Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

#1

Beitrag von Hasebier »

Nachdem unsere ersten Versuche auf der Terrasse stattfanden, mehr oder weniger dem Wetter und Temperaturen (und im Herbst zusätzlich auch dem Laub) ausgesetzt waren, gibt es seit Weihnachten 2014 (und nein ... es war kein Geschenk, sondern eher die Gunst der freien Tage :Wink ) nun ein neues Projekt … der Brau-Raum im Keller :Smile .

Ein Keller ist zwar vorhanden, jedoch war er nie zum Ausbau vorgesehen (zum Zeitpunkt des Hausbau’s in den 70-er Jahren) :Ahh . Zum Glück haben wir aber bereits beim Heizungsneubau (vor ca. 10 Jahren) daran gedacht, dass ein warmer Keller, wenn auch „nur“ als Abstellraum genutzt doch besser wäre :Bigsmile .

Tja, das neue Projekt wird ein ca. 8 qm Brau-Raum, verbunden mit einem ca. 10qm Vorraum als Lagerraum, in dem wir uns dann so richtig in der 20L-Klasse, aber eines Tages auch 50/70L-Klasse „austoben“ dürfen. Im Folgenden sind die einzelnen Arbeitsschritte der Entstehung zu sehen bzw. zu verfolgen, da wir noch lange nicht fertig sind (daher Fortsetzungen folgen werden).
der Urzustand (1)
der Urzustand (1)
der Urzustand (2)
der Urzustand (2)
leergeräumt (1)
leergeräumt (1)
leergeräumt (2)
leergeräumt (2)
erste Wand angeputzt, zweite Wand putzt sich auch
erste Wand angeputzt, zweite Wand putzt sich auch
dritte Wand "schmückt" sich auch im neuen Grau-Design
dritte Wand "schmückt" sich auch im neuen Grau-Design
Neues Material ...
Neues Material ...
... nach 2h in der Baustelle ;-)
... nach 2h in der Baustelle ;-)
Lego für Grosse ;-)
Lego für Grosse ;-)
Fertig ...
Fertig ...
Ein Brauraum ensteht ... die Steine werden den Sockel für die zukünftige Ablage bilden - damit sollte es kein Problem wegen Gewicht geben ;-)
Ein Brauraum ensteht ... die Steine werden den Sockel für die zukünftige Ablage bilden - damit sollte es kein Problem wegen Gewicht geben ;-)
Zuletzt geändert von Hasebier am Sonntag 29. März 2015, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#2

Beitrag von walliserchalet »

Ach wer träumt nich von sowas! Ich bin ganz gespannt wie das Endresultat aussieht!
Ich wünsche viel Spass beim Umbau und gutes Gelingen.
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#3

Beitrag von Bronkhorst »

Denke zur Zeit auch über den Ausbau eines kleinen Kellerraums nach.
Da dieser aber ohne Bodenablauf ist, überlege ich einen nachzurüsten. Aber ich scheue den Aufwand in drei Räumen den Estrich aufzureißen!
Wie macht ihr das, baut ihr einen Ablauf ein?

Gruß
Jens
thomas01

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#4

Beitrag von thomas01 »

Vielleicht wäre eine Hebeanlage eine Lösung?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... age&_frs=1
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#5

Beitrag von Shadow »

Sehr geiles Projekt!!
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Sowas wäre auch mein Traum. Das macht mich ganz wuschig, * grrrrrr* :thumbsup
Bitte weiter berichten!


Neidvolle, aber wohlwollende Grüße

Sascha

P.S. ein Bodenablauf ist Gold wert, wenn ihr die Gelegenheit habt, bitte einplanen!!

P.P.S. Gutes gelingen und guten Rutsch ins neue Jahr! :Bigsmile
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#6

Beitrag von Hasebier »

Salute,

angesichts 2m Raumhöhe geht (leider) nicht mit Bodenablauf (es wäre zu hoch und nur gebückt laufen würden nicht unserem Frohsinn entsprechen :Smile ) ... und den Boden aufstemmen geht auch nicht, weil es die "echte" Kellersohle ist (da kommt nach nicht vielen cm mehr Wasser von unten, als ich von oben ableiten könnte :Shocked ) ... da werd ich nen Teufel tun^^

Es wird gefliest (Boden - vl ja mit Ablaufrinne - und Wand bis auf 1,50) und wegen dem(n) Spülbecken etc. muss sowieso eine Hebeanlage hinein ... naja, erstmal den Rohbau stellen, dann die "Feinheiten" ...

