Endlich der Umstieg von 50l-KEG- zu 70l-Schengler-Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Endlich der Umstieg von 50l-KEG- zu 70l-Schengler-Anlage

#1

Beitrag von CptCalamari »

Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal meine neue Anlage vorstellen.

Zur Vorgeschichte:
Angefahren hat bei mir alles vor knapp 3 Jahren klassisch mit der 20l-Einkocher-Klasse.
Nachdem ein Kollege auch Blut geleckt hatte und wir den Ausstoß dadurch ein wenig erhöhen mussten :Grübel , bastelten wir uns mit den Mitteln, die uns gegeben waren, eine neue Anlage.
Diese bestand aus 2 gebrauchten 50l-KEG-Fässern (Maische/Würzepfanne + Nachgusserhitzung), einem isolierten 50l-KEG-Fass (Läuterbottich) bei denen wir den Decken abgeflext hatten, einem Camping-Gasbrenner und selbst gebastelten Maischeblech ( die abgeflexten Deckel der KEGs mit Schlitzen versehen - fertig :thumbup ).
Mit dieser Konstellation kamen wir auf einen Ausstoß von bis zu 40l.
Und das mit minimalsten Kosten!

Da mein Basteltrieb mal wieder durchkam und nachdem ich mich wochenlang durch dieses Forum gestöbert habe :thumbup , begann ich dann vor kurzem damit noch einmal aufzurüsten.
Das aktuelle "Setup" besteht aus:
- 1x 70l Schengler Topf
- 1x 70l Schengler Thermoport
- 1x Läuterfreund 1600 (Druckfeder) findet man unter: https://www.brauhardware.de/l%C3%A4utern/
- 1x Würzekühler (ca. 18m 1/2" Edelstahlwellrohr zu einer Spirale geformt)
- 7,5 kW Gasbrenner (vorhanden aus vorheriger Anlage)
- 1x selbst gebautes Impellerrührwerk mit Pollin-Scheibenwischermotor und Drehzalsteuerung
- 1x 12V-5l/min Pumpe (um die Würze zum Kochen wieder in den Topf zu befördern)

Die Anlage ist jetzt fertiggestellt und wird nächste Woche eingeweiht.
Ich bin gespannt wie der erste Sud mit neuer Anlage wird!
Falls Fragen aufkommen oder sich Verbesserungsmöglichkeiten anbieten, meldet euch gerne :thumbup

Ich wollte hier auch noch ein großes Danke an das sehr gute Forum loswerden!
Gruß aus Würzburg!

Und hier mal ein paar Bilder:
20l
20l
Der Anfang :Smile
KEG-Aufbau
KEG-Aufbau
links das isolierte Fass zum Läutern - rechts unser "Maischekessel"
KEG Brenner
KEG Brenner
um ein Wenig Energie zu sparen, haben wir das Fass ein wenig mit Steinwolle isoliert
Läuterbottich
Läuterbottich
70l-Thermoport mit eingebautem Läuterfreund
Würzekühler
Würzekühler
Würzekühler aus Wellrohr
Anschluss Würzekühler
Anschluss Würzekühler
Gardena Anschluss Würzekühler
70l Schengler
70l Schengler
70l Schenglertopf mit Impellerrührwerk und 1" Auslass
18V-DC Motor (regelbar 20-100 u/min)
Impeller
Impeller
Nahaufnahme Impellerrührwerk (Abstand zum Topfboden ca 35mm)
aktueller Aufbau
aktueller Aufbau
aktueller Aufbau
auf den Boden steht dann noch ein 60l Maischefass mit Pumpe um die klare Würze wieder in den oberen Topf zu befördern.
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
Benutzeravatar
BRWPGNDA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:50
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Endlich der Umstieg von 50l-KEG- zu 70l-Schengler-Anlage

#2

Beitrag von BRWPGNDA »

Sehr schön gemacht!

Gratuliere! Ich bin nach Monatelanger Kleinmengen auch wieder auf ca. 80 Liter umgestiegen. Ich braue nicht mehr so oft, dafür fehlt mir die Zeit, also will ich so 50 Liter Ausschlag machen auch mit schwereren Schüttungen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Heimbrau-Ausstattung :Pulpfiction :thumbsup :Pulpfiction
Antworten