Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#151

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

habt vielen Dankl für Eure ehrlichen Meinungen. Klar, wer hört schon gerne schlechte Nachrichten, aber wenn es wahr ist, dann muss man eben auch diese bittere Pille schlucken und was machen.
Die Mail von Marcell Pal war eine kombinierte Mail mit Text- und Bildelementen. Ich habe daher mal Screenshots der kompletten Mail gemacht. Ich wende mich nun gleich an PayPal und frage nach, was man da machen kann.
Ergeben sich aus der nun komplett vorliegenden Mail für Euch weitere neue Erkenntnisse, auch wenn diese noch düsterer sind?

freundliche Grüße

Alexander
Screenshot - 30.01.2016 , 12_11_19.jpg
Screenshot - 30.01.2016 , 12_11_33.jpg
Screenshot - 30.01.2016 , 12_11_49.jpg
Screenshot - 30.01.2016 , 12_12_09.jpg
Screenshot - 30.01.2016 , 12_12_24.jpg
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#152

Beitrag von Grunzi »

Raus, Notbremse!!!!!!

Ich will als Investor Resultate sehen und kein Marketinggewaesch. Was hat die Xbix oder das Iphone mit deiner Maschine zu tun?

Am besten du steigdt jetzt aus, bevor das Gros der anderen ihr Geld abzieht und nichts da ist.
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#153

Beitrag von Grunzi »

miggle hat geschrieben:
Grunzi hat geschrieben:Glaube kaum das deutschland billiger herstellt aus ungarn.
Das steht ja auch nirgends. Sie schreiben von internationalen Hersteller, die sie in Deutschland gefunden haben. Können ja auch Asiaten sein, mit denen man auf der Beaubeviale in Kontakt kam...

Aber mir persönlich sind da auch ein paar Superlative zuviel drin um noch glaubwürdig zu sein :Grübel

Michael
Ja wollen mit germany in der mail einfach nur positive assoziationen wecken oder glaubt wer das jetzt aufeinmal bei einem mittelstaendisxhen unternehmen gefertigt wird?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#154

Beitrag von Ladeberger »

Das passt doch alles nicht zusammen. Anfang Januar ist bei der CES noch eitel Sonnenschein und drei Wochen später wird die Auslieferung um 4 Monate verschoben? Ich bin hier ganz bei miggle: Jede Wette dass der Kontakt schon auf der Brau im November zustande kam und der Feb/Mrz Liefertermin bereits im Herbst nicht mehr haltbar war.

Was ist seither passiert? Sie sammeln weiter Gelder über Pre-Orders, jetten durch die halbe Welt zu Messeauftritten (ich will garnicht wissen was eine Booth auf der CES kostet), stellen neue Leute ein, wiederholen ihre Lieferversprechen und kündigen noch mehr Messeauftritte an. Das ganze während man mit der eigentlichen Produktion wieder bei Null angekommen ist. Resultate? Nichts. Diese Chuzpe muss man erstmal aufbringen!

Ob das Ding im Juli kommt sei dahingestellt. Vermutlich wird schon irgendwann irgendwas kommen; die 750k$ werden die Jungs wohl nicht abfeiern. Aber bei mir wäre an diesem Punkt einfach das Vertrauen verspielt. Ich würde mir jetzt die Kohle zurückholen, mich zurücklehnen und das ganze aus der Zuschauerperspektive verfolgen. Was soll denn passieren? Selbst wenn das der Oberknaller wird, würde ich mit Kusshand nächstes Jahr für eine ausgereifte Variante mit Liefergarantie 50% mehr bezahlen, als mich diesem Risiko und Stress bis Juli oder darüber hinaus auszusetzen.

Gruß
Andy
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#155

Beitrag von FrankIbb »

Die sind jetzt beim Design for manufacturing, heißt in der Konstruktionsphase, damit das Gerät überhaupt produziert werden kann. Pilot- und Produktionsphase sind viel zu kurz angesetzt, gerade wenn noch Zertifizierungen stattfinden sollen. Der Terminplan ist so nicht einzuhalten. Wenn ich dann noch sehe, daß einige zusätzliche Leute eingestellt wurden ohne ein Produkt zu haben..... versuche ohne viel Schäden da raus zu kommen.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#156

Beitrag von Griller76 »

P.S.: Ich habe bei PayPal angerufen und bin vom Käuferschutzservice mehr als begeistert. Der Verkäufer wird nun angeschrieben und muss binnen 10 Tagen den Versand an mich nachweisen, was er aber nicht können wird, da er ja nichts an mich zu versendendes hat. Nach Verstreichen dieser Frist erhalte ich dann mein Geld zurück.
Noch etwas, was mich stutzig macht, ist die Aussage von brewie, dass sie meine PayPal-Garantie verlängern können bis zum Juli, wenn ich das wünsche. Meine Nachfrage daraufhin bei payPal, ob das ginge erbrachte, dass dieses Angebot völliger Realität entbehrt, da auch der Händler die Käuferschutzzeit von 180 Tagen nicht verlängern kann. 180 Tage sind die Deadline und daran kann niemand was ändern.
Wenn man meiner Meinung nach schon so belogen wird, dann muss selbst ich laut ausrufen: HÄNDE WEG VON DER BREWIE PRE-ORDER/VORBESTELLUNG!
Gottseidank gibt es den PayPal Käuferschutz, welcher meiner Meinung nach die allerbeste Bewertung verdient hat.
Danke nochmal für Eure ehrliche Antworten, aber das stinkt mit brewie auch für mich nach Betrug.
Mit meiner Töpflesbrauerei komme ich ja auch zum Erfolg und das mit dem BM 20 überlege ich mir. Denn wer ihn einmal hat, gibt ihn nicht mehr her, außer er gibt das Hobby komplett auf, oder geht über zum BM 50. :Bigsmile
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#157

Beitrag von Ladeberger »

Falls du das volle Geld zurückbekommst schonmal vorab Glückwunsch. Ohne mich über die Geschäftspraktiken PPs äußern zu wollen: Ich glaube nicht dass es allen so gehen wird.

Gruß
Andy
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#158

Beitrag von Grunzi »

Ladeberger hat geschrieben:Das passt doch alles nicht zusammen. Anfang Januar ist bei der CES noch eitel Sonnenschein und drei Wochen später wird die Auslieferung um 4 Monate verschoben? Ich bin hier ganz bei miggle: Jede Wette dass der Kontakt schon auf der Brau im November zustande kam und der Feb/Mrz Liefertermin bereits im Herbst nicht mehr haltbar war.

Was ist seither passiert? Sie sammeln weiter Gelder über Pre-Orders, jetten durch die halbe Welt zu Messeauftritten (ich will garnicht wissen was eine Booth auf der CES kostet), stellen neue Leute ein, wiederholen ihre Lieferversprechen und kündigen noch mehr Messeauftritte an. Das ganze während man mit der eigentlichen Produktion wieder bei Null angekommen ist. Resultate? Nichts. Diese Chuzpe muss man erstmal aufbringen!

Ob das Ding im Juli kommt sei dahingestellt. Vermutlich wird schon irgendwann irgendwas kommen; die 750k$ werden die Jungs wohl nicht abfeiern. Aber bei mir wäre an diesem Punkt einfach das Vertrauen verspielt. Ich würde mir jetzt die Kohle zurückholen, mich zurücklehnen und das ganze aus der Zuschauerperspektive verfolgen. Was soll denn passieren? Selbst wenn das der Oberknaller wird, würde ich mit Kusshand nächstes Jahr für eine ausgereifte Variante mit Liefergarantie 50% mehr bezahlen, als mich diesem Risiko und Stress bis Juli oder darüber hinaus auszusetzen.

Gruß
Andy

So jetzt ausfuehrlicher und ohne hast: Ich geb dir vollkommen recht. Besser warten und die ausgereifte version, sollte sie kommen, nehmen. Mir waere es das Kopfweh nicht wert, die 300? euro ersparnis.

Mein Rat wie gesagt ist, das Kapital jetzt schon abziehen bevor das Scheitern ruchbar wird und die Massen der anderen Investoren Panik schieben und es zu einem Liquiditaetsengpass kommt. Die Email wuerde bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen. :)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#159

Beitrag von tommes »

Hallo Alexander,

ich denke es ist richtig hier die Reißleine zu ziehen, solange du sie noch hast. Der Brewie hat von der Idee her schon Charme, der Ablauf ist aber alles andere als gut.
Selbst wenn das Teil geliefert wird - was ist in Zukunft mit Service? Die an deren Systeme wie Brewster, Grainfather und Braumeister sind in der Technik simpel ohne viele Ventile, nur mit Standardtechnik.

Selbst wenn Speidel den Braumeister irgendwann aufgeben sollte - die Elemente wie Heizung und Pumpe sind mit Hirschmann-Steckern angeschlossen - da gäbe es in übersichtlicher Zeit auch eine Pi order Arduino-Software mit Display, SSR, Temp-Sensor-Anschluss. Das Teil ist wirklich was für die Ewigkeit. Beim Brewie liegt ja die Garantie offensichtlich beim großartigen internationalen Manufacturer (welcher nicht genannt wird).
Gerade neu haben sie jemanden eingestellt der sich um das Brauen kümmert (Otto) - so ein Domain-Experte hätte wohl eher in den Prozess gehört.

Berichte bitte weiter.

Prost, Thomas
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#160

Beitrag von Grunzi »

Ladeberger hat geschrieben:Falls du das volle Geld zurückbekommst schonmal vorab Glückwunsch. Ohne mich über die Geschäftspraktiken PPs äußern zu wollen: Ich glaube nicht dass es allen so gehen wird.

Gruß
Andy

Auch zustimm. Deswegen nicht mehr abwarten und raus dort bevor noch mehr Forderungen bei pp eintrudeln und die sich angesichts der schadenssumme sperren.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#161

Beitrag von Griller76 »

Ja, ich denke, das ist wohl das Beste: Raus aus der Vorbestellung solange es noch geht!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#162

Beitrag von Griller76 »

P.S.: Ich habe heute noch diesen Artikel der Budapester Zeitung in deutscher Sprache vom 11.1.2016 gefunden: http://www.budapester.hu/2016/01/11/bre ... auautomat/

Die darin getätigten Aussagen widersprechen zum Teil einander dermaßen eklatant, so dass mehr als nur Zweifel aufkommen. Siehe letzter Absatz mit dem Titel "Brewie erobert die Welt?".
Angeblich sei die Produktion bereits in vollem Gange, so dass die Erstförderer bereits im Februar ihre brewies und dann die Zweitförderer ihre Geräte im März 2016 bekommen.
Jedoch im gleichen Abschnitt erfahren wir "Sie würden den Brewie gern in Ungarn produzieren lassen, aber sie stehen in Verhandlungen mit verschiedenen Lieferanten aus ganz Europa."

