack (keine Milchsäure)....

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Säuerlicher Geschmack (keine Milchsäure)....

#1

Beitrag von cyrano330 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Bier welches ich im Februar braute. Das habe ich jetzt die letzten 2 Flaschen im Kühlschrank stehen und gestern eine verkostet. Dabei fiel mir eine komische Säure auf. Keine Milchsäure - die erkennt man ja - Karbonisierung ist auch okay gewesen weshalb ich eine Lactoinfektion ausschließe. Das Bier ist durchaus trinkbar aber eben nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Diese Säure kennt man z.B. von einer Flasche WOLTERS (regionales Bier hier in Braunschweig) im Abgang.

Ich packe hier mal meinen Maischeplan rein. Ggf. fällt einem "alten Hasen" etwas auf das diese Säure erklären könnte.

Einmaischwasser 29,5l mit 5,5ml Milchsäure
Brühwasser 18,0l mit 3,0ml Milchsäure
Nachgusswasser 49l mit 8,0 ml Milchsäure

12,3 kg PiMa
00,7 kg CaraPils


Einmaischen in 29.5 Liter Wasser (57°C), ergibt 50°C ? 10 min rasten
17.4 Liter kochendes Wasser zubrühen, ergibt 64°C ? 30 min rasten
16.1 Liter Dickmaische ziehen,10 min bei 72°C rasten und 10 min kochen
? Zubrühen ergibt 72°C, anschließend 30 min rasten
16.1 Liter Dünnmaische ziehen und 10 min kochen
? Zubrühen ergibt 77°C, anschließend 10 min rasten
Abmaischen bei 77°C


Vielen Dank im voraus!

Grüße
Henry
:Greets
Antworten