9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.

9. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 30.01.2016

Post Nr.:#1  Beitragvon Qvex23 » Freitag 17. Oktober 2014, 21:23

Zuletzt geändert von Qvex23 am Mittwoch 16. Dezember 2015, 14:18, insgesamt 9-mal geändert.
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#2  Beitragvon braugnom » Samstag 18. Oktober 2014, 00:58

Und morgen ist es soweit..... *freu*

Edit sagt, das ist ja schon "heute"
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#3  Beitragvon Gustav Mayer » Samstag 18. Oktober 2014, 09:36

Hallo !

Wünsche euch einen schönen Abend. :popdrink :Drink
Hoffe das Ich beim nächsten Stammtisch dabei sein kann. :Grübel


Grüße aus dem Vogelsberg
Thomas
" Es gibt Dinge, die man tun muß, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck"
(Jonatahn Löwe)
Benutzeravatar
Gustav Mayer
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 3. August 2012, 20:28

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#4  Beitragvon gondi » Sonntag 19. Oktober 2014, 03:38

Geschafft :)
Danke für den netten Abend! Schreit nach Wiederholung... Aber nur wenn ich nicht fahren muss ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#5  Beitragvon braugnom » Sonntag 19. Oktober 2014, 16:48

Hallo zusammen,

es war ein toller Stammtisch! Es hat mir bei euch wieder richtig Spaß gemacht! Leider habe ich nicht so viele Bilder gemacht wie ich wollte. Eigentlich ist es sogar nur ein einziges Bild geworden, aber das spricht für sich... Wir tarnen uns nämlich hier nur im Hobbybrauerforum, in Wirklichkeit sind wir die anonymen Wurstvernichter.
IMG_0031.JPG

Wie man sieht, viel Wurst, wenig Bier.

Aber schee war es auf jeden Fall!

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#6  Beitragvon flying » Sonntag 19. Oktober 2014, 16:52

Oh Mann, Max Dampf in allen Gassen...oder war es der Hans :puzz

Ist da eine "Ahle Worschd" dabei? Die hätte ich in Frangford noch gerne mal probiert :Smile
Brasserie de la sécheresse montagne

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
flying
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11481
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#7  Beitragvon braugnom » Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Ja man tut was man kann ;)

An eine Ahleworscht kann ich mich nicht erinnern. Aber ich kann beruhigen, wir hatten dann auch noch etwas mehr Bier am Start :Drink
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#8  Beitragvon Karhu » Sonntag 19. Oktober 2014, 17:35

Das schaut ja nach einem tollen Treffen aus! Prost Mahlzeit! ;-)
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#9  Beitragvon gondi » Sonntag 19. Oktober 2014, 17:48

Wie war das? "Rhöner Ahlewurst Freunde" .... Oder so ähnlich ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#10  Beitragvon Hesse » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:29

flying hat geschrieben:Oh Mann, Max Dampf in allen Gassen...oder war es der Hans :puzz

Ist da eine "Ahle Worschd" dabei? Die hätte ich in Frangford noch gerne mal probiert :Smile


Hättest Du selbstverständlich bekommen, kommt aber nicht so aus der Frankfurter Gegend. Da musst Du nach Nordhessen fahren.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1247
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#11  Beitragvon Qvex23 » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:32

@gondi: R.A.F. = Rhöner Alkohol Freunde :thumbsup :Ahh
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#12  Beitragvon flying » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:38

Hi Henner,

schade, hätte sie gerne mal mit der "Eichsfelder Wurst" verglichen. Ist ebenfalls eine fermentierte, luftgetrocknete Rohwurst und geografisch gar nicht weit weg. Ich selber hab jahrelang eine ähnlich gewürzte und "luftangetrocknete" Rohwurst bei der Hausschlachtung erzeugt, die allerdings noch geräuchert wurde.

Offtopic..ist aber Wurscht :Wink

m.f.g
René
Brasserie de la sécheresse montagne

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
flying
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11481
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#13  Beitragvon SimonS » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:47

Besten Dank, hat echt Spaß gemacht!

Irgendwie war ich heute den ganzen Tag noch satt :-)
SimonS
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:23

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#14  Beitragvon gondi » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:51

Qvex23 hat geschrieben:@gondi: R.A.F. = Rhöner Alkohol Freunde :thumbsup :Ahh


Ach, fast das gleiche ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#15  Beitragvon Rhoener » Montag 20. Oktober 2014, 19:24

Danke nochmal dass Ihr da wart, war wieder ein sehr interessanter Abend... Und ja, auch ich fand sowohl die festen als auch die flüssigen Kostproben sehr ansprechend.

