Milchwanne 400 Liter erhitzen

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
mayrst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. März 2015, 17:28

Milchwanne 400 Liter erhitzen

#1

Beitrag von mayrst »

Hi Leute wie würdet ihr eine Milchwanne erhitzen?

kann bis zu 400 Liter fassen?
hat einer eine gute Idee?

Mehrere Gas 3 Beinhockerkocher?

oder weiß jemand was besseres?

danke

mayrst
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#2

Beitrag von Fricky »

nicht böse sein, aber was ist das für eine Frage?
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#3

Beitrag von Rage »

willst du denn auch 400L zum kochen bringen ?
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#4

Beitrag von Odin »

Wenn es sich um eine Milchwanne, oder um einen Milchtank mit Isolierung handelt, dann ist schonmal nix drin mit Gaskochern.

Edith: die Frage sollte ein wenig genauer gestellt werden, dann kann auch sicher jemand helfen.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Oliver63667
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#5

Beitrag von Oliver63667 »

Mach es wie die Jungs hier .

https://www.youtube.com/watch?v=qBylkE7RROU
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#6

Beitrag von Schwarzbraeu »

Habe gestern einen Craftbrauer im Nachbardorf besucht und mir seine Brauerei angesehen.
Der maischt in einem alten 500l fassenden isolierten ehemaligen Milchbottich. Den unteren doppelten Boden hat er abgeflext und die Isolierung dort entfernt. Das Ganze beheizt er mit einem ca 80 kW starken Brenner der Firma Bormann http://www.borrmann-berlin.de/produkte.html der wohl richtig teuer war (er meinte, das könnten ca 800,-- Euronen gewesen sein).
Mit der Isolierung in der Außenwand des Bottiches hat er keine Problem, die verbrennt nicht. Hat mich gewundert, sah aber sauber aus.

Thomas
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#7

Beitrag von Lehabraeu »

Ich heize meinen mit Holz, befreundete Brauer mit Gas. Ist alles kein Problem.
Boden öffnen, Isolierung raus - auch seitlich ein paar cm nach oben auskratzen, restliches Isoliermaterial mit zB ofenschnur oder einem passenden Metallring schützen, fertig.

Von meinen Bekannten verwendet einer einen teureren Edelstahlbrenner, der andere einen 3-Ring Paellabrenner.
Beide funktionieren problemlos.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
mayrst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. März 2015, 17:28

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#8

Beitrag von mayrst »

Hallo,

danke, die Info mit der Isolierung war doch schon mal sehr hilfreich @Ficky, bin nicht böse, aber genau solch eine Info wollte ich z.B. bekommen, Erfarungswerte sind viel wert.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#9

Beitrag von Fricky »

mayrst hat geschrieben: @Ficky, bin nicht böse...
ähemmm, Fricky, bitte mit r. :Wink

ansonsten, nix für ungut, nimms mir nicht übel. Hier schlagen in letzter Zeit immer mehr völlig sinnlose Anfragen auf. Da fällt es oft schwer zu unterscheiden was ernst gemeint ist und was nur Beschäftigungstherapie ist. Bin deswegen vielleicht auch schon etwas übersensibel .

Sorry nochmal :redhead

Gruß, Peter
mayrst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 23. März 2015, 17:28

Re: Milchwanne 400 Liter erhitzen

#10

Beitrag von mayrst »

Ja hi Fricky,
und sry, des "r" hatte ich vergessen :Ahh
Antworten