Gutes Bier in Leipzig

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
hefeweiser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2015, 16:14

Gutes Bier in Leipzig

#1

Beitrag von hefeweiser »

Moin,

bin am Wochenende in Leipzig.

Hat jemand eine Empfehlung neben dem Bayerischen Bahnhof wo man gute Bier trinken kann? Idealerweise kleine Brauerei mit Gastraum?
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Gutes Bier in Leipzig

#2

Beitrag von Brauknecht96 »

Jawohl, bin gerade in Leipzig und habe den hier entdeckt:
http://www.diebierfreunde.com (*freu*)
Das ist ein Bierladen, bei dem du gefühlte 200 Biere bekommst. Die typischen angesagten Craftbiere und viele mehr. Netter Laden, mit netten Inhabern. Liegt im Bereich der Innenstadt. Straße hab ich vergessen. Musste mal googeln.

Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

LG BK96
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Gutes Bier in Leipzig

#3

Beitrag von Brauknecht96 »

Ähhhm, ich glaube den Thread kann man abkürzen. Schau mal hier:
http://www.bier-in-leipzig.de
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gutes Bier in Leipzig

#4

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Ich kann die Brauerei an der Thomaskirche empfehlen !
Da hab ich mir im Oktober 2 mal ein 2 Liter-Biersyphon geholt. Wird sofort nach Bestellung vom Hahn gezapft und schmeckt nach sehr frischem, naturbelassenen Bier !
Essen kann man da italienisch und gutbürgerlich, sah sehr gut aus und war voll besucht.
ALSO, Nix mit Abkürzen und importiertes Dosenbier schlucke :P
Ne Brauerei liegt dem Brauer doch immer noch am Meisten :Drink
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Gutes Bier in Leipzig

#5

Beitrag von peka76 »

Hallo!

Das Brauhaus Napoleon ist auch zu empfehlen, oder (wer es mag) Gosenschenke ohne Bedenken in Gohlis

Liebe Grüße aus Leipzig
Peter
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gutes Bier in Leipzig

#6

Beitrag von afri »

Auch ich empfehle einen Besuch der Brauerei an der Thomaskirche. Bier ist gut, wer Schnaps mag, sollte auch mal den Bockbierschnaps probieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
kabelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Gutes Bier in Leipzig

#7

Beitrag von kabelschmidt »

ich glaube den Thread kann man abkürzen. Schau mal hier: bier-in-leipzig.de

Nix abkürzen. Zum Beispiel fehlt dort die Ratte in Leipzig-Hartmannsdorf (zur-ratte.de). Also bitte weiterhin Tipps. Ich lese fleißig mit.

Gruß aus Berlin
kabelschmidt

PS: trotzdem Danke für den Link!
Benutzeravatar
hefeweiser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2015, 16:14

Re: Gutes Bier in Leipzig

#8

Beitrag von hefeweiser »

Bin gerade zurück aus Leipzig. Im Bayerischen Bahnhof die Gose und das Schwarzbier getrunken. Die Gose ist ein leicht schmeckendes Sommerbier. Schön frisch trotzdem aromatisch.

Das Schwarzbier war ausgezeichnet. Unbedingte Empfehlung.

Am Samstag sollte man abends dringend vorher reservieren. Der Laden war einfach voll.

Danke für die vielen Tips. Werde alle nach und nach ausprobieren.
Antworten