@Simon : Ich habe zur Temperaturregelung ein H-TRONIC T S125 eingesetzt (ca. 40 €). Für mich als Plus zählen : Kein weiteres Basten notwendig, Wandmontage und von weitem ablesbare Anzeige, Fühler verlängerbar / austauschbar. Minuspunkt wäre evtl. der Preis.
Alternativen "UT-200" oder halt entsprechende Bausätze.

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Rhoener am Montag 20. Oktober 2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rhoener
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#16  Beitragvon SimonS » Montag 20. Oktober 2014, 21:13

Danke, steht auf der Liste!
SimonS
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:23

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#17  Beitragvon Schafbockbier » Dienstag 21. Oktober 2014, 07:22

flying hat geschrieben:Hi Henner,

schade, hätte sie gerne mal mit der "Eichsfelder Wurst" verglichen. Ist ebenfalls eine fermentierte, luftgetrocknete Rohwurst und geografisch gar nicht weit weg. Ich selber hab jahrelang eine ähnlich gewürzte und "luftangetrocknete" Rohwurst bei der Hausschlachtung erzeugt, die allerdings noch geräuchert wurde.

Offtopic..ist aber Wurscht :Wink

m.f.g
René



Moin Moin,

die ahle Wurscht wie sie hierzulande genannt wird ist immer geräuchert!
Dies je nach Geschmack zwischen zwei und drei Gänge !

Gruß
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 09:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#18  Beitragvon braugnom » Dienstag 21. Oktober 2014, 11:34

Hi René

flying hat geschrieben:schade, hätte sie gerne mal mit der "Eichsfelder Wurst" verglichen. Ist ebenfalls eine fermentierte, luftgetrocknete Rohwurst und geografisch gar nicht weit weg.


du meinst doch wohl nicht einen Eichsfelder Feldgicker? Der ist super lecker, und soweit ich weiß recht nah an der nordhessischen Ahle Worscht. In der hessischen Gernzregion zu Thürigen (wo sich dann ja auch bald das Eichsfeld anschließt) ist die Ahle Wurst definitiv nicht geräucht und je nach Sorte zwischen vier Wochen und sieben Monaten luftgetrocknet. Jetzt ist der letzte Feldgicker bei mir schon ein paar Tage her, da die liebe Verwandschaft Uder verlassen hat und nach Marburg umgesiedelt ist, aber ich habe die Ahle Wurst als stärker gewürzt in Erinnerung.

Vielleicht sollte man hier mal eine empirische Versuchsreihe starten um die Unterschiede heraus zu arbeiten. Ich würde mich auch als Probant zur Verfügung stellen :Angel

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#19  Beitragvon Schafbockbier » Dienstag 21. Oktober 2014, 16:01

Nun Nordhessen ist groß ! Ich kann nur für die Region sprechen aus der ich komme und da wird die Wurst geräuchert!
Die eine mehr die andere weniger! Dazu kommen auch noch andere unterschiede! In der einen Gegend wird die Wurst mit kraut gestreckt in der anderen mit Kartoffeln ( wie bei uns) und in wieder anderen mit Möhren !
Daher gegen wir mal davon aus das jeder Recht hat und versuchen uns durch alles durch zu futtern! :Drink
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 09:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#20  Beitragvon braugnom » Dienstag 21. Oktober 2014, 16:56

Oh ja, da wollte ich ja noch etwas genauer werden, also in Nordhessen in der Region rund um den Hohen Meißer, Großalmerode, Eschwege und Bad Sooden-Allendorf. Also wirklich die direkte Nachbarschaft zum Eichsfeld.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#21  Beitragvon gondi » Dienstag 21. Oktober 2014, 20:20

braugnom hat geschrieben:... in Wirklichkeit sind wir die anonymen Wurstvernichter.

Offensichtlich, der Thread hier ist auch schon komplett ins Wurstige gekippt.
Macht jemand n Google Spreadsheet für die Wurstliste beim nächsten Treffen? ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#22  Beitragvon Tomson » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:20

Rhoener hat geschrieben:Danke nochmal dass Ihr da wart, war wieder ein sehr interessanter Abend...


seit wann bedankt sich denn der Gastgeber, dass sich eine Horde wildgewordener Hobbybrauer an seinen Biervorräten vergreiften darf? Wir haben zu danken, dass du uns eingeladen hast. War ein wirklich toller Abend. :thumbup

Rhoener hat geschrieben:Und ja, auch ich fand sowohl die festen als auch die flüssigen Kostproben sehr ansprechend.


mit Ausnahme von 2, die wir denke ich nicht näher benennen müssen *hustVHB*hust :redhead

