Vorstellung und Anlagenplanung

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
cartman987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:56

Vorstellung und Anlagenplanung

#1

Beitrag von cartman987 »

Hallo zusammen,

lese hier schon kräftig seit mehreren Jahren mit und habe schon viele wichtige Informationen aus diesem Forum bekommen.

Zu mir: Ich mache schon recht lange im Bereich Fruchtweine diverse Versuche mit durchaus guten Ergebnissen. Grundsätzlich ist also schon recht viel Erfahrung mit Gärprozessen, Hygiene, etc. vorhanden. Ich habe meine Apfelweine auch teilweise in NC Kegs und Zapfe sie durch eine Trockenzapfanlage mit zwei Hähnen. An dem zweiten hängt ab und an auch mal ein Fass Bier (gekauft :thumbdown ).

Im Freundeskreis habe ich auch einen sehr ambitionierten Hobbybrauer, dessen Entwicklung ich über die Jahre beobachten konnte. Erst in der Küche auf dem Herd, dann 20 Liter Einkocher Klasse, dann ein Hektoliter und aktuell 5 Hektoliter. Bei ihm habe ich schon recht oft beim Brauen geholfen, bin also durchaus auch hier mit dem ein oder anderen bereits vertraut.

Ich möchte nun auch aktiv in das Thema einsteigen und tendiere dazu gleich das volle Programm zu fahren, hier mal meine aktuelle Shoppingliste:

Speidel Braumeister 50 Plus + Zubehör
SS Brewtech 14 Gal BME (oder doch besser gleich den 1/2 BBL für den 50er Braumeister?) + Zubehör
FTSS TEMP CONTROL FOR BME
SS Glykolkühler und Zubehör (oder Aquariumkühler?)
Malzmühle
Kleinkrams

Macht dann unterm Strich satte ca. 5.000€ ohne einen Tropfen Bier gebraut zu haben.

Meinungen dazu? :Smile
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Vorstellung und Anlagenplanung

#2

Beitrag von t3k »

Moin,

Kurz gesagt das halte ich für "Overkill" !
Zu deinem Setup:
der 14Gal ist zu klein für den 50er BM. Da ist sonst 0-Steigraum drin. -> 1/2 BBL

Der Gyo... ist für einen 1/2 BBL zu teuer u zu überdimensioniert. Hast du vor gleich mehrere davon zu kaufen ?

Wie hast du vor zu lagern ? Auch in NCs ?

Unterschätze den "Kleinkram" nicht ;) da kommt schnell mal etwas zu sammeln bis man so richtig zufrieden ist.

Cheers
T3K
P.s. Ich hab selbst den 14Gal BME sowie den 10Gal Kessel im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit.
Ach und ich nutze den Heilea300 zum kühlen.

P.p.s.: auf der SsBrewtech Seite gibt's im FAQ-Bereich empfehlungslisten a la zu dem 10Gal Kessel passt der 14Gal BME und die und die läutertonne. Vielleicht schaust du da mal vorbei. Bin grad unterwegs u hab den Link nicht parat.
Dr.Edelherb

Re: Vorstellung und Anlagenplanung

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Seh das genau wie t3k, 1/2 bbl sollte es aufjedenfall sein für den 50er bm, dazu unbedingt blow off (für weizen etc.)
Der Kühler ist zu überdimensioniert und entsprechend teuer.
Hol dir nen Hailea, ich würde dir den 500er mit 395 Watt empfehlen, der reicht bei mir (locker) um mit 20L Ausgleichsbehälter gleichzeitig 2 7 gal Chronicals auf je ca. 4°C Abfülltemperatur zu bekommen ohne das der Kühler nonstop läuft, sollte also normal auch für den 1/2 bbl reichen.
Das Ftss halte ich für (völlig) überteuertes Spielzeug.
Mein Tipp: Inkbird + Pumpe.. solltest du mal heizen wollen / müssen gibts div. Heizkabel, teils auch extra für Gärbehälter.
Wenn du nicht grad ein Saison machst und dein Gärbehälter bei normaler Raumtemperatur steht reicht eigentlich erstmal wenn du nur kühlen kannst.

