BREWTOWER 140

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Chitaroni85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:22

Re: BREWTOWER 140

#101

Beitrag von Chitaroni85 »

Ich vermute mal die meisten von euch brauen mit Craftbeerpi 3. Was habt ihr für drei Werte für die PIDAutotune?
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#102

Beitrag von danibier »

Heute spontan einen BT14-DoppelSudBrauTag gemacht. Hier ein paar Impressionen (NO COMMENTS):
https://youtu.be/-UbNBp3nBSs
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#103

Beitrag von zauberflo »

Chitaroni85 hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 15:55 Ich vermute mal die meisten von euch brauen mit Craftbeerpi 3. Was habt ihr für drei Werte für die PIDAutotune?
Ich schaue dir bei Gelegenheit nach. Was ich sagen kann ist, dass das AutoTune echt sehr genau ist. Wenn es mit Rührer und geschlossenem Deckel gemacht wird erreicht man ohne Deckel und ohne Rührer nicht mehr die Zieltemperatur. LG
Gruß Florian
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: BREWTOWER 140

#104

Beitrag von Lumbanraja »

@ Zauberflo: Könntest Du bei Gelegenheit mal ein Log vom Maischen posten? Ich würde das gern vergleichen mit meiner 100; 0; 0; Einstellung. Habe zwar keinen BT aber ähnliche Größe... Ich krieg das auch mit Autotune nicht hin, das ist bei mir nach Stunden nicht fertig, denke liegt an meinen isolierten Töpfen, da ist das Schwingverhalten zu langsam.

Danke und Grüße
Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#105

Beitrag von zauberflo »

Kann ich machen. Bei uns funktioniert es eigentlich super (bei den "getunten" Bedingungen)
Gruß Florian
Chitaroni85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:22

Re: BREWTOWER 140

#106

Beitrag von Chitaroni85 »

Wie macht ihr das dann mit den Rasten?

Bei mir kommt es meistens immer zu Overshoots. Bei einer 62° Rast geht die Temperatur dann bis fast 66° hoch.
Ich habe die es mit GPIOPWM eingestellt. Habe auch schon Autotune probiert. Leider ohne richtigen Erfolg.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#107

Beitrag von Duke »

Hallo Namenloser.

Ich taste mich heran: Da ich mir unten ein zweites Thermometer eingebaut habe (siehe post#90) sehe ich,
wenn unten die Temperatur erreicht ist. Besser ein Grad vor Zieltemperatur die Heizung ausschalten.
Am Anfang dachte ich: "Das wird ja nervig." Aber mittlerweile frage ich mich wirklich, ob ich eine Steuerung brauche.
In meinen Augen ist der BT eher was für Kombirasten, aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung. :Smile

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: BREWTOWER 140

#108

Beitrag von 2bas2 »

Moin Kollegen

ich schaue mir gerade den Brewtower 140 genauer an....
Könnt ihr mir vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Seid ihr damit zufrieden?
Der Preis ist ja schon verlockend wenn man es z.B. mit Speidel vergleicht...

Wir sind in Hamburg
falls jemand einen Brewtower hier in der Gegend hat, würde ich mich freuen ihn mal live zu sehen...

Liebe Grüße

Tobi
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#109

Beitrag von Felix83 »

Ich stell mir gerade alles an Kleinzeugs zusammen für den 140er und hab ne totale Noobfrage: Statt den mitgelieferten Thermometern kann ich doch einfach jeden anderen Messfühler reinstecken (z.B. mein Greisinger), oder muss ich da noch ne extra Tauchhülse kaufen? Sorry, Tri Clamp noch nie live gesehen...
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#110

Beitrag von zauberflo »

Du brauchst noch Triclamp Tauchhülsen - sind in meiner Teileliste zur Steuerung angeführt. Lg
Gruß Florian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#111

Beitrag von Felix83 »

Alles klar, habs. Super, danke!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#112

Beitrag von danibier »

Ich bin immer wieder begeistert, was für Bilder ich erhalte betreffend dem BT140 und Euren Upgrades. Teilweise upgraded Ihr die kleinen Suppentöpfe besser als meine 20 hl Brauerei. BT140-BrewBoy Andre Loos/Schweiz hat mir vorhin diverse Bilder geschickt von div. Upgrades (Automatikbox, CCT, Isolation,...), und ich kann es nicht lassen, die mit Euch zu teilen. Wirklich toll, was Ihr da so macht! Respect!

