50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Travelscout
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 08:48

50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#1

Beitrag von Travelscout »

Moin zusammen hier meine kleine Keller Brauerei. Die Küche musste einer neuen weichen und so zog diese zum erfreuen meiner liebsten in den Keller. Ich nutze einen Contacto Topf mit Scheibenwischermotor. In der mitte ein Läuterbottich vom Schrottplatz, darin ein Läutersieb. Der erste Sud war mit einer Ausbeute von 68 % völlig in Ordnung. Das Läutern war ein Traum und in 1 Stunde erledigt. Der Einkocher ist für den Nachguss. :Drink
Brauanlage
Brauanlage
Kühlung mit 6 Grad kalten Brunnenwasser
Kühlung mit 6 Grad kalten Brunnenwasser
lumbar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 20:20

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#2

Beitrag von lumbar »

Moin

Der 10kW Kocher rechts fackelt dir aber die Arbeitsplatte ab, oder? Bei meinem (ich braue draußen auf Steinen) sind die Steine ganz schön heiß hinterher... Da würde ich was drunterlegen...

Carsten
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#3

Beitrag von Exedus »

Schicke Anlage :thumbup

Der Einwand mit dem Brenner ist sicherlich berechtigt. Hatte am Anfang auch soeinen und den auf den Küchenboden gestellt :Ahh

Kann nur sagen, dass das keine gute Idee war. Würde da ne Keramikkachel oder dergleichen drunter stellen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#4

Beitrag von CptCalamari »

Also ein Hitzeschutzblech ist auf jeden Fall zu empfehlen, am besten noch mit ein bisschen Luft zum Holz selbst.
Ich muss bis zum nächsten Brautermin auch noch einen Abstandshalter nachrüsten..
IMAG1423.jpg
Aber eine sehr schöne Anlage!
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#5

Beitrag von KCSteevo »

Relativ einfach zu bauen wäre ein Schutzwall für den Kocher aus alten Schamott-Steinen. Kann man wunderbar aus alten Kaminöfen ausbauen. Auch auf dem Schrott zu finden. Hab ich auch, allerdings ist der Kocher zum Wachsschmelzen. Gebraut wird noch im EInkocher...

Oder Fermacell, hilft auch recht gut gegen die Hitze. Hier allerdings wie schon geschrieben mit ABstand zu empfehlen...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Travelscout
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 08:48

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#6

Beitrag von Travelscout »

Ja da habt ihr alle ins schwarze getroffen. Ich hab mich auch gewundert wie stark der abstrahlt. Ich hab noch einen Paellabrenner da unter hab ich Keramikfliesen gestellt. Beim kochen der Würze hab ich dann natürlich schnell gemerkt was der Fehler war und musste aufgrund des Gewichtes mit kalten Wasser die Platte kühlen. Da kommen dann noch Fliesen von meinem Umbau unter.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#7

Beitrag von Bodo »

ich habe meine 15kw Brenner auf 4mm Alu Riffelblech stehen, die Riffel nach untern. Funktioniert super, die Tischoberfläche (Siebdruchplatte) sieht aus wie neu.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#8

Beitrag von Biermensch »

Ich hab früher mit Gas in der Garage gebaut. Der Estrich ist an einer Stelle ringförmig gerissen, wegen der Hitze. Selbst da muss man was drunter legen. :Ahh
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Travelscout
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 08:48

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#9

Beitrag von Travelscout »

2017-05-03 19.20.04.jpg
2017-05-03 19.19.18.jpg
Hier noch das Läutersieb vom Schweißer des Vertrauens. Und die Regelung für die Würzepumpe.
Travelscout
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 08:48

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#10

Beitrag von Travelscout »

So jetzt beim 2 mal genau die Menge im Gärfass bestimmt und 54 Liter mit 12,1 Stammwürze bei 9,5 Kg Schüttung. Das sind 70 % Ausbeute und ich hab extra mit 2 Spindeln und Thermometer gemessen.
Travelscout
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 08:48

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

#11

Beitrag von Travelscout »

Hier noch ein gedrehter Keg Schlüssel und die Lagerungsmöglichkeit. Jetzt fehlt nur noch die Kühlmöglichkeit der Gärfässer.
2017-05-07 12.10.14.jpg
2017-05-07 12.08.52.jpg
2017-05-07 12.09.33.jpg
Antworten