Was den Braumeister angeht... Ich hab lange in der Einkocherklasse mit Rührwerk gebraut bevor ich mir den BM zugelegt hab.
Die Automatisierung vom BM ist top, es "wirkt" erstmal alles entspannter und einfacher.. aber mittlerweile muss ich ehrlich zugeben das ich den Kauf gerne wieder rückgangig machen würde..

Was ich nicht mag am BM:
-hoher Sauerstoffeintrag
-mögliche Kanalbildung (hatte ich schon)
-schwaches kochen (zwar halbwegs wallend.. aber schwach)
-relativ aufwendige Reinigung wegen Pumpe und innenliegender Heizspiralen
-häufiges (und deutliches) überheizen (teils bis zu 3°C über soll) - das nervt mich am meisten wenn ich ehrlich bin
-qualitativ nicht so toll wie immer behauptet wird (habe z.B. ebenfalls einen total krummen Boden und muss das Malzrohr festknallen ohne ende damit der Spalt vom Malzrohr halbwegs dicht wird)

Ich hab mir den BM hauptsächlich gekauft weil ich glaubte möglichst "reproduzierbar" brauen zu können.. das halte ich mittlerweile für absoluten Unsinn, allein durch das sporadische überheizen wird das schon vereitelt..
Der andre Grund war der Gedanke den WP andrehen zu können und dann schön per Doppelmantel runterkühlen und abfüllen ins Gärfass.. geht ebenfalls nicht.. ohne Zirkulation (Pumpe oder Rühren) kühlt da garnix.
Also entweder bei 20°C (oder wie weit auch immer du runterkühlen willst) nochma WP andrehen und warten.. oder im Filter Hopfenkochen (mache ich mittlerweile so). Problem bei letzterem, ich glaube weniger Bitterstoffausbeute zu haben und empfand ein und dasselbe Bier (snpa) mit im Filter gekochten Hopfen als weniger herb.. also noch ungenauer als die IBU Berechnung sowieso schon ist.. schwierig.
Ebenfalls halte ich Hopfendolden in Verbindung mit dem BM+ für unmöglich, es sei dann man rührt gerne.. aber durch die Pumpe würd ich die ungern jagen.
Im Filter wäre eine Möglichkeit, aber wenn bei Pellets schon die Ausbeute geringer ist dürfte das bei Dolden noch schwieriger werden..

Ich will den BM jetzt nicht komplett schlechtreden, er hat auch Vorteile.. aber falls du vll. aus denselben Gründen wie ich zum BM tendierst.. überlegs dir lieber nochmal..
Zuletzt geändert von Dr.Edelherb am Montag 6. März 2017, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Vorstellung und Anlagenplanung

#4

Beitrag von holledauer »

Hallo "Vorname",

erstmal willkommen im Forum :Greets

Ich finde allerdings auch, daß du etwas mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Wenn du schon so einen guten Hobbybrauer zur Hand hast, würde ich mir ihm zusammen erstmal im Einkocher starten.
Vielleicht hat er ja seinen alten noch oder Oma hat einen oder vielleicht ein Verein wo du dabei bist?

Beim Brauen gilt meiner Meinung nach der Grundsatz, daß man erst proBIERen soll :Wink
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
cartman987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:56

Re: Vorstellung und Anlagenplanung

#5

Beitrag von cartman987 »

Ist übrigens ein Braumeister 20L geworden mit SS Brewtech BME Fermenter under einer Inkbird und Pygmy Kühlung :Smile
Droeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 12:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung und Anlagenplanung

#6

Beitrag von Droeger »

Und ich mach mir Gedanken ob ein 50l Schengler ausreichend zum Kochen ist oder ob ich lieber 50€ mehr investiere!?

Gruß Holger
Et hätt noch emmer joot jejange!
Antworten