Eigene Vorstellung und meine 50l Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
gregorbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:40
Wohnort: im nördlichen Ruhrgebiet

Eigene Vorstellung und meine 50l Anlage

#1

Beitrag von gregorbräu »

Hallo zusammen,

da ich auch schon seit einiger Zeit mitlese, wollte ich mich auch einmal vorstellen:
Ich bin Gregor, zarte 53 Jahre alt, wohne am nördlichen Rand des Ruhrgebietes und braue für den Eigenbedarf seit über 10 Jahren.

Vom Forum inspiriert habe ich dann im letzten Sommer mir eine neue Anlage zusammengestellt: Hendy-Induktionsplatte, 70l Contacto-Topf als Sudpfanne mit
Scheibenwischerrührwerk und einen 70l Thermoport als Läuterbottich mit der MattMill Läuterhexe.

Dadurch ist meine alte 50l Anlage über:

Die Sudpfanne wurde aus VA geschweißt und hat einen Durchmesser von 40cm und eine Höhe von 46cm. Der Auslassstutzen ist direkt über dem Boden und hat einen 2 Zoll Auslaufhahn.
Der Deckel mit Klappe besteht aus massivem Buchenholz und wurde von einem Schreiner maßgerecht angefertigt.
Der 230V Getriebemotor ist auf dem Deckel fest montiert , der Rührer wurde nach neuen Erkenntnissen neue angefertigt und bildet einen Studel bis zur Oberfläche.
Der 10 KW Gasbrenner ist voll funktionsfähig, für ca. 50 € bekommt man aber einen neuen Brenner.

Der Läuterbottich ist ein abgesägter Hobbokbehälter mit Ablaufstutzen. Er hat ein Läuterblech und zusätzlich ein zweites feines Läutersieb zum Hopfenseien.

Ich denke einmal, das die alte Anlage 400 Euro wert ist.

Solltet jemand Interesse haben, oder jemanden wissen, der so eine Anlage sucht, meldet euch einmal bei mir.

Allzeit gut Sud :Drink
Grüße Gregor
Dateianhänge
P1010385.JPG
Wumaja
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 22:49

Re: Eigene Vorstellung und meine 50l Anlage

#2

Beitrag von Wumaja »

Hallo zusammen
Besteht das Angebot noch?
Antwort gerne per PN
Antworten