Also was nun? Läuft die angebliche Produktion nun auf Hochtouren, oder wird erst noch nach dem Hersteller gesucht? Damit haben sich die Leute von brewie meiner Meinung nach ganz schön verplappert. Mir soll es recht sein, denn es bestätigt nur wieder die Kritiken. Shcon Anfang Januar und früher war denen klar, dass das mit der Auslieferung im Februar und März nichts wird. Trotzdem wurde noch an diesen Versprechen festgehalten.
Ich kann da nur den Kopf schütteln. :thumbdown
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#163

Beitrag von Alt-Phex »

Hol dir dein Geld wieder, solang das noch geht. Was du an diesem Automaten gefunden hast
ist mir sowieso ein Mysterium. Ich habe einen Kaffee Vollautomaten, weil der Kaffee einfach
besser schmeckt. Aber ein Bier Vollautomat ? - Das kann nicht funktionieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#164

Beitrag von hutschpferd »

man hat ständig davor gewarnt, du bist hier wie ein lemming dem system nachgerannt, imo: SSKM.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#165

Beitrag von Griller76 »

hutschpferd hat geschrieben:man hat ständig davor gewarnt, du bist hier wie ein lemming dem system nachgerannt, imo: SSKM.
Nun ich denke, man muss was wagen, damit was Neues entsteht. Natürlich kann man auch auf die Nase fallen. Durch PayPal ist das Risiko aber kalkulierbar.
Wie schon gesagt, den Käuferschutzantrag per PayPal habe ich am Samstag gestellt. Nun muss ich noch 10 Tage warten, dann sollte ich das Geld wieder zurückbekommen.

Danke hier nochmal an alle für ihre so ehrliche Meinung. Das hat mir sehr geholfen die Lage richtig einzuschätzen.
Alt-Phex hat geschrieben:Aber ein Bier Vollautomat ? - Das kann nicht funktionieren.
Die Idee fand ich schon sehr gut, auch so vom Aufbau und den Funktionen her. Es hätte/könte klappen.
Ich braue wirklich gerne händisch, aber was mache ich, wenn keine Zeit dazu ist und dennoch ein gutes selbstgebrautes Bier in absehbarer Zeit genießen möchte?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#166

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Ich kann da nur den Kopf schütteln. :thumbdown
Ich verstehe gar nicht, was du willst. Seit Beginn haben alle gesagt, dass das Ausfallrisiko hoch ist. Selbst du hast am Anfang extrem lange gehadert und überlegt, ob du das machst. Jetzt passiert das, was komplett normal bei Kickstarter und co ist: Der Liefertermin verschiebt sich.

Und schwupps bekommst du kalte Füße.

Ich will's dir nicht zum Vorwurf machen, ich sehe nur die verbrannte Lebenszeit auf beiden Seiten (du hattest ja einen regeln Mailkontakt), der ja auch nicht gratis war.


Ich hoffe für dich, dass das wirklich so gut läuft mit dem Paypal Käuferschutz - wie schon gesagt, ich hatte vor Jahren mal ein kleines Problemchen und seitdem vertraue ich dem nicht mehr. Übrigens: Egal was die Person vom Firstlevelsupport sagt, entschieden wird bei denen, gerade auch bei höheren Beträgen, sicher im Backoffice.


Edit: Achja: Ich bitte alle darum, dem Hersteller hier jetzt nur wegen einer um 4 Monate verschobenen Lieferzeit keine Geschichten anzudichten. Natürlich sagen die in den Berichten "total geil, wird der Hammer!" - die wollen das schließlich vertreiben. Und nein, mit Internas - gerade welcher Hersteller was herstellen soll - geht man nicht vorschnell an die Öffentlichkeit. Ansonsten könnte einem ein Konkurrent auch gehörig einen Strich durch die Rechnung machen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#167

Beitrag von Griller76 »

Nun, dann will ich mal das Beste hoffen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#168

Beitrag von Odin »

Ein Herr Otto ist also der Brauer? Ja dann muß es ja was werden.....
Erinnert mich irgendwie an:

https://www.youtube.com/watch?v=P56pk5mDewU
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#169

Beitrag von philipp »

Eine blöde Frage: Aber kannst du nicht stornieren und dann neu bestellen? Dann hättest du wieder 180 Tage, oder?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#170

Beitrag von Griller76 »

Klar, das könnte ich, aber die Argumente von Ladeberger finde ich wirklich einleuchtend. Ich warte nun lieber die Markteinführung, die Zufriedenheit der Käufer und eine eventuell verbesserte Version ab. Das ist besser, als nun wieder in etwas Unsicheres zu investieren.
Ladeberger hat geschrieben:Das passt doch alles nicht zusammen. Anfang Januar ist bei der CES noch eitel Sonnenschein und drei Wochen später wird die Auslieferung um 4 Monate verschoben? Ich bin hier ganz bei miggle: Jede Wette dass der Kontakt schon auf der Brau im November zustande kam und der Feb/Mrz Liefertermin bereits im Herbst nicht mehr haltbar war.

Was ist seither passiert? Sie sammeln weiter Gelder über Pre-Orders, jetten durch die halbe Welt zu Messeauftritten (ich will garnicht wissen was eine Booth auf der CES kostet), stellen neue Leute ein, wiederholen ihre Lieferversprechen und kündigen noch mehr Messeauftritte an. Das ganze während man mit der eigentlichen Produktion wieder bei Null angekommen ist. Resultate? Nichts. Diese Chuzpe muss man erstmal aufbringen!

Ob das Ding im Juli kommt sei dahingestellt. Vermutlich wird schon irgendwann irgendwas kommen; die 750k$ werden die Jungs wohl nicht abfeiern. Aber bei mir wäre an diesem Punkt einfach das Vertrauen verspielt. Ich würde mir jetzt die Kohle zurückholen, mich zurücklehnen und das ganze aus der Zuschauerperspektive verfolgen. Was soll denn passieren? Selbst wenn das der Oberknaller wird, würde ich mit Kusshand nächstes Jahr für eine ausgereifte Variante mit Liefergarantie 50% mehr bezahlen, als mich diesem Risiko und Stress bis Juli oder darüber hinaus auszusetzen.

Gruß
Andy
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#171

Beitrag von Grunzi »

Ja alles unter der Prämisse du bekommst deinen Spekulanteneinsatz zurueck.
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#172

Beitrag von Grunzi »

Haha ja das mit dem Brauer einstellen ist mir auch aufgefallen. Eine Maschine konstruieren ohne Experten??? Klingt so als wuerden paar Werbefuzzis ein Hochhaus ohne Statiker bauen und beim 3 Stock, nachdem schon alles wackelt, einen notgedrungen nachnominieren. Sind die zusaetzlichen Personalkosteb schon miteinbezogen oder entsteht eine nachschusspflicht fuer den investor???
Brainexplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#173

Beitrag von Brainexplorer »

Hallo zusammen,

zunächst mal vorweg, ich habe keine Assoziation zu den Brewie-Leuten, habe das Crowdfunding-Projekt jedoch auch unterstützt.
Nach der Info des verschobenen Lieferdatums letzte Woche, was ich im übrigen nicht so dramatisch bzw. verwunderlich finde, habe ich folgendes Vorgehen gewählt, was gut funktioniert hat:

1.) Nach dem Update zum Lieferzeitpunkt mit dem CEO Marcell via E-Mail Kontakt aufgenommen und ihn auf die Problematik des auslaufenden Paypal-Schutzes durch die Verschiebung des avisierten Lieferdatums hingewiesen.
2.) Da ich das Projekt weiter unterstützen und es nicht durch Inanspruchnahme des Paypal-Schutzes als Ganzes gefährden möchte habe ich folgenden Vorschlag unterbreitet:
a) Brewie erstattet den über Indiegogo bzw. Paypal bezahlten Betrag zunächst wieder an mich auf meinen Paypal-Account zurück
b) Ich bekomme dann zu einem späteren Zeitpunkt meiner Wahl eine neue Invoice mit Produktbeschreibung und Lieferdatum und bezahle dann erneut via Paypal, was neue 180 Tage Käuferschutz ergibt.
3.) Die Reaktion von Marcell erfolgte innerhalb von 24 h (etwas einsilbig), das er sich um den Vorgang kümmere.
4.) Das Geld war kurz danach abzüglich 81,60 USD Bearbeitungsgebühr von Indiegogo wieder auf meinem Paypal-Account.
5.) Die 81,60 USD ziehen die Brewieleute nach meiner Wahl von der neuen Invoice ab oder erstatten diese gesondert zurück, so dass für mich keine Mehrkosten entstehen.

Alles in allem eigentlich aus meiner Sicht für ein Start-up ein ordentliches und seriöses Customer Management, was meiner Meinung nach für die angesprochenen "Liefer-/Produktionsprobleme" und nicht für einen Scam im größeren Stil spricht.
Bevor man den Paypal-Käuferschutz in Anspruch nimmt, könnte es sich also lohnen ggf. das Team nochmals zu kontaktieren, sofern man weiter an das Projekt glaubt. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden....

Herzliche Grüße
Ian
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#174

Beitrag von sunnyville »

Ich habe schon viele tolle Projekte über Crowdfunding unterstützt, aber es war immer wieder das selbe Problem: viele viele Verschiebungen. Das was das Team um Brewie hier gemacht hat mit einer 4-Monatigen Verschiebung ist dagegen gar nichts. Vieles kam mit über einem Jahr Verspätung erst bei mir an. Wenn man bei Crowdfunding mitmachen will, muss man sich dessen auch bewusst sein, dass: a) das "Team" mit deinem Geld abhauen kann und du leer ausgehst, b) du ewig wartest und das was du bekommst eine billige Chinesische Kopie dessen ist was du im schnittigen Werbevideo gesehen hast, c) es nach langer langer Zeit ankommt und genial ist und dich alle beneiden :Smile

Was mich nervt, und das sieht man auch in jedem Crowdfunding Kommentarthread ist das ewige "aber es hat doch geheissen ich bekomme das im Monat X und jetzt habe ich es immer noch nicht!". Crowdfunding ist ein Risiko. Man unterstützt eine Gruppe Menschen weil man an ihre Idee glaubt. In 80% der Fällen sind diese Leute viel zu unerfahren um den Produktionszeitraum den sie anfangs anvisieren, einzuhalten. Wenn man Sicherheiten will, so sollte man die Finger von Crowdfunding lassen.

Ich hatte wirklich viel Email & Facebook Kontakt mit Marcel Pahl und mir erscheint ihre Projekt sehr wohl als seriös. Ich kenne sie aber nicht persönlich und kann mich natürlich täuschen. Das sie IAN sein Geld wieder gegeben haben fand ich vorbildlich, die meisten sagen "Geld-zurück gibt es bei Crowdfunding nicht". Mit gutem Grund. Denn eine Verschiebung führt zu Massenpanik der Unterstützer, viele fordern ihr Geld zurück und dem Projekt fehlen plötzlich wichtige finanzielle Mittel. usw usw.