Ich freu mich schon auf den nächsten HBST
mfg Tomson
"Sir, we’re surrounded" - "Excellent, we can attack in any direction!"
Benutzeravatar
Tomson
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 18:03

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#23  Beitragvon gondi » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:16

Tomson hat geschrieben:seit wann bedankt sich denn der Gastgeber, dass sich eine Horde wildgewordener Hobbybrauer an seinen Biervorräten vergreiften darf? Wir haben zu danken, dass du uns eingeladen hast. War ein wirklich toller Abend. :thumbup


Dito! :Drink
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#24  Beitragvon Brauer-Tom » Samstag 25. Oktober 2014, 21:56

Ui, lange nicht mehr hier gewesen,
Ganz neue Plattform.
Hopfen und Malz, Mensch erhalts!
Benutzeravatar
Brauer-Tom
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 00:22

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#25  Beitragvon gondi » Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:51

Also, ich will ja hier nicht drängeln... :redhead
aber irgendwie verplan ich grade nach und nach meine Wochenenden im Januar 2015, das ist ja auch schon so bald :puzz
hat jemand nen Plan? Locationtechnisch und so?
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#26  Beitragvon Qvex23 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:05

Maberzell Feuerwehrhaus geht (fast) immer. Ich mach morgen mal einen Doodle auf!

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#27  Beitragvon gondi » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:13

Qvex23 hat geschrieben:Maberzell Feuerwehrhaus geht (fast) immer. Ich mach morgen mal einen Doodle auf!

:thumbup
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#28  Beitragvon Qvex23 » Freitag 31. Oktober 2014, 13:51

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier mit möchte ich Sie offiziell zum 6. Hobbybrauerstammtisch in Maberzell im Feuerwehrhaus einladen und Sie bitten sich im unten angefügten Doodle Terminlich einzutragen.

http://doodle.com/3p6sgmbsis58ir52

Vielen Dank für ihre kooperation.

Grüße aus Fulda

Dirk :)
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#29  Beitragvon knorke113 » Sonntag 16. November 2014, 23:01

Hallo ihr Rhöner Alkohol-Freunde,

irgendjemand hatte sich doch beim letzten Treffen für das Aventinus-Glühbier interessiert. Ich habe tatsächlich noch einen Beutel gefunden. Wenn ihn jemand haben möchte...
"Every loaf of bread is a sad story of grains that could've become beer, but didn't." Walter Thornburgh
knorke113
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 11:43

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#30  Beitragvon Qvex23 » Montag 17. November 2014, 14:24

Wer Glühbiergewürz haben will schriebt eine Email and Schneider Weisse: info@schneider-weisse.de und fragen ob es wieder Gewürzbeutel gibt :)

Ich bekomme wieder 5 Beutel zugesendet!

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#31  Beitragvon knorke113 » Montag 17. November 2014, 21:16

Ist ja schon gut... ich schmeiße ihn halt einfach weg! :redhead
"Every loaf of bread is a sad story of grains that could've become beer, but didn't." Walter Thornburgh
knorke113
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 11:43

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#32  Beitragvon gondi » Dienstag 18. November 2014, 19:46

Der Doodle füllt sich :Drink
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#33  Beitragvon Qvex23 » Dienstag 18. November 2014, 19:47

knorke113 hat geschrieben:Ist ja schon gut... ich schmeiße ihn halt einfach weg! :redhead

Warum das?? :Shocked
Hat es dir nicht geschmeckt???
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#34  Beitragvon Tomson » Dienstag 18. November 2014, 22:54

gondi hat geschrieben:Der Doodle füllt sich :Drink


ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: 24.01.15 18:00 ?
"Sir, we’re surrounded" - "Excellent, we can attack in any direction!"
Benutzeravatar
Tomson
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 18:03

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#35  Beitragvon knorke113 » Dienstag 18. November 2014, 23:12

Qvex23 hat geschrieben:Warum das?? :Shocked
Hat es dir nicht geschmeckt???


Ganz ehrlich? Gewürzbier ist nicht so mein Fall. Da trinke ich das Aventinus lieber so, das erfreut den Gaumen (zumindest meinen) doch bedeutend mehr! :Smile
"Every loaf of bread is a sad story of grains that could've become beer, but didn't." Walter Thornburgh
knorke113
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 11:43

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#36  Beitragvon Qvex23 » Sonntag 14. Dezember 2014, 13:53

Ich würde gerne mal eine Termin fix machen. Leider gibt es 2 Tage an dem gleich viele können. Vielleicht mag jeder noch mal im Doodle prüfen ob er an dem einen oder anderen Termin doch kann (oder nicht kann), das würde mir die Entscheidung leichter machen.

