50 Liter - Here we come

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

50 Liter - Here we come

#1

Beitrag von morcalavin »

Erstmal das Bild vom Telefon. Erläuterungen dann ggf. vom PC.
Setup derzeit auf Kombirast ausgelegt.
Dateianhänge
IMG_8282.JPG
doomy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 13:08

Re: 50 Liter - Here we come

#2

Beitrag von doomy »

Schaut super aus, fröie mich auf mehr bilder.
Meine Bier brau experimente - http://lukasholenweg.com
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 50 Liter - Here we come

#3

Beitrag von Ladeberger »

Für was braucht man diese riesige Armatur bei einem Setup für Kombirast/Thermoport?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: 50 Liter - Here we come

#4

Beitrag von Biermensch »

Ladeberger hat geschrieben:Für was braucht man diese riesige Armatur bei einem Setup für Kombirast/Thermoport?

Gruß
Andy
Das war ein Schnäppchen, da ein paar Fehler am Kessel waren, die hat er einfach mitgeschossen, sofern ich mich recht erinnere :Bigsmile
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 50 Liter - Here we come

#5

Beitrag von morcalavin »

Außerdem bleibt die Option für Maischen mit Rührwerk ja noch offen und durch das Milchgewinde flutscht das wie geschmiert :-)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 50 Liter - Here we come

#6

Beitrag von Ladeberger »

Alles klar! :Bigsmile

Gruß
Andy
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 50 Liter - Here we come

#7

Beitrag von morcalavin »

So nach einigen Anpassungen konnte am WE das SetUp das erste mal genutzt werden.

Rezept war das Citra Pale Ale Singlehop
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... absteigend

Da immer mal wieder Fragen (u.a. auch von mir :-)) zum Thermoport kommen, möchte ich das Vorgehen hier kurz dokumentieren.


28L geplante Ausschlagswürze
55% angennommene Sudhausausbeute

Stammwürze: 13% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 4.5 %

25 Liter auf 71 Grad im TP erhitzt
6,75 kg Schüttung eingemaischt
mit weiteren 4,5 Liter Wasser den TP komplett aufgefüllt und Temperatur angepasst. 71 Grad waren etwas zu wenig, vermutlich weil wir beim Einmaischen nicht gehetzt haben. Hier sollte man immer ausreichend heißes Wasser in Reserve haben.
60 Minuten Kombirast bei 66,5 Grad.
Jodnormal nach 50 Minuten.

Läutern mit der Trichterlösung aus 1/2 Zoll Hahn mit Tülle -> Lief einwandfrei

10 Liter NG aufgebracht (Dauer ca. 30 Minuten)

-> Pfanne voll mit 35 Litern, da war dann der Treber so weit trocken, dass nur noch wenig Flüssigkeit nach gelaufen ist. Glattwasser war da bei 6 BRIX.

Kochen mit Hendi im 42 Liter Topf mit 36 cm Durchmesser-> Verdunstungsrate ca. 6 Liter in 90 Minuten
Hopfengabe in Säckchen.

Nach dem Kochen 28 Liter mit 13,2 P.
Kühlen per Würzekühler ging super ! Nach 2 Minuten 80 Grad, 20 Grad nach ca. 10 Minuten
Abseihen durch Monofilamentfilter hat gut funktioniert und nochmal ca. 1,5 Liter Trub und Hopfenreste ergeben.

In den Keller sind dann so ca. 26 Liter gegangen, die jetzt von der US05 bearbeitet werden.

Insgesamt gefällt mir diese Lösung besser als der Grainfather, da man mehr "macht", weniger zu Putzen hat, es können keine "exotischen" Bauteile kaputt gehen, und der Würzekühler ist leichter zu säubern.



SCHÜTTUNG
Pilsner Malz:
2.95 kg (44.4%)
Pale Ale Malz:
2.95 kg (44.4%)
Münchner Malz:
740 g (11.1%)
Gesamt:
6.64 kg

Hopfen
Citra:
4 g,
13.5
% α-Säure, 70 min
Citra:
9 g,
13.5
% α-Säure, 20 min
Citra:
9 g,
13.5
% α-Säure, 10 min
Citra:
9 g,
13.5
% α-Säure, 5 min
Citra:
13 g,
13.5
% α-Säure, 0 min

GÄRUNG UND REIFUNG:
Hefe:
Fermentis Safale US-05
Gärtemperatur:
20 °C
Endvergärungsgrad:
71.1%
Karbonisierung:
5 g/l
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 50 Liter - Here we come

#8

Beitrag von morcalavin »

Hier noch die Bilder
A.JPG
B.JPG
C.JPG
D.JPG
E.JPG
F.JPG
F2.JPG
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 50 Liter - Here we come

#9

Beitrag von morcalavin »

Kleines Infrastrukturupgrade

Hendirahmen von Braubebo
Rührwerk von Brewpaganda
Steuerung mit Brauerei Software von Emilio
WLAN Steckdosen und Temperaturfühler für Digitemp
Tauchhülse
Brautisch aus Stahl 4-Kantrohr mit Multiplexplatten und Läutergrant ( Gastronorm )
Pumpe von Brewpi
TP38 auf TP70 mit Läuterfreund
TP38 als Nachgussbereiter mit Inkbird und Tauchsieder
Alle Schläuche auf Camlock umgestellt

:Drink
Dateianhänge
9AFFDBDC-D10C-4D3D-9AE1-56B8E1DE29F1.jpeg
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: 50 Liter - Here we come

#10

Beitrag von nordsee0815 »

Das sieht ja super aus. Das Citra Pale Ale Singlehope habe ich gestern auch gebraut, allerdings noch im Einkocher. In die 50 Liter klasse will ich dieses Jahr auch. Welches Rührwerk von Brewpaganda wollt ihr euch denn zulegen?
Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 50 Liter - Here we come

#11

Beitrag von morcalavin »

Ist schon da: das neue mit Möglichkeit für Kugellager. Kostet 169,-
Dateianhänge
D4D24D4F-9394-4E0E-AC64-AB6D1771A0CC.jpeg
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: 50 Liter - Here we come

#12

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Welchen Tauchsieder nimmst du denn für‘s Erhitzen im TP?
cheers, Bene
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 50 Liter - Here we come

#13

Beitrag von morcalavin »

morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: 50 Liter - Here we come

#14

Beitrag von morcalavin »

Schwerlastrollen, Edelstahlwandverkleidung, und die Mattmillmotorisierung für den Einmannbetrieb umgebaut.
Dateianhänge
82E0F678-E1F1-49E6-9DB7-4A260C757ADC.jpeg
2FE9779A-3C27-4B1A-929A-56648EFDBD8D.jpeg
Antworten