Haselnuss Porter Hilfe!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Haselnuss Porter Hilfe!

#1

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Tach Leude,
ich hab mir in den Kopf gesetzt das "goin Hazel" von Bierol sozusagen nachzubrauen.
In dem Bier sind geröstete, geriebene Haselnüssen verarbeitet. lt. Bierol
in verschiedenen Phasen des Brau- und Reifevorgangs.
Gibt's Rezept Tipps?
Dachte an Pale Ale Malz, Haferflocken, Cara hell, und Blackmalt und eben geriebene, geröstete Haselnüsse.
Dachte, ich geb die Haselnüsse bei 78 Grad für 20 min. dazu.
Event. sogar stopfen damit, mal sehen.
weiters steht zur Verfügung Chicolatemalt, Wiener, Pilsner, Cara red, Weizenmalz
Hopfen: Malling, Citra, Simcoe, Perle,
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#2

Beitrag von hutschpferd »

Vergiss es.
Hat bei Bierol zunächst auch nicht funktioniert, die Nüsse geben zu wenig Geschmack ab.
Die Arbeiten mit einem alkoholischen Auszug
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#3

Beitrag von GregorSud »

Ich habe neulich einen Haselnussbock getrunken, bei dem geröstete Haselnüsse mitgemaischt und "gestopft" wurden. Ja ok, hat dezent nach Haselnuss geschmeckt, war aber keine geschmackliche Offenbarung. Hätte der Brauer schonmal etwas von "fat washing" gehört, hätte er sich viele Nüsse sparen können und garantiert einen intensiveren Geschmack erzeugt...

Ich bin bei hutschpferd: --> fat washing
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#4

Beitrag von SpitzerSpitzel »

ok, danke. dann lass ich's lieber, hatte wegen dem fett in den nüssen auch
bedenken.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#5

Beitrag von hutschpferd »

Du musst es nicht lassen, nur das normale mitmaischen oder stopfen kannst vergessen.
Du benötigst einen Auszug, mehr nicht!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#6

Beitrag von glassart »

@ hutschperd

wie würdest du den Auszug machen?
-Nüsse reiben + Weingeist - Zeit?
Und damit dann stopfen?

VG Herbert
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#7

Beitrag von santacruz »

Wenns schneller gehen soll, kann ich als Rapid-Fan nur das empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=dNOubUgJ9UE

Klappt auch mit anderen Whippern und gerösteten Haselnüssen.

lgmax
Hefe nice day! lgmax
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#8

Beitrag von GregorSud »

Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#9

Beitrag von Ursus007 »

glassart hat geschrieben:wie würdest du den Auszug machen?
Nüsse von ihrer Haut befreien, langsam und gleichmäßig anrösten. Abkühlen lassen, mahlen, dann Auszug. Schau mal, es gibt ja auch Nussbrand (Hatte ich mal, war echt nussig.), vielleicht pusht der den Geschmack noch etwas ...
Und dann ggf. täglich probieren, nicht das der Auszug mal in eine unerwünschte Richtung (Bitter, ranzig, ...) umschlägt.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Haselnuss Porter Hilfe!

#10

Beitrag von Hannes2310 »

GregorSud hat geschrieben: Sonntag 17. Juli 2016, 09:59 Ich habe neulich einen Haselnussbock getrunken, bei dem geröstete Haselnüsse mitgemaischt und "gestopft" wurden. Ja ok, hat dezent nach Haselnuss geschmeckt, war aber keine geschmackliche Offenbarung. Hätte der Brauer schonmal etwas von "fat washing" gehört, hätte er sich viele Nüsse sparen können und garantiert einen intensiveren Geschmack erzeugt...

Ich bin bei hutschpferd: --> fat washing
Hi, das Fat Washing habe ich kapiert. Man erhält also den Basis-Alkohol mit den (Haselnuss)Aroma. Und dies vermenkt man denn mit dem Jungbier? Quasi Flüssig-Stopfen?

Gruß Hannes
Antworten