Ansonsten werf ich mal den Zufallsgenerator an und Würfel einen Termin von den beiden aus.

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#37  Beitragvon gondi » Sonntag 14. Dezember 2014, 15:14

Wieso Würfeln? Treffen wir uns halt am 24.1. und am 21.2. :Wink :Bigsmile :Drink
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) neuer Doodle

Post Nr.:#38  Beitragvon Qvex23 » Samstag 20. Dezember 2014, 15:34

So, dann hab ich mal gewürfelt. Herausgekommen ist (unter notarieller Aufsicht während der Ziehung) der 21.02.2015 für den 6. offiziellen Hobbybrauerstammtisch Fulda (Osthessen)!

Ort: Feuerwehr Haus Maberzell
Zeit: 18:00 Uhr.

Gilt es noch die organisatorischen Dinge zu klären:

  1. Jeder bringt Bier mit, ob er was zuhause hat oder nicht (kann auch ein gutes Kaufbier sein) :Drink
  2. EINER macht die "Wurstplatte" (Wurst, Käse, Gurken, Eier, Senf) <- Wer mag diesmal ? ( wer zu erst 'Wurst ...hier ich' schrei(b)t ist dran :Wink )
  3. EINER bringt Brot mit, gekauft oder selbst gemacht ist egal! <- Wer mag dies machen? (selbe Vorgehensweise wie bei der Wurst)
  4. Warum haben wir eigentlich NIE Schnaps dabei :Waa <- Wer mag mal 1-2 Flaschen guten Schnaps mitbringen (ich muss immer an den guten Apfelschnaps vom BrauerTom denken :Greets )
  5. Soll ich wieder eine liste der Biere anlegen damit wir wieder einen Fahrplan haben und nicht zu sehr durcheinander kommen?
  6. Schlafmöglichkeiten sind vorhanden, Schlafsack usw. ist mit zu bringen.

Wäre toll wenn sich der eine oder andere meldet und Feedback gibt.

Danke

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#39  Beitragvon gondi » Samstag 20. Dezember 2014, 16:43

Ja, bitte ne Liste machen!

//Andreas

P.S.: kannst du "EINER" bitte genauer spezifizieren ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#40  Beitragvon Qvex23 » Samstag 20. Dezember 2014, 17:10

Einer in Zahl und Person, nicht das wieder 3 Leute Brot mitbringen. EINER der Lust hat z.B. die Wurstplatte zu machen meldet sich hier, dann brauch keiner zusätzlich Wurst mitbringen.

Wir hatten bisher immer VIEL ZU VIEL essen :Wink

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#41  Beitragvon TOBIer » Dienstag 6. Januar 2015, 11:25

Hey Leute,

ich muss leider wieder absagen :crying Ein guter Kumpel feiert an dem Tag seinen 30sten... Da kann ich mich schon mal auf Schöfferhofer freuen :Shocked

Wünsche Euch aber viel Spaß und guten Durst!

Grüße

Tobi
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#42  Beitragvon Tomson » Mittwoch 7. Januar 2015, 12:11

Ich bin so frei und zitiere Dirk aus dem alten Forum für alle die das Prinzip noch nicht kennen:

"Ich bin mal so frei und habe meine Biere in eine GoogleDocs Liste eingetragen, damit die üblichen Fragen beim Stammtisch darüber besser beantwortet werden können. Ausserdem könnte man daraus auch eine schöne Reihenfolge der zu trinkenden Biere ausmachen.

Hier gehts zum GoogleDoc: Übersicht

Wäre cool, wenn wie die gefüllt bekommen. Änderungen sind jederzeit willkommen und ausdrücklich gewünscht"

mfg Tomson

*edit: Danke Rhöner, hab den Link geändert -> Feuer frei
Zuletzt geändert von Tomson am Mittwoch 7. Januar 2015, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Sir, we’re surrounded" - "Excellent, we can attack in any direction!"
Benutzeravatar
Tomson
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 18:03

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#43  Beitragvon Rhoener » Mittwoch 7. Januar 2015, 12:39

Hi Tomson,
Fehlermeldung beim Aufrufen des Google-Doc Links:

"Die Datei ist nicht vorhanden."

Grüße
Markus
Rhoener
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#44  Beitragvon Schafbockbier » Donnerstag 8. Januar 2015, 00:48

"Schnaps"
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 09:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#45  Beitragvon gondi » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:45

Meine und Simons Biere mal eingetragen, ob er kommt oder nicht, ich bring eh alle mit :)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#46  Beitragvon Rhoener » Donnerstag 8. Januar 2015, 23:56

Liste geupdatet
Rhoener
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#47  Beitragvon gondi » Freitag 9. Januar 2015, 21:05

In 2 Wochen bin ich übrigens in der nördlichsten Brauerei der Welt, evtl. bring ich von da auch noch mal ein Leckerli mit :Drink
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#48  Beitragvon Qvex23 » Sonntag 11. Januar 2015, 22:22

Auf Grund der Kampagne 'Wir sind Rhöner Bier' würde ich gerne unseren Hobbybrauerstammtisch von 'Hobbybrauerstammtisch Osthessen' umbenennen in 'Hobbybrauerstammtische Rhön' und danke dem Michel 01 für den Hinweise auf diesen wirklich gut gelungenen Imagefilm: http://www.youtube.com/watch?v=iIjN00Rfego

Meinungen. Kommentare zur Umbenennung sind erwünscht

Gruß

Dirk

P.S. Wir suchen noch nach Brot und Wurstspender für den HBST
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#49  Beitragvon braugnom » Sonntag 11. Januar 2015, 23:46

Hallo zusammen,

ich habe mich dann auch mal in die Liste eingetragen.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#50  Beitragvon robie » Montag 12. Januar 2015, 00:00

hallo zusammen
bin seid einem Jahr Hausbrauer und
würde gern an dem Stammtisch am 21 2 teilnehmen

wo kann ich mich an melden

ihr nennt euch Röhnbier dürfen dann da auch aus dem mittelhessischen Raum (Gießen )auch Leute teilnehmen


gruß rolf
robie
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 23:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#51  Beitragvon Rhoener » Montag 12. Januar 2015, 00:14

@robie
Einfach vorbeikommen :-)
Da der Doodle schon geschlossen ist, zählen wir ein Eintrag in die "Verkostungsliste" als Anmeldung : https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

@Qvex23
Umbenennung von mir aus gerne.
Bringe "German Sushi", Zwiebeln und Butter mit.

Grüße
Markus
Rhoener
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#52  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 07:05

robie hat geschrieben:hallo zusammen
bin seid einem Jahr Hausbrauer und
würde gern an dem Stammtisch am 21 2 teilnehmen

wo kann ich mich an melden

ihr nennt euch Röhnbier dürfen dann da auch aus dem mittelhessischen Raum (Gießen )auch Leute teilnehmen


gruß rolf

Klar, bei uns kann jeder vorbei schauen. Schlafmöglichkeit gibt's auch!

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#53  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 07:06

Rhoener hat geschrieben:@robie
Einfach vorbeikommen :-)
Da der Doodle schon geschlossen ist, zählen wir ein Eintrag in die "Verkostungsliste" als Anmeldung : https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

@Qvex23
Umbenennung von mir aus gerne.
Bringe "German Sushi", Zwiebeln und Butter mit.

Grüße
Markus

Ist German Sushi Zwiebeln und Butter oder ist das noch was anderes?
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#54  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 07:52

Qvex23 hat geschrieben:
Rhoener hat geschrieben:@robie
Einfach vorbeikommen :-)
Da der Doodle schon geschlossen ist, zählen wir ein Eintrag in die "Verkostungsliste" als Anmeldung : https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

@Qvex23
Umbenennung von mir aus gerne.
Bringe "German Sushi", Zwiebeln und Butter mit.

Grüße
Markus

Ist German Sushi Zwiebeln und Butter oder ist das noch was anderes?

:Ahh Mett, alles klar!
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch in Fulda (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#55  Beitragvon TOBIer » Montag 12. Januar 2015, 08:56

Hallo Rolf,

ich als Oberhesse durfte bisher auch immer teilnehmen :Wink

Musst mal weiter oben in dem Tröt schauen, da gibt es eine doodle-Liste. Da kannst Du Dich einfach eintragen.

Grüße

Tobi
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#56  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 08:59

TOBIer hat geschrieben:Hallo Rolf,

ich als Oberhesse durfte bisher auch immer teilnehmen :Wink

Musst mal weiter oben in dem Tröt schauen, da gibt es eine doodle-Liste. Da kannst Du Dich einfach eintragen.

Grüße

Tobi

Doodle ist geschlossen. Komm einfach so vorbei! Trage bitte deine Biere in die Liste ein, damit wir etwas sortiert trinken können:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#57  Beitragvon Tomson » Montag 12. Januar 2015, 12:41

'Brot ...hier ich'
"Sir, we’re surrounded" - "Excellent, we can attack in any direction!"
Benutzeravatar
Tomson
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 18:03

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#58  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 14:26

Es steht noch zur Disposition:
Woarscht, Käse, Eier, Gurken

Jemand freiwillig?

