Brauen, Grillen, Klönen, Verköstigen - 8.4. Lübeck und umzu

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2127
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Brauen, Grillen, Klönen, Verköstigen - 8.4. Lübeck und umzu

#1

Beitrag von Sura » Dienstag 14. Februar 2017, 21:53

Moin!

Wir möchten in Lübeck und Umgebung ein Art "Stammtisch" etablieren, der mal bei dem einen, und mal bei dem anderen stattfindet. Dabei soll es (natürlich) Selbstgebrautes, Klönschnack, und (sofern das Wetter mitspielt) auch mal ne Wurst vom Grill geben. Alles gemütlich und ohne Stress.
Die Überlegung dabei ist, daß der Gastgeber an dem Tag ein Bier braut, welches dann bei einem der nächsten Treffen verköstigt wird. (Natürlich tut jeden sein bestes ihn aus dem Kozept zu bringen... öhm.... zu helfen :) )
So gibts auch mal Einblicke in andere Arbeitsweisen, Gerätschaften und Basteleien geben, und das Bier für eines der nächsten Treffen ist dann auch schonmal gebraut :)
Damit der Gastgeber dennoch nicht überstrapaziert wird, wäre es sinnvoll wenn jeder was mitbringt (z.b. Grillwurst, Salat zum Grillgut, Soßen, Selbstgebrautes, etc.), und der Gastgeber kümmert sich um sein Braugeschirr, und daß ein Grill vorhanden ist :)

Als ersten Termin setzen wir mal den achten April an. Stattfinden wirds bei Roysen in Stockelsdorf, und gebraut auf dem Braumeister. Start wird wohl irgendwann nachmittags sein. Es muss auch nicht jeder zum Einmaischen kommen und bis zum Anstellen bleiben, es soll ne entspannte Runde werden!

Gruß,
Kai
In den meisten Fällen ist ein Post von mir genau so zu verstehen wie er geschrieben ist.

Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Brauen, Grillen, Klönen, Verköstigen - 8.4. Lübeck und u

#2

Beitrag von Braubär23858 » Mittwoch 15. Februar 2017, 09:50

Vorgemerkt & coole Sache!
Peter

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2181
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Ahrensburg

Re: Brauen, Grillen, Klönen, Verköstigen - 8.4. Lübeck und u

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Mittwoch 8. März 2017, 17:01

Anwesend. :Greets

Wer koordiniert? Roy oder Du Kai?
Wäre ja schon lustig, wenn wir nachher 10 Soßen da haben, aber keine Grillwurst zum Reinstippen. Oder nur Salat :Shocked
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens

Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2127
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brauen, Grillen, Klönen, Verköstigen - 8.4. Lübeck und u

#4

Beitrag von Sura » Donnerstag 9. März 2017, 15:40

Gute Frage, Jens. :Waa

Als Unterhaltung bringe ich in jedem Fall Flaschen eines Sechsfach-Testsudes mit. Ist nur ein langweiliges SMaSH. Genaueres gebe ich dann vor Ort Preis. Wird dann hoffentlich doch spannend :)
Was Roy dann braut, da haben wir auch nicht drüber geredet. Das wird er vielleicht selbst aussuchen.

Und wegen dem Rest, da müssen wir mal schauen wie die Resonanz allgemein ist. Einen Schwung Würste und einen Salat hab ich immer im Gefrierschrank bzw. in 20min fertig. Und Soßen auch. Sollte also kein Problem sein.....


edit:
Nochmal ergänzt: Wir machen da jetzt kein Riesen-Tamtam drum, und werden die Adressen und die Restorganisation nicht so langfristig per whatsapp machen.... Jens, soll ich dich zur Gruppe hinzufügen?
In den meisten Fällen ist ein Post von mir genau so zu verstehen wie er geschrieben ist.

Benutzeravatar
Roysen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:15

Re: Brauen, Grillen, Klönen, Verköstigen - 8.4. Lübeck und u

#5

Beitrag von Roysen » Montag 27. März 2017, 13:38

Hallo,

wie schon durch Kai angekündigt, findet ein Art "Stammtisch" mit "Brauen, Grillen, Klönen, Verköstigen" am 08.04.2017 bei mir zu Hause statt.
Mit meinem Braukollege Michael werde ich gegen 13 Uhr langsam starten, den Braumeister in Betrieb zu nehmen. Der ganze Brauvorgang wird dann so bis 20 Uhr gehen.
In diesem Zeitfenster könnt ihr jederzeit gern hereinschauen.
Für den ersten Hunger, macht Michael Schichtfleisch aus dem Dutch Oven (gegen 17 Uhr). Für den Nachschlag steht ein Webergrill mit Kohle bereit, auf dem ihr eure Mitbringsel heiß machen könnt. Salate und alkoholfreie Getränke sind Mangelware, bitte daher mitbringen.
Ich bitte um frühzeitige Zusage, damit wir ungefähr abschätzen können, wieviel Schichtfleisch und Bier wir auftischen können.

Es wäre zudem nett, wenn ihr ein ungefähres Zeitfenster nennen könnt, wann ihr da sein wollt.

Ich weiß nicht, ob alle hier vertreten sind und schicke diesen Text nochmal an die WhatsApp Gruppe.

Bis zum 08.04.

LG Roysen

P.s.: Wünsche und Anregungen werden gerne entgegen genommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste