Hobby und Mikrobrauerfestival

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Hobby und Mikrobrauerfestival

#1

Beitrag von Bierbrauer77 »

Liebe Brauergemeinde,
zur Jahresmitte hin würde ich gerne ein Hobby und Mikrobrauerfestival veranstalten. Hierzu würde ich natürlich Brauer suchen, die bereit wären Ihr Bier zur Verköstigung zur Verfügung zustellen. Zur Zeit sind wir 7 Hobby und Mikrobrauer und natürlich wollen wir eine größere Auswahl anbieten. Die Veranstaltung wird inmitten der Hallertau stattfinden (84072 Au/Hallertau). Vielleicht möchte auch jemand mit seiner Kleinstbrauerei eine Vorführung während der Veranstaltung brauen. Das Festival soll für ca. 1000 Besucher ausgelegt werden und muss erst noch seitens der Gemeinde genehmigt werden. Die nötigen Absprachen mit Zoll und Lebensmittelkontrolle werden von uns Veranstalter geführt, sodass für die Teilnehmer keinerlei Nachteil entsteht oder Ärger gibt. Für Ideen, Tipps und Erfahrung von Euch sind wir gerne offen. Ziel dieser Veranstaltung soll in erster Linie dazu dienen den Leuten wieder klar zumachen wie gutes und ehrliches Bier schmecken soll und kann. Gleichzeitig überlegen wir, ob die Veranstaltung eine Art Messe sein soll um auch Bierbrauer zu werden ( mit Infostände z.B. Mälzerei, Hefebank, Hopfenfirmen, Zoll.....). Wenn Ihr Interesse habt, würden wir uns für eine positive Zusage freuen, ansonsten laden wir Euch gerne zum Festival der Hobbybrauer ein. Ein konkretes Datum werden wir Euch noch mitteilen.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#2

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Als Besucher wär ich gern dabei
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#3

Beitrag von Bierbrauer77 »

Keine Angst Leute ich bin mir sicher das ihr besseres Bier habt als Öttinger und Co. Also macht mit :thumbsup
JanBr

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#4

Beitrag von JanBr »

Schwer da eine Zusage zu machen, wenn man im Grunde gar nicht weiß für was.... Ein paar Details wären gut. Was ist geplant, wann ist es geplant usw.
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#5

Beitrag von hanfkante »

servus,

von mir ein vorsichtiges "beobachten an "

schorsch
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#6

Beitrag von Bierbrauer77 »

JanBr hat geschrieben:Schwer da eine Zusage zu machen, wenn man im Grunde gar nicht weiß für was.... Ein paar Details wären gut. Was ist geplant, wann ist es geplant usw.
Im Grunde möchten wir den "Ottonormalverbraucher" zeigen, dass Bier auch gut schmecken kann. Plan : Wir wollen eine Zapfmeile mit ca. 20 oder mehr Zapfhähne. Wir versuchen dabei möglichst viele Brauereien hinter die Zapfmeile zu bekommen um natürlich Abwechslung zu bekommen. Zur Zeit sind wir 10 Brauer die mitmachen-- über verschiedene Biersorten könnten wir alle Hähne besetzen -- ist aber nicht unser Sinn. Als Trägerbrauerei haben wir an das Hofbräuhaus Freising gedacht; Der Bierpreis liegt bei 2,50 € pro 0,5 l, wobei wir als Veranstalter 50% Kostenbeitrag kassieren müssen. Sofern Eure Brauerei nicht durch Lebensmittelkontrolle abgenommen ist, kann das Bier nicht verkauft werden - hier werden wir über Spenden die Angelegenheit regeln -- Tipp unseres zuständigen Lebensmittelkontrolleur. Genauer Zeitpunkt ist noch nicht ermittelt und folgt(auf jeden Fall Samstags, Ende Juni). Ort: Ringstr. 2, 84072 Au/ Ortsteil Rudertshausen(siehe Google Maps). Hüpfburg für Kinder, Goaßschnoitzer, Powerziach, Dudlsackmusikanten,..... Wer uns und die Lokation sehen möchte kann unter ZDF Mediathek "Beef Buddies - Folge: Für eine Handvoll Spagel" nachschauen. Also Mut hier wird keiner abgezockt, betrogen oder bloßgestellt. :Drink
JanBr

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#7

Beitrag von JanBr »

Ich kann mir schon vorstellen Bier an den Hahn zu hängen
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#8

Beitrag von Bierbrauer77 »

:puzz :puzz :puzz
JanBr hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen Bier an den Hahn zu hängen
JanBr

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#9

Beitrag von JanBr »

Du hast doch oben geschrieben "über verschiedene Biersorten können wir alle Hähne besetzen".

Schreib einfach wenn du weisst was du willst und suchst und evtl. auch ein paar mehr Daten als nur eine fixe Idee hast :Angry
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#10

Beitrag von holledauer »

Bierbrauer77 wo bist du her?
Bin anscheinend nicht weit weg von dir. Bin aus Sandelzhausen
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#11

Beitrag von Blancblue »

Bierbrauer77 hat geschrieben:
JanBr hat geschrieben:Der Bierpreis liegt bei 2,50 € pro 0,5 l, wobei wir als Veranstalter 50% Kostenbeitrag kassieren müssen.
2,50€ - Das ist doch viel zu günstig für Craft Bier, das rechnet sich für die Teilnehmer nicht. Und 0.5L Einheiten macht beim einem Festival wo es um Vielfalt und Ausprobieren geht, imho wenig Sinn.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#12

Beitrag von Bierbrauer77 »

holledauer hat geschrieben:Bierbrauer77 wo bist du her?
Bin anscheinend nicht weit weg von dir. Bin aus Sandelzhausen
Tatsächlich sind wir sozusagen Nachbarn Ich wohne in Au/Hallertau und hab mein Gehöft in Rudertshausen.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#13

Beitrag von holledauer »

Das schreit ja direkt nach einen Treffen :)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#14

Beitrag von Bierbrauer77 »

Können wir gerne machen! Freut mich!
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#15

Beitrag von Bierbrauer77 »

Blancblue hat geschrieben:
Bierbrauer77 hat geschrieben:
JanBr hat geschrieben:Der Bierpreis liegt bei 2,50 € pro 0,5 l, wobei wir als Veranstalter 50% Kostenbeitrag kassieren müssen.
2,50€ - Das ist doch viel zu günstig für Craft Bier, das rechnet sich für die Teilnehmer nicht. Und 0.5L Einheiten macht beim einem Festival wo es um Vielfalt und Ausprobieren geht, imho wenig Sinn.
Über Bierpreis und Abfüllmenge kann man jederzeit noch reden. Man muss natürlich auch die entsprechenden Gläser haben, etc. Vielen Dank für den Tipp. :thumbsup In Attenkirchen (ca. 6 km von mir entfernt) gibt es alle 2 Jahre ein Bierfestival mit ca 35.000 Besucher und ca. 150 verschiedene Biere (leider fast alles Industriebier). Hier werden 0,25 l Gläser verwendet zu 2, € (finde ich persönlich zu teuer und nach dem sechsten oder siebten Bier wird eine Geschmacksunterscheidung fast unmöglich). Als Idealist muss nicht immer die Gewinnmaximierung im Vordergrund stehen; in erster Linie wollen wir uns profilieren und präsentieren.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#16

Beitrag von holledauer »

Wollte mal das Thema wieder rausholen. Gibt's da schon was neues dazu?
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
rstrauss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 08:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#17

Beitrag von rstrauss »

Ich wäre warscheinlich auch dabei. Was meint ihr was für ne Mindestmenge sinvoll wäre?
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#18

Beitrag von Bierbrauer77 »

Jawohl es gibt was neues!!! Das Fest steht und zwar am 04.07.2015 von 13.00 Uhr bis 22.00 mit dabei sind: als Trägerbrauerei das - Hofbräuhaus Freising (schon vorab herzlichen Dank für die absolute gute Zusammenarbeit - hier wird kein Konkurrenzkampf sondern ein kollegiales Verhalten präsentiert) - Brauwerkstatt Haag an der Amper
- Bayerische Privatbrauerei Pesenlern
- Urban Chesnut Brauerei Hallertau Wolnzach
- Postbräu Osseltshausen
- Lengerbräu Rudertshausen
- Zebedäusbräu Niederösterreich
- Bayr.Böhm. Brauhaus Wolfersdorf
- Heidebräu Zolling
Dazu noch ein Nebenprogramm --> siehe Flyer demnächst
z.B. Alphornbläser, Goaßlschnoiza, Schuhplattla, Bastelstunde f. Kinder, Hopfenmusterschau, Hopfensecco.....

ALSO WER NOCH MITMACHEN MÖCHTE MUSS SICH BIS 21.05.15 18.00 Uhr BEI MIR MELDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! EMail: josefrabl@web.de PS: Biermenge sollte mind. 20l betragen In diesem Sinn :Drink :Drink :Drink
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#19

Beitrag von Hagen »

Du gibts den Leuten ja richtig Entscheidungszeit - satte 20 h - Holla! :thumbup

Mangels anderweitiger Ankündigungen bleibt es also bei eurem 0,5 l-Angebot für 2,50 €? Bleiben für die Mitwirkenden 2,50 €/l :Waa
Da muss man aber als Kleinstbrauer schon seeehr viel Idealismus mitbringen, hierfür die Zeit, Arbeit und Kosten auf sich zu nehmen.
Vielleicht habt ihr aber auch den Idealismus, dann von den Leuten keine 50% abzukassieren?

Auch unter Berücksichtigung der sonstigen Teilnehmer und des Rahmenprogramms hört sich das Ganze doch nach einem sehr traditionellen Bierfest an, wo das Trinken und die Gaudi und nicht das Ausprobieren von Biervielfalt im Vordergrund steht.
Mit dem neumodischen Kram, den die Leute hier zumeist machen, schiene man vor Ort eher überwiegend belächeltes exotisch schmückendes Beiwerk zu sein?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#20

Beitrag von Bierbrauer77 »

Um so ein Fest zu organisieren braucht man nicht nur gute Brauereien sondern auch Idealisten und dann gibt es noch den deutschen Gesetzgeber und siehe an es wird alles ein wenig schwieriger!! Teilweise verärgert es mich, dass solche Kommentare stehen, aber ich beantworte alle Beiträge :Angry :Angry !! Also wer in Bayern ein Bierfest ohne Programm veranstalten will, wird voll auf die Schnauze fallen, weil er keine Genehmigung für ein Sauf und Fressfest bekommt und ich muss sagen "das ist in Ordnung". Die Bierprobe steht nach wie vor im Vordergrund, der Ausschank erfolgt wahlweise in 0,5l und 0,25l und liegt zwischen 1,50 € und analog bei 3,00 €. Als Veranstalter verdienen wir dabei nichts, aber wir bleiben unseren Idealen treu. Wichtig ist uns gutes Bier und Essen aus der Region, das haben wir komplett geschafft und freuen uns deshalb auf den 04.07.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#21

Beitrag von Hagen »

Dagegen ist ja güberhaupt nichts zu sagen. Die Frage ist doch nur, ob eine solche Veranstaltung die richtige Bühne für die meisten der hier vertretenen Hobbybrauer mit ihrem zumiest sehr speziellem Sortiment ist. Das waren nur Überlegungen, die ICH mir als potentieller TN stelle.
Sollte in keiner Weise ein Angriff sein :Drink

Ich wünsche euch viel Erfolg. Wird bestimmt einen nette Veranstaltung :thumbup

P.S. Die Anmeldefrist war aber wirklich seeehr kurz gesetzt Und zu der letztlichen Preisgestaltung hattest du dich auch nicht geäußert :P
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Bierbrauer77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:26

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#22

Beitrag von Bierbrauer77 »

[img]
Plakat ist fertig
Plakat ist fertig
[/img]
Benutzeravatar
Kernbohrer2000
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 20. April 2013, 00:58
Wohnort: Rohrbach

Re: Hobby und Mikrobrauerfestival

#23

Beitrag von Kernbohrer2000 »

Oh man, da findet sowas in der unmittelbaren Umgebung statt und ich hab an dem Tag keine Zeit. Ist doch zum heulen :(
Antworten