Bis dann :Smile

Hasebier
Zuletzt geändert von Hasebier am Dienstag 30. Dezember 2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#7

Beitrag von FrankIbb »

Da werden Erinnerungen wach, die noch nicht so alt sind :Bigsmile (Stichwort 6qm Braukeller)
Soviele qm hätte ich auch gerne gehabt. Da hast Du ja einiges vor. Was ist Dein Plan? Fliesen an Boden und Wand?
Bodenablauf muß sein. Ich habe mich auch gescheut und es ist viel Arbeit und Dreck den Estrich aufzustemmen. Ich habe erst mit einer Flex geschlitzt und dann mit einem Pneumatikhammer aufgestemmt. Geht sicher auch mit Bohrhammer. Schwieriger wird dann noch das Gefälle zum Ablauf. Da muß teilweise der Boden erhöht werden und Fliesen legen ist auch etwas aufwändiger, aber glaubt mir, Ihr werdet belohnt. Ich möchte ihn nicht missen.

Vielleicht kannst Du ja einen kleinen Bereich aufstemmen und mit der Hebeanlage verbinden, damit Du wenigstens alles in einer Ecke zusammen abziehen kannst, wo dann abgesaugt wird.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#8

Beitrag von flying »

Bodenablauf in der 70 L Klasse? Der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum Nutzen besonders wenn man bedenkt, dass solche Siphons und Hebestationen auch Horte der Keime sind? Hat man vor, hinterher mit dem Gartenschlauch alles abzuspritzen ist natürlich supi..

Ich hab auch so einen Keller. Mein Freund ist der Sumpfkalk. Immer schön streichen. Gibt bestes Kellerklima ohne Schimmel :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#9

Beitrag von Shadow »

Ok, Grundwasser ist natürlich ein echtes Ausschlußkriterium!
Wenn das echt so schlimm ist, dann habt ihr wirklich keine andere Wahl.
Ansonsten könnt ich mir vorstellen, mit einem Gefälle von rund 2% (ich weiß, is nicht die Norm, aber solange keine Feststoffe eingeleitet werden, dürfte das noch gehen) in Richtung eures Vorraumes und darin dann den Pumpensumpf einrichten, könnte das trotzdem gehen. Wie gesagt, ich kenn die Gegebenheiten nicht, deshalb nur reine spekulation von mir.
Aber ihr habt euch selber sicher schon Gedanken in diese Richtung gemacht... Ich find euer Projekt auch ohne Bodenablauf klasse!

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#10

Beitrag von chriiisss »

flying hat geschrieben:Bodenablauf in der 70 L Klasse? Der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum Nutzen besonders wenn man bedenkt, dass solche Siphons und Hebestationen auch Horte der Keime sind? Hat man vor, hinterher mit dem Gartenschlauch alles abzuspritzen ist natürlich supi..

Ich hab auch so einen Keller. Mein Freund ist der Sumpfkalk. Immer schön streichen. Gibt bestes Kellerklima ohne Schimmel :Greets

man erzähle mir mehr über sumpfkalk ;)

ich bin grade auch dabei meinen braukeller auzubauen.
ich habe einen 18m² raum, in dem aber auch die waschmaschine steht.

habe gestern fliesen für boden und wände gekauft, ingesamt so 56m²
aber mit was "streicht" man die decke?

der raum hat leider nur ein fenster, werde wohl zusätzlich noch ein abluftrohr legen. ein bodenablauf ist auch vorhanden.

mfg chris
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#11

Beitrag von HarryHdf »

Kleiner Tipp am Rande, bevor Du Putz oder Fliesen anbringst:

Mach Dir einen groben Plan und verlege Leer-Rohre für IRGENDWELCHE Kabel in ALLE möglichen Ecken. Lege da Schnüre durch und setze Dosen drauf ... Irgendwann wirst Du froh sein, da irgendein Kabel durchziehen zu können, von dem Du heute noch nicht mal die Typenbezeichnung kennst, ohne auch nur eine Fliese schief ansehen zu müssen ... :Smile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#12

Beitrag von Alt-Phex »

HarryHdf hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande, bevor Du Putz oder Fliesen anbringst:

Mach Dir einen groben Plan und verlege Leer-Rohre für IRGENDWELCHE Kabel in ALLE möglichen Ecken. Lege da Schnüre durch und setze Dosen drauf ... Irgendwann wirst Du froh sein, da irgendein Kabel durchziehen zu können, von dem Du heute noch nicht mal die Typenbezeichnung kennst, ohne auch nur eine Fliese schief ansehen zu müssen ... :Smile
:goodpost:

Ich träume ja auch noch davon meinen Keller umzubauen, aber das wird noch dauern...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#13

Beitrag von Dr Huppertz »

Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#14

Beitrag von flying »

Sumpfkalk entspricht chemisch dem üblichen Weißkalkhydrat CL-90 aus dem Baumarkt für 6-8 € für 25 kg. Echter, jahrelang gesumpfter Kalk ist in seiner Kristallstruktur etwas anders und erzeugt die schöneren, gleichmässigeren und seidig glänzenden Oberflächen. Das Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt braucht man nicht sumpfen. Einfach eine Schlämme anrühren und streichen. Ist absolut schimmelabweisend.

Die beste und dauerhafteste Methode mit echten (und teuren) Sumpfkalk zu arbeiten ist die Freskotechnik, was so viel wie "ins Frische" bedeutet. Dabei wird die Kalkschlämme auf den gerade abgebundenen, frischen Putz aufgetragen. Dabei geht der Kalk eine dauerhafte Verbindung mit dem Mörtel ein. Er wird eingesintert. das hält dann locker ein paar hundert Jahre.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#15

Beitrag von Imker »

Hallo
Schon wieder etwas aus dem Forum gelernt :Bigsmile Sumpfkalk sehr interessant.
Ich bin immer wieder begeistert was man alles so nebenbei mitbekommen kann.
Viel erfolg mit deinem Keller, so etwas hätte ich auch gerne.
Euch allen einen guten Rutsch.
Gruß Imker
:Drink
Likedeeler Hausbräu :Drink
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#16

Beitrag von Balu »

bin 60Liter-Klasse und habe letztin auch meinen Brauraum eingeweiht. Beim Hopfenkochen versagt mein Dunstabzug vollkommen xD
Denk an den Wasserdamf! ... normaler Küchendunstabzug hats leider nicht gebracht über dem Bier(schlacht)kessel

Gefälle von 1-2% sind absolut in Ordnung im Abwasser. Gerade bei Feststoffen sollten diese eingehalten werden, da nur so die Bestandteile aufgeschwemmt und letzt endlich weggeschwemmt werden.
Eine richtige Dimensionierung der Abwasserleitung ist dabei auch wichtig. Die Grundsätze von Früher -> Hauptsach ein großes Rohr und das möglichst steil <- sind absolut falsch und nicht mehr anzuwenden!
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#17

Beitrag von Hasebier »

Hola,

mal Tante Edith gebeten, die nächsten Fortschritte oben zu zeigen :Wink

Gruss

Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#18

Beitrag von FrankIbb »

Na, Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Willst schnell brauen, was?
Sieht sehr gut aus....bin gespannt wie es weiter geht. :thumbsup
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#19

Beitrag von Hasebier »

naja ... es waren die freien Tage ... seid heute wieder für das "Kleingeld" solcher Spässe "maloche" :puzz und daher wohl so richtig nur noch am WE weitermachen kann ... aber der Putz muss ja eh' noch trocknen :Bigsmile
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Von der Terrasse in den Keller - Fortsetzung

#20

Beitrag von Hasebier »

Salute,

auch bei mir ging es weiter (trotz "ablenkender" letzter WE-Aktivitäten) ... endlich sind die Fliesen alle an der Wand, "kuscheln" über die Fuge und das ehemalige Grau der Wand ist auch nicht mehr dominant. Es sieht so aus, als wenn das geplante Ziel, der erste "Keller-Sud" zu Ostern erreicht werden könnte :Smile
(allerdings schon vor zwei Wochen)
(allerdings schon vor zwei Wochen)
(vor einer Woche)
(vor einer Woche)
(aktuell - die Topfspüle hängt schon mal)
(aktuell - die Topfspüle hängt schon mal)
(auch von heute - die gefliesten Sockel warten auf die Arbeitsplatten)
(auch von heute - die gefliesten Sockel warten auf die Arbeitsplatten)
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#21

Beitrag von Kirk1701 »

Hübscher Keller,

ich hoffe ich seid nach der Wurst und Bier in Berlin noch gut nach Hause gekommen :-) Ist das jetzt Hagens oder Sebastians Keller?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#22

Beitrag von Hasebier »

Salute,

danke der Nachfrage :Smile ... da wir ja am Stadtrand wohnen (also im Dorf in der Stadt) war der Weg nicht zu weit.

