Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#1

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Braukollegen,

bei meiner Vorstellung vor einiger Zeit hatte ich Fotos von meiner 80 Liter Brauanlage versprochen. Das möchte ich hiermit nachholen. Falls ein Bastler etwas nachbauen möchte helfe ich gern mit Tips.

Wegen der Menge der Fotos und meiner langsamen Internetanbindung schicke ich das ganze in 2 Teilen.

Gruss Ralf



PS: Zum Kommentar von rmax
Elektrochemisch gesehen sind beide Metalle, Kupfer und Aluminium Edelmetalle. Das kann aus meiner Sicht bedenkenlos zusammen verwendet werden, weil:

- je edler Metalle sind desto weniger geben sie Elektronen an ein unedleres ab
- Kupfer elektrochemisch im Wert nahebei 0, also Wasser liegt
- Das Elektrolyt, in dem Fall Malz und Wasser wenig Salze hat
- Die Zeit des Kontakts doch relativ begrenzt ist

Wie das bei Edelstahltöpfen in dem Fall aussieht weiss ich nicht, diese Gedanken muss sich dann glaube ich jeder machen der ein Ventil mit einer unbekannten Zahl von Legierungen an den Topf schraubt und sie für die gesamte Maische-und Kochzeit darin badet :Wink
Wir werden unser Treberbrot weiter essen :thumbsup
Dateianhänge
Bei dieser Hitze willeine vernünftige Anstelltemperatur am selben Tag nur mit einer ordentlichen Eismenge erreichbar sein- Auf dem Foto sind etwa ein Viertel der benötigten Menge zu sehen.
Bei dieser Hitze willeine vernünftige Anstelltemperatur am selben Tag nur mit einer ordentlichen Eismenge erreichbar sein- Auf dem Foto sind etwa ein Viertel der benötigten Menge zu sehen.
Mein Alustab zum auslitern. Es sind 2 verschiedene Skalierungen eingeprägt, für Maische/Würzekochtopf und für das Anschwänzwasser.
Mein Alustab zum auslitern. Es sind 2 verschiedene Skalierungen eingeprägt, für Maische/Würzekochtopf und für das Anschwänzwasser.
Mein Würzekühler 8 Meter Kupfer von 10 mm Durchmesser und einem Wickeldurchmesser von 14 cm.
Mein Würzekühler 8 Meter Kupfer von 10 mm Durchmesser und einem Wickeldurchmesser von 14 cm.
Mein 100 Liter Kombitopf zum Maischen, Läutern und Kochen.
Mein 100 Liter Kombitopf zum Maischen, Läutern und Kochen.
Der Anschluss für das Anschwänzwasser.
Der Anschluss für das Anschwänzwasser.
Nach einem Umbau zum Kombitopf der Ausgang der Läuterwürze 3/4". Vorher kam hier die Maische zum Läutern raus 1 1/4"
Nach einem Umbau zum Kombitopf der Ausgang der Läuterwürze 3/4". Vorher kam hier die Maische zum Läutern raus 1 1/4"
der Würzeausgang von Innen.
der Würzeausgang von Innen.
Mein Tropfensieb, Hiermit tropft das Anschwänzwasser fein verteilt über den Treber.<br />Handgefertigt, mit gefühlt etwa 2000 mit einem Stahlnagel eingetriebenen Löchern.
Mein Tropfensieb, Hiermit tropft das Anschwänzwasser fein verteilt über den Treber.
Handgefertigt, mit gefühlt etwa 2000 mit einem Stahlnagel eingetriebenen Löchern.
Durch den eingetriebenen Nagel entstehen umlaufende Traufkanten zum &quot;punktgenauen&quot; abtropfen.
Durch den eingetriebenen Nagel entstehen umlaufende Traufkanten zum "punktgenauen" abtropfen.
Aufgestecktes Tropfensieb mit darüber stehendem Einlauf des Anschwänzwassers.
Aufgestecktes Tropfensieb mit darüber stehendem Einlauf des Anschwänzwassers.
Die Läuterdrainage. Alles nur gesteckt wegen der Reinigung.
Die Läuterdrainage. Alles nur gesteckt wegen der Reinigung.
Läuterdrainage von unten, nun zusammengesteckt
Läuterdrainage von unten, nun zusammengesteckt
Wird vor dem Maischen eingelegt (eingeklemmt), die Schlitze sind unten.
Wird vor dem Maischen eingelegt (eingeklemmt), die Schlitze sind unten.
Zuletzt geändert von Morena von Nürnberg am Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:05, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#2

Beitrag von rmax »

Hmm - eine Läutereinrichtung aus Kupfer in einem Alu-Topf. Ich bin jetzt nicht so der Crack in Elektrochemie, aber spontan würde ich sagen, das bildet ein galvanisches Element und bringt mir Dinge ins Bier, die ich da nicht haben möchte. Den Treber aus so einem Topf würde ich auf keinen Fall meinen Kindern geben.
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#3

Beitrag von Igenheia »

Mein alter Chemielehrer Dr. Friedrich Menzinger hatte hierzu ein kleines Verslein zum Merken der Edelmetallreihe zur Basis H (Wasserstoff) gedichtet....
Braucht man eben für Galvanik....und Menzingers Passion war die Metallurgie

--------------------------------------------------------------->
KNaCaMgAlZnFeNiPbSn[H]CuHgAgAuPt
<--------------------------------------------------------------

Al ist weitaus unedler als Cu und es käme zum Elektronenfluß.....
Ich würde Cu und Al niemals miteinander verwenden,...auch wenns im Zuckerwasser ( Würze) stattfindet.


Edith sagt: Du hast zu dicke Finger für Dein Smartphone....
Zuletzt geändert von Igenheia am Sonntag 8. Februar 2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#4

Beitrag von Bierolo »

"Galvanische Korrosion zerfrisst das Metall und führt mit der Zeit zu undichten Stellen"
Kupfer und Aluminium haben gravierend...
http://www.lytron.de/tools-technical/an ... -korrosion

Jeder ist frei in seiner Materialauswahl.
VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#5

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Bierolo,

die Abwesenheit des Elektrolyten lässt mir auch weiterhin mein Bier und meinen Kindern das Treberbrot schmecken.
Ich müsste da ne Portion Salz mit reingeben bevor die Ionen da zu wandern beginnen.

Ist ja lieb das ihr euch so um mich sorgt :Smile

Gruss Ralf
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#6

Beitrag von mibi-xxl »

Hallo Ralf,
das Elektrolyt ist deine Würze die hat einen PH-Wert von 5-5,7 ist also im saueren Bereich und somit kommt es zum Elektronenfluß.
Mir würde das Treberbrot nicht schmecken.
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#7

Beitrag von Tabkaro »

@mibi-xxl
da kann ich dir nur zustimmen. Das ist richtig.

Also bitte nicht Nachmachen. Deshalb findet man in den gewerblichen Küchen nur Töpfe aus Edelstahl.

Auf Dauer kann Aluminium zu gesundheitlichen Problemen führen. Einfach mal im Internet umsehen.
Ich benutze zb. nur Deo ohne Aluminium.

Gruß Artur
BierAG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:21

Re: Morena von Nürnberg, 80 Liter-Anlage Kombitopf Teil 1

#8

Beitrag von BierAG »

Zun Thema Aluminium hier ein guter Bericht von 3sat.
Antworten