Regionalität

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.

Regionalität

Post Nr.:#1  Beitragvon BBecher » Mittwoch 27. April 2016, 20:08

Hallo Liebe Brauergemeinde.

Euch allen ist der Begriff "Regional/Regionalität" bekannt, doch suche ich für meine Seminararbeit zuverlässige Quellen dazu, welche schwer zu finden sind.
Kleinbrauereien habe ich schon besucht, jedoch ohne Erfolg. Diese werben zwar damit konnten aber nichts konkretes aufweisen.
Verständlich,da es bei uns in Schwaben nach meinen recherchen keine offizielle "Regionalität" gibt. Hingegen nannte mir ein Braumeister bestehende "Regionalitäten" aus den Regionen Alb und Schwarzwald, ... .
Habt ihr Informationen zu Regionalitäten mit dem Schwerpunkt Deutschland. Falls jedoch jemand Informationen dazu direkt aus der Region Schwaben hatt ist dies auch hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus und fröhliches brauen.
MfG BB.
BBecher
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 13:32

Re: Regionalität

Post Nr.:#2  Beitragvon inem » Donnerstag 28. April 2016, 12:16

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Gerade Regionalität kann sehr unterschiedlich aufgefasst werden. Vielleicht würde es helfen, den Begriff genauer zu definieren und die suche konkreter zu formulieren.
inem
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1048
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 09:48

Re: Regionalität

Post Nr.:#3  Beitragvon BBecher » Donnerstag 28. April 2016, 13:17

Das deffinieren für mich ist kein Problem, doch das erschwert die Suche noch mehr. Ich suche für meine Arbeit schriftliches, um im Theorieteil eine bestehende Regionalität aufzeigen zu können. Dazu fehlen mir aber die Quellen. Die Frage an euch war ob euch solche Quellen bekannt sind, schriftliche oder mündliche Quellen.Das genau zu deffinieren ist meine Aufgabe im Hauptteil der Arbeit und erfolgt aus eigen erarbeiteten Quellen.
MfG BB
BBecher
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 13:32

Re: Regionalität

Post Nr.:#4  Beitragvon inem » Donnerstag 28. April 2016, 13:37

Also geht es dir um (wissenschaftliche) Quellen was Regionalität überhaupt ist?
inem
Posting Freak
Posting Freak
 
Beiträge: 1048
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 09:48

Re: Regionalität

Post Nr.:#5  Beitragvon BBecher » Donnerstag 28. April 2016, 14:08

Korrekt
BBecher
Posting Junior
Posting Junior
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 13:32


Zurück zu Lokales und Regionales

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast