Erfahrungsbericht Klarstein Munschenk

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Erfahrungsbericht Klarstein Munschenk

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ich bin echt überrascht, aber der Klarstein Mundschenk funktioniert bei mir tadellos.
Die Bedienungsanleitung ist höchst dürftig und es wimmelt nur so vor Rechtschreibfehlern. Technische Funktionszeichnungen gibt es gar keine.
Leider sind die Henkel am Topf nur dazu da, um einen leeren Topf zu bewegen. Das Malzrohr wurde an der Übergangsnaht nicht sorgfältig verarbeitet, so dass das untere Malzieb an dieser Stelle nicht ganz den Rand bedeckt.
a1.jpg
Ich orientierte mich zum Aufbau am Bild im Forum hier und die Bedienung wurde kurz und knapp in der Anleitung erläutert. Meinem Mundschenk half ich mittels zweier übereinanderliegender Thermomanschetten von Steba für Einkocher.
a2.jpg
Die Rasten fuhr mein Mundschenk exakt. Mein Rezept ein böhmisches Dunkel hatte die Besonderheit, dass die erste Rat für 30 Minuten bei 38 Grad laufen sollte. Die kleinste programmierbare Temperatur ist aber 50 Grad. Trotz ausgeschalteter Heizung nach Erreichen der Temperatur funktionierte das einwandfrei und hielt die Temperatur genau. Das Rötstmalz gab ich 20 Minuten vor Maischeende in einem Wäschenetz hinzu.
a3.jpg
Die Würze beim Abmaischen war tipp-topp klar. Auch der Nachguss lief einwandfrei durch.

Zum Nachguss musste ich etwas hochstapeln.
a4.jpg
Der Mundschenk kochte erst mit 2.500 Watt wallend. Komischerweise zeigt der Temperaturfühler im Display vom Mundschenk nur 96 Grad an. Das kümmert mich aber nicht, da ich eh immer mit dem Timer meines Handys die Hopfenzugaben einstelle.
a5.jpg
Jedoch schaltete im Kochen sich der Mundschenk nach 100 Minuten Kochzeit von alleine aus. Ich peitschte das Gerät durch die letzten 10 Minuten, worin er sich dreimal ausschaltete.
Beim Reinigen hatte ich auch den verbrannten Halbmond der kleinen Heizung in der Mitte. Nach mehren Putzmitteln half da nur der Ceranfeldschaber.
Meine Küche war die reinste Dampfsauna, denn die Dunstabzugshaube reichte nicht, um den ganzen Dampf nach Draußen zu führen.

Der Raum unter dem untersten Maischesieb beträgt 6,8 Liter. Gemaischt habe ich mit 1.800 Watt.

Würden die Feinsiebe vom BM20, oder 50 in das Malzrohr passen? Wer hatt einen BM20, bzw. 50 und kann mir die Maße vom Durchmesser des Malzrohres bitte geben? Würde die Brüdenhaube vom BM20, bzw. 50 daraufpassen. Könnte ich bitte den Durchmesser davon haben?

Fazit: Bisher eine kostengünstige und unkomplizierte Alternative zum Braumeister und Grainfather. Jedoch durch die hohe Dampfentwicklung werde ich ihn nur zum Maischen verwenden und weiterhin den Hopfen per Induktion kochen, da dadurch nichts am Topfboden ansetzt.

freundliche Grüße

Alexander
Zuletzt geändert von Griller76 am Sonntag 5. Februar 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Dr.Edelherb

Re: Erfahrungsbericht Klarstein Munschenk

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Sers Alex,

beim BM20 ist der Siebdurchmesser 26,5cm, Malzrohr (aussen) 29cm, mit Bolzen 34,5cm.
Die Haube (innen) 35,5cm, (aussen) 36,5cm
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Erfahrungsbericht Klarstein Munschenk

#3

Beitrag von Karel »

Hi
Die schwedische Salatschüssel passt drauf

Gruss
Karel
20170205_220617_resized.jpg
Antworten