Brauen aufm Smoker

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
McChristim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 15:14

Brauen aufm Smoker

#1

Beitrag von McChristim »

Hallo zusammen

Beruflich bedingt habe ich eine längere Braupause eingelegt, gestern war es dann wiedermal soweit. Die Gelegenheit möchte ich für meinen ersten Post im neuen Forum nutzen und euch meine etwas archaische "Brauanlage" vorstellen.
Gebraut wurde obergäriges Helles, nix wildes. Bitte entschuldigt die überbelichteten Bilder, die Handykamera mag die grelle Sonne nicht so sehr...
Als Heizung dient mein Lieblingssportgerät, ein Cactus Jack Offset-Smoker. Hier seht ihr die Übersicht während des Maischens:
WP_20150406_003.jpg
Da man die Pfanne nicht einfach mal so vom Feuer hieven kann, wenn die Temperatur erreicht ist, musste ich mir etwas einfallen lassen. Über dem Feuer wird nur Wasser gekocht, dass dann durch durch eine Kühl/Heizspirale geleitet wird, die in der Maischepfanne hängt.
WP_20150406_004.jpg
Eine Pumpe schickt dann das Wasser wieder zurück in die Pfanne über dem Feuer. Wenn man mehr Temperatur will, kann man also einfach die Pumpe einschalten und die Maische gut um die Spirale zirkulieren lassen. Die Aufheizrate damit ist fantastisch und es kann absolut nichts anbrennen :Bigsmile
WP_20150406_005.jpg
Zum Läutern wird dann das kochende Wasser in ein Zwischengefäss abgelassen, es dient dann gleich als Nachguss (Temperatur fällt bis zum Einsatz genug weit runter). Diese Pfanne wird dann auf den Boden gestellt, hinein kommt ein Lochblech und die Maische wird nun darin abgelassen. Nun wird's leider mühsam, der "Läuterbottich" muss angehoben werden und die Würze wird Becher für Becher in den Topf geleert, der sich nun über dem Feuer befindet.
WP_20150406_010.jpg
WP_20150406_009.jpg
Keine Angst, der Smoker wird nicht nur zweckentfremdet, in der Zwischenzeit ist auch ein schönes Stück Roastbeef in den Räucherturm gewandert.
WP_20150406_007.jpg
Hopfenkochen direkt über dem Feuer, die Verdunstung ist gewaltig:
WP_20150406_013.jpg
Dann ist wieder Muskelkraft gefragt, für den Whirlpool muss der Topf dann natürlich doch wieder aus dem Grill gehoben werden... Kühlen dann wieder mit der Kühlschlange. Endergebnis: 40 L Helles
WP_20150406_016.jpg
und leckeres Fleisch (dazu gab's Sauce Hollandaise und Gemüsepfanne)
WP_20150406_015.jpg
:Drink
Grüsse,
Christian

Lieber eins zu viel als zwei zu wenig ;-)
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Brauen aufm Smoker

#2

Beitrag von Bodo »

Was ne geile Idee :thumbsup
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brauen aufm Smoker

#3

Beitrag von Griller76 »

Das ist definitiv eine prima Idee! Für Essen und Trinken ist somit auf einen Schwung gesorgt. :thumbup
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Brauen aufm Smoker

#4

Beitrag von holledauer »

Gefällt mir :)
Ich werde am Wochenende auch brauen und den Smoker nebenbei anwerfen. Oder doch den Kugelgrill? Mal schaun :D
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Brauen aufm Smoker

#5

Beitrag von Captain Brewley »

Ich kann mich nicht entscheiden, was mir hier mehr gefällt: das Fleisch oder das Bier...
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Brauen aufm Smoker

#6

Beitrag von vitivory »

Das ist je eine EierlegendeBockBierSau :thumbsup :Drink
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: Brauen aufm Smoker

#7

Beitrag von Punkt3 »

....äh....die Art die Maische zu beheizen find ich ja mal wirklich interessant!

Ich habe ja schon ein paar Ansätze hier gesehen - aber wenn ich mich nicht ganz täusche dann hab ich das mit dem kochenden Wasser durch ne Heizspirale im Maischebottich noch nicht gesehen.

Kannst du etwas über die Aufheizrate sagen?

- Liter Maische
- Liter Wasser im beheizten "Pufferspeicher" auf dem Grill
- Grad C pro Minute Aufheizrate (reicht auch grob um nen Anhaltspunkt zu haben)

Ich bin hier am aufbauen einer 160l-Anlage und hatte bis jetzt vor den Bottich direkt von unten mit 4 Blitzkochplatten zu beheizen.
Dabei hab ich aber das Problem daß der Boden des Edelstahlbottichs recht uneben ist und dadurch die Wärmeübertragung nicht ganz so optimal ist.

