Meine 30 Liter Gerätschaften

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Meine 30 Liter Gerätschaften

#1

Beitrag von Michael Wendt »

Hallo Brauergemeinde,

von „Anlage“ möchte ich nicht so richtig sprechen, aber dennoch stelle ich meine Braugerätschaften hier mal vor. Ich habe jetzt zweimal damit gebraut (davor nur Mini-Sude von Besserbrauer.de in der Küche). Deshalb ist der Brauraum in einem Anbau erst provisorisch eingerichtet. Soll noch schick und „lebensmittelechter“ werden – und einen Wasseranschluss bekommen!

Gruß :Greets
Michael


Maischebottich:
Ich maische im ProfiCook PC-EKA 1066. Bei 10 Litern Hauptguss schafft der mit 1800 Watt rund ein Grad Erwärmung pro Minute – zumindest bis 72 Grad, darüber hinaus braucht er etwas länger. Isoliert habe ich den Topf mit der Steba-Thermo-Manschette. Nach dem Maischen befestige ich sie am Hopfen-Kochtopf (wenn ich dran denke …).
Maischebottich und Hopfenkochtopf
Maischebottich und Hopfenkochtopf
Rührwerk:
Als Antrieb nutze ich einen 12-Volt-Getriebemotor, angeschlossen an ein Batterieladegerät. Das ist der, den Sascha von Brauhardware.de empfiehlt. Befestigt ist er auf einer Leimholzplatte, die wiederum durch Gewindestangen in den Henkeln des Einkochers festgeklemmt ist. An einem Edelstahlrohr habe ich unten einen Pfannenwender aus Holz als Rührer angeschraubt (Idee aus dem Forum hier).
Zusätzlich wird die Maische durch einen zweiten, senkrecht an der Leimholzplatte angebrachten Pfannenwender verwirbelt.
Das Rühren klappt hervorragend, nichts brennt an, der Motor ist stark genug (mehr als 10-Liter-Hauptguss habe ich aber noch nicht gemaischt).
Rührwerk
Rührwerk
Maischen
Maischen
Läutern:
Ich läutere im Maischebottich mit dem Leuterator (oft Läuterator geschrieben) und zugehörigem Hahn von Adams Hardware. Der Hahn sitzt leider etwas wackelig, was am dünnen Blech des Einkochers liegt. Man darf ihn keinesfalls sehr fest anziehen, sonst wird die mitgelieferte Dichtung (O-Ring) so gequetscht, dass Maische ausläuft.
Läutern
Läutern
Nachguss:
Den Nachguss erhitze ich auf einem 1800-Watt-Induktionsfeld in einem 10-Liter-Topf. Dessen Deckel hat praktischerweise einen Dampfauslass, durch den genau mein Thermometer (MeasuPro Digital Cooking Instant) passt.
Ich schütte das Nachguss-Wasser durch ein Ikea-Sieb auf die Maische.


Hopfenkochen:
Über einen Mini-Trichter mit Silikonschlauch läuft die Vorderwürze in meinen Hoppy 30-Liter-Edelstahltopf (siehe auch viewtopic.php?f=22&t=10921&p=181215&hilit=hoppy#p181215). Der wird durch eine 2000-Watt-Induktionsplatte beheizt. Wallendes Kochen ist problemlos bei 1600 Watt möglich. Allerdings dürfte das Aufheizen doch etwas flotter gehen. Naja, 2000 Watt Tefal sind halt nicht 3500 Watt Hendi.
Hopfenkochen
Hopfenkochen
Absaugung:
Den Dampf puste ich mit einer ausgemusterten Dunstabzugshaube nach draußen. Sie steht hochkant hinter dem Topf. So passt deren Auslass direkt durchs Fenster.
Dunstabzug
Dunstabzug
Dunstauslass
Dunstauslass
Hopfenseihen:
Die Würze lasse ich durch den Auslasshahn im Hoppy in einen Gegenstromkühler laufen. Der Heißtrub bleibt größtenteils im Bazooka-Filter (30 cm) hängen. Der Filter setzt sich mir allerdings zu schnell zu. Für Tipps bin ich dankbar.


Würzekühlen:
Aus einem Eintauchkühler (Modell „David“ von candirect.eu), einem ¾-Zoll-Gartenschlauch und einigen Anschlussstücken habe ich mir einen Gegenstromkühler gebaut. Die Kühlwirkung ist 1a, die Würze kommt mit Anstelltemperatur (obergärig) raus.
Während des Maischens koche ich im Hopfenkochtopf Wasser, das ich durch den Würzekühler ansauge. So spüle ich ihn vor Gebrauch noch einmal durch. Dann schließe ich hinter dem Kühler eine Schlauchklammer und am Topf den Hahn und brauche später nicht erneut ansaugen.
Gegenstromkühler unter dem Tisch. Links: Topf für Nachgusswasser.
Gegenstromkühler unter dem Tisch. Links: Topf für Nachgusswasser.
Gärung:
Hier nutze ich einen 30-Liter-Plastikeimer mit Ablaufhahn. Ich bin absolut kein Kunststoff-Fan :thumbdown, wollte aber auch nicht Unmengen für die Erstausrüstung bezahlen. Und in den Eimer kommt ja auch nur gekühlte Würze. Heiße würde ich da nicht reinlaufen lassen – lebensmittelecht-Zertifikat hin oder her.



Gärführung:
Ich vergäre in einem alten Kühlschrank, dessen Temperatur ich mit einem Inkbird ITC-308 steuere. Ist es zu warm, schaltet der Kühlschrank ein. Ist es zu kalt, heizt eine Terrarium-Matte, die im ausgeräumte Gemüsefach liegt.
Gärschrank
Gärschrank
Abfüllung:
Ich fülle direkt aus dem Gäreimer mit der „Abfüllpistole Metall“ in Flaschen ab, in die ich Zucker vorlege. Die Flaschen verschließe ich mit Kronkorken.


Nachgärung:
Geschieht ebenfalls in dem alten Kühlschrank.


Trinken:
Kann ich ohne jede Hilfsmittel ganz hervorragend! :Drink
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#2

Beitrag von Schickermann »

Das nenne ich mal improvisationskunst :thumbsup

Am "besten" ist die dunstabzugshaube :Drink
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Hey, die "Anlage" ist ernst gemeint! :Bigsmile

Das Beste am Dunstabzug ist die volle Hopfendröhnung wenn man sich dahinter stellt!
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#4

Beitrag von tacitus »

Geil, echt Geil !
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbup
Glückwunsch toll
viel spass weiterhin mit deiner Anlage und gut sud !
Gruss
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#5

Beitrag von schlupf »

Hallo.
Tolle Anlage! Am besten gefällt mir die Aufhängung für den Gegenstromkühler.

Allerdings finde ich, dass sich das Gitter im Kühlschrank unter dem Eimer bedenklich biegt, trotz des niedrigen Füllstands. Das solltest du bei Gelegenheit gegen was Stabiles tauschen, ein Rest Siebdruckplatte oder so.

Ansonsten kann ich nur sagen: Respekt.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#6

Beitrag von Beerbrouer »

Doch, du darfst ruhig "Anlage" sagen :Smile . Schick!

Noch viel Spaß damit wünscht

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#7

Beitrag von Michael Wendt »

:redhead Danke - auch für den Tipp mit der Siebdruckplatte. Ich hatte das gar nicht mehr im Blick. Ursprünglich stand darunter noch ein 5-Liter-Glasballon mit Maibock. Das zusammen passte nur, indem ich den Gärspund des Ballons durch das Gitter gesteckt habe.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#8

Beitrag von Fle4 »

Schöne Anlage. Ich habe bei mir den Temperaturfühler vom Inkbird am Gärfass festgeklebt und ihn dann mit Styropor nach außen isoliert. Stand hier mal irgendwann in einem Faden, dass man so vorgegen soll, damit die Temperatur vom Jungbier gemessen wird.

Viele Grüße
flo

Edit: der Fühler muss natürlich in etwa auf die Hälfte des Gärfassfüllstandes angebracht werden.
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#9

Beitrag von Michael Wendt »

Hallo flo, guter Hinweis!
Muss dieser Thread gewesen sein: viewtopic.php?f=22&t=10041&p=153209&hil ... en#p153209
Ich habe gerade Styropor weggeschmissen und geht mal in der Gelben Tonne auf Suche!

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#10

Beitrag von iamsebastian »

Der Hahn sitzt leider etwas wackelig, was am dünnen Blech des Einkochers liegt. Man darf ihn keinesfalls sehr fest anziehen, sonst wird die mitgelieferte Dichtung (O-Ring) so gequetscht, dass Maische ausläuft.
Hast Du es bereits mit einer alternativen Dichtung probiert? Ich habe den Hahn gestern ebenfalls am Einkocher angebaut und stehe vor selbem Problem. Zufrieden bin ich nicht damit, dass der Hahn eine wacklige Konstruktion darstellt. Der vorherige Kunststoffhahn hatte zwar wesentlich weniger Durchlauf, dafür hatte ich nicht ständig Bedenken, dass Würze aus dem Kessel läuft.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#11

Beitrag von Michael Wendt »

Hallo Sebastian,

ich habe mal eine Silikon-Flachdichtung eingeschraubt. Das hat aber auch nicht geholfen, und nun bin ich wieder beim O-Ring. Ich denke, ich lege mir irgendwann zwei dieser Unterlegscheiben zu, die an die Wölbung des Topfes angepasst sind. Hab gerade mal gegoogelt ("Unterlegscheiben gewölbt"). Scheint sich dabei um Federscheiben zu handeln. Weiß jemand, ob die funktionieren?
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#12

Beitrag von iamsebastian »

Ok, danke. Ich denke ich probiere es erst einmal mit einer härteren Dichtung aus dem Baumarkt. Wenn das nicht hilft, sehe ich mich schon bald Dekoktion im Thermoport brauen.
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#13

Beitrag von Hannes2310 »

Michael Wendt hat geschrieben:
Absaugung:
Den Dampf puste ich mit einer ausgemusterten Dunstabzugshaube nach draußen. Sie steht hochkant hinter dem Topf. So passt deren Auslass direkt durchs Fenster.
Hallo Michael.

ich werde mir wohl deine Variante des Absaugung abkupfern und eine Abzugshaube in das Fenster setzen.
Sind dir Nachteile aufgefallen, wenn man die Abzugshaube hochkant verwendet?

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#14

Beitrag von Hannes2310 »

Michael Wendt hat geschrieben: Rührwerk:
Als Antrieb nutze ich einen 12-Volt-Getriebemotor, angeschlossen an ein Batterieladegerät. Das ist der, den Sascha von Brauhardware.de empfiehlt. Befestigt ist er auf einer Leimholzplatte, die wiederum durch Gewindestangen in den Henkeln des Einkochers festgeklemmt ist. An einem Edelstahlrohr habe ich unten einen Pfannenwender aus Holz als Rührer angeschraubt (Idee aus dem Forum hier).
Zusätzlich wird die Maische durch einen zweiten, senkrecht an der Leimholzplatte angebrachten Pfannenwender verwirbelt.
Das Rühren klappt hervorragend, nichts brennt an, der Motor ist stark genug (mehr als 10-Liter-Hauptguss habe ich aber noch nicht gemaischt).
Ach und Michael,

kannst du mir bitte sagen, welchen Innen/Außendurchmesser das Edelstahlrohr hat? Und wie hast du es am Motor befestigt. Das würde mich interessieren.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#15

Beitrag von Michael Wendt »

