Kühlschrank und GDA Vorstellung

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Kühlschrank und GDA Vorstellung

#1

Beitrag von Chugx »

Hallo,
wo ich immer mit großen Augen eure Brauanlagen bewundere, wollte ich auch mal meine kleine Bierwerkstatt vorstellen.
Allerdings erst mal nur der hintere Teil der Produktionskette, das Reifen und Abfüllen, das Brauen selbst habe ich noch nicht vernünftig dokumentiert :redhead

Wenn die Gärung durch ist, kommt das Jungbier zum Reifen in NC-Kegs und dann ab in den Kühlschrank. Kohlensäure bringe ich über Karbonisierung mit der CO²-Flasche rein, dazu habe ich mir am Kühlschrank eine Druckminderertafel mit 2 Ausgängen angebaut und die Leitungen nach innen verlegt, so muss ich nicht jedes mal den Kühlschrank öffnen und komme bequem von außen ran.
Der Kühlschrank hat natürlich ein Thermostat zur Temperatursteuerung dazugeschaltet. Während der Reifung taste ich mich dann nach und nach an den gewünschten Spunddruck heran, indem ich alle paar tage wieder CO² auf die Kegs gebe. Aus Angst vor Undichtigkeiten lasse ich die Flasche nie dauerhaft aufgedreht, nicht das sie nachher plötzlich leer sind und Zeitdruck besteht ja auch nicht. Leider gehen die Minderer bis 7 Bar, das erfordert etwas Feingefühl beim Einstellen...
2011-04-08 02.55.49.jpg
2011-04-08 02.57.41.jpg
2011-04-08 02.57.49.jpg
Wenn dann alles stimmt gehts ans Abfüllen mit dem selbstgebauten GDA.
Die Idee stammt noch aus dem alten Forum . Dazu habe ich mir mit einem alten Bohrständer dann eine passende Hebelvorrichtung gebaut, das ganze ist in einen kleinen Holzunterbau eingelassen, der mit einer Schraubzwinge fixiert wird.
Nach dem ersten "Unfall" mit anschließender Putzorgie :Ahh hat es dann eine Plexiglashaube bekommen und später die Schutzkappe aus der Plastikflasche. Ist zwar nicht schön, aber sollte wieder mal ein Hahn nicht richtig zu sein, schießt das Bier nicht in alle Richtungen.
Da aus dem Rohr immer noch etwas Bier nachläuft, habe ich eine Unterlage dazu gebastelt, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen und den Reinigungsaufwand zu minimieren.
Das ganze Funktioniert mittlerweile mit etwas Übung ausgezeichnet und relativ schnell.
Der GDA selbst ist ziemlich günstig und simpel zu bauen und lässt sich super zerlegen zum Reinigen. Optisch macht er vielleicht nicht ganz so viel her, aber mich stört das nicht sonderlich.
2011-03-22 09.32.10.jpg
2011-03-22 09.32.33.jpg
2011-04-08 02.45.22.jpg
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen auch etwas Freude bereiten, die "richtige" Brauanlage stelle ich bestimmt auch irgendwann nochmal vor.
Ich stehe jderzeit bereit für Fragen, Anregungen Lob oder Kritik!
VG Jakob :Drink
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Kühlschrank und GDA Vorstellung

#2

Beitrag von Comi53 »

Super Anlage, Respekt. Sag mal, was ist das für ein Teil (gekauft oder Eigenbau) unten auf der 2l CO2 Flasche, ich habe auch so eine Flasche und die kippt sehr leicht.
Brauerliche Grüße
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Kühlschrank und GDA Vorstellung

#3

Beitrag von Chugx »

Ah danke für den Tipp, ja ich war mir ohne hin nicht so richtig sicher, wo ich den Beitrag hinpacken sollte, aber da ich ja noch bei Zeiten meine restliche Anlage mitvorstellen wollte, dachte ich hier wäre es schon passend?!
Ich könnte es notfalls aber auch noch verschieben.

@Comi53, unter der 2er Flasche steht nichts weiter, aber falls du die 0,5er meinst, das ist einfach ein Standfuß aus Plastik, gabs bei mir dazu, kann man aber auch zum Beispiel hier kaufen.
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Kühlschrank und GDA Vorstellung

#4

Beitrag von Comi53 »

Oh danke für den link. Die Flasche sah genauso aus wie meine 2l Co2 Flasche.Trotzdem gute Idee mit so einem Standfuss.
Antworten