Oelle Bräu

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Carverandi

Oelle Bräu

#1

Beitrag von Carverandi »

Hallo,

nach dem mich einer meiner Freund vor etwa drei Jahren zum Brauen gebracht hat, habe ich sofort Feuer und Flamme gefangen und mir meine eigene Anlage zusammengestellt. Diese ist jetzt so weit, dass ich sie hier vorstellen möchte. Mit vielen Tipps und Infos hier aus dem Forum habe ich diese erstellt und möchte sie dementsprechend hier auch vorstellen, damit sie wieder als Anreiz und Ideen Spender dienen kann. Angefangen hat es bei mir mal so:
IMG_20120922_110507.jpg
Wie du sehen kannst muss ich open Air Brauen und die Anlage war von Anfang an dafür ausgelegt. :Smile Das Problem war nur, dass ich die einzelnen Teile alle zusammentragen musste und auch wieder aufräumen. Also musste eine Lösung her, die alles enthält, kompakt, mobil, bequem zu handhaben ist und eine Kapazität für min. 50Ltr. hat. Herausgekommen ist nun dies:
IMG_20140705_203201.JPG
Gut verpackt lagert die Anlage so in der Garage und kann einfach zum Brauen unter dem Balkon geschoben werden. Darunter verbirgt sich dann folgendes, noch immer Wetterfest :Bigsmile :
image1.JPG
70Ltr. Sudpfanne
70Ltr. Thermoport mit Matmill Läuterblech
40Ltr. Topf für Nachguss
2x Hendi
2x Pumpen für Würze und Nachguss
Die Steuerung.

Weitere Kleinteile finden in einer einzigen Box platz. Zum Brauen wird das rechte Seitenteil abgenommen, die Füße mit den beiden Stutzen verlängert und auf der linken Seite montiert. Dank des Schienensystems geht das mit nur zwei Schrauben:
image2.JPG
image3.JPG
Somit habe ich gleich eine Arbeitsfläche die sich nutzen lässt um wie hier einen zweiten Sud auf meiner kleinen Experimentieranlage anzusetzen. Diese stelle ich am Ende noch kurz vor. Das Rührwerk:
IMG_0268.JPG
Dies hat mir mein Cousin zusammengeschweißt und mir auch den Motor besorgt. Könnte ihn noch immer dafür küssen! Propeller Stellung ist so gewählt, dass der große unten die Maische nach Außen Oben drückt, der kleine Innen wieder nach Unten. Damit sich die Maische nicht nur dreht das L-förmigen Prellblech.
image4.JPG
Die Würze und der Nachguss werden durch die beiden Pumpen um gepumpt. Pumpe direkt aus dem Thermoport ohne Zwischenbehälter.
image5.JPG
Für das Aufbringen des Nachguss kommt ein ausgedienter Duschkopf zum Einsatz. Gesteuert wird dies zentral über die Steuerung, hier im noch nicht verkabelten Zustand:
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (88.11 KiB) 4889 mal betrachtet
Die eigentlich Steuerung ist die "All-in-one Arduino Brausteuerung" aus dem alten Forum ( http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid234645), ergänzt um zwei Temp. Regler, da ich bei Planungsbeginn noch zwei Töpfe für den Nachguss hatte, Schalter für die Pumpen mit Potis für die Flussmengenregulierung, die 230V Steckdose, 12V für das Rührwerk der Experimentieranalage, das Rühwerk, Voltanzeige für die Würzepumpe, Buchsen für 12V und regulierte Spannung, 230V Steckdose und diverse Status LED´s. Blick in die Steuerung:
IMG_20150116_183819.JPG
Um sicher zu gehen ein kleiner Lüfter, die Steuerung, Spannungsregler, Mehrere Relais, 12V Versorgung und Klemmen. Alle Kabelanschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Gestells. Hier habe ich leider nur die Fotos vom Verkabeln, noch ohne Buchsen:
IMG_20150116_183912.JPG
Was sonst noch...?