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#59  Beitragvon gondi » Montag 12. Januar 2015, 20:11

Ich kümmere mich um die Wurstversorgung!
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#60  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 20:13

@gondi Das ist ein Kombipaket:
Woarscht, Käse, Eier, Gurken
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#61  Beitragvon gondi » Montag 12. Januar 2015, 20:18

Qvex23 hat geschrieben:@gondi Das ist ein Kombipaket:
Woarscht, Käse, Eier, Gurken


Ich esse aber nur Wurst, also hab ich von dem Rest keine Ahnung, also nicht beschweren wenn's nicht passt ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#62  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 20:21

Was muss man von gekochten Eiern und 2 Glaß Gurken für ne Ahnung haben.

Tipp: 1 Stück Käse war bisher immer zuviel, also nicht mehr als ein Stück Käse (z.b. Aldi Gouda 500g oder so)
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#63  Beitragvon gondi » Montag 12. Januar 2015, 20:25

Qvex23 hat geschrieben:Was muss man von gekochten Eiern und 2 Glaß Gurken für ne Ahnung haben.

Was weiss ich was man da für ne Wissenschaft draus machen kann. :Angel
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#64  Beitragvon Qvex23 » Montag 12. Januar 2015, 20:26

:Ahh Nerds
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#65  Beitragvon Qvex23 » Mittwoch 14. Januar 2015, 15:32

Ich war mal so frei und habe Tomson's angepasste Liste angepasst. Habe mir gedacht wir machen ein Blatt pro Stammtisch. Dann haben wir auch einen netten Verlauf.
Hier nochmal der Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#66  Beitragvon gondi » Sonntag 18. Januar 2015, 23:00

Mal nach %Vol sortiert um mehr Vorgeschmack auf den Abend zu haben :)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#67  Beitragvon braugnom » Montag 19. Januar 2015, 20:03

Nabend,

ich würde mal Handkäs' mit Musik in die Runde werfen. Solltet ihr aber mehrheitlich dagegen sein, dann danke ich mir noch etwas anderes aus.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#68  Beitragvon Qvex23 » Montag 19. Januar 2015, 20:04

:thumbup Dafür
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#69  Beitragvon braugnom » Montag 19. Januar 2015, 20:14

Da Dirk dafür ist hat der Rest jetzt leider ein Problem, sollte er keine Zwiebeln mögen ;)
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#70  Beitragvon Brauer-Tom » Samstag 31. Januar 2015, 23:11

Die Doodleumfrage ist ja leider schon geschlossen, aber wenn es möglich ist würde ich am 21.2 gerne noch dazu stossen.
Hopfen und Malz, Mensch erhalts!
Benutzeravatar
Brauer-Tom
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 00:22

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#71  Beitragvon Qvex23 » Samstag 31. Januar 2015, 23:37

Aber nur wenn du den guten Apfelbrand mit bringst ;)

Gruß Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#72  Beitragvon gondi » Sonntag 1. Februar 2015, 02:22

Ich hab die Bierliste mal um ein Kaufbier ergänzt, ich hoffe das es den Flug als Gepäckstück überseteht :)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#73  Beitragvon Brauer-Tom » Sonntag 1. Februar 2015, 15:27

Qvex23 hat geschrieben:Aber nur wenn du den guten Apfelbrand mit bringst ;)

Gruß Dirk


Selbstverfreilich :Bigsmile
Wir haben auch noch ein Weizen und ein Märzen, aber ich befürchte dass ist schon etwas über den Zenit, ich möchte es jetzt lieber nicht auf die Liste setzen.

Ich bin gerade dran ein Rezept für so ne Art Hausbier zu entwickeln.
Orientieren wollte ich mich an Böhmischem Pilsner.
Erstes Problem ist der ph-Wert unseres Trinkwassers. Der liegt bei 7,95 was ja nicht so gut ist für eine Pils-
Bei Dr. Hagen Rudolph habe ich gelesen, dass die Zugabe von Sauermalz bis max 5% von der Schüttung helfen könnte.
Ih müsstet ja ähnliches Wasser haben, säuert ihr irgendwie ein? :puzz
Hopfen und Malz, Mensch erhalts!
Benutzeravatar
Brauer-Tom
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 00:22

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#74  Beitragvon Qvex23 » Sonntag 1. Februar 2015, 15:29

Also ich habe hier Super Wasser und ich muss nichts mit Sauermalz veranstalten. Hinzu kommt, das ich kein Pils braue, weil ich es satt habe....

