Milchtank-Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Milchtank-Brauanlage

#1

Beitrag von Steffal »

Hallo möchte euch mal unsere Anlage vorstellen und bin gespannt auf eure Meinungen :Grübel
Grüße da Steffal
Dateianhänge
Panoramabild im aktuellen Zustand
Panoramabild im aktuellen Zustand
Unsere kleine Kühlung für zu warme Sommertage
Unsere kleine Kühlung für zu warme Sommertage
Schrotmühle alt aber funktioniert
Schrotmühle alt aber funktioniert
Ein paar Fässer zur Nachgärung und Reifung
Ein paar Fässer zur Nachgärung und Reifung
10333809_773404722704544_179953581056139812_o.jpg
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Milchtank-Brauanlage

#2

Beitrag von Frissnix »

Viel Platz und ein toller Raum für ein klasse Hobby !
Das was ich hier sehe gefällt mir und macht weiter so *DaumenHoch*
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Milchtank-Brauanlage

#3

Beitrag von hanfkante »

salü,

bis aus das Plastikfass im geniale Kühlschrank, sieht das doch gut aus.
Mir gefällts, :Smile


dann allezeit Guten Sud

schorsch
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#4

Beitrag von Steffal »

Danke Hanfkante
wo lässt Du deine Hauptgärung ablaufen ? Das Plastikfass hatt bei mir nur 5-6 Tage Einsatz dann ziehe ich das Jungbier in Keg oder Bayrischfässer um zur Nachgärung,anschließend kommen die Fässer in die Kühlung.Macht ihr das anders?
Grüße Da Steffal
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Milchtank-Brauanlage

#5

Beitrag von hanfkante »

Hallo Steffal,

nur in Edelstahl, vom Kunstoff bin ich seit dem 3. Sud ganz weg.
War mir nicht geheuer.

schorsch
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Milchtank-Brauanlage

#6

Beitrag von djmoehre »

Hallo Steffal,

Super Brauerei! :thumbsup

Kannst Du mir ein paar Details zu Deinem Gärschrank verraten? Besitzt er eine aktive Kühkung? Wenn ja, wie funktioniert diese?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Sudfass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:36

Re: Milchtank-Brauanlage

#7

Beitrag von Sudfass »

Hallo,

Klasse Hobbyraum für die grossen Kinder :Bigsmile .
Nicht nur die Brauutensilien sind Klasse, der Glenfiddich aufn Regal zeugt von Geschmack.

Erste Sahne, da macht das Brauen Spass
(sieht auch ein bissl nach einer Wurstküche aus)

Mfg Sudfass :Drink
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Milchtank-Brauanlage

#8

Beitrag von djmoehre »

Sudfass hat geschrieben: .....der Glenfiddich aufn Regal zeugt von Geschmack.

Mfg Sudfass :Drink
Nicht das der nur zum Füllen des Gärspundes ist.... :Bigsmile :Bigsmile
Grüße
Maddin
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Milchtank-Brauanlage

#9

Beitrag von Shadow »

Servus Steffal,

hach, wenn ich euren Brauraum seh, bekomm ich weiche Knie! Echt geile Sache! :thumbup
Eure Schrote hat auch was! Ich mag so "antike" , rustikale Teile total gerne. Darf ich fragen wie alt und woher die ist? Ups, schon getan... :Wink
Herzlich willkommen und allzeit gut Sud!

Gruß

Sascha, der auch davon ausgeht dass der Glenfiddich in den Hals und nicht ins Gärröhrchen kommt...hihi :Wink :thumbsup

Edith hat mir gerade den anderen tröt von dir gezeigt. Frage beantwortet! :thumbsup
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#10

Beitrag von Steffal »

Hallo djmoehre der Gärschrank wird eigentlich nur mit sehr großen Kühlakkus bestückt wenn es draussen wirklich sehr warm ist.Für die Reifung nehme ich unsere Kühlanlage her! :Greets
Höi Sudfass, du hast es genau richtig erfasst da im Keller wird auch gewurstet was das Zeug hält!!Und ja ich bin ein Fan von guten Getränken :Bigsmile
Grüße Da Steffal
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Milchtank-Brauanlage

#11

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo Steffal,
ich freue mich immer, wenn ich Räumlichkeiten sehe, die fest für eine Brauerei eingebaut worden sind und nicht nur alle naselang aus dem Abstellraum in die Küche eingebaut werden.

Ich werde meinen Braukeller demnächst auch umbauen und da ist mir besonders dein Edelstahlbecken (Ablage mit Auslauf?) ganz links im Panoramabild aufgefallen.

Das sieht einerseits riesig aus (schätze 1m x 0,7m oder größer?) Kannst du mir da was dazu sagen? Selbst gebaut - größe, etc..

Besten Dank
Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#12

Beitrag von Steffal »

Hallo Holger-Pohl
Ja das Becken hat die Maße 65 X 75 cm ist aus Edelstahl und haben wir von einem befreundeten Edelstahlschlosser machen lassen.Der Auslauf befindet sich ,wenn man draufschaut,rechts hinten in der Ecke gleich unterhalb der Flaschenspühlarmatur damit das Wasser ect.gleich wegläuft wenn gewaschen wird.Linkerhand befindet sich die Gegendruck Füllanlage für Flaschen mit samt Laufschiene für bessere Handlichkeit.Zugleich kann man auf der Ablage bequem die Fässer waschen die man so braucht,wie toll sowas ist sieht man erst wenn man sowas hat :thumbsup
Grüße Da Steffal :Drink :Drink
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Milchtank-Brauanlage

#13

Beitrag von ehwo »

Servus!

RESPEKT!!! :thumbup :thumbup :thumbup

Sehr schöner Arbeitsraum!!! Vorallem groß!!!

