500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
liiluuu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 16:02

500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#1

Beitrag von liiluuu »

Liebe Brauer,
ersteinmal Ahoi aus dem hohen Norden, ich bin absolutes Jungbier im Forum :Drink.

... und ich habe ein Anliegen ... Mein Mann und ich wir brauen schon seit längerem mit der Braumeister 50. Das klappt wunderbar und unser Bier schmeckt allen so gut das wir nun größer werden wollen. Wir wollten uns die Braumeister 500 zulegen. Leider meint der Elektriker dies sei nicht möglich, weil unsere Drehstromleitung im Keller eines Wohnhauses nur mit 16A statt der für die Braumeister 500 nötigen 24 Ampere abgesichert ist. Wir haben schlicht keine Ahnung von der Elektro-Materie.

Hat jemand unter euch ein ähnliches Problem gehabt und gelöst bekommen? Oder kennt jemand eine Braunanlage in der Größenordnung die trotzdem passen könnte? Wir wären sehr dankbar! Herzlichst Sylvie
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

also die Polsinelli-Anlage wird mit Gas betrieben...ob das indoor aber sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

https://www.polsinelli.it/de/bierherste ... -P1361.htm

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#3

Beitrag von Bitter »

Da lag der Elektriker nicht ganz richtig. Laut Speidel hat der 500er eine Anschlussleistung von 18,4 KW. Das ergibt einen Strangstrom von 26,5A. Die Absicherung muss also mindestens 32A haben. Das hast Du nur in einer Gewerbeimmobilie!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#4

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Bitter hat geschrieben:Die Absicherung muss also mindestens 32A haben. Das hast Du nur in einer Gewerbeimmobilie!
Halte Ich persönlich mal für ein Gerücht das mit der Gewerbeimmobilie. Hätte ich noch nie gehört. Welches EVU wär das ?

Zumindest im Versorgungsgebiet der Eon / Bayernwerk ist die Standard-Zählervorsicherung 3x35A (Drehstromzähler) im Wohnungsbau. (max. Anschlussleistung 24 kVA)
Wenn der Elektriker jetzt für den Speidel den passenden Drehstromanschluss schafft, dass heißt mit Absicherung 32A (max. beziehbare Leistung 22kVA) und dem entsprechender dimensionierter Leitung hat man halt das Problem wenn z.B. im Haus gleichzeitig noch andere Verbraucher laufen (Waschmaschine, Wäschetrockner Geschirrspüler usw.) das die Zählervorsicherung nach kurzer Zeit auf Grund von Überlastung auslöst bzw. im Falle eines Fehlers auch immer die Zählervorsicherung mit auslöst. (fehlende Selektivität)
Wenn Ihr im Versorgungsgebiet der Eon oder Bayernwerk liegt dürfe es für Euren Elektriker kein Problem sein für Euch eine größere Zählervorsicherung zu beantragen. Die Aufstockung der Zählervorsicherung vom 3x35A auf 3x50A (34,6kVA) kostet zumindest beim Bayernwerk ca. 90€. Stellt sich nur die Frage ob Arbeiten an der Zähleranlage notwendig sind. Kommt auf das Alter und den Zustand des Zählerschranks an. Könnte teuer werden....
Wie es im Einzelfall bei anderen EVU´S ist, bzw. falls Ihr nicht bei der Eon oder Bayernwerk seit müsste aber Euer Elektriker schon wissen. Kann ich jetz leider auf die schnelle auch nicht beantworten.

In Euerm Fall würde ich mich von einem Elektrofachmann mal beraten lassen und ein Angebot einholen. Dann habt Ihr belastbare Fakten und wisst was möglich ist bzw. welche Kosten auf Euch zukommen.

Gruß Thomas
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#5

Beitrag von Ladeberger »

Kraftwerk-Bräu hat geschrieben:Könnte teuer werden....
Jou. Aber wer sich eine 500 l Anlage hinstellt, die mit Tanks, Kaltbereich, Schrotmühle, KEGs, etc. unterm Strich mal locker 50.000 € + Umbaukosten löhnen wird, sollte die Rechnung vom Elektriker verkraften können.

