Meine Erste

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Braumeister2005
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 13:02

Meine Erste

#1

Beitrag von Braumeister2005 »

Ein paar Technische Daten zu meiner 1. Anlage

- 2 Geräte Sudwerk
- Kombinierte Maisch-Würze-Whirlpoolpfanne, Befeuerung mittels 7,5 KW Gasbrenner, Rührwerk mit 380V Getriebemotor (150U/Min, bischen schnell genug)
- Klassischer Läuterbottich aus 50L Keg mit 4 Bodenanstichen, die in einen Verteiler geführt werden, Hackwerk mit manuellem Antrieb und Senkboden aus VA Lochblech
- gelöteter VA Plattenkühler,
- Ausschlagwürzemenge heiss 50L
- Hauptgärung findet momentan noch in 50L VA Milchkannen statt, Nachgärung in Flasche und Fass

Nach 4 Obergärigen Weizensuden ziehe ich folgendes Resüme aus der Anlage:

- Rührwerk der Pfanne etwas zu schnell( FU nachrüsten)
- Whirlpool funktioniert hervorragend, Pumpe könnte aber noch einen Tick mehr Bums haben
- Läuterbottich: Abläuterung in 1:40h Gesamt, sehr Klare Würze. Das Hackwerk werde ich mit einem Discokugelmotor versehen( ca. 1U/MIN genug Kraft). In den Läuterbottich Auslauf werde ich noch einen Siphon einbauen.



- Erweiterung des Plattenkühlers auf Zweistufig, um mit Eiswasser auf Untergärige Anstelltemperatur zu kommen.

Desweiteren spiele ich schon mit dem Gedanken, Das Sudwerk um eine Autarke Maischepfanne zu erweitern


Sehr gerne würde ich natürlich eure Meinung zur Anlage hören, und beantworte auch sehr gerne Fragen
Dateianhänge
16.jpg
16.jpg (54.3 KiB) 5154 mal betrachtet
IMG_1738.JPG
Verteiler.jpg
Verteiler.jpg (60 KiB) 5154 mal betrachtet
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Meine Erste

#2

Beitrag von Holger-Pohl »

Respekt!!

Scheinst ein guter Schweißer zu sein - bzw. einen zu haben - damit ist deiner Anlage eigentlich kaum noch was im Wege.

Habe auch noch auf dem Speicher als Relikt der 70er Jahre eine Discokugel mit Motor. Wie das Teilchen aber dein Hackwerk drehen soll.... :Waa :Waa :Waa

Ein autarker Kessel ist immer lohnenswert, denn er spart Zeit und bei regelmäßigen Brauen ist das ein unschätzbarer Vorteil.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Meine Erste

#3

Beitrag von Lehabraeu »

Wenn das die erste war, was hast du jetzt?
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Braumeister2005
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 13:02

Re: Meine Erste

#4

Beitrag von Braumeister2005 »

der discokugelmotor läuft nur mit ca. 1U/Min, hat durch die Übersetzung aber sehr viel Kraft, ich kann den Motor von Hand nicht stoppen, dann sollte er auch mein Hackwerk antreiben können. Werd ihn mal hinbasteln und euch davon berichten
Braumeister2005
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 13:02

Re: Meine Erste

#5

Beitrag von Braumeister2005 »

Hab heut mein Sudhaus etwas gepimpt, Zusätzliche Maischpfanne und Vorlaufgefäss.Bin gerade am 1. Doppelsud mit einer Sudfolge von 2,5h. Klappt tadellos
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Meine Erste

#6

Beitrag von Schlinsermändle »

Respekt, Respekt!
Tolle Anlage und kann mich nur anschliessen, da war ein guter schweisser am werk!
Toll ! :Smile
Gruss Thomas :Smile
gnzlbg
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 14:34

Re: Meine Erste

#7

Beitrag von gnzlbg »

Schoene Anlage!

Hast du ein Filter bevor dein Plattenkuehler oder wird er von Hopfen nicht verstopft?
Antworten