Ich habe die Fotos hier raufgeladen (ganz unten): https://photos.google.com/share/AF1QipO ... 9Jbl82ZkFR
AndresBrewery.jpg
AndresSteuerung.jpg
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#113

Beitrag von Duke »

Der Grund für meine schlechten SVGs?
K800_20171201_172416.JPG
Die Thermometer sind nicht mal als Schätzeisen zu bezeichnen. Sind ausgetauscht.
Hätte ich ja auch früher drauf kommen können...

Grüße

Norman

Edith erwähnt: Das große Thermometer ist das BT-Thermometer, die zwei kleinen "Made in Germany".
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#114

Beitrag von danibier »

Jetzt war ich selber gerade etwas neugierig - hat doch bei meinen Messungen alles schön korreliert. ;-)
Meine Stichprobenmenge: 1 x IKEA vs. 2 x BT140-Thermometer. Ergebnis: Beide 53 °C.

Hinweis: Die BT140-Thermometer müssen ganz mit Wasser bedeckt sein, so dass die Messung korrekt ist. Siehe Glas*.

* Das Glas bekam ich übrigens nach einer BrauereiTour in Tampa/Florida - kann ich sehr empfehlen!
BT-Thermo_2.12.2017.jpg
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#115

Beitrag von Duke »

Ich werde es noch einmal nachmessen. Aber mir fiel es gestern auf, dass das Thermometer in der 18°C warmen Brauerei nur 12°C anzeigte.
Und diese sechs Grad finden sich eben auch im Wasserglastest wieder. Wie gesagt: Ich messe es noch einmal nach und werde den Fühler
komplett eintauchen (war bei meinem Test nur zu ca. 70% bedeckt.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#116

Beitrag von danibier »

Ich habe ein paar persönliche "QuickBrew"-Brautipps in diesem Dokument gesammelt (BT140-Link auf der Website):
https://docs.google.com/document/d/1WsN ... UXIOc/edit

A propos schnelles Brauen:
Beim Abfüllen meines GoldenAle von einem BT140-DoubleBatchBrewDay. 10 x 30L-EcoFass. Ich bin ein ziemlicher EcoFass-Fan, muss ich zugeben.
GoldenAle_DoubleBatchFilling_4.12.2017.jpg
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#117

Beitrag von Felix83 »

Wegen Thermometer. Das diese Teile extrem streuen ist normal. Ich hab auch schon verschiedene Bratenthermometer getestet und die waren alle im Bereich +-5 Grad ungenau. Deckelthermometer in Grills sind absolute Schätzeisen! Da sind 15 Grad daneben keine Seltenheit. Zum Brauen würde ich eh immer ein korrekt kalibriertes digitales Thermometer nehmen, allein wegen der Reaktionszeit und der Reproduzierbarkeit der Biere.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#118

Beitrag von Duke »

Moin!

Vorab: Das soll hier keine Thermometerdauernörgelei sein.