Hallo Hannes, mein Setup sieht mittlerweile etwas anders aus.
Ich habe mir aus dem Einkocher-Deckel eine Brüdenhaube gebaut und leite den Dampf über ein eingestecktes HT-Rohr ab. Das funktioniert wunderbar – und lautlos! Naja, und von der neuen Hendi muss ich wohl nicht schwärmen :Bigsmile

Allerdings: Im letzten Sud, dem ersten mit Brüdenhaube, hatte ich Gemüsegeschmack. Mag am rücktropfenden Wasser gelegen haben oder an der zu kurzen Kochzeit von 60 Minuten. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch gar kein Gemüsegeschmack, sondern rührt daher, dass ich zu wenig Hefe genommen habe. So oder so, um es positiv zu sagen: Das Bier muss noch reifen.

Beim nächsten Sud werde ich mal Wäscheklammern auf den Topfrand stecken, damit die Haube darauf aufliegt und etwas angehoben ist. Ob's was hilft? Auf jeden Fall gibt es Einblick, und ich hoffe, dann tropft weniger Wasser zurück in den Topf.

Der Hochkant-Betrieb der Dunstabzugshaube war grundsätzlich kein Problem. Nur braucht die Haube Power, weil sie den Dampf zur Seite wegziehen muss. Höchste Stufe war nötig, und die schaltet sich nach 10 Minuten automatisch runter (lässt sich aber gleich wieder anstellen). Meine Haube ist von Neff und hat zwei Propeller. Vorher hatte ich eine No-Name-Haube aus einer 1500-Euro-Küche probiert. Ob die angeschaltet war oder nicht: Der Dampf zog ungerührt gen Decke.

Aus dem Fettfilter der Neff tropfte ziemlich viel Wasser. Glaube aber nicht, dass der Haube das Probleme macht.

Ein Edelstahlrohr habe ich gar nicht an die Haube angeschlossen. Das ist einfach das an der Haube befindliche Kunststoff-Auslassrohr, das du auf dem Foto siehst, 8 cm lang und mit 10 cm im Durchmesser.

Viele Grüße
Michael
Brüdenhaube
Brüdenhaube
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#16

Beitrag von Hannes2310 »

Hey Michael,

danke für deine Antwort.
Die Idee mit der Brüdenhabe habe ich schon verworfen, da es zurücktropft und DMS hervorruft.
Derzeit puste ich die Brüden mit dem Ventilator weg und koche auch nur 60 min. Kein Einkopf-Geschmack.

Die Edelstahlrohr-Frage bezog sich auf dein Rührwerk. Kannst du das bitte nochmals beantworten?
Danke und Gruß

Hannes
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#17

Beitrag von Michael Wendt »

Ach das Rohr!
Das hat 1 cm Außendurchmesser und passt genau über die Motorwelle. Ich habe ein Loch durchgebohrt (die Welle hatte schon eins) und eine Schraube durchgesteckt, die mit einer Mutter befestigt ist. Das Rohr kommt aus dem Hagebaumarkt.

Danke für die DMS-Bestätigung.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#18

Beitrag von Michael Wendt »

So, weil ich in meiner Signatur auf diesen Thread verlinke, will ich ihn mal aktualisieren. Mittlerweile braue ich im Grainfather. Den Proficook nutze ich für Nachgüsse, überlege aber, ihn demnächst bei Weizenbieren auch wieder zum Maischen einzusetzen, weil der Weizen-Treber im GF kaum Wasser durchließ und die Temperatur deshalb schlecht gesteuert wurde. Mal sehen. Gekocht wird auf jeden Fall im Grainfather, denn der Gegenstromkühler ist der Hit. Ich hatte ja bereits vorher einen - Marke Eigenbau. Der funktionierte allerdings mit Schwerkraft, was Reinigung und Befüllung immer etwas aufwendiger machte.

Zum Abfüllen hab ich jetzt statt der "Pistole" das Abfüllröhrchen genutzt - hat mir besser gefallen.

