Mobile Brauanlage 100 Liter

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benne211

Mobile Brauanlage 100 Liter

#1

Beitrag von Benne211 »

Nachdem mir die zugesagte Hilfe im Forum nicht gewährt wurde, haben wir einfach mal selbst alles neu entworfen um schon teils umgesetzt.
Ich werde den Beitrag aktuell halten um den Fortschritt zu Dokumentieren. Wenn ich noch Tipp´s haben solltet, einfach vorschlagen.

Der gebute Korpus sollte so kompakt wie möglich werden und trotzdem komfortabel in der Benutzung.

Rechts der Freie Platz ist für Hockerkocher und Sudpfanne reserviert, und wird über einen 1,5Zoll Hahn nach links unten und den Leutereimer verbunden. Das Grüne Gebilde ist unser Gegenstrom-Würzekühler, welcher zukünftig elektronisch gesteuert werden kann.
Rechts der Freie Platz ist für Hockerkocher und Sudpfanne reserviert, und wird über einen 1,5Zoll Hahn nach links unten und den Leutereimer verbunden. Das Grüne Gebilde ist unser Gegenstrom-Würzekühler, welcher zukünftig elektronisch gesteuert werden kann.
Oben links ist der Platz für Verkabelung, Steuerung und Regelung aller kommenden Feinheiten. Die da Wären Magnetventile für Wasser und so weiter....
Oben links ist der Platz für Verkabelung, Steuerung und Regelung aller kommenden Feinheiten. Die da Wären Magnetventile für Wasser und so weiter....
Die Schalter und Kontrolllampen im ersten Test.
Die Schalter und Kontrolllampen im ersten Test.
Der Brenner mit Pilotfilme und Flammüberwachung
Der Brenner mit Pilotfilme und Flammüberwachung
Und schliesslich eingebaut im Hockerkocher
Und schliesslich eingebaut im Hockerkocher
Der ausgiebig getestete Kühler, mit top werten bei minimalem Wasserverbrauch.
Der ausgiebig getestete Kühler, mit top werten bei minimalem Wasserverbrauch.
Magnetventile für Kühlwasser, Kühler-Spülung und zum Füllen der Sudpfanne. (hab vergessen den Ruß wegzuwischen vom löten)
Magnetventile für Kühlwasser, Kühler-Spülung und zum Füllen der Sudpfanne. (hab vergessen den Ruß wegzuwischen vom löten)
Blick durch den entfernten Zwischenboden auf den Kühler mit Magnetventil für die Würze
Blick durch den entfernten Zwischenboden auf den Kühler mit Magnetventil für die Würze
Würze Temp. Kühlerausgang
Würze Temp. Kühlerausgang
Einlauf Sudpfanne und Anschluss Hopfenseiher
Einlauf Sudpfanne und Anschluss Hopfenseiher
Zuletzt geändert von Benne211 am Donnerstag 19. Februar 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#2

Beitrag von Malzwein »

Ein gasbetriebener Hockerkocher im Holzkasten? Besteht da Brandgefahr? Wie verhält sich das Holz bei Feuchtigkeit? Wenn sich das verzieht, wäre mir das mit 100 Liter kochender Würze zu riskant. Die Rollen wirken auf mich ein wenig mickerig, aber alles nur meine ganz laienhafte Meinung.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benne211

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#3

Beitrag von Benne211 »

Natürlich wird der Platz des Kochers mit Edelstahl ausgeschlagen und damit ist Hitze und Wasser auch kein Problem mehr. Die Platten sind eingelassen und damit Hydrophob. Die Rollen sind Schwerlastrollen und verkraften ca. 250 kilo pro Stück.
Zuletzt geändert von Benne211 am Donnerstag 19. Februar 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#4

Beitrag von Arnox »

Hallo!
Wie willst du mit der Strahlungswärme des Hockerkochers umgehen? Bei mind. 9 KW Brennleistung hätte ich Bedenken den auf einem Holzkorpus zu montieren!
Gruß Arnox
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#5

Beitrag von morpheus_muc »

Wieso ausgerechnet Holz und nicht Aluprofile?

Fragt sich Michael :Grübel
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#6

Beitrag von Dimonic »

Der Hockerkocher sieht mit deiner Kostruktion bedeutend professioneller aus als die gekauften!!

So wie es aussieht ist es jedoch nur ein 9,5KW Kocher, kommst du damit bei 100L klar?
Gruß

Friedrich
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#7

Beitrag von Tabkaro »

Oh man, was machst Du da. Ein Gestell aus Holz? Du hast eine Werkstatt mit einem Schweißgerät zur Verfügung. Hohl Dir etwas Vierkantrohr und schweiß ein Gestell bitte.
Alleine aus Sicherheitgründen. Sicherheit sollte das oberste Gebot sein. Du kannst doch garnicht abschätzen wann das zusammen bricht.

Stell Dir mal vor wenn die kochende Würze umfällt. Was ist dann? Ich möchte mir das jetzt nicht weiter ausmahlen. Zumal noch weitere Personen oder Kinder geschädigt werden können.
Von Dir mal abgesehen.

Gruß Artur
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#8

Beitrag von philipp »

ich habe den Kocher auch. 100l sind eine Ansage, gehen aber (beim Läutern schon anheizen, sonst dauert das Stunden).

Der macht nur echt eine Menge Strahlungshitze auch nach unten, wenn ein Topf drauf steht. Aus unserem alten Tisch kamen beim ersten versuch erst die Harze raus, bevor das echt anfing, zu schwelen. Sei da vorsichtig.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benne211

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#9

Beitrag von Benne211 »

Also um Gewicht und Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Einzig die Hitze ist evtl. ein Problem, da gebe ich euch recht. Aber mit einer Beplankung aus Edelstahl in einigem abstand zum Holz ist es kein Problem mehr. Man denkt ja voraus. Der Hocker ist noch nicht fertig, er bekommt ja noch Beine. Ist aber erst möglich wenn der Topf vom Schweißer zurück ist.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#10

Beitrag von Bierolo »

Unbefüllt für mich ok.
Für den Brauvorgang würde ich die Karre aufbocken auf 3 Bohlen. (Links / Mitte / Rechts).
Ich denke, wenn es "Knack" macht, dann in der Mitte.
Auch würde ich lieber mit 2 Wagen rumrollen (links+rechts) und sie zum Brauen zusammenstellen dicht an dicht. also 4 Rollen mehr.
Und wie die Vorredner schon erwähnt haben, also Trägerrahmen Stahl oder Aluprofil. Türen und Verkleidung können Holz bleiben.
Für den Brennerbereich denke ich gerade an Fermacell

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benne211

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#11

Beitrag von Benne211 »

Also ich verstehe euer Problem mit dem Gewicht überhaupt nicht. Wie sollen 2 40er Balken bei nur 200 Kilo (im Höchstfall) brechen?
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#12

Beitrag von Tabkaro »

Der Schwachpunkt liegt an den Schraubverbindungen. Ich sehe z.B. unten über den Rollen 2 Schrauben. Ich gehe davon aus, dass es so weitergeht an den anderen Ecken.
Hier und da ist auch ein Winkel zu sehen. Diese Verbindungen sind nicht verwindungssteif und richtig gut fest. Dazu kommt, das Holz zu sehr arbeitet. Es reagiert auch sehr mit der Luftfeuchtigkeit. Es dehnt sich bei Feuchtigkeit aus und zieht sich bei Trockenheit zusammen. Es arbeitet also sehr.

Mit der Zeit lösen sich die Verbindungen etwas und das ganze wird auf Dauer instabil. Wenn Du mit 200 kg Gewicht rechnest, dann sollte es aus Sicherheitsgründen wenigstens 300 kg aushalten können. Das bezweifele ich sehr.

Jetzt musst Du auch die seitlichen Kräfte mit einbeziehen. Stell Dir mal vor, da sind 200 kg drauf. Irgend eine ausgewachsene Person nähert sich gerade Dir,wo Du beim Brauen davor stehst. Er stolpert gegen das Gestell, da bin ich mir sicher, dass es zusammen bricht.

Also nimm bitte Stahl und lass es gut verschweißen. Sicher ist sicher. Da sind die Verbindungen richtig fest und können sich mit der Zeit auch nicht lösen. Das ganze ist auch verwindungssteif. Und im übrigen noch Feuerfest.

Gruß Artur
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#13

Beitrag von Tabkaro »

Beim hochheizen von Rast zu Rast ist der Brenner ein bischen schwach. Gut wären 12 kw.