Ein Thermometer ist wirklich "daneben" und hat mir vier Sude versaut, wobei ich mir sicher bin, dass das anfangs kein Problem war.
K800_20171214_191451.JPG


Falls jemand vor hat, sich 300er CCTs zu kaufen, dem sei an dieser Stelle gesagt dass ein Doppelsud problemlos in den 200er CCT passt. :Smile
K800_20171210_155115.JPG
Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#119

Beitrag von danibier »

Ich vergäre immer einen 140 l Sud im offiziellen 100LCCT. Die lassen bei den CCT immer einen grosszügigen Steigraum. Manchmal täuscht es aber ein bisschen, weil die CIP-Kugel ziemlich tief drin hängt. Ich habe die CCT auch schon überfüllt, d.h. die CIP-Kugel war dann ziemlich in der Würze, und dann hat's Würze rausgezogen, weil die Hefe rausgeschäumt hat. Speziell bei untergärigem Bier, wo die Hefe nicht so schäumt, kann man aber ziemlich viel rausholen.
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: BREWTOWER 140

#120

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo BT140 Nutzer,

Ich habe mich durch diese Tapete gelesen und auch diverse Präsentationen von Dani und die Videos gesehen.

Dennoch habe ich ein paar (vermutlich ziemlich doofe) Fragen

1. wie funktioniert ein Doppelsud? Einfach an einem Tag zwei Sude hintereinander kochen oder ist da noch mehr dahinter?
2. an irgendeiner Stelle habe ich gelesen: beim Aufheizem Rührwerk ausschalte und an anderer Stelle steht: beim Maischen muss das Rührwerk immer laufen. Widerspruch??? Was verstehe ich falsch?
3. ich nehme mal an Dekoktion bzw. Heisswasserinfusion lässt sich mit den BTs nicht realisieren. Richtig oder falsch?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#121

Beitrag von danibier »

1. wie funktioniert ein Doppelsud? Einfach an einem Tag zwei Sude hintereinander kochen oder ist da noch mehr dahinter?

Dani: Schau Dir mal die Animation an:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... iOaBGMk880
Bei 1:00 siehst Du, dass die Würze im unteren Kessel kocht und der obere Kessel leer ist. Jetzt kannst Du den 2. Sud oben einmaischen.
Doppelsudtag hier: https://www.youtube.com/watch?v=phG5FfJ ... 3vPzUseGMC_

2. an irgendeiner Stelle habe ich gelesen: beim Aufheizem Rührwerk ausschalte und an anderer Stelle steht: beim Maischen muss das Rührwerk immer laufen. Widerspruch??? Was verstehe ich falsch?

Dani: Du kannst bei den Rasten das Rührwerk ausschalten. Ich persönlich lasse es die ganze Zeit laufen, so dass die Maische stets so locker wie möglich bleibt.

3. ich nehme mal an Dekoktion bzw. Heisswasserinfusion lässt sich mit den BTs nicht realisieren. Richtig oder falsch?

Dani: Dekoktionsverfahren geht mit Systemen, welche die Heizschlangen in der Würze haben, nicht. Hinweis: Soweit ich mich erinnern kann, soll es gemäss Narziss/Kunze geschmacklich keinen Unterschied machen, ob nun mit Infusion oder mit Dekoktion gebraut wird. Dekoktion ist einfach nur deutlich komplizierter. Aber da scheiden sich natürlich die Geister...
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#122

Beitrag von Felix83 »

Einfach 1-2% Melanoidinmalz mit rein - et voila - Dekoktion *duck und weg* :thumbsup
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#123

Beitrag von Felix83 »

Mein BT140 kam gestern an! Wohoo!
Brewtower3.jpg
Brewtower2.jpg
Hab noch nicht alles ausgepackt, aber eine Frage: Da war ein Schlauch dabei mit einem größeren Tri Clamp Anschluss und ich bin etwas ratlos, für was der sein soll? In den Videos seh ich den nirgendwo.
schlauch.jpg
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#124

Beitrag von zauberflo »

Den kenne ich auch nicht - versehentlich beigepackt?
Gruß Florian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#125

Beitrag von Felix83 »

Keine Ahnung. Lag zusätzlich dabei, in der Holzbox.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Brauonkel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:05
Wohnort: Gladenbach
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#126

Beitrag von Brauonkel »

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Gerät!
Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf der Anlage und würde mich fürchterlich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen ;-)
"In vino veritas - im Bier ist auch sowas..."
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#127

Beitrag von Felix83 »

Der kommt, aber im Januar. Brauch jetzt zwei Wochen Urlaub. Bin völlig platt vom Weihnachtsgeschäft (Non-Beer Business)
Ich kann aber zum Kaufprozess schon soviel sagen. Dani ist unglaublich fix und alles ist perfekt vorbereitet für den Export aus der Schweiz mit passenden Hinweisen und verschiedenen Konten (EUR, CHF) je nach Bedarf inkl. Tutorial, wie man an die EORI Nr. kommt. War alles extrem entspannt! :thumbup
Zuletzt geändert von Felix83 am Freitag 22. Dezember 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Brauonkel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:05
Wohnort: Gladenbach
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#128

Beitrag von Brauonkel »

Der sei dir gegönnt ;-) Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen schönen Urlaub!!
"In vino veritas - im Bier ist auch sowas..."
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#129

Beitrag von danibier »

Blauer Schlauch: Der muss versehentlich eingepackt worden sein. Zum CIP-Reinigen könnte man ihn benutzen oder um die Ausläufe der Kessel Richtung Abfluss im Boden zu "verlängern". Ich würde aber keine Würze durchpumpen, da die etwas Gummigeschmack haben.

Armaflex (schwarze Gummimatte) von der Verpackung: @all: Nicht wegwerfen. Das ist ziemlich teures Material, das man z.B. zum Isolieren benutzen kann.
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#130

Beitrag von danibier »

Kürzlich bin ich über das da hier gestolpert:
https://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-th

Kosten: 10-20 USD
https://de.aliexpress.com/item/Smart-Ho ... cd15&tpp=1

Möglichkeit: Einfach an ein Relais für die Heizung anschliessen und vom Mobile aus Temp. regeln des Maischebottichs. Für BT140-Automatikenthusiasten evtl. interessant.

Ist das schon bekannt? Mein Vater hat Lichter im Garten mit diesen kleinen Dingern verbunden, und nun kann er mit dem Mobile die Lichter an- und ausschalten. Klappt sehr gut. Anstelle der Lichter kann's natürlich auch eine Heizung sein.
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: BREWTOWER 140

#131

Beitrag von Phips1702 »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade an der Auslegung der Starkstromanbindung für meinen BT140 - komme ich für die beiden Kessel mit einem 400V-Strang (dann mit eine Doppelwanddose) hin oder wird das zu eng?

LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#132

Beitrag von danibier »

Hi Philipp, 400 V ist ja meistens mit 16 A abgesichert. Das sollte vermutlich reichen. Die Frage ist immer, was sonst noch an der Sicherung hängt. Der Klassiker in den Brauereien ist meiner Erfahrung nach folgende Szene:
Früh morgens während dem Maischen...
A: Willst Du einen Kaffee?
B: Ja.
A: *schaltet Kaffeemaschine an* - Sicherung raus. Licht aus.
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: BREWTOWER 140

#133

Beitrag von Phips1702 »

Hi Dani,

haha, ja da ist was dran ;) aber 3x16 A sollten ja dann in der Tat ausreichen, mehr als 10 KW nehmen sich sich die Heizer ja nicht. Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, die Heizstäbe wirklich in ihrer Leistung zu regeln? Die SSRs von z.B. CraftbeerPi schalten ja nur an/aus?
VG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#134

Beitrag von zauberflo »

Hi Philipp!
Theoretisch kannst du mit Craftbeerpi auch die SSRs "pulsen" und so die Leistung regulieren. Faktisch benötigst du aber sowieso die volle Leistung - dürfte eher noch etwas mehr sein. LG
Gruß Florian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#135

Beitrag von Felix83 »

Ich hab ne Frage zu High Gravity Brauen, also stärker Einbrauen und dann vor dem Anstellen verdünnen.
Kriegt das der Brewtower und das Rührwerk hin? Ich würde gern 11,5-12 Grad P Biere machen mit 30% High Gravity.
So würde ich ca. 180 Liter rauskriegen ohne einen Doppelsud fahren zu müssen. Ein weiterer riesen Vorteil ist, dass ich auch im Sommer Lagerwürze sofort anstellen kann, da ich ja ~40 l Wasser mit 3-4 Grad im Gärtank vorlegen kann und so direkt auf Anstelltemp. komme.

