Fragen zum Braumeister 10l

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Fragen zum Braumeister 10l

#1

Beitrag von Seidla »

Hallo zusammen,

nachdem ich zuerst skeptisch war, erwäge ich nun ernsthaft, mir einen Braumeister 10l zuzulegen. Der Grund ist, dass ich bereits einen BM 50 habe, doch auch gerne mal zwischendurch experimentieren möchte und auch mal kleinere Mengen Bier brauen will, wofür ich nicht jedesmal den "großen" bemühen möchte. Ich möchte einfach spontaner und schlichtweg mit weniger Arbeits- und Aufbauaufwand auch mal zwischendurch was brauen und ausprobieren. Hier erscheint mir der BM 10 als die für mich beste Wahl.

Nun meine Fragen:
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem BM 10 berichten? Ist damit das Brauen in einer normalen Küche auf der Arbeitsplatte ohne weiteres möglich bzw. angenehm machbar? Wie steht es mit Aufheizzeiten und Abkühlzeiten (mit Speidel-Spiralkühler) im Gegensatz zu einem BM 50, also ob sie spürbar kürzer sind? Kann man das Malzrohr, die Siebböden und die Feinsiebe einfach in der Spülmaschine reinigen bzw. passt v.a. das Malzrohr rein? Und mit wieviel Malz kann man hier max. brauen?

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#2

Beitrag von §11 »

Schau mal hier, da gibt es einen Erfahrungsbericht viewtopic.php?f=10&t=13689&p=211617&hilit=Exot#p211617

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#3

Beitrag von Stoppel »

Hallo,
ich hatte am Anfang einen BM10, tolles Gerät voll ausgereift .
Du wirst aber bald am Selbstgebrauten Geschmack finden und der BM 10 wir dann nicht reichen.
Das Malzrohr und das Gitter kannst du in die Spülmaschine geben.

Fazit:
Der BM 10 ist ein voll durchdachtes Gerät
Du solltest lediglich nach einem Platz für einen BM 20 suchen, denn ich versichere dir aus meiner Praxis, der 10 reicht dir schon nach dem 3ten Sud nicht mehr.
Der 20er kostet nur unwesentlich mehr.

Gruß!
Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#4

Beitrag von tommes »

Stoppel hat geschrieben:Du solltest lediglich nach einem Platz für einen BM 20 suchen
Geri, er hat schon einen BM50
Seidla hat geschrieben:Der Grund ist, dass ich bereits einen BM 50 habe
Prost!
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#5

Beitrag von Seidla »

§11 hat geschrieben:Schau mal hier, da gibt es einen Erfahrungsbericht viewtopic.php?f=10&t=13689&p=211617&hilit=Exot#p211617

Jan
Danke dir!
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#6

Beitrag von Seidla »

tommes hat geschrieben:
Stoppel hat geschrieben:Du solltest lediglich nach einem Platz für einen BM 20 suchen
Geri, er hat schon einen BM50
So ist es - und der leistet mir seit Jahren sehr treue Dienste und ich bin rundum zufrieden damit. Speidel-Qualität eben! :thumbup

Aber man hat halt nicht immer Lust und Zeit für den "großen" (Ausrüstung, Aufbau, Reinigen, etc.), so dass ich mir gerne zusätzlich was kleinerses wie den BM10 zulegen will. Und wenn dann alles noch bequem in den Küchenschrank passt, dann um so einfacher.
Benutzeravatar
Tola
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:04
Wohnort: Haan

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#7

Beitrag von Tola »

Ich braue seid kurzer Zeit mit dem BM10 und bin noch begeistert. Ich braue kleine Sude und dann eben regelmäßig. Daher reicht er mir auch nach dem 7. Sud noch aus. :thumbsup

1.) Maximal 2,6 Kg Malz. Danach ist voll und du würdest Probleme mit dem Durchfluss herbei beschwören.
2.) Alles passt wunderbar in die Spülmaschine. Mache ich aber nicht.
3.) Bei mir passt der BM inkl. Haube auf den Herd unter die Abzugshaube. Aber auch das mache ich nicht, da ich keinen richtigen Abzug habe. Ich stelle das Teil ans Fenster und das klappt auch gut.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#8

Beitrag von nrtn »

Zunächst zum Thema Schrank und kompakt hier mein standard IKEA Unterschrank mit BM10 (inkl. Filtern und Kühlspirale):

http://oglaroon.cc/bm10_schrank.jpg
(das Bild war zu riesig zum Einbinden)

Ich braue in einer eher kleinen Küche auf dem Küchentisch (viele holen sich das Gerät auch weil es unter die Dunstabzugshaube passt) jedes Wochenende und bin bei Sud 13 damit.

Aufheizzeiten: Ich fülle i.d.R. mit warmem Leitungswasser bei rund 40°C und maische bei 57°C ein. Das dauert ca. solange wie ich brauche um das geschrotete Malz abzuwiegen - schätze so 10 min.
Die Zwischenstufen merkt man nicht so sehr, da sich das Umrühren zwischendurch eh anbietet und man beschäftigt ist. Der größte Schritt ist vom Abmaischen bei 78°C bis Kochen bei 100°C und dauert durchaus 30-40 min. bei mir.
Alle Zeiten sind ohne die extra verfügbare Haube.

Abkühlzeiten: Von 100°C auf 80°C (post-Isomerisierung für den WP Hopfen) sind es 3min., auf 25°C wo ich das Gärfass bemühe sind es nochmal 15min. Wohlgemerkt kümmer ich mich da eh um das Reinigen des Gärfasses sodass ich das nicht merke.

Die einzige Zeit in der ich dabei nicht eh was zu tun habe was genauso lange dauert ist das zum-Kochen-bringen. Ob sie spürbar kürzer als der BM50 sind kann ich mangels BM50 nicht bewerten. So ein Brautag dauert bei mir meistens so 5-6h bei 90min. Kochzeit.

Zur Reinigung:

Siebe hab ich schon in der Spülmaschine gereinigt, allerdings geht das von Hand so schnell, dass ich das i.d.R. während des Nachgusses mache. Ich denke nicht, dass man das Malzrohr in die Standardspülmaschine bekommt ohne die "Spülpropeller" zu blockieren. Bei mir ist das schonmal nix. Allerdings schmeiß ich nach dem Brauen eh Spülmittelreiniger in den BM, da kann man dann einfach das Malzrohr (ohne Gummidichtung) einfach in den BM stellen und reinigt das direkt mit (nachspülen mit Wasser reicht dann).

Zum Malz: 2.5Kg ist physikalisches Maximum (bei sinnvoller Körnung) - ich würde aber behaupten mit der entsprechenden Übung (nivellieren des BM, Malzrohr während des Brauens drehen etc - da gibt es genug Threads) und eventuellem Abstandsrohr (welches ich nicht benutze) ist das Ausbeutemaximum wegen Komprimierung eher so bei 2.3Kg. Ich hab mit 2.3Kg Pilsner+Karamellmalzen (hell bis rötlich, nicht gerade Stout) eine Ausbeute von 60% und komme mit Arbeit (ordentlich filtern) auf 11l - wenn ich faul bin auf 10l Anstellwürze.

Fazit:

Ich wünsche mir da das mein einziges Gerät ist oft was größeres, aber gerade zu Anfang (ich braue erst seit diesem Jahr) mach ich auch gerne mal 2 Sude am Wochenende mit Gärbehältern die auch beide in den Küchenschrank passen. Bin wie gesagt bei Sud #13, darf mich bald mit der Hektolitergrenze befassen und hab den Großteil der Kategorien bei MMuM durch. Also super zum Experimentieren - aber viel Arbeit für wenig Bier... Aber du hast ja noch einen 50l wenn es um Litereffizienz geht ;)

Grüße aus Bonn,
Richard
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#9

Beitrag von Seidla »

Danke Richard für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Da kann man sich vieles jetzt deutlich besser vorstellen.

Vor allem gleich das heiße Wasser zum Einmaischen aus dem Wasserhahn reinzugießen, verkürzt die Aufwärmzeit schonmal deutlich, was mir sehr entgegenkommt. Beim BM50 geht das bei mir nicht, weil ich dort im Keller keinen Heißwasseranschluss habe (Vielleicht sollte ich den doch mal nachrüsten... :Grübel ). Und unsere Spülmaschine hat seine "Propeller" Gott sei Dank von unten angeordnet, so dass ich das Malzrohr sicher reinkriege, wenn ich den Oberkorb rausnehme.

Und gute Nachricht:
Ich habe mir den BM10 heute Morgen bestellt!!! :Bigsmile
Bin schon richtig gespannt auf das "kleinere" Brauen und dass ich dann viel leichter zwischendurch mal etwas experimentieren kann.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Fragen zum Braumeister 10l

#10

Beitrag von Firestarter »

Gute Entscheidung! Habe etwa 70 Sude + X mit dem 10er durch und auch schon viel dazu geschrieben. Lege 12,5 Liter Wasser vor und gebe 3,5 Liter Nachguß beim läutern. Dann dürften so ca. 11,5 L Fertigbier drin sein. Ich nehme den 10er jetzt für Versuche und seltene Biersorten paralell zum 20er. Wirst begeistert sein vom "Kleinen" - vor allem alles sehr viel handlicher als beim 50er ;-).

Gruß Matthias
Antworten