Gruß Artur
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#14

Beitrag von Bierolo »

Die Scherkräfte sollten doch durch die 4mm? MDF? "Presspappe" Verkleidung -> "Bunker-Sicher" aufgefangen werden. ;-)

Wie heiss wird eigentlich so ein Brenner und wie "warm" wird das geplante Stahlblech?
Ich hoffe sehr auf Deinen 2ten Brau, nicht das schon nach 50 min beim ersten Brau es zu schwelen beginnt und die Feuerwehr das "Abkühlen" übernimmt.

Es mag auch sein, dass das holzüblich 100 Jahre hält, aber ich würde das niemals mit Holz nachbauen.

Das ist für mich persönlich was für die Kategorie:
:achtung B I T T E - N I C H T - N A C H M A C H E N ! ! ! :achtung
VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#15

Beitrag von HarryHdf »

Benne211 hat geschrieben:Nachdem mir die zugesagte Hilfe im Forum nicht gewährt wurde, haben wir einfach mal selbst alles neu entworfen um schon teils umgesetzt.
Na das ist doch mal ein freundlicher, gelungener Start für einen neuen Thread :puzz :puzz :puzz
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Tabkaro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 20:54
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#16

Beitrag von Tabkaro »

Die Scherkräfte werden nicht im ganzen Gestell durch diese Pappe aufgefangen. Also, es ist und bleibt instabil.

Gruß Artur
Phil
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:30

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#17

Beitrag von Phil »

Wie sollen den 60er Kanthölzer bei 200 kg brechen. Da kannste doch ein Auto daraufstellen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#18

Beitrag von Ruthard »

Vom Layout her ist das Teil nicht schlecht. Wenn man die Holzkonstruktion als Entwurf sieht und durch eine aus Winkeleisen geschweißte Version ersetzt, ähnlich massiv wie der bereits erstellte Hockerkocher, dann kann das was werden. Entsprechend tragfähigere Rollen müssen dann auch noch drunter.

Aktuell ist das lebensgefährlicher Murks mit vorprogrammierter Katastrophe.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#19

Beitrag von Bierolo »

Phil hat geschrieben:Wie sollen den 60er Kanthölzer bei 200 kg brechen. Da kannste doch ein Auto daraufstellen.
Moin Phil egal ob 60er oder 40er Kantholz, also wenn es keine Ironie war, Du wärst bereit Dein Auto draufzustellen (Also ca. 2Tonnen auf 0,5 Quadratmeter ?

Meine Statikkenntnisse sind so bei 3-5 % und deshalb verstehe ich auch nicht ganz diesen Rechner


Ich unterstelle es geht um eine von Balken getragenen Fläche.
Die Eigenlast ist 50KG
Verkehrslast 200 KG
Schneelast 0
Trägerlänge 1 Meter
Trägerabstand 100cm
Träger-Höhe 4cm
Träger-Breite 4cm
Holz C24 (Nadelholz)
Nutzung (Feuchtraum)

Der Rechner schlägt 7,2x3,6 cm vor

Was meint das Forum ???

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#20

Beitrag von morpheus_muc »

Phil hat geschrieben:Wie sollen den 60er Kanthölzer bei 200 kg brechen. Da kannste doch ein Auto daraufstellen.
Ein 60er Kantholz wird bei achsengerechter Druckbelastung mit 200 kg niemals brechen, aber die Schwachpunkte der Verbindungen hat Tabkaro weiter oben schon sehr gut erläutert:
Tabkaro hat geschrieben:Der Schwachpunkt liegt an den Schraubverbindungen. Ich sehe z.B. unten über den Rollen 2 Schrauben. Ich gehe davon aus, dass es so weitergeht an den anderen Ecken.
Hier und da ist auch ein Winkel zu sehen. Diese Verbindungen sind nicht verwindungssteif (...) Jetzt musst Du auch die seitlichen Kräfte mit einbeziehen. Stell Dir mal vor, da sind 200 kg drauf. Irgend eine ausgewachsene Person (...) stolpert gegen das Gestell, da bin ich mir sicher, dass es zusammen bricht.(...)
Bierolo hat geschrieben:(...)Meine Statikkenntnisse sind so bei 3-5 % und deshalb verstehe ich auch nicht ganz diesen Rechner

Ich unterstelle es geht um eine von Balken getragenen Fläche.
Die Eigenlast ist 50KG
Verkehrslast 200 KG
Schneelast 0
Trägerlänge 1 Meter
Trägerabstand 100cm
Träger-Höhe 4cm
Träger-Breite 4cm
Holz C24 (Nadelholz)
Nutzung (Feuchtraum)

Der Rechner schlägt 7,2x3,6 cm vor

Was meint das Forum ???