Zum Schroten verwende ich diese Mühle mit Aufsatz. Dieser ist von der OP unsres Hundes übrig geblieben, welche mehrere Matmills gekostet hat :crying.
Aber, Hund sei dank, so war es dann ja doppelt gut :Angel .
IMG_20130309_100106.jpg
Zum kühlen der Würze für das Spindeln diese Lösung. Kaltes Wasser fließt unten ein und über den Rand das erwärmte Wasser wieder ab. Durchmesser des Kupferrohrs ist rund 22mm. Reicht für die Spindel, bedarf nur geringer Würze- und Kühlwassermenge, große Oberfläche -> schnelle Abkühlung :
IMG_0853.JPG
IMG_0854.JPG
Zum einfachen umfüllen des vergorenen Biers zwecks Aufspeißen und Abfüllen habe ich mir im Keller diese Seilwinde gegönnt. Beim ersten Testlauf hat sich mein Topf so verzogen, das ich zwingend diese Querstange zur Lastverteilung anbringen musste. Die Schlingen meiner Kletterausrüstung kamen da gerade recht. Hier bieten sich sicherlich noch Optimierungsmöglichkeiten. :Grübel
IMG_20130504_183000.jpg
IMG_20130504_191744.jpg
IMG_20130504_191800.jpg
Bei der Experimentieranlage handelt es sich um einen Einkocher. Rührwerk ist ein 12V Scheibenwischermotor, Edelstahl Gewindestange, Paddel sind geformt wie bei der großen Anlage und bestehen aus Alu Winkeleisen. Der "Winkel" wurde bis auf ein Mittelstück abgeflext und gefeilt. Am Mittelstück wurde das Paddel mittels Konterverschraubung befestigt. Deckel ist auch aus Alu. Nicht optimale Materialwahl, aber für die Experimentieranlage...
IMG_0991.JPG
IMG_0992.JPG
IMG_0994.JPG
Gesteuert wird diese wieder über die All-in-one, allerdings in meiner ersten Version:
IMG_0880.JPG
IMG_0892.JPG
Das war es im Wesentlichen. Hoffe es gibt dir neue Anreiz, Impulse und Ideen, oder hat einfach nur gefallen. Bleibt mir nur noch zu sagen:

Auf die Gesundheit!
:Drink
Zuletzt geändert von Carverandi am Montag 23. Februar 2015, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Oelle Bräu

#2

Beitrag von djmoehre »

:thumbup :thumbup

Absolut coole Anlage! Da kann man schon neidisch werden.
Alle Daumen hoch von mir ! :thumbsup
Grüße
Maddin
Holzroller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 13:03

Re: Oelle Bräu

#3

Beitrag von Holzroller »

Sehr sehr geil!

Danke für den tollen Bericht :thumbup
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Oelle Bräu

#4

Beitrag von saschabouchon »

Sieht richtig schick aus :thumbsup ! Ich braue zwar in der Regel auch im Einkocher, allerdings ist mir das schon ein wenig zu groß (ja, ich trinke zu wenig :Drink ) und deshalb plane ich gerade eine 10l Anlage, damit ich ebenfalls öfter und variantenreicher brauen kann

beste grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Oelle Bräu

#5

Beitrag von Rage »

HI,

eine sehr schöne Anlage hast du da.
Aber ist das nicht sehr mutig das gefüllte Fass an den Kunstoff Griffen hochzuziehen. Ich habe das selbe Fass und bei mir steht in der "Anleitung" , dass man die Griffe nur im leeren Zustand benutzen soll.
Lg ROland
Carverandi

Re: Oelle Bräu

#6

Beitrag von Carverandi »

Hallo Roland,

ob das mutig oder Leichtsinn ist :Grübel ...
Es hält schon einige Sude und ich trage das volle Fass damit auch in den Keller. Bei mir schauen die Griffe auch sehr stabil aus. Muss auch nicht das selbe Fass sein nur weil es ähnlich ausschaut. Als ich es beim Baumarkt besorgt habe standen da viele die augenscheinlich alle gleich waren. Aber dieses war das einzige welches von der Bauform geringfügig abwich und daher gerade so in meinen Kühlschrank passt. Alle anderen waren am Auslass 1-2cm zu breit. Habe diese Variante seither auch nicht mehr in meinem Baumarkt gefunden.
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Oelle Bräu

#7

Beitrag von Dekonstruktivist »

Sehr, sehr nette Anlage. Ich wünschte, ich hätte auch die Möglichkeiten bei mir Zuhause (Konstruktion, Platz, Technik). Aber wenn alles passt komme ich diesen Sommer aus meiner Einzimmerwohnung raus und hab dann mehr Platz...
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Oelle Bräu

#8

Beitrag von ClaudiusB »

Klasse Anlage.
:Drink
Antworten