Pimp my Silvercrest

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Pimp my Silvercrest

#1

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo zusammen,

viele kennen mich aus dem Forum. Meinen ersten Sud hatte ich 1995 eingebraut nach Vorlage des Vogel mit Windeln und alles was dazugehört. Seitdem hat sich einiges getan.

Die Tage war es dann soweit, dass mich ein Kollege ansprach, dass er nun auch gerne etwas professioneller und ohne Windeln brauen möchte. Da man auch mit der Kombirast sehr gut Pilsener Biere brauen kann, habe ich ihm einen Silvercrest Einkocher mit einigen Modifikationen vorgeschlagen.

Diese möchte ich hier vorstellen, da ich meine, dass man mit dem Silvercrest für wenig Geld eine gute Anlage aufbauen kann.

Los gehts!

Als erstes ein Bild von den Bauteilen die ich verwendet habe.

Bild

Als erstes einige Fittinge und einen Kugelhahn um den Plastikhahn zu ersetzten. Dann noch einen Panzerschlauch 3/8" und ein 4mm Rundmessing, welches später in den Panzerschlauch kommt. Natürlich gehört auch ein Rührwerk aus Edelstahl dazu.

Ok, die erste Aktion ist nun den Panzerschlauch von dem Innenleben zu befreien. Also mit der Puksäge den Panzerschlauch einsägen.

Bild

Nach zwei Minuten ist es geschafft und der Panzerschlauch ist mehr oder weniger sauber getrennt.

Bild

Nun mit den Fingern das Geflecht zusammenschieben.

Bild

Gechafft!

Bild

Nun gehts weiter mit dem Winkel und dem Kupferrohr. Das wird benötigt damit auch wirklich die Würze am Boden angesaugt werden kann.

Bild

Damit keine Luft gezogen werden kann, wird das Kupferrohr mit dem Winkel verlötet. Das ist wichtig, da sonst die Würze nicht angesaugt werden kann.

Bild

Hier ist der Winkel probehalber eingebaut zu sehen.

Bild

Paßt! Nun wird der Panzerschlauch über das Kuperrohr geschoben und verschraubt.

Bild

So wird es später aussehen. Zwischen den O-Ringen muß man sich die Topfwand vorstellen.

Bild

Als nächstes muß nun das 4mm Rundmessing vorbereitet werden. Es soll später den Panzerschlauch an die Topfwand drücken.

Bild

Das Rundmessing muss nun von Hand auf den Radius des Topfes gebogen werden. Nicht genau der Radius sondern etwas größer damit der Panzerschlauch an die Wand gedrückt wird.

Bild

Nun das Rundmessing in den Panzerschlauch....

Bild

....und alles zusammenbauen.

Als letztes kommt nun das Rührwerk zum Einsatz. Es ist aus Edelstahl gelasert, die Welle gedreht, und der Deckel aus POM gefräst. Das paßt alles so gut, dass man das Rührwerk einfach einclipsen kann, ohne das sich etwas mitdreht.

Bild

Hier zusammengebaut:

Bild

Hier kann man sehen, dass der Tempfühler frei ist und die Paddel wirklich bis 2mm über den Boden reichen.

Bild

Hier dann einmal alles zusammengebaut.

Bild

Mit dieser Modifikation hat man nun eine halbautomatische Anlage für deutlich unter dem Preis eines Braumeisters 20l.

Das Rührwerk paßt auch auf den Weck Einkocher ohne extra schrauben. Das Motörchen habe ich mit 7kg Malz und 21l Hauptguss getestet. Es brennt nichts an und die Maische wird gut umgewälzt.

Braubericht folgt.... hier --> http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=19852

Das Rührwerk gibts dann hier im alten Forum --> http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

oder hier im neuen Forum --> viewtopic.php?f=22&t=270 http://www.adams-hardware.de

Kirk
Zuletzt geändert von Kirk1701 am Dienstag 21. Oktober 2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Pimp my Silvercrest -> Panzerschlauchumbau

#2

Beitrag von Kirk1701 »

So,
jetzt noch mal zum Kugelhahn von hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=19127

Bild

1/2" Schlauchtülle
1/2" Kugelhahn
1/2" i/a Bogen
1/2" - 3/8" Reduzier Nippel
2x Gummi von Plöppflasche oder O-Ring 18x3
Winkel 3/8" - 12mm
12mm Kupferrohr - 30mm lang
Schlauchschelle W5 10-16mm
3/8 Panzerschlauch - 1500mm lang

In den Panzerschlauch kommt dann noch ein gebogenes 4mm Rundmessing.

So, das war! Viel Spaß beim Basteln :D

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Pimp my Silvercrest

#3

Beitrag von dominicb »

HI,
was für eine Dicke hat denn die POM Platte? Und ist diese in der Ausführung stabil genug oder würdest Du bei einem Neukauf eine dickere/dünnere nehmen?

LG Dominic
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Pimp my Silvercrest

#4

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Dominic,

die Platte ist an der dicksten Stelle 20mm dick. Das hat locker gereicht. Heute würde ich allerdings Edelstahl nehmen. Das hat doch gewisse Vorteile...

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Pimp my Silvercrest

#5

Beitrag von dominicb »

Hi,
Danke für die fixe Antwort. Ja ich schwanke derzeit auch noch zwischen POM und Edelstahl. Edelstahl ist mit "Hausmitteln" immer so mühsam zum sauber bearbeiten. Von Hand sägen dauert gefühlt ewig, mit der Flex sieht es immer gleich so wüst aus und man muss mit der Feile und Schleifpapier ran....wenn man keinen Zugriff aufn Laser hat. :-)
Kunststoff hat halt auch den Vorteil das man auch eben mal fix eine Schraube so reindrehen kann für irgendwelche Kabelhalter oder weiss der Geier was. Ach es ist wie immer "Wer die Wahl hat, hat die Qual". :-)

LG Dominic
Frankoniabraeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 21:56

Re: Pimp my Silvercrest

#6

Beitrag von Frankoniabraeu »

Moin,

Eine kurze Frage. Kann ich denPlastikhahn einfach durch den anderen Hahn ersetzen oder muss ich das Loch erweitern? Hätte Sorge, dass das emaile dann beschädigt wird....

Gruß,

Chrisi
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Pimp my Silvercrest

#7

Beitrag von BrauFuchs »

Musst du aufbohren, stand diese Woche da mit dem Halbzollhahn und der passt um wenige mm nicht durch das Loch....
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Pimp my Silvercrest

#8

Beitrag von Kirk1701 »

Frankoniabraeu hat geschrieben:Moin,

Eine kurze Frage. Kann ich denPlastikhahn einfach durch den anderen Hahn ersetzen oder muss ich das Loch erweitern? Hätte Sorge, dass das emaile dann beschädigt wird....

Gruß,

Chrisi
Hallo Chrisi,

der 1/2" paßt ohne Probleme. Du muß eben vorher nur einen Rednippel 1/2 auf 3/8 einschrauben so wie beschrieben.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Antworten