VG
Reinhard
Was das Forum meint? Steht in den etwa 50 Beträgen weiter oben in einer, für das Forum bemerkenswerten, Einhelligkeit. Ruthard fasst es treffend so zusammen:
Brauwolf hat geschrieben:(...)Aktuell ist das lebensgefährlicher Murks mit vorprogrammierter Katastrophe.(...)
Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benne211

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#21

Beitrag von Benne211 »

Ich komme aus dem Lachen kaum noch raus! Ihr seid das Perfekte Muster für ein Forum....
Hilfe anbieten und nix passiert, anderer Ideen runterputzen und sich selber beim [Teile gelöscht, Admin] Rollen für eine Tonne reichen also nicht? Vielleicht nehme ich den Leiterrahmen eines 7to LKW um sicher zu gehen, da kann ich dann auch LKW-Reifen montieren oder ist das zu wenig? Alle Tragenden Holzteile sind mit Winkeln verstärkt und tragen locker 400Kg! Vielleicht Lade ich zu jedem Brauvorgan einen Arzt ein, nur um sicher zu gehen, dass niemand die Masern bekommt! [Teile gelöscht, Admin] Mich möge bitte ein Admin löschen [erledigt, Admin], denn mein Blutdruck bringt mich sonst um !! So ein grottiges Forum hab ich noch nie gesehen! Und diese neunmalklugen [Teile gelöscht, Admin] gibts eigentlich in jedem zu genüge!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#22

Beitrag von Ruthard »

Dann ist das Thema damit wohl abgeschlossen. Man liest sich in der Zeitung.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#23

Beitrag von afri »

Benne211 hat geschrieben:Hilfe anbieten und nix passiert
Plonk!

Es wurde zur Genüge Hilfe angeboten (lass' es, das geht so nicht), es wurden alternative Möglichkeiten aufgezeigt (mach's aus Stahl, das hält besser und sicherer) aber du willst es nicht lesen? Bitte schön, tu' was du nicht lassen kannst.

Dein Konstrukt sieht mir zwar auch nicht allzu abenteuerlich aus, wie von vielen befürchtet, aber so ganz unrecht haben die Warner hier nicht: bei 100L heißer Flüssigkeit sollte ein gewisser Sicherheitsrahmen nicht unterschritten werden, da die Folgen eines Ausfalls einzelner Komponenten leider böse Folgen haben werden (Masern gehören nicht dazu). Schönes Leben noch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#24

Beitrag von Bierolo »

afri hat geschrieben:
Benne211 hat geschrieben:Hilfe anbieten und nix passiert
Plonk!
... Schönes Leben noch.
Achim
Ich würde Über-Leben sagen, um wieder zu Über-Treiben.

Und auch dieser Thread ist für mich ein klassisches Beispiel für den Umgang mit konstruktiver Kritik.
Ja, Kritik ist negativ besetzt und wenn die abgegeben Tipps diametral ? zu der gezeigten Lösung sind, dann ist das echt problematisch.

Aus einem anderem Hobby-Bereich kenne ich den Ausspruch "Ich brauche keine Kritik - Ich will nur gelobt werden".
Menschlich verständlich in Bezug auf diese Person:
Denn, wenn die eigenen Erwartungshaltungen enttäuscht werden, dann gewinnt oft die Emotion vor der Rationalität.
Und das ist aus meiner Erfahrung genau der Knackpunkt. Das Annehmen von Kritik ohne Rechtfertigung oder Frustration bis hin gar zu Entgleisungen,
die weit entfernt sind von einer Netiquette.

VG Renhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#25

Beitrag von Alt-Phex »

Ich verstehe einfach nicht, wie man selbst so leichtsinnig sein kann.

Wenn man dann auch noch in der Lage ist selber schweissen zu können, wieso in aller Welt strickt man sich
dann ein Holzgestell zusammen, das A) der Belastung womöglich nicht standhält und B) mit einem Gasbrenner
bestückt werden soll ?

Unser Hobby ist nunmal nicht ganz ungefährlich, wir hantieren mit heissen bis kochenden Flüssigkeiten,
Druckflaschen, Offenen Flammen oder Strom und Wasser in direkter Nähe. Das bei der Gärung entstehende
CO2 sollte man auch mit Respekt behandeln, denn das kann tödlich sein wenn man zuviel davon einatmet.


@Benne211:
Die Ratschläge hier waren alle sehr gut gemeint, in Bezug auf deine Sicherheit und Gesundheit.
Wenn du es besser weisst als wir, ist das ja Ok. Zwingt dich ja keiner unsere Ratschläge umzusetzen.
Aber gleich beleidig losmoppern und das Forum verteufeln...tstststs
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benne211

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#26

Beitrag von Benne211 »

Wie kann man so Weltfremd sein? 5 dieser Balken tragen seit einem Jahr meinen ca. 5Tonnen schweren Pool! Ich würde jederzeit mein Auto auf das Gestell ablassen! Berechnet als Einzelbalken und einem pro Balken Gewicht ca 150 Kilo (sind ja 2 Balken und ich habe von 200 kilo auf 300 kilo erhöht) erreiche ich nicht einmal 65% der Belastungsgrenze. Die Kritik war keinesfalls konstruktiv!! Sie war vielmehr, einfach nur dummes dahergerede
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#27

Beitrag von uli74 »

Jetzt lasst doch den Benne mal machen. Er wird so schlau sein um vor dem ersten Braugang einen "Trockenlauf" mit Wasser machen. Dann wird sich zeigen ob seine Konstruktion hält.

Jedenfalls sieht seine Anlage durchdacht aus (Holz hin oder her).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#28

Beitrag von HarryHdf »

Kein Mensch will oder kann ihn daran hindern.

Aber der Ton hier geht definitv garnicht !
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#29

Beitrag von Bierolo »

Benne211 hat geschrieben:Wie kann man so Weltfremd sein? 5 dieser Balken tragen seit einem Jahr meinen ca. 5Tonnen schweren Pool! Ich würde jederzeit mein Auto auf das Gestell ablassen! Berechnet als Einzelbalken und einem pro Balken Gewicht ca 150 Kilo (sind ja 2 Balken und ich habe von 200 kilo auf 300 kilo erhöht) erreiche ich nicht einmal 65% der Belastungsgrenze. Die Kritik war keinesfalls konstruktiv!! Sie war vielmehr, einfach nur dummes dahergerede
@benne
Hervorragend gekontert, wenn...
.. Butter bei die Fische...
Du Deine Berechnungen als Schulungsmaterial veröffentlichst.

Viele sind hier Laien und kommentieren nach Bauch-Gefühl und ich glaube jeder würde sich freuen, dazu lernen zu können !
Konkret. Wir reden hier von 4cm Kantholz (Fichte?) ???

Unabhängig von der Holzstatik verfolge ich den Aspekt Brennerhitze vs. Holz und wie das Problem sicher gelöst wird.

VG Reinhard
& Gute Nacht.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#30

Beitrag von gulp »

Aus den Boardregeln:
Netiquette beachten
Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet.
Das hier verstößt eindeutig dagegen:
Vielleicht Lade ich zu jedem Brauvorgan einen Arzt ein, nur um sicher zu gehen, dass niemand die Masern bekommt! [gelöscht, Admin] Mich möge bitte ein Admin löschen, denn mein Blutdruck bringt mich sonst um !! So ein grottiges Forum hab ich noch nie gesehen! Und diese neunmalklugen [gelöscht, Admin] gibts eigentlich in jedem zu genüge!
Trottel, geht gar nicht.
Die Maßnahmen bei Verstößen sind wie folgt festgelegt:
1. Mahnung = Obacht
2. Mahnung = Accountsperre von 14 Tagen
3. Mahnung = endgültige Accountsperre
Wenigstens obacht ist angesagt.
Wenn ich noch Tipp´s haben solltet, einfach vorschlagen.
Gibst du sie dir selber, jawoll! :P

Da wollen sie dir helfen, dass dir selber oder vor allem anderen nichts passsiert und dann so was. Zieh halt deinen Schei.. durch aber nicht öffentlich und vor allem nicht hier. :Devil
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#31

Beitrag von ClaudiusB »

Benne211 hat geschrieben:Natürlich wird der Platz des Kochers mit Edelstahl ausgeschlagen und damit ist Hitze und Wasser auch kein Problem mehr. Die Platten sind eingelassen und damit Hydrophob. Die Rollen sind Schwerlastrollen und verkraften ca. 250 kilo pro Stück.
Holz Gas Version aus der USA. :thumbsup


http://www.homebrewtalk.com/f253/finall ... ay-289595/
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#32

Beitrag von Malzwein »

Holz in Kombination mit Feuchtigkeit, thermischer Schwankung, offener Flamme und Hitze, da hätte ich - und andere offensichtlich auch - Angst vor so einer Konstruktion, deren Gestaltung ansonsten ganz gut aussieht.

Ja, ich bin Laie, habe aber folgendes aus dem alten Forum vor Augen:
Zitat von rtheurich, am 13.6.2014 um 13:20
Der ultimative Braufehler (auch wenn's mehrere Jahre keine Probleme damit gab):
0815-"Schwerlastregale" mit MDF-Böden aus dem Baumarkt verwenden. :thumbdown:
Ich konnte meinen Brauhelfer gestern nach 14 Tagen und 2 Hauttransplantationen aus dem Krankenhaus abholen.
10 Minuten vor Kochende ist alles zusammengekracht und 70l heiße Würze schwappten über beide Beine. Er wollte grade ein Erinnerungsfoto machen....

Gruß
René
Gerade der Satz: "auch wenn's mehrere Jahre keine Probleme damit gab" gibt mir zu denken. Und wenn die Kommentare der überwiegenden Laien hier zu kritisch sind, kann jeder einen Fachmann (z.B.: einen aus dem Holzbau und dem Brandschutz) konsultieren.

Bitte stelle Bilder von der fertigen Konstruktion in Betrieb, und wenn die Mahner doch recht haben von der Hauttransplantation ein.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 10:14

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#33

Beitrag von Fritz »

Hallo Benne211,

ich habe nur mal ne Frage: Wo hast du denn die Magneventile her?

MFG
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#34

Beitrag von tauroplu »

Benne wird nicht mehr antworten, er ist gelöscht worden.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 10:14

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#35

Beitrag von Fritz »

Ach herje,

jetzt hab ich mir mal den Spass angetan und das Trauerspiel mal durchgelesen. Er hat ja selber drum gebenten...
Trotzdem, vielleicht hat ja jemand solche Ventile auch schon einmal günstig gekauft?!
Phil
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:30

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#36

Beitrag von Phil »

Magnetventile.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#37

Beitrag von uli74 »

tauroplu hat geschrieben:Benne wird nicht mehr antworten, er ist gelöscht worden.

Gruß
Michael

Soll heissen er wurde rausgeschmissen?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#38

Beitrag von Ruthard »

uli74 hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Benne wird nicht mehr antworten, er ist gelöscht worden.

Gruß
Michael

Soll heissen er wurde rausgeschmissen?
Das geschah auf eigenem Wunsch, dem der Admin sicher gerne gefolgt ist:
Mich möge bitte ein Admin löschen [erledigt, Admin]
Nach den Forenregeln hätte er sonst noch zwei Bewährungsversuche frei gehabt.
So werden wir erst wieder von ihm in der Zeitung lesen, wenn die Feuerwehr die Würze kühlt und er sein Selbstgebrautes aus der Schnabeltasse lutscht.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#39

Beitrag von Skaari »

Ich habe heute mal wieder gebraut,
da war ich natürlich wieder bei Fabier auf der Seite.

Dort stellt er auch seine Anlage vor, die hat ziemliche Ähnlichkeit mit der o.g..
http://fabier.de/anlage.html


Ich will jetzt nicht das Thema wieder anheizen, es ist mir lediglich aufgefallen. Es ist mit auch egal dass der ehemalige Forenteilnehmer nicht mehr hier ist.

Gruß,

Max
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#40

Beitrag von Holger-Pohl »

Stimmt,

habe mir von der Seite sogar damals Anregungen für meinen Flaschenfüller geholt.
Scheint aber seit mehreren jahren nicht mehr gepflegt zu werden - letzter Eintrag war von 2008 (oder habe ich beim schnellen Durchscrollen was übersehen :redhead )
Phil
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:30

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#41

Beitrag von Phil »

Also Leute, gestern 1. Brautag und die Anlage funktioniert einwandfrei.
Und Benne211 trinkt nicht aus der Schnabeltasse..
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#42

Beitrag von Arnox »

Gratulation!
Wenn die neue Kiste schon zusammenfallen würde wäre es ja noch trauriger.

Ich finde aber nach wie vor, dass Holz hier nicht der Werkstoff erster Wahl ist.

Gruß Arnox
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Mobile Brauanlage 100 Liter

#43

Beitrag von Brausau »

Schöne Anlage. Gratulation.

Gruß

Gerold
Antworten