Gruß
Andy
liiluuu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 16:02

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#6

Beitrag von liiluuu »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! ja ich hatte mich verschrieben, es sind 32 A Absicherung, die die BM 500 benötigt. Für die nötige Leistung müssten neue Kabel angelegt werden, meint der Elektriker. Er sprach von einem Aufwand über 15.000€. Gas ist eine gute Idee, aber wir sind in einem Wohnhaus... Das wäre aber nochmal zu prüfen. Wahrscheinlich wirds eine kleinere Anlage und dann eben öfter gebraut.

Danke Euch! Gruß Sylvia
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#7

Beitrag von Biermensch »

liiluuu hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! ja ich hatte mich verschrieben, es sind 32 A Absicherung, die die BM 500 benötigt. Für die nötige Leistung müssten neue Kabel angelegt werden, meint der Elektriker. Er sprach von einem Aufwand über 15.000€. Gas ist eine gute Idee, aber wir sind in einem Wohnhaus... Das wäre aber nochmal zu prüfen. Wahrscheinlich wirds eine kleinere Anlage und dann eben öfter gebraut.

Danke Euch! Gruß Sylvia
Ich würde mir da mal ne andere Meinung einholen. Ich hab ne 32A Steckdose neben dem Sicherungskasten, hat 150€ gekostet.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#8

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Biermensch hat geschrieben:Ich würde mir da mal ne andere Meinung einholen. Ich hab ne 32A Steckdose neben dem Sicherungskasten, hat 150€ gekostet.
15000 € hörn sich für mich auch deutlich übertrieben an. Für den Preis bekommt man eine komplette Neuinstallation von einem großen Einfamilienhaus....
Das dürfe ein 32er Anschluss nicht kosten.
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#9

Beitrag von Griller76 »

Ich sehe es da genauso wie mein Vorredner: Da will Dich einer ganz gehörig über den Tisch ziehen!
Hol Dir ruhig eine Zweit- und Drittmeinung ein.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#10

Beitrag von philipp »

Kraftwerk-Bräu hat geschrieben:
Biermensch hat geschrieben:Ich würde mir da mal ne andere Meinung einholen. Ich hab ne 32A Steckdose neben dem Sicherungskasten, hat 150€ gekostet.
15000 € hörn sich für mich auch deutlich übertrieben an. Für den Preis bekommt man eine komplette Neuinstallation von einem großen Einfamilienhaus....
Das dürfe ein 32er Anschluss nicht kosten.
Liegt ganz am Haus.

Eine Steckdose neben dem Sicherungskasten geht für 150€. Wenn neue Stränge einmal quer durch ein MFH gezogen werden sollen (vielleicht noch mit Bohren bzw. Aufstemmen und Verschließen von Wänden) wird's ganz schnell vierstellig.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#11

Beitrag von uli74 »

philipp hat geschrieben:
Liegt ganz am Haus.

Eine Steckdose neben dem Sicherungskasten geht für 150€. Wenn neue Stränge einmal quer durch ein MFH gezogen werden sollen (vielleicht noch mit Bohren bzw. Aufstemmen und Verschließen von Wänden) wird's ganz schnell vierstellig.

Aus dem Grund hat man ne kräftige Hilti Zuhaus. MIt der geht das ruck zuck;)

Dazu nen Eimer, Kelle und ner Rolle Kabel. Das Anschliessen alleine kann so teuer nicht sein. :Devil
Gruss

Uli
liiluuu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 16:02

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#12

Beitrag von liiluuu »

ihr habt mich überzeugt ... ich frage mal einen zweiten bzw. die Stadtwerke. Danke!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 500 Liter Sudhaus mit geringer Stromabsicherung?

#13

Beitrag von Boludo »

Unterschätze in dieser Größenordnung aber auf keinen Fall die Lager- und Kühlkapazität.
Das Sudhaus ist eigentlich meistens das kleinste Problem.

Stefan
Antworten