Mein 30 Liter Brautopf

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
flecs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. September 2010, 09:25

Mein 30 Liter Brautopf

#1

Beitrag von flecs »

Hallo Zusammen,

ich habe sehr lange an meiner Brauanlage rumexperimentiert und möchte nun meinen sehr gut funktionierenden Brau-Läuterkessel vorstellen.
Ziel war es den dritten Topf, bzw den Läutereimer einzusparen und eine einfache stressfreie Braumöglichkeit zu basteln.

Ich habe einen Einweckkocher um ca. 15cm verlängern lassen, damit ich 30l Bier ermöglichen kann. In dem Topf befindet sich ein etwas kleinerer (ca. 3mm Ringspalt) Einatz mit Läuterblech (1mm Lochblech), der zum Boden des Einkochers ca. 5cm Luft hat. In dem Läutereinsatz befindet sich fix die Antriebswelle, die oberhalb und unterhalb des Lochblechs einen Impleller angeschraubt hat. Die Impeller sorgen für eine gute Durchmischung der Flüssigkeit im System und die Sudausbeute ist nicht anders als mit dem Läutereimer. Fragt mich bitte nicht nach dem Absolutwert... Mit einer Isolation um den Topf warden die erforderlichen Temperaturen auch noch gut erreicht.
Die Impeller sorgen bei 180 u/min für einen Transport der Maischeflüssigkeit im kompletten System, ohne dass etwas anbrennt. Die Temperaturdifferenz zwischen dem Bereich unter dem Lochblech und der oberen Maische beträgt weniger als 1°C im Mittel. Ich vermeide mit diesem System das Problem der Kanalbildung und habe keinen Stress mit Pumpen und externen Rohrleitungen. Der Impeller läuft auch während der Rasten durch.
Wenn nun abgemaischt wird, wird der Hahn geöffnet und ich kann im Topf abmaischen. Gekocht wird in einem 50 liter Alutopf auf einem 7kw Gasbrenner.

Der große Vorteil zur Läuterhexe ist für mich der klar geringere Reinigungsaufwand für den nächsten Sud. Ich finde es sehr mühselig im heißen Topf die Läuterhexe rauszuschrauben und zu reinigen, damit ich wieder starten kann.

Momentan erfolgt die Temperatursteuerung noch mittels 3-Punkt Regler, aber ich arbeite an der Craftbeerpi Steuerung.
Parallel habe ich auch den BBR 02 imEinsatz, der mir aber überhaupt nicht zusagt.

Wenn ich nur 20 Liter brauen will geht das natürlich alles in diesem einen Topf.

Geplant sind weitere Größen um mehr Bier zu machen.

Wenn jemand Detailinfos benötigt, kann er die natürlich gerne haben.

Grüße,

Flecs
Dateianhänge
Sudkessel in Aktion
Sudkessel in Aktion
Sudkessel mit Läutereinsatz und unterem Impeller
Sudkessel mit Läutereinsatz und unterem Impeller
Blick in den Läutereinsatz mit oberem Impeller
Blick in den Läutereinsatz mit oberem Impeller
IMG-20160922-WA0030.jpeg
IMG-20140209-WA0004.jpg
DerDallmann

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#2

Beitrag von DerDallmann »

Schönes Ding, gefällt mir! :)
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#3

Beitrag von tacitus »

:thumbup - mehr gibts da einfach nicht zu sagen!
Gute, saubere Arbeit!
Toll, das Gefällt
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#4

Beitrag von Biermensch »

Super Arbeit! Aber du musst unbedingt deine schweisspunkte beizen oder wenigstens bürsten, sonst kriegst du Rost. Die schwarzen verzunderungen müssen weg.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#5

Beitrag von Alien_TM »

Interessante Idee

wenn du an deinem Läutereinsatz 2 Griffe anschweisst, hättest du eine Malzrohranlage mit Rührwerk ^^ . Das Abläutern á la Speidel - "Malzrohr" hochziehen und im selben Kessel (elektrisch) gleich kochen.

...Alex
flecs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. September 2010, 09:25

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#6

Beitrag von flecs »

Vielen Dank für die Blumen.

@ Alex.

Zwei Griffe ranmachen ist das kleinere Problem, 5,5Kilo Malz mit dem Hauptguss hochzuziehen, zu halten und dann was drunterstellen ist alleine fast nicht möglich (habs probiert). Einen Kran istallieren hatte ich mir überlegt, aber 30l Würze mit 2000W aufzuheizen dauert ewig. Daher auch die Lösung mit dem Gasbrenner.

Ist für mich eine sehr stressfreie und rückenschonende Methode. Die mitvierziger vertehen was ich meine...;-)

@Biermensch

Die Schweißpunkte sind schon fünf jahre so, bisher ist nix passiert. der SZW ist 1.4570. Korrosion ist eher unwahrscheinlich. Aber Danke für den hinweis.

Gruß,

Flecs
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#7

Beitrag von Shadow »

Hi flecs,

deine Anlage gefällt mir wirklich sehr gut! :thumbsup
Wie hast Du den Rand von dem Einsatz gemacht? Ist der aufgeschweißt oder gebördelt?
Welche Materialstärke hast du dafür verwendet?
Und zu guter letzt, was hast du, alles in allem, dafür bezahlt? (Falls du es sagen willst) :Smile

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Braugeselle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:48

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#8

Beitrag von Braugeselle »

@flecs
gut gemacht.
Schau Dir mal diesen Beitrag: hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12452 an, ein Nachbau von FrankH's Malzrohranlage.
Ich hatte auch das Problem mit dem herausheben des Malzrohrs.Den Galgen kann ich schwenken und zum Hopfenkochen muß ich nichts umfüllen.Brauchst Du den zweiten Impeller oberhalb des Siebes, müßte doch auch ohne gehen.
Gruß
der Braugeselle
flecs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. September 2010, 09:25

Re: Mein 30 Liter Brautopf

#9

Beitrag von flecs »

@ Sascha, der Rand wurde rolliert.

ein Bekannter hat mir den Topf verlängert und auch den Einsatz gebaut. Das Lochblech hatte ich im musterbau unserer Firma gefunden...

Insgesamt hat mich das gute 600 Euro incl Top gekostet.

Ich bin mit der Anlage flexibler als mit dem Braumeister und kann den Einkocher auch noch zum Apfelsaftsterilisieren verwenden.

@Braugeselle

In den Topf passen derzeit ca 37 Liter, zuwenig um 30 Liter Bier darin zu machen. Daher hat sich das mit dem galgen hierfür erledigt.
Wenn ich eine größere Anlage baue, werde ich das sicher genau so machen, nur elektrisch.
Für 20 Liter geht es wunderbar von Hand. Aber auch hier überzeugt mich die elektrische Heizleistung nicht.

Der obere Impeller ist evtl. nicht nötig.

Ein kollege Baut derzeit eine Anlage mit Motor von unten und nur einem Impeller. Warten wirs ab.



Gruß,

Flecs
Dateianhänge
habe ich weggelassen.
habe ich weggelassen.
Antworten