Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
SpenglerBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 01:14

Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#1

Beitrag von SpenglerBräu »

Hallo liebe Hobbybrauer- und Biertrink Gemeinde,

nach zweimaligem Brauen mit einem Einkochtopf war uns schnell klar, dass das Bierbrauen viele zukünftige Stunden unserer bitter erarbeiteten Freizeit füllen wird. Mit viel Euphorie und Enthusiasmus betrachtete ich bei einem befreundeten Hobbybrauer, für den ich die Steuerung aufgebaut habe, einige Sude. Schnell war klar: Das brauche ich definitiv auch!
Gesagt, getan. Nach mehreren Monaten Materialsuche in sämtlichen Internetauktionshäusern und ausführlicher Recherche fiel dann der Startschuss.
Hier meine 100 Liter Brauanlage mit vollautomatischem Maischvorgang. Seht einfach selbst :thumbup :thumbsup

Zuerst habe ich grob einen Entwurf erstellt wie das ganze aussehen soll:
IMG_2112.JPG
Läuterblech mit Läuterfilz:
IMG_0495.JPG
Aufbau des Brautischs:
IMG_2673.JPG
Schaltschrank anbringen:
IMG_2691.JPG
Bau von Rührwerk und abnehmbarem Deckel für den Maischtopf:
IMG_2716.JPG
IMG_2718.JPG
IMG_2719.JPG
Aufbau Schaltschrank mit Siemens Logo und diversen Erweiterungsmodulen für die Temperaturauswertung, Analoge Ansteuerung des Drehzahlstellers für den Rührwerkmotor, Niveaursensor für den Pumpenbehälter, sowie ein paar Koppelrelais für den rest ;)
IMG_3317.JPG
IMG_3314.JPG
DSC08458.JPG
Die Steuerung fährt die Rasten vollautomatisch je nach vorher eingegebenen Rezeptparametern. Verbaut ist eine Siemens Logo mit PT100 Temperaturauswertung. Das Heizmedium ist eine 3500 Watt Hendi Induktionskochplatte die über einen Zweipunktregler der Steuerung ein und ausgeschaltet wird. Der Rührwerksmotor ist ein 24 Volt DC Motor mit 10 NM Drehmoment. Dieser wird über einen Drehzahlsteller betrieben, der wiederum von der Steuerung über 0-10 Volt per Anlauframpe hochgefahren wird.

Nun noch ein paar Bilder im Reellen Braubetrieb :)
DSC08484.JPG
DSC08483.JPG
DSC08489.JPG
IMG_8299.JPG
IMG_8300.JPG
IMG_4547.JPG
DSC08475.JPG
Und zu Guter Letzt ein Spritziges Weizenbier (Links) und ein erfrischend herbes naturtrübes Pils (Rechts):
IMG_7291.JPG
Ich freue mich über Kommentare und Anmerkungen :)

PS: ich bin gerade dabei noch eine Anlage zu entwerfen und zu planen. Bilder der Bauphase folgen bald :) diese wird allerdings nochmal um einiges Größen sein.

Bis bald, euer SpenglerBräu ;)
Dateianhänge
DSC08461.JPG
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Sehr schöne Anlage und tolle Bilder.
Ich frage mich nur immer was man mit 100 Litern Bier pro Sud anstellt :Bigsmile
Wusste gar nicht, dass die Hendi auch für solche große Mengen funktioniert
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
SpenglerBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 01:14

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#3

Beitrag von SpenglerBräu »

Hallo Daniel,
Nun ja, die 100 Liter Ist die Kapazität der Maische. Mit ein paar Kniffs (die selbst verständlich dem Reinheitsgebot entsprechen) kommt man auf eine Ausschlagmenge von ca 80 Litern bei sehr guten Sudhausausbeute. Und mit der Hendi Induktionskochplatte hast du auch Recht, die 3500 Watt elektrische Leistung stoßen bei dieser Menge definitiv an ihre Grenzen. Aber es funktioniert mit einer Heizrate von etwa 2,2 Minuten pro Grad Celsius noch ganz gut.

Freundliche Grüße, SpenglerBräu :Greets
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#4

Beitrag von klostersander »

Eine tolle Anlage. Sie erinnert mich stark an meine Anlage. Bei mir sind es nur 70 Liter Töpfe. Deine Pumpe wird aber nicht geregelt, oder? Mit einem analogen Näherungsschalter könntest du die Pumpe noch über einen FU regeln. Wäre noch eine zusätzliche Option. Hast du die Hendi Platte umgebaut? Machst du den Nachguss im Einkochtopf?

Wo braust du denn eigentlich.

Grüße aus dem hohen Norden.
Matze
Webster1st
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 01:07

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#5

Beitrag von Webster1st »

Hi Tim,

sehr schöne Anlage :-) :Bigsmile

@Matthias: Da hast du vollkommen Recht. Die Inspirationen meiner Anlage (viewtopic.php?f=20&t=4800&view=unread#unread) und der von Tim hatte ich mir zum großen Teil von dir abgeschaut.
Hierzu nochmal vielen Dank.

Gruß Christian
SpenglerBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 01:14

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#6

Beitrag von SpenglerBräu »

Hi matze,

Ja, der Füllstand des „Würzepufferbehälters“ wird in der Tat durch ein Entrelec Niveausensor erfasst. Drei Edelstahlelektroden ragen von oben in die Flüssigkeit hinein. Elektrode 1 ist Masse, Elektrode 2 Füllstand min und Elektrode 3 Füllstand max. Diese Größen werden von einem Auswertegerät erfasst und als digitale Signale an die Steuerung weiter gegeben. Die Pumpe wird bei aktivierter Pumpautomatik Ein- und ausgeschaltet. Die Pumpe kann aber auch unabhängig vom Füllstand manuell Ein- und ausgeschaltet werden. :Drink :thumbsup :thumbup

An dieser Stelle vielen dank für die sehr guten Impressionen deiner Anlage. :Wink

Freundliche Grüße :Greets
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#7

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

wie machst Du das mit dem Nachgusswasser?

Viele Grüße

Frank
SpenglerBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 01:14

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#8

Beitrag von SpenglerBräu »

Hallo Frank,

Den Nachguss erhitze ich ganz unkompliziert in einem 27 Liter Einkochtopf. :thumbup :Pulpfiction

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#9

Beitrag von Tozzi »

Respekt, das ist ja ein Traum von einer Anlage!
Und das mit 3500 Watt, da wird die 16A Sicherung mal so richtig ausgelastet. :Bigsmile
Bei meinem BM50 wird auch schon das Licht etwas dunkler, sobald sich die Heizung zuschaltet.
Optimale Nutzung der häuslichen Resourcen, gefällt mir.
:Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
SpenglerBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 01:14

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#10

Beitrag von SpenglerBräu »

Ja das geht schon, ich fahre den Schaltschrank mit 16 Ampere CEE an und hab die Last dann einigermaßen auf die drei Phasen aufgeteilt :thumbsup :Bigsmile :Drink
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#11

Beitrag von Cubase »

Prima Anlage, Respekt, die schaut ja mal richtig professionell aus. Aber Pils im Weizenglas???? Da rollen sich mir alle Fußnägel zusammen.
SpenglerBräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 01:14

Re: Vorstellung meiner 100 Liter Brauanlage

#12

Beitrag von SpenglerBräu »

D79094CB-3352-45C6-A134-0661F529C66A.jpeg
Besser? :Wink
Antworten