Aber am meisten gefällt mir das Rührwerk zum Brotbacken. (Ich hab nämlich genau das selbe!)

lg ehwo
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#14

Beitrag von Steffal »

Hallo ehwo
Das Rührwerk habe ich zum Wurstbrät machen und das zum Brotbacken ist in meiner Backstube,wenn Du willst kannst dir auf Facebook mal ankucken da haben wir extra eine Seite bei ders nur um Brotbacken wursten und Bierbrauen geht!! Grüße da Steffal.hier der Link :Wink
https://www.facebook.com/BackenUndWurst ... =bookmarks
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Milchtank-Brauanlage

#15

Beitrag von GrafPlato »

Servus Steffal!

Kannst du mir sagen wo du die Boxen für deinen Pizzateig gekauft hast.

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Benutzeravatar
Norsk Ridder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 23. November 2009, 09:41
Wohnort: Lindena, Brandenburg

Re: Milchtank-Brauanlage

#16

Beitrag von Norsk Ridder »

Hallo Steffal,
ich hoffe du schaust noch ab und an in dieses Thread. Deine Brauanlage gefällt mir sehr und da ich auch schon an einen Milchtank als Basis für meine nächste Brauanlage gedacht hatte, wollte ich dich mal fragen, wie du Läuterst. Hast du da einen eingepassten Läuterboden im Milchtank?

Gruß,
Daniel.
Bild
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#17

Beitrag von Steffal »

Hallo Norsk Ridder,habe ein paar Bilder von dem Läuterboden vlt hilft es dir bei deiner Überlegung
Gruß Steffal
Bilder folgen
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#18

Beitrag von Steffal »

So jetzt endlich habe ich es fertiggebracht die Bilder kommen Grüße
STEFFAL :Drink :thumbsup
Dateianhänge
P1010404.JPG
P1010405.JPG
P1010406.JPG
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#19

Beitrag von Steffal »

Mein Spezl hat mir 2 Lochbleche gemacht mit einem Lochdurchmesser von 2mm darauf ein Mehlsieb mit feiner Maschung sobald die Trebern drinn sind wird die Pumpe eingeschaltet und zieht mit Unterdruck die Würze durch den filter ...kann man sich kaum vorstellen aber das geht wie die Sau ca 30 min dann kommt das glattwasser nur noch mit 1-2 %Pl.Ich versuche mal ein Viedeo zu machen mit dem ganzen Brauvorgang.Wenn ihr Interesse habt sagt kurz Bescheid.
Grüße Da
Steff und da Xox
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Milchtank-Brauanlage

#20

Beitrag von BadBuddha »

Kurz bescheid
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Milchtank-Brauanlage

#21

Beitrag von Yeffie »

Kurz Bescheid
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Milchtank-Brauanlage

#22

Beitrag von Percyval »

Kurz Bescheid
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Milchtank-Brauanlage

#23

Beitrag von blub24 »

Kurz Bescheid
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Milchtank-Brauanlage

#24

Beitrag von FrankIbb »

Ich sag auch mal : "kurz Bescheid" .....
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Milchtank-Brauanlage

#25

Beitrag von wwwcom »

Kurz Bescheid. Würd mich interessieren wenn das gut hinhaut mach ich das auch :)

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Milchtank-Brauanlage

#26

Beitrag von uli74 »

Kurz Bescheid!!!
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#27

Beitrag von Steffal »

Ihr "Kurz Bescheid ihr" OK wir machen ein Video beim nächsten Mal Brauen,erschreckt aber nicht.Am Anfang sieht das ja noch sehr gut aus, aber mit zunehmendem Biergenuss unterm Brauen wird sich die Audio-Spur ein bisschen verzerren....Muuuhahahah

Ein Bierbrauer, der nicht liebt Bier,Wein ,Weib und andere Fraun,den soll man den Cristbaum um die Ohren haun!!!!
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#28

Beitrag von Steffal »

Übrigens was ist jetzt mal mit Bierprobe, Treffen und gemeinsam mal ein Paar zwitzschern??? Hatten sich da nich mal Kollegen gemeldet die das mal machen wollten????? Habe Platz ohne Ende,Zelt Spanferkelgrill usw.Vlt können wir mal eine Bierverkostung starten mit unseren verschiedenen Bieren????
Meeeeelden!!!!!!!! Der Sommer kommt bestimmt!!!!!
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Milchtank-Brauanlage

#29

Beitrag von Lehabraeu »

Klingt nach Zeltfest! Da kann ma ja net na sagn,...
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Milchtank-Brauanlage

#30

Beitrag von wwwcom »

Ja also wie gesagt ich komm ja ursprünglich aus der Nähe sag einfach nen Termin und ich mach Heimaturlaub :). Wenn du da nen Treffen machen willst kann man ja auch nen Thread dafür erstellen ich denke da schauen mehr rein als in "Milchtank-Brauanlage".

Für einige wird das von anfang an etwas komisch klingen dein Video :P.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Steffal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Montag 10. März 2014, 13:07
Wohnort: Neumarkt St Veit

Re: Milchtank-Brauanlage

#31

Beitrag von Steffal »

:Bigsmile Hallo Hanfkante ,
jetzt sind wir umgestiegen auf Edelstahl Gärfass........Kuckst Du!!
Dateianhänge
20150418_120818.jpg
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Milchtank-Brauanlage

#32

Beitrag von uli74 »

Hallo Steffal,

auch wenn der Thread schn UrUralt ist würde mich mal ein Video interessieren wo man sieht wie Du läuterst. Oder hast Du es schon in nem anderen Thread eingestellt?
Gruss

Uli
Antworten