Brauereien im Allgäu

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Brauereien im Allgäu

#1

Beitrag von Agent B »

Hallo,

damit meine ich nicht die "normalen" sondern die kleinen und kleinst Brauereien.

In Kempten gibt es eine kleine Brauerei:

Michelbier

http://www.frischesbiermichlbier.de/sorten.html



und

in Blaichach, Ettensberg:

Klierbier

http://www.klier-bier.de/

vielleicht sind sie ja hier im Forum auch vertreten?
ansi77
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 22:29

Re: Brauereien im Allgäu

#2

Beitrag von ansi77 »

Hallo zusammen,
immer eine Einkehr wert.

http://www.koessel-braeu.de/

Ich fahre in unserem Urlaub zum Leidwesen meiner besseren Hälfte gerne kleinere Brauerein ab.
Gruß
Ansgar
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Brauereien im Allgäu

#3

Beitrag von gremmel »

Braugasthof Falkenstein (Pfronten)

Das Dunkel fand ich bei meinem letzten Besuch ganz gut
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Brauereien im Allgäu

#4

Beitrag von Agent B »

Landgasthof Hubertus, Apfeltrang,

http://www.hubertus-apfeltrang.de/hausbrauerei.htm

Essen und Trinken super, allerdings auch der Preis!
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Brauereien im Allgäu

#5

Beitrag von Agent B »

Jawohl,

beim Kösselbräu in Speiden ist das Maria Hilfer Bier schon gut,
Mir schmeckt vor allem das Vollbier halbdunkel.

Falkenstein in Pfronten habe ich schon fast vergessen, Bier weiss ich nicht mehr, aber Essen wa glaube ich gut.

Gestern im vorbeifahren in Ruderatshofen gesehen:

Kirnachtaler Bier: http://www.kirnachstuben.de/brauerei-kirnach.htm

Das kommt als nächstes dran! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauereien im Allgäu

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Falkenstein in Pfronten ist super.

Ich war letzten Monat da. Sehr leckeres, natürtrübes, Bier. Helles Kellerbier, Dunkles und Weizen.
Saisonal gab es noch Märzen. Waren alle toll, am Dunklen bin ich aber auch hängen geblieben.

Essen war auch sehr gut und das zu moderaten Preisen. Schnitzel mit Malzpanade - Lecker !
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Brauereien im Allgäu

#7

Beitrag von FSB2 »

Ist zwar Unterland (Unterallgäu), aber in Osterberg gibts die Deilbrauerei

Ich werde es demnächst mal abklappern und mich durchprobieren :Bigsmile

Weiß nicht ob die Storchenbrauerei in Pfaffenhausen (Unterallgäu) noch zu Kleinbrauereinen zählt, aber die machen ein gutes Dunkles (Schwarzstörchle).

In Bad Wörishofen gibts noch die Löwenbrauerei, da war ich aber noch nie und (weiß auch ned warum) mich ziehts da auch gar nicht hin :Smile
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Brauereien im Allgäu

#8

Beitrag von Jorgl »

Die Kirnachstuben mit eigener Gasthaus Brauerei.

http://www.kirnachstuben.de

Ist auch zu empfehlen.@AgentB war schneller :Wink


Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Brauereien im Allgäu

#9

Beitrag von Agent B »

FSB2 hat geschrieben:Ist zwar Unterland (Unterallgäu), aber in Osterberg gibts die Deilbrauerei
Gibts da noch was?
Dem Link nach gehen die Brau und Wirtsleute in den Ruhestand und suchen einen Nachfolger
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Brauereien im Allgäu

#10

Beitrag von FSB2 »

Soweit ich weiß, suchen sie nur einen Nachfolger für das Wirtshaus. Die Brauerei bleibt in der Familie und wird weitergeführt.
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Brauereien im Allgäu

#11

Beitrag von FSB2 »

Eine sehr schöne kleine Brauerei gibt es auch in Kaltental-Aufkirch

http://www.kaltentaler-brauhaus.de/bier.htm

Haben drei Musikersorten Horn, Tuba und Klarinette und ein sehr schönes Gewölbe (Freunde von mir haben da ihre Hochzeitsaufnahmen mit den Kupferkesseln und dem Gewölbe usw. gemacht) Sehr idyllisch und fein.

Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Brauereien im Allgäu

#12

Beitrag von -CK_AKS- »

Im Unterland gibts noch den "Schweighart":

http://www.brauerei-kronburg.de/
Viele Grüße
Christian
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Brauereien im Allgäu

#13

Beitrag von Agent B »

Und nochmal eine:

Rettenberg / Kranzegg

:Drink http://www.bernardibraeu.de/ :Drink

Eröffnungsfest war am 14.05.2015, Schade ich habs verpasst.
Immerhin kann man die Bilder vom Fest noch anschauen.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Brauereien im Allgäu

#14

Beitrag von Scheibelhund »

[quote="FSB2"]Ist zwar Unterland (Unterallgäu), aber in Osterberg gibts die Deilbrauerei

Die B'rauerei Deil in Osterberg gibts nicht mehr.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Brauereien im Allgäu

#15

Beitrag von Scheibelhund »

In Kaufbeuren Communebrauerei

http://www.communebrauerei-kaufbeuren.de
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brauereien im Allgäu

#16

Beitrag von Griller76 »

Dieses Brauhaus ist auch noch sehr interessant: http://www.eisenharzer-brauhaus.de/produkte/

Das Mariahilfer Sudhaus ist hinsichtlich Bier und Essen wirklich TOP! Ich war schon mehrfach dort.

Besonders erwähnenswert ist der Sudabend beim Schäffler-Bräu in Missen, wo gerade einmal 50 Liter Bier pro Sudabend entstehen und das Bier des Vorsudabends (Sorte Zwickl) dann verkauft wird. Dieses Zwickl ist um einiges aromatischer, als das regulär zu kaufende, welches aber auch vortrefflich mundet: http://www.brauereigasthof-schaeffler.d ... uerei.html
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Brauereien im Allgäu

#17

Beitrag von -CK_AKS- »

Berghof Babel in Wald im Ostallgäu

Unter der Woche kann man live beim Brauen (und Käsen) zuschauen!
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brauereien im Allgäu

#18

Beitrag von Griller76 »

Das Bier von Klier Bräu habe ich am Freitag angetestet, kaufte die derzeit drei vorrätigen Sorten: Zwickel, Weizen hell + dunkel. Mir hat das Bier nicht geschmeckt, denn es fehlte mir das deutlich wahrnehmbare Malzaroma, auch die Hopfung war eindeutig zu schwach bis kaum wahrnehmbar. Alles in allem schmeckte mir das Bier dünn.
Obgleich nur zwei weitere Kunden da waren, wurde ich gleich am Eingang von der Chefin "begrüßt": "Sie können jetzt nicht reinkommen, denn ich habe gerade andere Kundschaft".
Die zwei deckten sich mit 5 Kästen Bier, und mehreren geschätzten 2,5 Liter Partyfässchen in Form einer Art Kokosnuss ein. Als diese dann fertig waren, hersschte mich die Chefin schon wieder an: "Eigentlich habe ich ja noch zwei weitere Kunden, aber die sind gerade nicht da, also was wollen Sie?!" Der Laden ist klein, aber fein und sehr sauber, jedoch die andauernde Hektik der Chefin wegen insgesamt drei Kunden ging mir echt auf den Keks.
Als ich dann wieder rausgehen wollte, schrie mich die Chefin bereits bei meinem ersten Schritt an: "ACHTUNG!". Ich fragte, was denn los sei? Sie deutete auf die noch nicht weggeräumten kokosnussähnlichen Minifässer hin, welche noch am Boden standen. Danke, die hatte ich bereits beim reineiern gesehen, da sie über all herum auf dem Boden standen und ich durch sie hindurcheiern musste. Also solch eine unruhige Szene hatte ich bisher in noch keiner Brauerei erlebt. Ich war froh, als ich wieder draußen war.
Falls dieser Beitrag nun nicht zum Thread passt, dann darf er gerne verschoben werden. Ist er in Gänze unpassend, dann muß er wohl leider Gottes gelöscht werden.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten