Erster Sud :)

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
hoppyhippo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 23:55

Erster Sud :)

#1

Beitrag von hoppyhippo »

Hallo Braugemeinde! :Smile
Ich habe schon öfter hier gelesen und in meiner Studienzeit auch bereits etwas Brauerfahrung gesammelt (manuell und mit 200 Liter Braumeister). Nun habe ich mir endlich eigene Ausrüstung besorgt und damit heute zum ersten Mal gebraut. Eigentlich wollte ich erst in einem nächsten Schritt eine Temperaturregelung dazubauen, habe aber dann CraftBeerPi entdeckt und war ganz erstaunt, dass ich es ohne Anpassungen nutzen konnte - ein paar Bauteile hatte ich mir schon besorgt. Ein kurzer Überblick über meine Anlage:

Brautopf
  • Steba ER2 Einkocher (27l mit 2000W Heizleistung)
  • Steba Thermo-Manschette
  • MattMill Läuterhexe-Kit
Steuerung
  • Raspberry Pi (erste Ausgabe, lag noch herum)
  • Relais-Modul (DX.com SKU 277176), eingebaut in eine grosse Aufputzdose
  • Temperatursonde (DX.com SKU 151327)
Weitere Gerätschaften
  • Gäreimer von Brau- und Rauchshop
  • Würzekühler zu Braumeister 20 Liter von Brau- und Rauchshop
  • Flaschenverkorker
  • Das übliche Kleinzubehör
Insgesamt war ich auf der Suche nach einer zahlbaren Lösung ohne grossen Bastelaufwand. Da ich beruflich Elektronik und Software entwickle, wollte ich die Steuerung selbst bauen, aber ohne das Rad neu zu erfinden.

Fazit 1. Sud
  • Der STEBA-Kocher bewährt sich gut. Ist zwar nicht der billigste auf dem Markt, hat aber eine (optionale) Thermomanschette aus Neopren, die erstaunlich gut zu isolieren scheint. Praktisch ist auch die "immer an" Funktion - man kann seine eigene Steuerung benutzen, ohne die Steuerung des Kochers zu überbrücken. Die Heizleistung reicht beim Würzekochen gut; beim Maischen mit offenem Deckel (zwecks Rühren von Hand) fand ich den Temperaturanstieg etwas träge. Ein Rührwerk könnte dies verbessern (ist ohnehin die nächste Ausbaustufe).
  • Die Steuersoftware braucht dringend eine Kontexthilfe, denn die Piktogramme sind zu Beginn nicht selbsterklärend. Werde ich gelegentlich mal implementieren.
  • Beim Abläutern mit der Läuterhexe musste ich etwas mit der Kelle nachhelfen, damit die Würze floss. War aber auch viel Malz (Doppelbock-Rezept).
  • Der Würzekühler war zu hoch für meine Würze, weitere Wicklungen wären effizienter gewesen. Hat aber trotzdem flott gekühlt. (Habe ich auch als Kompromiss gekauft, ein Freund von mir braut mit 50 Liter und möchte ihn mitbenutzen)
  • Am meisten Mühe hatte ich beim Whirlpool bilden. Ich hatte mir vorgestellt, am Ende gut umzurühren, dann etwas zu warten und die Würze gleich durch die Läuterhexe abzulassen. Das ging aber überhaupt nicht, da die Spiralschlitze sofort mit Trub verstopften (nur vom Malz, der Hopfen war in Säckchen). Vermutlich muss ich die Läuterhexe beim Abmaischen ausbauen und die Würze dann nach dem Kochen mit einem Schlauch abziehen?
Insgesamt bin ich mit dem Sud zufrieden, hoffe nur dass die Gärung auch gut kommt :)
Nehme gerne eure Tipps entgegen, was ich an der Anlage noch verbessern kann/sollte.
Dateianhänge
Das kriegt dann noch ein Gehäuse ;)
Das kriegt dann noch ein Gehäuse ;)
Der übergrosse Kühler im Einsatz
Der übergrosse Kühler im Einsatz
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Erster Sud :)

#2

Beitrag von grüner Drache »

[*] Am meisten Mühe hatte ich beim Whirlpool bilden. Ich hatte mir vorgestellt, am Ende gut umzurühren, dann etwas zu warten und die Würze gleich durch die Läuterhexe abzulassen. Das ging aber überhaupt nicht, da die Spiralschlitze sofort mit Trub verstopften (nur vom Malz, der Hopfen war in Säckchen). Vermutlich muss ich die Läuterhexe beim Abmaischen ausbauen und die Würze dann nach dem Kochen mit einem Schlauch abziehen?[/list]

Hallo!

Wenn Du mit eingebauter Läuterhexe den Whirpool andrehst, ist es auch kein Wunder, wenn diese dann zusetzt.
Die Hexe fängt dann ja alle Partikel ein, die sich durch die Bewegung des Whirpools eigentlich zur Topfmitte hin absetzen sollen.
Nimm die Läuterhexe beim nächsten mal raus...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
hoppyhippo
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 23:55

Re: Erster Sud :)

#3

Beitrag von hoppyhippo »

Ach so, da bleibt ja dann schon beim Rühren Trub hängen. Klingt logisch :)
Vielleicht baue ich mir dann so einen Kupferring mit Schlitzen, das soll ja angeblich noch besser gehen als ein einfacher Schlauch.

Danke jedenfalls für den Hinweis!
Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Sud :)

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Du hast einen Hahn da dran, nutz ihn doch. Monofillament Filter drunter und fertig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Erster Sud :)

#5

Beitrag von applican »

Hallo Martin

Hast du mit dem verwendeten Temperatursensor gute Erfahrungen gemacht? Hält der das Maischen aus? (Weisst du etwas bezüglich Lebensmittel-Echtheit bzw ob das kritisch ist?)

Ich bin auch gerade dabei, meine Einkocher-Anlage auf Temperatur-Automatisierung umzubauen und werde einen ähnlichen (evtl gleichen, einfach von aliexpress) Temperatursensor verwenden. Habe aber gedacht, ich verwende noch eine Eintauchhülse, aber das wird eher schwierig zum befestigen (zusammen mit der späteren Ausbaustufe Rührwerk dann kein Problem mehr, aber für's manuelle Rühren) -> den Sensor einfach reinhängen zu lassen wäre da schon noch praktisch...

Gruss Dave
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Erster Sud :)

#6

Beitrag von Branntkanne »

bezüglich des temperaturfühlers. Ich stand auch vor dem problem und wollte nicht meinem doppelwandigen Kocher zerlöchern. Allerdings war es bei mir einfacher da ich auch ein "analog" thermometer benutzen kann. da ich die temp. selber am kessel regel und nicht automatisch kochen lasse.
Jedenfalls bin ich dann auf eine deutsche seite im net gestossen die 50cm lange thermometer verkaufen. Kaum zu glauben, aber weltweit habe ich nur in D-land diese thermos gefunden :Grübel
Lange rede kurtzer sinn. Ich habe meines durch den deckel vom kessel durchgefürhrt und kann die höhe justieren. Es hängt zwischen kesselmitte und Wandung und über den proppeller selbstverständlich :Smile
wenn du auf Elektrische fühler bestehst, würde ich es ähnlich machen. bloss als durchführung ein edelstahlrohr benutzen. und unten dann den sensor eindichten. damit keine maische in das rohr mit dem kabel kommt.
Nur so als denkanstoss :Bigsmile


mfg Branni
Antworten