Seite 1 von 1

Regionalität

Verfasst: Mittwoch 27. April 2016, 20:08
von BBecher
Hallo Liebe Brauergemeinde.

Euch allen ist der Begriff "Regional/Regionalität" bekannt, doch suche ich für meine Seminararbeit zuverlässige Quellen dazu, welche schwer zu finden sind.
Kleinbrauereien habe ich schon besucht, jedoch ohne Erfolg. Diese werben zwar damit konnten aber nichts konkretes aufweisen.
Verständlich,da es bei uns in Schwaben nach meinen recherchen keine offizielle "Regionalität" gibt. Hingegen nannte mir ein Braumeister bestehende "Regionalitäten" aus den Regionen Alb und Schwarzwald, ... .
Habt ihr Informationen zu Regionalitäten mit dem Schwerpunkt Deutschland. Falls jedoch jemand Informationen dazu direkt aus der Region Schwaben hatt ist dies auch hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus und fröhliches brauen.
MfG BB.

Re: Regionalität

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 12:16
von inem
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Gerade Regionalität kann sehr unterschiedlich aufgefasst werden. Vielleicht würde es helfen, den Begriff genauer zu definieren und die suche konkreter zu formulieren.

Re: Regionalität

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 13:17
von BBecher
Das deffinieren für mich ist kein Problem, doch das erschwert die Suche noch mehr. Ich suche für meine Arbeit schriftliches, um im Theorieteil eine bestehende Regionalität aufzeigen zu können. Dazu fehlen mir aber die Quellen. Die Frage an euch war ob euch solche Quellen bekannt sind, schriftliche oder mündliche Quellen.Das genau zu deffinieren ist meine Aufgabe im Hauptteil der Arbeit und erfolgt aus eigen erarbeiteten Quellen.
MfG BB

Re: Regionalität

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 13:37
von inem
Also geht es dir um (wissenschaftliche) Quellen was Regionalität überhaupt ist?

Re: Regionalität

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 14:08
von BBecher
Korrekt