Ich bin auf jeden Fall auf dieses Gerät gespannt. Hoffentlich enttäuscht es nicht. Notfalls lässt es sich weiter toll in meinem Einkocher brauen! :thumbsup
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#175

Beitrag von Ladeberger »

Grundsätzlich stimme ich dir zu sunnyville. Aber Brewie hat sich eben entschieden PayPal anzubieten, weil es dem Käufer eine Sicherheit vermittelt und damit den Klick auf den Unterstützen-Button erheblich erleichtert. Die Fallstricke von PP für den Crowdfunder sind seit Jahren bekannt. Wenn es zur Massenpanik kommt, was ich für Brewie nicht hoffe, dann ist das Problem hausgemacht. Wir reden hier immerhin nicht von einem 50$ Bluetooth Gadget, sondern von ordentlich Kohle.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#176

Beitrag von Griller76 »

sunnyville hat geschrieben:
Was mich nervt, und das sieht man auch in jedem Crowdfunding Kommentarthread ist das ewige "aber es hat doch geheissen ich bekomme das im Monat X und jetzt habe ich es immer noch nicht!". Crowdfunding ist ein Risiko. Man unterstützt eine Gruppe Menschen weil man an ihre Idee glaubt. In 80% der Fällen sind diese Leute viel zu unerfahren um den Produktionszeitraum den sie anfangs anvisieren, einzuhalten. Wenn man Sicherheiten will, so sollte man die Finger von Crowdfunding lassen.
Es gibt hier aber einen Unterschied zwischen einem nur verschobenen Lieferdatum und der bis Mitte Januar aufrecht erhaltenen Lüge, dass schon alles in Produktion sei. Ich kann es gut verstehen, wenn aus Unerfahrenheit, oder wegen Herstellungsproblemen etc. sich der Liefertermin verschiebt. Ist jemand ehrlich zu mir, dann ist das in Ordnung. Jedoch hier nimmt man es meiner Meinung nach mit der Ehrlichkeit nicht so genau, denn jetzt gibt es plötzlich einen neuen Hersteller und die angeblich bereits auf Hochtouren laufende Produktion hat es nie in Wirklichkeit gegeben!!! :Shocked Man ist nun wieder in der Entwicklungsphase und hat sich erst jetzt einen Brauer ins Team geholt. Also was nun?
Da müssen doch eigentlich alle Alarmglocken schrillen?!
Ich mag es nicht, wenn ich angelogen werde!

Sollte das Projekt brewie irgendwann mal wirklich zum Laufen kommen mit sofortiger Liefergarantie, dann bin ich gerne wieder dabei. Bloß bis zum Sankt Nimmerleinstag warten mit der Garantie von Wolkenkuckucksheim werde ich nicht.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#177

Beitrag von Grunzi »

Von den Lieferverzoegerungen usw. abgesehen.

Dieses Paypal ist quasi eine Versicherung fuer Hochrisikoinvestments.Sowas braeuchte ich auch fuer den Aktienmarkt ;)


@griller76 in meinen Augen machst du alles richtig. Du hast das Vertrauen in diese "Konstrukteure" verloren und ziehst dein Geld wieder ab. Ich Weiss nicht wieviel du dir erspart haettest aber besser der Differenzbetrag kann dir doch nicht schlaflose Naechte auf unbestimmte Zeit hin wert sein.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#178

Beitrag von Griller76 »

Brewie schreibt auf facebook, dass der zukünftige reguläre Verkaufspreis bei 2100 $ liegen wird. Ich habe 1699 $ dafür gezahlt + 50 $ Versand. Meine Ersparnis liegt bei um die 360 Euro. Aber guter Schlaf ist mir der Verlust dieses Preisvorteiles definitiv wert, insbesondere da es mit dem brewie mehr als unsicher ist, ob der je auf den Markt kommt.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#179

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Griller76,

bei so vielen Ungereimtheiten hätte ich auch gnadenlos die Reißleine gezogen.
Scheixx auf den Preisvorteil von 360 €, mit großer Wahrscheinlichkeit hättest du ein unausgereiftes, mit Kinderkrankheiten behaftetes Gerät erworben und dich anschließend nur geärgert.

PS: Man muss nicht immer und überall der erste sein. :Wink
Grunzi hat geschrieben:Dieses Paypal ist quasi eine Versicherung fuer Hochrisikoinvestments.Sowas braeuchte ich auch fuer den Aktienmarkt ;)
Gibt es doch alles, egal ob du im DAX mit Aktien oder an der Forex in Devisen oder Rohstoffe investiert bist kannst du jederzeit mit den richtigen Finanzinstrumenten (Optionsscheine, Short-Zertifikate, Hedging…) deine Gewinne absichern bzw. deine Verluste begrenzen.

Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun. (Warren Buffet) :Pulpfiction

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#180

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

PayPal hat gottseidank funktioniert und ich bekam gerade vorhin meine Gesamtzahlung erstattet. Dennoch habe ich einen satten Verlust in Höhe von 159,37 Euro eingefahren, da der Euro zum Dollar so erheblich im Kurswert gesunken ist, wofür PayPal natürlich nichts kann.
Stand am 11.11.2015 der Kurs 1 Dollar = 1,04 Euro, so zahlte ich für den Brewie 1688,99 Euro.
Nun ist am 6.2.2016 1 Dollar nur noch 0,87 Euro wert. Ich bekam also nur noch 1529,62 Euro raus.
Der internationale Wertsturz des Euros macht mir schon Sorgen. So schlecht stand der noch nie.
Jetzt warte ich erstmal ab ob und was aus dem Brewie für die Zukunft wird.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#181

Beitrag von Rudiratlos »

Griller76 hat geschrieben: Stand am 11.11.2015 der Kurs 1 Dollar = 1,04 Euro, so zahlte ich für den Brewie 1688,99 Euro.
Nun ist am 6.2.2016 1 Dollar nur noch 0,87 Euro wert. Ich bekam also nur noch 1529,62 Euro raus.
Der internationale Wertsturz des Euros macht mir schon Sorgen. So schlecht stand der noch nie.
Ob wohl das jetzt absolut off topic ist, kann ich das so nicht stehen lassen!