Ich hab aber noch eine 10kW-Heizspirale die direkt in Wasser verwendet werden kann wie ein Heizstab - da wäre diese Technik ja echt zu überlegen.
Vor allem weil ich dabei das Nachgusswasser ja direkt schon mit bereiten kann... :thumbsup


Aber noch zu deinem Braubericht:

Ich bin natürlich auch eingefleischter Grillsportler.
Das in DER Art zu kombinieren ist ja mal eine dermaßen geile Sache! :thumbup

Und du hast direkt die Verpflegung für den Braumeister direkt mit zubereitet - bzw. sogar noch für die Hopfenfee und evtl. Brauhelfer...! :Smile


Cool!

VG
Michael
McChristim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 15:14

Re: Brauen aufm Smoker

#8

Beitrag von McChristim »

Zunächst mal danke für die Blumen :Greets
Zu den Fragen:
  • Die Maische war 8.5kg Malz + ca. 30L Wasser
  • Im "Boiler" waren ca. 40L
  • Die Aufheizrate ist natürlich abhängig von der Maischetemperatur. Bei 50°C waren es locker 3-4°C/min, gegen 70°C sank sie dann so auf 1°C/min
Punkt3 hat geschrieben: Und du hast direkt die Verpflegung für den Braumeister direkt mit zubereitet - bzw. sogar noch für die Hopfenfee und evtl. Brauhelfer...! :Smile
Ja, Braumeister und -helfer haben ordentlich zugelangt :Wink Die Stelle der Hopfenfee ist leider vakant...
Grüsse,
Christian

Lieber eins zu viel als zwei zu wenig ;-)
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Brauen aufm Smoker

#9

Beitrag von jenses »

McChristim hat geschrieben:Zum Läutern wird dann das kochende Wasser in ein Zwischengefäss abgelassen, es dient dann gleich als Nachguss (Temperatur fällt bis zum Einsatz genug weit runter). Diese Pfanne wird dann auf den Boden gestellt, hinein kommt ein Lochblech und die Maische wird nun darin abgelassen. Nun wird's leider mühsam, der "Läuterbottich" muss angehoben werden und die Würze wird Becher für Becher in den Topf geleert, der sich nun über dem Feuer befindet.
Du könntest stattdessen in so eine Art "Läutergrant" leeren und von dort per Pumpe (die ist ja eh'schon vorhanden) hoch in den Würzekochtopf,
schont den Rücken...
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Brauen aufm Smoker

#10

Beitrag von HarryHdf »

McChristim hat geschrieben:Zunächst mal danke für die Blumen :Greets
Zu den Fragen:
  • Die Maische war 8.5kg Malz + ca. 30L Wasser
  • Im "Boiler" waren ca. 40L
  • Die Aufheizrate ist natürlich abhängig von der Maischetemperatur. Bei 50°C waren es locker 3-4°C/min, gegen 70°C sank sie dann so auf 1°C/min
Punkt3 hat geschrieben: Und du hast direkt die Verpflegung für den Braumeister direkt mit zubereitet - bzw. sogar noch für die Hopfenfee und evtl. Brauhelfer...! :Smile
Ja, Braumeister und -helfer haben ordentlich zugelangt :Wink Die Stelle der Hopfenfee ist leider vakant...
Saugeile Idee! Wo kann man sich als Hopfenfee (Iff bin eine Elffe, iff bin eine Elffe) bewerben?
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauen aufm Smoker

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Cooler Sache, deine Smoker-Brewerie :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Brauen aufm Smoker

#12

Beitrag von dingenz »

Da kriegt man direkt Hunger und Durst! :thumbsup
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
McChristim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 15:14

Re: Brauen aufm Smoker

#13

Beitrag von McChristim »

jenses hat geschrieben: Du könntest stattdessen in so eine Art "Läutergrant" leeren und von dort per Pumpe (die ist ja eh'schon vorhanden) hoch in den Würzekochtopf,
schont den Rücken...
Ja, in die Richtung habe ich auch schon überlegt. Dann müsste der Maischebottich aber noch höher stehen, damit der Läuterbottich auch etwas über dem Boden platziert werden kann. Dafür würde dann die Pumpe schwieriger zu reinigen als nur mit Wasser :Wink
HarryHdf hat geschrieben: Saugeile Idee! Wo kann man sich als Hopfenfee (Iff bin eine Elffe, iff bin eine Elffe) bewerben?
Nur Feen, keine Elfen :P
Grüsse,
Christian

Lieber eins zu viel als zwei zu wenig ;-)
Antworten