Ansonsten habe ich im Brauraum einiges gemacht:
- Wasser- und Abwasseranschlüsse,
- Ikea-Miniküche eingebaut (empfehlenswert und viel standsicherer als gedacht),
- Wasserhahn mit ausziehbarem Schlauch installiert - den geb ich nicht wieder her,
- zum Befüllen Metallpistole gekauft (wird ganz schön heiß und spritzt ordentlich - vielleicht eher was zum Reinigen),
- Fußboden verlegt (wasserfestes Venyl – eine gute Wahl, bei dem, was mir schon alles ausgelaufen ist),
- alte Küchenmöbel reingeräumt (Schränke sind nur gestapelt),
- der Kühl/Gärschrank steht jetzt im gleichen Raum

Was noch aussteht:
- Fensterbänke sägen und einbauen,
- Regal für Nachgusserhitzer andübeln,
- etwas Ordnung unter dem Tisch schaffen - obwohl das bei den ganzen Leitungen wohl nichts wird.

Aber nun ein paar Bilder.
Viele Grüße
Michael

.
Ikea-Miniküche Sunnersta (99 Euro)
Ikea-Miniküche Sunnersta (99 Euro)
Grainfather auf Rundrollbrett
Grainfather auf Rundrollbrett
Wasserpistole zum Befüllen und Reinigen
Wasserpistole zum Befüllen und Reinigen
Wasserinstallation: links Kaltwasser für Gegenstromkühler, rechts Warmwasser für Falschenspüler (Dubbleblast) und zum Befüllen des GF.
Wasserinstallation: links Kaltwasser für Gegenstromkühler, rechts Warmwasser für Falschenspüler (Dubbleblast) und zum Befüllen des GF.
Hitzeschutzhandschuhe - für den Fall, dass ich mal wieder was bei der GF-Vorbereitung vergessen habe …
Hitzeschutzhandschuhe - für den Fall, dass ich mal wieder was bei der GF-Vorbereitung vergessen habe …
Nachgusserhitzer und Gegenstromkühler (steht beim Kühlen auf Grill und somit sicherer als auf GF-Deckel)
Nachgusserhitzer und Gegenstromkühler (steht beim Kühlen auf Grill und somit sicherer als auf GF-Deckel)
Inkbird für Gärkühlschrank-Temperatursteuerung (ich heize mit einem Terrarienkabel)
Inkbird für Gärkühlschrank-Temperatursteuerung (ich heize mit einem Terrarienkabel)
Meine Tochter, die während des Brauen den letzten Sud entsorgt (Malz war wohl zu alt, schmeckte nicht)
Meine Tochter, die während des Brauen den letzten Sud entsorgt (Malz war wohl zu alt, schmeckte nicht)
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 980
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#19

Beitrag von coyote77 »

Hallo, ist das weiße Kabel auf dem Bild das vom Terrariumkabel? Kann man das einfach durch die Kühlschrantür legen, ohne dass diese aufgeht?
Ansonsten sieht das Top aus, ich wünsche mir auch einen Brauraum mit Wasseranschluss...
Andreas (auf der Terasse brauend...)
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#20

Beitrag von Michael Wendt »

Hi Andreas,

ja, das ist das Terrarienkabel. Es ist einfach zwischen die Dichtung gelegt, und die Tür lässt sich problemlos schließen.
Und nochmal ja: Wasser im Brauraum ist Gold wert. Ich hatte das Glück, dass auf der anderen Seite der Wand ein Badezimmer ist.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 980
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

#21

Beitrag von coyote77 »

Danke Michael für die schnelle Antwort :thumbup
Ich denke, so ein Kabel werde ich mir auch anschaffen, nachdem mir das Jungbier kürzlich trotz Temperatur-Steuerung im Kühlschrank gefroren ist :crying
Der Brauraum wird noch warten müssen, dafür hab ich immer frische Luft! :P
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten