Schwerkraft Brauen

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
RobBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

Schwerkraft Brauen

#1

Beitrag von RobBrewer »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch einfach mal zeigen, wie ich mit der Schwerkraft braue. Meine Anlage produziert pro Sud 130 Liter.

Ich habe lange überlegt eine Pumpe zu kaufen und mit Schläuchen zu arbeiten. Aber die Nachteile (Kosten, Reinigen, Verluste im Schlauch) haben mich lange abgehalten.

Mittlerweile habe ich den für mich optimalen Weg gefunden. Vielleicht auch für Euch, wenn Ihr auch keine vollautomatisierbare Lösung braucht und wollt ...

Für weniger als 500 Euro habe ich einen neuen (!) Hochhubwagen gekauft. Vergesst die Angebote bei e-Bay, die sind deutlich zu teuer.

Auf zwei Paletten mit Rollen habe ich nun die beiden Braugefäße und hebe immer das zu volle Gefäß auf ein Gestell, der andere Topf kommt drunter und wird durch die Schwerkraft umgefüllt ... :Drink

Leider habe ich es aber nicht geschafft, die Bilder richtig rum zu drehen ;-(

So kann ich sehr schnell arbeiten und muss nicht immer mit dem Eimer umschöpfen. Zur Not gehts auch mal alleine ...

Vielleicht für den ein oder anderen auch eine Lösung?

VG

Robert
Dateianhänge
Setup
Setup
Und ab in die Kühlzelle zum Gären ....
Und ab in die Kühlzelle zum Gären ....
Hubwagen
Hubwagen
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Schwerkraft Brauen

#2

Beitrag von Jomsviking »

:thumbup
Es muss nich alles kompliziert sein ;)
Abgesehen davon kann so ein Hochhubwagen auch für andere Dinge sehr nützlich sein.

Hast du dir schon überlegt ein Brett (komplett) o.Ä. Auf deine Rollwägen zu machen? (Erstes Bild der untere (Läuter)-Topf oder Würzepfanne oder was das ist)
Wenn einer der Füße mit 130 kg in so ein Loch rutscht, dann heißts: Putzen, Putzen, und noch mehr Putzen :Bigsmile
RobBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

Re: Schwerkraft Brauen

#3

Beitrag von RobBrewer »

Hallo,
Jomsviking hat geschrieben: Es muss nich alles kompliziert sein ;)
Das war mein Ziel ... Und an der Lösung wollte ich euch teilhaben lassen.
Jomsviking hat geschrieben: Hast du dir schon überlegt ein Brett (komplett) o.Ä. Auf deine Rollwägen zu machen? (Erstes Bild der untere (Läuter)-Topf oder Würzepfanne oder was das ist)
Ja, das wurde auch als Mangel erkannt und bereits gestern abgestellt: Ein 80x60 Kellerschachtgitter aus dem Baumarkt verteilt die Kräfte nun gleichmäßig und ist gut zum saubermachen ...

VG

Robert
Antworten