Und der Keller ... naja, er hat das "Ha" davor :Smile ... "Se" hat leider keine derartigen Möglichkeiten.

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#23

Beitrag von Stefan211 »

Ist wirklich Klasse geworden wenn man sieht was da vorher war.

Grüße aus Mainz am Rhein
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#24

Beitrag von Hasebier »

Salute,

und wieder ein WE, an dem ein biss'l im Keller geschah' ... die Bilder sprechen lasse :Pulpfiction
Fussboden ausgeglichen und endlich gerade (die Topf-Wasserzapfstelle ist auch zu sehen)
Fussboden ausgeglichen und endlich gerade (die Topf-Wasserzapfstelle ist auch zu sehen)
es ward' Licht, die Arbeitsplatten liegen und die erste Deko nebst ersten Strömlingen ist auch schon dran ;-)
es ward' Licht, die Arbeitsplatten liegen und die erste Deko nebst ersten Strömlingen ist auch schon dran ;-)
Topfspüle (incl. Blast), Boiler und Hebeanlage haben auch ihren Dienst aufgenommen
Topfspüle (incl. Blast), Boiler und Hebeanlage haben auch ihren Dienst aufgenommen
Es wird langsam :Smile

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - II

#25

Beitrag von Hasebier »

Der Fussboden liegt, die Kabel sind verstrippt, Zeit zum einräumen :Smile

Fehlt einzig "nur noch" das wichtigste für einen Keller: der Abzug ... erste Teile liegen schon, der Rest folgt, wenn der Postmann nächste Woche klingelt :Bigsmile
endlich eingeräumt
endlich eingeräumt
die &quot;Nass&quot;-Ecke ... oben rechts die Zuluft (weil woher sonst die Luft für den Abzug ... ggf. führe ich die Zuluft noch weiter in den Raum, um den Luftstrom besser zu leiten ... dafür sind aber erst ein paar Versuche notwendig)
die "Nass"-Ecke ... oben rechts die Zuluft (weil woher sonst die Luft für den Abzug ... ggf. führe ich die Zuluft noch weiter in den Raum, um den Luftstrom besser zu leiten ... dafür sind aber erst ein paar Versuche notwendig)
links auch die Teile für die Haube(n) ... oben wird wohl noch ein Regal an die Wand kommen
links auch die Teile für die Haube(n) ... oben wird wohl noch ein Regal an die Wand kommen
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - I

#26

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
schönen Braukeller richtest du dir da ein.
Aber hängen die Arbeitsplatten am Rand wirklich frei? Mir wäre da unwohl mit nem vollen Einkocher drauf...

Gruß
Kilian
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - I

#27

Beitrag von Hasebier »

Salute,

die Platte liegt auf der einen Seite auf einem Sockel auf, sodass ich sie da fest verschraubt habe. Der ultimative Test war, als ich mich selbst auf die äußerste (freischwebende) Kante gesetzt habe, ohne ein Gegengewicht auf der anderen Seite ... es hielt. Dazu kommt, dass eigentlich nie nur eine Last auf dem Überstand (der auch nur ca. 30cm lang ist) steht. Aber trotz allem halte ich es in Beobachtung ... sollte sich da was anfangen zu neigen, wackeln o.ä. dann kommt ein Fuß 'drunter.

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - I

#28

Beitrag von Holger-Pohl »

Respekt!!!

Steht mir auch noch bevor. Die 70er Jahre Fliesen müssen runter und neue Leitungen verlegt werden. Orientiere mich gerne an deinen Arbeiten.

Alle Daumen hoch.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - I

#29

Beitrag von Hasebier »

Salute,

@Holger: thx ... und Du kannst Dir sicher sein, dass ich Deine Keller-Erfahrungen ausgiebig ausgewertet habe :Grübel ... viel von Deinen Erzählungen und daraus gewonnenen Erkenntnissen mir abgeschaut habe :thumbup

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-)

#30

Beitrag von saarmoench »

flying hat geschrieben:Das Weißkalkhydrat aus dem Baumarkt braucht man nicht sumpfen. Einfach eine Schlämme anrühren und streichen. Ist absolut schimmelabweisend.
Habe im letzen Jahr eine leicht feuchte Kelleraußenwand vom bröckelnden Gipsputz befreit und das Mauerwerk mit einer Weißkalkhydratschlämme mehrfach gestrichen.
Ergebnis: Top! und sehr kostengünstig!

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - I

#31

Beitrag von Dr Huppertz »

Weißkalkhydrat rockt! Habe soeben auch unsere Brauerei damit gestrichen, für 80m2 nur die Wände streichen 7€ :)
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Wenn die Terrasse nicht mehr "steril" genug ist ;-) - I

#32

Beitrag von Hasebier »

Salute,

das Ziel des ersten Sud's (ein tiefschwarzes Stout) war Ostern ... es wird wohl werden, weil der Brauraum endlich fertig ist (und auch einen ersten "Dampftest" mit kochendem Wasser hinter sich hat) :thumbsup

Hier das Ergebnis :Smile
angeschlossene Haube (li wird der Kochplatz, re der Maischeplatz ... alternativ mit der 2. Hendi)
angeschlossene Haube (li wird der Kochplatz, re der Maischeplatz ... alternativ mit der 2. Hendi)
das ganze im &quot;Stand-by&quot; - nun auch mit angeschlossener Temperaturmessung
das ganze im "Stand-by" - nun auch mit angeschlossener Temperaturmessung
Das Luftsystem ... re kommt Luft hinein, li kocht es und wird abgezogen ... der &quot;Stresstest&quot; dafür kommt am Ostermontag, aber es sollte passen
Das Luftsystem ... re kommt Luft hinein, li kocht es und wird abgezogen ... der "Stresstest" dafür kommt am Ostermontag, aber es sollte passen
der Vorraum ist auch fertig (wenn auch noch Kühlschrank und &quot;Kram&quot;-Schrank fehlen)
der Vorraum ist auch fertig (wenn auch noch Kühlschrank und "Kram"-Schrank fehlen)
die alten Bilder mussten einfach sein
die alten Bilder mussten einfach sein
Ich denke, vom ersten Sud werde ich nach Ostern dann ein paar Brau-Bilder einstellen (ob das wirklich dann alles so funzt hat, wie gedacht :Grübel )

Bis dann
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

#33

Beitrag von masch1 »

Ist toll geworden ,bin schon auf den ersten Sud gespannt :thumbsup
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

#34

Beitrag von Lehabraeu »

Schön ein Projekt so wachsen zu sehen. Warte schon mit Freude auf den Braubericht.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

#35

Beitrag von Kirk1701 »

Schick, schick....

Mir ist aber so ein Keller zu gefährlich. Deswegen habe ich das 10km von Braunschweig ausgelagert :Bigsmile

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

#36

Beitrag von Hasebier »

Hi Kirk,

warum gefährlich? .... wegen der Versuchung jeden (möglichen) Tag einen Sud zu fahren ? Wenn es so wäre: Mach' ich aber auch nicht (und spare dann daher "ohne Ende Benzinkosten" :Bigsmile )

Beste Grüsse
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

#37

Beitrag von Kirk1701 »

Hasebier hat geschrieben:Hi Kirk,

warum gefährlich? .... wegen der Versuchung jeden (möglichen) Tag einen Sud zu fahren ? Wenn es so wäre: Mach' ich aber auch nicht (und spare dann daher "ohne Ende Benzinkosten" :Bigsmile )

Beste Grüsse
Hasebier
Genau Hagen,
das wäre der Grund. Dann würde ich jeden Tag einen Probesud fahren :Angel

Du hast auch den TS 125 als Brauregler für die Hendi im Einsatz?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Ein Braukeller wird fertig (ehem. Terrasse)

#38

Beitrag von Hasebier »

Kirk1701 hat geschrieben:Du hast auch den TS 125 als Brauregler für die Hendi im Einsatz?
Ja, zumindest geplant (im Rahmen des Ausbau's angeschafft) und schon mal an die Wand gehängt. Ich denke, wenn die Hendi nicht auf Volllast gefahren wird, zieht sie ja auch keine 3,5kw, d.h. es müsste gut gehen, wenn ich sie "nur" auf ca. 3kw hochdrehe (zur Sicherheit) :Smile . Jetzt muss ich mir nur noch was besorgen, was ich in den Topf hängen kann und wo dann der Fühler 'dran kommt :Grübel .

Da der erste Sud aber im Einkocher gefahren wird (Hendi nur zum kochen), hat es also noch Zeit damit ... werd' mal das Forum dazu quälen ... kommen bestimmt ein paar Treffer :Bigsmile

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Antworten