Privat braue ich nur so in meinen 37l Töpfen und das klappt auch sehr gut, aber jetzt der Sprung zum Brewtower verunsichert mich.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#136

Beitrag von zauberflo »

Das geht sich aus ja. Wir haben gerade einen Doppelsud mit jeweils 40 -43 kg Malz gemacht und sind bei 150l und über 14P gelandet.Hier kann man das Rührwerk noch nehmen. Ansonsten kann man aber auch einfach ohne Rührwerk brauen - geht sehr gut.
Gruß Florian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#137

Beitrag von Felix83 »

Würd halt gern mehrere Rasten fahren. Ok, komme auf 41 Kilo Malz. Dann sollte das gehen.
150l habt ihr rausbekommen pro Sud? Das ist aber echt Oberkante Unterlippe :Shocked :thumbsup
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#138

Beitrag von zauberflo »

Waren zwischen 130 und 140 in den Gärtanks. Dann mit Wasser verdünnt. Hauptguss war jeweils 120 l, Nachguss ca 75 l. Wir haben aber den Hopfen dann durch den Dampfkondensator gegeben (Siehe Umbautips von Dani).
LG
Gruß Florian
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#139

Beitrag von zauberflo »

Apropos Dampfkondensator:

Hier lohnt es sich, diesen ab und zu genau anzuschauen und die Düse neu einzustellen. Unsere war zB. zu fest zu (eventuell beim Reinigen passiert) und hat dann oben beim Gewinde rausgespritzt - dieses Wasser rinnt dann in den Brewtower :-). Es empfiehlt sich die Düse mit Teflonband einzusetzen.
LG Florian
Gruß Florian
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: BREWTOWER 140

#140

Beitrag von Pman »

Schaltet Ihr den BT140 beim Kochen regelmäßig aus? Unser BT140 kocht über (Füllstand bei Kochbeginn Oberkante Füllstandsanzeige), sofern wir nicht die Heizung abschalten. Thermometer zeigt beim Abschalten über 102 °C - wenn die Temperatur auf gut 101 °C "fällt" schalten wir die Heizung wieder ein. Temperatur haben wir zum Kochende mit einem alternativen Thermometer gegengeprobt: passt.
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#141

Beitrag von Felix83 »

Ich hab mit meinem BT140 noch nicht gebraut, aber es ist doch eigentlich normal, dass es bei Kochbeginn heftig aufschäumt. Schalte bei meinem Topf auch immer die Hendi aus bei Kochbeginn, weils sonst heftig überkocht. Bei Vorderwürzhopfung schäumts angelich weniger.

Vielen Dank für den Tipp mit der Düse, Flo!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#142

Beitrag von zauberflo »

Hi Pit !
Bei uns kocht er ab 89,5 - ist von der Seehöhe abhängig. Er erreicht aber auch kaum eine höhere Temperatur - bei 98,8 ist Schluss. Überkochen tut er eigentlich nur wenn ich ihn bis 1 - 1,5 cm unter Oberkante befülle. Mache aber eigentlich bei jedem Rezept eine Vorderwürzehopfung. SG Florian
Gruß Florian
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#143

Beitrag von danibier »

Ich bin neugierig: Ich habe mich schon einige Male gefragt, was wohl die BT140-BrewBoys da draussen mit ihrem Selbstgebrauten so machen. Bei den grösseren BT (BT300, BT600, BT1000) ist's ja klar. Da wird immer verkauft. Aber beim BT140 und kleiner ist es so eine Grenzzone. Bei Vereinen z.B. könnte man das Bier auch nur unter vielen Nasen verteilen. Wie sieht's bei Euch so was? Verkauft Ihr primär und falls ja in welchen Gebinden (Flaschen, Fässer)?
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: BREWTOWER 140

#144

Beitrag von Phips1702 »

Hallo BT-Jünger und BT-Meister Dani,

ich hätte mal wieder ein paar Fragen:

Zum CIPpen des BT140: auf den bebilderten Anleitungen ist die CIP-Kugel direkt im Deckel, bei unseren zwei BTs ist aber die CIP-Kugel über eine 90°Rohr seitlich im Topf angebracht und damit deutlich tiefer - die Kugel hängt doch dann voll im Hopfenkochen drin, oder? Macht das was aus?
@Dani: aus welchem Grund ist das bei den neueren BTs denn so ausgeführt?

Zweite Frage: ich habe zwar beide vorgeschlagenen Pumpen (die kleine für die Zirkulation und die größere regelbare für Whirlpool, Umpumpen etc) - aber könnte man die größere Pumpe nicht über den Regler so weit runterregeln, dass sie auch fürs Zirkulieren taugt?

Dritte Frage an die Elektrofachleute: die Heizstäbe sind doch in einer Sternschaltung angeschlossen, richtig? Das heißt, man hat pro Phase ca. 1,8 kW auf 230 V, also knapp 8 A auf der Phase.

Vierte Frage: gibt es eine Tauchpumpe, die heißes Wasser (60-80 °C) pumpen kann (fürs CIPpen)? Ich habe zwar eine sehr gute Lowara, würde aber eigentlich gerne einen Bottich mit Reiniger bzw. Wasser füllen und ggf. auch direkt einen Tauchsieder reinhängen, das würde die Prozedur sehr vereinfachen.

LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#145

Beitrag von zauberflo »

Ich möchte eine kurze Ergänzung zur Unterdruckthematik machen: Beachtet mal das Rührwerk!
Meiner Meinung nach trägt dies mehr wie der Schrotgrad zum Dichtmachen des Trebers bei. Zumindest wenn der untere Flügel ganz nah am Läuterboden montiert ist.

Zur Temperaturmessung im Maischekessel: Was denkt ihr - ist nicht eine Messung beim Ansaugpunkt der Umwälzpumpe besser geeignet, die Steuerung zu regeln? Ich werde das demnächst mit einem Zwischenstück versuchen. LG Florian
Gruß Florian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#146

Beitrag von Felix83 »

Kann man den Flügel auch anders montieren?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#147

Beitrag von zauberflo »

Nein, aber du kannst die Flügel vertikal auf der Welle positionieren. Ich habe sie nun für den nächsten Sud höher gesetzt. Das letzte mal kam es solange zu Problemen, bis ich das Rühwerk abgestellt habe. Lg
Gruß Florian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#148

Beitrag von Felix83 »

Sehr interessant! Vielen Dank! Solche Erfahrungen und Tipps sind gold wert...ach was sag ich...gold gepresstes Latinum! :thumbsup
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: BREWTOWER 140

#149

Beitrag von Phips1702 »

Wichtig ist übrigens auch die Laufrichtung - beim BT, den wir an der Hochschule in Betrieb genommen haben, lief das Rührwerk falsch herum (CCW) und hat damit den Treber nach unten gedrückt - das verdichtet ebenfalls. Ist wohl falsch herum verkabelt worden im Werk.
Die Temperaturmessung unten direkt am Ansaugpunkt halte ich ebenfalls für wichtig, wir hatten zum Teil bis zu 10 °C Differenz (weil wir zu fein geschrotet hatten und daher der Treberkuchen zu dicht war).
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#150

Beitrag von zauberflo »

Bei unserem ist die Laufrichtung egal. Die Flügel sind jeweils für beide Richtungen ausgelegt (also immer eine Seite nach oben, eine nach unten). Lg
Gruß Florian
Antworten