Punkt 1:
Wechselkurs Stand heute/gestern: 1 Euro = 1,12 US-Dollar
Wechselkurs 11.11.15: 1 Euro = 1,08 US-Dollar

Der Euro hat als in den letzten Monaten gegenüber dem Dollar wieder etwas zugelegt.

Punkt 2:
Die Aussage, "So schlecht stand der noch nie." stimmt absolut nicht! Seinen tiefsten Stand hatte der Euro gegenüber dem US-Dollar irgendwann in den frühen 2000ern. Wenn ich mich richtig erinnere bekam man für den Euro teilweise nicht mal mehr 90 US-Cents.
Höchststand müsste eigentlich 2014 gewesen sein? Da konnte, wenn ich mich richtig erinnere, für einen Euro über 1,4 Dollar kaufen.


Welchen Wechselkurs paypal verwendet weiß ich nicht, aber rein vom Wechselkurs her hast du keine 4% Verlust eingefahren.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#182

Beitrag von Bierolo »

OT:
Alles eine Frage der Blickrichtung:
Kaufe ich in 2014 bei starkem EUR für 100 EUR 140 USD oder (# A #)
Kaufe ich im EURO-Tief für 100 EUR 85 USD bzw für 130 EUR -> 110 USD (# B #)
Steigt der EUR wieder -> für 100 EUR -> 110 USD (# C #)
???

Also wenn ich im Fall # B # Dollar kaufe und bei (# C #) zurück tausche in EUR,
dann werden aus 130 EUR -> 100 EUR

Umgekehrt
# A # für 100 EUR 140 USD gekauft
# B # 140 USD in 164 EUR getauscht

Ohne hier die PAYPAL freundlichen Wechselkurse und Spesen zu berücksichtigen.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#183

Beitrag von Griller76 »

Rudiratlos hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben: Stand am 11.11.2015 der Kurs 1 Dollar = 1,04 Euro, so zahlte ich für den Brewie 1688,99 Euro.
Nun ist am 6.2.2016 1 Dollar nur noch 0,87 Euro wert. Ich bekam also nur noch 1529,62 Euro raus.
Der internationale Wertsturz des Euros macht mir schon Sorgen. So schlecht stand der noch nie.
Ob wohl das jetzt absolut off topic ist, kann ich das so nicht stehen lassen!

Punkt 1:
Wechselkurs Stand heute/gestern: 1 Euro = 1,12 US-Dollar
Wechselkurs 11.11.15: 1 Euro = 1,08 US-Dollar

Der Euro hat als in den letzten Monaten gegenüber dem Dollar wieder etwas zugelegt.

Punkt 2:
Die Aussage, "So schlecht stand der noch nie." stimmt absolut nicht! Seinen tiefsten Stand hatte der Euro gegenüber dem US-Dollar irgendwann in den frühen 2000ern. Wenn ich mich richtig erinnere bekam man für den Euro teilweise nicht mal mehr 90 US-Cents.
Höchststand müsste eigentlich 2014 gewesen sein? Da konnte, wenn ich mich richtig erinnere, für einen Euro über 1,4 Dollar kaufen.


Welchen Wechselkurs paypal verwendet weiß ich nicht, aber rein vom Wechselkurs her hast du keine 4% Verlust eingefahren.
Woher hast Du bitte diesen Wechselkurs? Ich sehe zum heutigen Datum folgenden: http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/us-dollar_euro
Also 1 USD = 0,8961 Euro
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#184

Beitrag von Fricky »

Auch OT.

Muss man denn komplette Posts zitieren? :Grübel
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#185

Beitrag von Grunzi »

@griller

Im Nov. war der Kurs bei ca. 1.08 und jetzt bei ca 1.1
Aufgrund des wiedererstarkten Euros hast du weniger rausbekommen ;)

Schwamm drueber. Der Hauptanteil ist wieder bei dir und nicht gebunden. Also arbeitet das Geld wieder fuer dich.

@heiko und rudiratlos
Ja 'early adopter' sein ist nur was fuer hipsters und du hast die Nachteile alle angefuehrt. :Bigsmile

Und der DAX schaut derzeit ganz schlecht aus. Wollte bei 9500 einsteigen und zum Glueck tat ichs nicht.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#186

Beitrag von Ladeberger »

Glückwunsch zur Erstattung, die Wechselkursverluste durch den stärkeren Euro sind m.E. verschmerzbar. Ich sage nämlich jetzt, was ich zur Vermeidung schlafloser Nächte erstmal für mich behalten hatte: Meines Erachtens schuldete dir PayPal laut ihrer Nutzungsbedingungen keinen müden Cent. Reine Kulanz.

Gruß
Andy
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#187

Beitrag von Grunzi »

Nachtrag: Denk nicht ueber die 150 nach. Du bist aus der Geschichte noch halbwegs gut rausbekommen. Lehn dich einfach zurück und warte die ganze Sache ab wie sich dein brewie entwickelt.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#188

Beitrag von Rudiratlos »

Griller76 hat geschrieben: Woher hast Du bitte diesen Wechselkurs? Ich sehe zum heutigen Datum folgenden: http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/us-dollar_euro
Also 1 USD = 0,8961 Euro
Eben, hab ich doch geschrieben: 1 EUR = 1,12 USD

Wenn es dir auf mehr Nachkommastellen ankommt, dann eben EUR = 1,115... USD, ist doch das gleiche wie 1 USD = 0,896...EUR

Dein reiner Wechselkursverlust durch den etwas stärker gewordenen Dollar liegt bei ziemlich genau 3,6%. Den Rest hat wohl paypal über Gebühren und/oder Umrechnungsspesen kassiert.


Letztlich ist mir das ganze auch egal. Mir ging es in erster Linie um diese Aussage: "Der internationale Wertsturz des Euros macht mir schon Sorgen. So schlecht stand der noch nie." Diese Aussage ist einfach nicht richtig!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#189

Beitrag von Griller76 »

Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler: Da der Wert des Brewies in USD besteht und der Euro stärker geworden ist habe ich bei der heutigen Umrechnung weniger Euro für den Dollar bekommen.
Mea culpa!

Dann bin ich ja beruhigt, was den Eurokurs angeht. Und in Bezug auf den Kundenservice bei PayPal bin ich voll des Lobes.
Grunzi hat geschrieben:Nachtrag: Denk nicht ueber die 150 nach. Du bist aus der Geschichte noch halbwegs gut rausbekommen. Lehn dich einfach zurück und warte die ganze Sache ab wie sich dein brewie entwickelt.
Stimmt: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich glaube, heute mache ich mir einen guten Whisky mit meiner Frau auf und wir gönnen uns ein entspanntes Gläschen.
Ich warte nun entspannt ab, wie sich die Sache mit dem Brewie entwickeln wird und lasse Euch Neuigkeiten hier wissen.
Natürlich freue ich mich hier auch auf Neuigkeiten im Bezug auf den brewie von anderen.
Ich glaube das wird noch ein spannender Thriller!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#190

Beitrag von Bierolo »

Rudiratlos hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben: ...

Dein reiner Wechselkursverlust durch den etwas stärker gewordenen Dollar liegt bei ziemlich genau 3,6%. Den Rest hat wohl paypal über Gebühren und/oder Umrechnungsspesen kassiert.
---
PP-Wechselkursgebühren:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... full#int_8

Bei USD / EUR = 1/1 und Geld/Brief 1/1

Um 100 USD zu erhalten müssen 103 EUR bezahlt werden
Um 100 USD in x EUR zurück zu erhalten verbleiben 96,50 EUR
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#191

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

um bei Zahlen zu bleiben

Traurig das diese Thread 20.000 Zugriffe hat und zB der Thread von der Kleine Brauhelfer 15.000 oder Rapberry Steuerung 14.000
Wobei es in diese Thread eigentlich nur geht um?? Warum gehts eigentlich??

VG

Simon
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#192

Beitrag von Biermann »

Hallo Simon,

Jaaaa, im Grunde ging es um, ob das Ding was taugt, da aber noch keiner damit gebraut hat ist z.Z. nichts da. Das die Crowd Funding (Krautfinanzierung haha) Risiken birgt, wußte von Anfang an jeder, warum dann Leute kurz vor Ziel aussteigen ??? aber schon viele Kampftruppen haben unter Feuer gekniffen.

Der hohe USD ist im übrigen für Europa gut, weniger Einfuhren und bessere Exportchancen und Konkurrenzstellung außerhalb der EU, nur nicht für VW äh. Genau so gut wie er für unsere Währung und unsere Exporte gut ist (CAD), nur nicht für unser Öl, Kohle, Eisenerz, Uran, Wasser etc. Sch.... .

Schmunzelnd, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#193

Beitrag von Grunzi »

Sorry nochmals OT bevor ich mich ausklinke:
Der hohe USD ist insofern nicht gut da unser aller Erspartes, die meisten werden wohl keine $ Dollar Accounts fuehren, entwertet werden.
Effektiv habe ich seit letztem Jahr 30-35% mit meinen Ersparnissen ausserhalb des Euroraumes an Kaufkraft verloren, die Inflation mal ausgenommen. Und mir ist es herzlich egal ob irgendwelche Euro-Konzerne irgendwas besser absetzen koennen.
:Angry


Es ist irgendwie auch irrelevant ob griller kalte fuesse bekommen hat oder nicht. Seine Intuition hat ihn veranlasst sich hier zu erkundigen und ein paar erfahrene User haben ihn in seinem Bauchgefuehl bestaetigt das der kolportierte Zeitplan nicht haltbar ist.


Die zusaetzlich eingestellten Angestellten fuer das Luftschloss waren ja quasi nur der Coup de grâce bei der ganzen Einschaetzung.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#194

Beitrag von Griller76 »

So und es gibt wieder Neuigkeiten von brewie in der heutigen Infomail:

[Bilder vom Mod philipp entfernt, Direktlink siehe nächsten Beitrag]
Zuletzt geändert von philipp am Montag 15. Februar 2016, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheberrecht
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
usti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:24

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#195

Beitrag von usti »

Hallo,


hier der Link zum Newsletter :

http://brewie.maileon.com/i/StoTJs32xnH ... pvzbrNX3AW

Ich werde bei der Kampagne bleiben, habe ein gutes Gefühl, verstehe aber natürlich alle Eure Bedenken, ist eine hoch spekulative Geschichte !