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#75  Beitragvon Blancblue » Sonntag 1. Februar 2015, 15:31

Öhm, lese Dir doch noch mal das Buch richtig durch, dann wirst Du da irgendwo lesen, dass das Malz was Du dem Wasser zugibst, Deinen PH-Wert erstmal ordentlich senkt. Milchsäure und dann auch noch einfach pauschal 5% zugeben, bringt Dir null.
50% beim Brauen ist Kunst, 50% ist Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1301
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 00:09

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#76  Beitragvon Qvex23 » Sonntag 1. Februar 2015, 15:32

Diese Diskussion bitte in anderen Thread verlagern!

Danke

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#77  Beitragvon gondi » Sonntag 1. Februar 2015, 23:27

gondi hat geschrieben:Ich hab die Bierliste mal um ein Kaufbier ergänzt, ich hoffe das es den Flug als Gepäckstück überseteht :)


Wieder im Lande und alles ist heil mit mir angekommen, jetzt muss es nur noch 3 Wochen in meinem Kühlschrank überstehen :D

P.S.: Trinken wir diesmal nach EBC Sortiert? ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#78  Beitragvon Qvex23 » Montag 2. Februar 2015, 07:02

Ich habe die Liste nach EBC, IBU und Stammeprze sortiert
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#79  Beitragvon Schafbockbier » Mittwoch 4. Februar 2015, 15:41

Hallo Jungs,

leider muss ich wieder absagen :crying

Was die Einladung in die Grillhütte betrifft so möchte ich diese nochmal unterstreichen!
Termin sollte dann aber im Sommer sein!

Gruß aus dem Norden! :Drink
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 09:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#80  Beitragvon Brauer-Tom » Freitag 6. Februar 2015, 13:59

Hallo Braufreunde aus Osthessen,
hier mal ein noch nicht final bestätigtes Angebot exclusiv in diese Runde.
Wir planen am 27. -28. März eine Brauseminar bei uns in Eichenzell Lütter.
Herr Dr. Hagen Rudolph wird dies in unserem Braukeller veranstalten.
Geplant ist am Freitag, den 27.3. ab ca. 16:00 Uhr den theoretischen Teil zu machen,
und am Samstag mit der Eule zu brauen.

Leider sind wir im Braukeller vom Platz etwas limitiert, so dass wir die Teilnehmer auf 6 begrenzen müssen.
1 bis max. 2 Teilnehmerplätze sind bis dato noch zu vergeben.
Bei Interesse bitten wir um eine Kostenbeteiligung von 100,- + max. 20,- für Braumaterial und Bewirtung am Freitag Abend und Samstag.
Das Bier wird natürlich geteilt!

Gehört wahrscheinlich auch wieder nicht hier rein? :Waa
Hopfen und Malz, Mensch erhalts!
Benutzeravatar
Brauer-Tom
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 00:22

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#81  Beitragvon Qvex23 » Freitag 6. Februar 2015, 20:47

@Brauer-Tom: coole Aktion, aber mir leider etwas zu teuer, zumal ich erst letzte Woche auf einer 5hl Anlage einen Kurs hatte.
Wenn wir eh schon bei Thread Kapern sind hätte ich aber auch noch was :Wink
Der gute Simon von Schnapsbrenner.eu hat mich mit 'abgelaufener' Hefe überversorgt, wer möchte kann sich die Flüssighefen holen oder gegen Versandkosten zusenden lassen:
image.jpg

WLP820 Oktoberfest Lager Yeast
WLP585 Belgian Saison III Yeast
WLP838 Southern German Lager Yeast
WLP830 German Lager Yeast

Ich kann die nicht alle Verbrauen! Bitte helft mir ;)
Abgelaufene Hefen sind nicht schlecht, sonder nur nicht mehr so aktiv. Ein starter ist unerlässlich.

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#82  Beitragvon gondi » Freitag 6. Februar 2015, 22:56

Ich hätte noch n paar alte Winterreifen *duckundweg* ;)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#83  Beitragvon knorke113 » Sonntag 8. Februar 2015, 17:25

Hallo liebe "Rhöner Alkohol-Freunde",

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen und auch jetzt ist es eher (jedenfalls für mich) unerfreulicher Natur.
Leider muss ich für das Treffen am 21. absagen.

Ich habe momentan ein bierfremdes Großprojekt laufen, das mich jedes Wochenende bis zum Ende des Monats komplett auslastetn wird.
Aber es wird ja nicht das letzte Treffen sein und beim nächsten bin ich auf jeden Fall gerne wieder dabei.
Lasst es euch schmecken und trinkt eins für mich mit!

