Gemeinwohlorientierte Bierökonomie

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
JungleJesus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 21:13

Gemeinwohlorientierte Bierökonomie

#1

Beitrag von JungleJesus »

Liebe Braugemeinde, wie versprochen möchte ich mal mein Projekt vorstellen:
IMG_20140912_122044015.jpg
IMG_20141128_212337639.jpg
Ich habe gerade mein 18. Bier, ein Kürbiszimtbier, auf dieser Anlage gebraut und werde zum erstenmal in Fässer abfüllen und anschließend umdrücken.

Ich mach das nicht einfach nur so zum einfachen Spaß. Ich möchte eine kleine Beispielökonomie aufbauen, die sich am "Gemeinwohl" und nicht am Profit orientiert.
Das heißt auch, dass ich Transparenz, Nachhaltigkeit, demokratische Mitbestimmbarkeit usw. damit leben möchte. Ganz im Sinne der Bewegung der "Gemeinwohl Ökonomie" nach Christian Felber.
Sofort kann ich nicht alles perfekt umsetzen, möchte aber nach und nach meine Ziele erreichen. Dabei hilft mir z.B. ein Verein in meiner Stadt, der soziale und ökologische Projekte finanziell und arbeitstechnisch unterstützen kann.

Noch gibt es verschiedene Baustellen, die ich im Laufe der Zeit erledigen möchte.
Momentan braue ich ausschließlich für mich, bin aber dran, dass ich mein Bier auch in den Verkehr bringen darf.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und den Beitrag immer weiter aktualisieren.

Vielen Dank!
Antworten