VG
Torsten
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#196

Beitrag von philipp »

Bitte beim nächsten Mal ausschließlich den Link zum Newsletter posten - die Bilder nehme ich mal raus. (Urheberrecht)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#197

Beitrag von DevilsHole82 »

OT:
[klugscheiss]
Rudiratlos hat geschrieben: Höchststand müsste eigentlich 2014 gewesen sein? Da konnte, wenn ich mich richtig erinnere, für einen Euro über 1,4 Dollar kaufen.
Nope, 2011 war er noch höher. Im Mai lag er damals bei $ 1,49. Kann ich mich noch genau dran erinnern, da ich für den Rückflug aus den Staaten einen Extrakoffer für Klamotten und ähnliches gekauft habe :Pulpfiction
[/klugscheiss]

:Bigsmile
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#198

Beitrag von farr727 »

Hallo zusammen,

ich habe mich am 14.Februar über diesen Thread durchgearbeitet und würde mich mit einen aktiven Kommunikation zu der weiteren Planung von Brewie mit einbringen. Zumindest hat meine Empfehlung am vergangenen Wochenende an das Brewie-Team gefruchtet, denn am Montag (15.02.) ist gleich ein Infomail rausgegangen.

Seit 2012 bin ich Hobbybrauer. Vielen von Euch habe ich vergangenen September in Gundelfingen treffen und sprechen können, ich bin der Ungar der dort mit der Gose vertreten war. Zum Kalenderjahreswechsel habe ich das Brewie-Team getroffen und war vom Konzept und Umsetzung als auch vom Team so überzeugt, daß ich nach 16 Jahren bei einem Münchener Großunternehmen zu Brewie gewechselt bin. Ab sofort kümmere ich mich um die Markteinführung in Deutschland und Österreich, daher habt ihr einen sehr kurzen Draht zu Brewie.

Finde ich wirklich schade, daß durch zu wenig Kommunkation Alexander und die Community verunsichert wurde. Der Weg von einem funktionstüchtigen Prototypen und von Vorserienmodellen bis zu einer Serienherstellung-geeigneten Ausführung kostet eben Zeit.

Nach Vorne gerichtet soll Brewie in Deutschland und Österreich zum Ende August/Anfang September lieferbar sein. Bis dahin werde ich Brewie an ausgewählten Craft Bier Veranstaltungen vorführen. Biete den Moderatoren dieser Forum einen gemeinsamen Brautag in April an, damit Meinungen aus erster Hand berichtet werden können. Vorzugsweise im süddeutschen Raum und gebraut sollte eine Rezeptur, welches etwa in der selbe Zeit von anderen auch gebraut wird, damit dann 4-6 Wochen später über das Ergebnis auch was berichtet werden kann.

Im diesjährigen ungarischen Hausbrauerwettbewerb (12.März), welches nun zum fünten mal ausgetragen wird, nehme ich wieder mit einer Gose teil, welches mit der Brewie-Anlage gebraut wurde. Otto, der Brewie-Braumeister, ist auch fleissig am Werkeln…im Übrigen hat Otto letztes Jahr in derselben Veranstaltung den Gesamtsieg abgeholt.

Ihr findet mich auch im LinkedIn und Xing.

Viele Grüße
Zsolt Pocsai
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#199

Beitrag von Griller76 »

Hallo Zsolt,

ersteinmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du Dich zu diesem Thema hier meldest und vorstellst. Gerade wenn man ein Produkt neu einführt ist Kommunikation meiner Meinung nach genauso wichtig wie das Produkt an sich.
Spätestens als ich eine Käuferbeschwerde über PayPal eröffnet habe, hätte ich eigentlich erwartet, dass die Fa. brewie auf mich zukommt. Aber was war?: Pustekuchen!
Dieses Nichtreagieren hat noch das allerletzte Fünkchen Vertrauen verweht. Ich wurde nur vom Kundensupport von Indiegogo angemailt, dass meine Käuferbeschwerde über PayPal ja wohl nur ein Versehen sein kann und ich PayPal erklären soll, dass dem so sei, andernfalls solle ich mich erklären. Ich tat es und hörte nie wieder vom Indiegogo Kundensupport oder sonst jemandem.
Ich war es auch, der aus purer Begeisterung für das Produkt den brewie hier im Forum erst bekannt gemacht und somit indireklt Käuferpotential geweckt hat. Da Du nun den Brückenschlag nach Deutschland vollziehen willst, bin ich gespannt, was Du mir vorschlagen kannst/möchtest um das gebrochene Vertrauen meinerseits wieder geradezubiegen. Über Deine Antwort freue ich mich.
Warum soll die Teilnahme am Vorbrauen mit dem brewie nur den Moderatoren zugänglich sein und nicht allen Interessierten hier? Auf welchen Messen genau und wann wirst Du mit dem brewie vertreten sein?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#200

Beitrag von farr727 »

Hallo Alexander,

ich kann die Zeit vor mir nicht kommentieren, nach Vorne gerichtet habe ich den Vorschlag aus diesem Thread aufgegriffen Die Brewie-Anlage direkt anzuschauen. Hast recht, der Brautag sollte nicht auf den Moderatoren eingeschränkt sein.

Wer möchte, gerne...Wasser- und Stromanschluss sowie eine entsprechende Räumlichkeit würde ich schon noch benötigen, bevorzugt im Süden, München wäre perfekt ab 11.April. Wäre das schon mal eine vertrauensbildende Massnahme?

Die Messeplanung läuft, der Braufest in Berlin ist so gut wie sicher, weitere sind in der Abstimmung.

Gruss Zsolt
Gesperrt