Gruß
Ingo
"Every loaf of bread is a sad story of grains that could've become beer, but didn't." Walter Thornburgh
knorke113
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 11:43

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#84  Beitragvon Qvex23 » Montag 9. Februar 2015, 18:46

:crying Eine Hiobsbotschaft jagd die nächste:
Ich muss den Termin leider verschieben .... Es tut mir leid!
Ich mache heute noch einen neuen Doodle mit Terminen die nicht so weit in der Zukunft liegen.

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#85  Beitragvon gondi » Montag 9. Februar 2015, 20:35

:crying
Mein einziger Lichtblick diesen monat *heul*

Dann schauen wir mal dem Alternativtermin entgegen.
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#86  Beitragvon Qvex23 » Montag 9. Februar 2015, 20:54

Sorry, aber terminlich siehts echt dünn aus bei mir, da ich dieses Jahr noch heiraten werde.
Deswegen der neue Doodle mit nur 2 Terminen, alles andere geht dann erst nach Frühling wieder :crying
http://doodle.com/sr2ff29sckimuug6
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#87  Beitragvon Rhoener » Montag 9. Februar 2015, 22:10

@qvex23
Das ist ja mal 'n guter Grund den hbst zu verschieben :-)
Ausweichtermine sind für mich beide OK, hab's gedoodelt.

Grüße
Markus
Rhoener
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#88  Beitragvon Qvex23 » Montag 9. Februar 2015, 22:13

Die Hochzeit ist nicht der Grund warum ich es verschieben musste.

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#89  Beitragvon Rhoener » Montag 9. Februar 2015, 22:15

So, hatte ich das auch verstanden... Aber "Drumherumtermine" sind auch OK
Rhoener
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 23:12
Wohnort: bei Fulda

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#90  Beitragvon knorke113 » Dienstag 10. Februar 2015, 18:46

Äh Dirk...
täusche ich mich oder ist nicht am 14. März der Junggesellinennenabschied deiner Zukünftigen?
"Every loaf of bread is a sad story of grains that could've become beer, but didn't." Walter Thornburgh
knorke113
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 11:43

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#91  Beitragvon Qvex23 » Dienstag 10. Februar 2015, 18:53

Ja, ist er! Wieso? Gehst du bei den Mädels mit?

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#92  Beitragvon Schafbockbier » Dienstag 10. Februar 2015, 19:54

In der Regel nicht! Aber vielleicht ist an dem Termin auch dein Junggesellen abschied ! :Smile
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 09:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#93  Beitragvon Qvex23 » Dienstag 10. Februar 2015, 20:12

Ne, das Datum steht schon fest und ich kenne es auch!

Gruß

Dirk
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#94  Beitragvon gondi » Dienstag 10. Februar 2015, 21:18

Viel wichter ist doch: Wann ist der Polterabend? :Drink :Wink
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#95  Beitragvon Qvex23 » Dienstag 10. Februar 2015, 21:37

Polter... Was? :Angel
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#96  Beitragvon braugnom » Dienstag 10. Februar 2015, 22:29

Habe auch gedoodelt. Insgeheim gefällt mir der verschobene Termin schon besser.... Aber nur der Ende Februar. Mal schauen...
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#97  Beitragvon gondi » Dienstag 10. Februar 2015, 23:42

Qvex23 hat geschrieben:Polter... Was? :Angel

Frag mal Simon zu dem Thema "Es gibt keinen Polterabend" und wie diese haltlose bahauptung geendet hat :Bigsmile

Edith findet heute noch Kronkorken auf dem Dach :D
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
 
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#98  Beitragvon Qvex23 » Dienstag 10. Februar 2015, 23:53

*Grmbl* *grummel* *hust*einunzwanzigsterdritterneunzehnuhr*hust*
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#99  Beitragvon braugnom » Mittwoch 11. Februar 2015, 19:10

Hallo zusammen,

OH NEIN! Ich habe gerade gesehen, dass ich an beiden Ersatzterminen nicht kann :(

Ein sehr trauriger,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg

Re: 6. Hobbybrauerstammtisch Rhön (Osthessen) 21.02.15

Post Nr.:#100  Beitragvon knorke113 » Donnerstag 12. Februar 2015, 16:41

Ich gehe zwar nicht mit den Mädels, aber ich habe versprochen mein/e Mädel/s abzuholen und das wäre nach einem HBST nicht so gut ...
"Every loaf of bread is a sad story of grains that could've become beer, but didn't." Walter Thornburgh
knorke113
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 11:43

Nächste

Zurück zu Lokales und Regionales

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste