50 L brauanlage vom BRVanfaenger

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#1

Beitrag von BRVanfaenger »

Ich möchte euch hier meine Brauanlage vorstellen.
Angefangen habe ich mit Einkocher und Co. da mir der Ausschlag zu gering war, habe ich auf 50 l Anlage erweitert. :thumbup
Da mir der ewige auf und Abbau draußen auf die Nerven ging, habe ich mir ein Brauzimmer zugelegt. :thumbsup
Ich bin da zwar noch lange nicht fertig aber es erfüllt schon seinen Zweck. ich kann jetzt auch Wetter unabhängig Brauen.

Da das Zimmer recht klein ist musste was selbst gebautes da rein.
Ich hatte mir die Idee in den Kopf gesetzt, einen Scherenhubtisch zu bauen. von 25 cm bis 160 cm Hubhöhe. mit 2 Sat-aktuatoren angetrieben.
Belastbarkeit bis 100 kg plus Reserve. Nach Fertigstellung und Belastungstest, fiel mir auf das die Stangen (20x8mm 1m lang) verbogen sind, dadurch fehlten mir 5 cm maximaler Hub. beim umsetzen der Halterung ist mir der Tisch zusammen gerauscht und hat mir fast ein Finger abgeklemmt. :redhead
Damit wurde die Idee eingestampft und zerlegt bevor Bilder erstellt wurden. Vom Nachbau kann ich nur abraten.....


Neue Idee: Hubtisch mit Seilzug. das Untergestell mit Brennerplatz wurde vom Scherenhubtisch weiterverwendet.
Scherenhubtisch
Scherenhubtisch
Die Hubplattform kann ich zum Abmaischen herunterfahren.
Zum abmaischen unten.
Zum abmaischen unten.
]
Zum Läutern fahre ich sie einfach hoch.
Zum Läutern oben
Zum Läutern oben
Ab 150 KG will mein selbst gebauter Flaschenzug nur noch im Schneckentempo.
daher scheint das die Maximale Belastbarkeit.
Geläutert wird im 50 l Thermoport. Versenkter Bodenablauf nachgerüstet mit Hexe 1000.
Nachguss kommt vom Boiler mit 77 C°
Wandhängender boiler 50l für Nachgüsse
Wandhängender boiler 50l für Nachgüsse
und weil ich keine lust auf rühren hatte: ein Impeller Rührwerk.
Kochlöffelersatz
Kochlöffelersatz
Eine Ebene, Flügelhöhe 8 cm drecht mit ca. 60 UPM.
Gebaut fast nur aus Resten in der Bastelkiste. Nur die Achse musste gekauft werden.
Und die Edelstahlelektroden zum Schweißen. Schweißen kann ich aber nicht so gut, bitte nicht so auf die Nähte achten. :redhead
Gegen Muskelkater vom Rühren
Gegen Muskelkater vom Rühren
der Motor hat schon in diversen Projekten mitgewirkt. Da er gerade Arbeitslos war habe ich ihn hier rein gesetzt.
Gebraut habe ich damit erst 2 Sude, aber wenn mein Malzlager wieder gefüllt ist, kommt der nächste......
Bleibt noch der Brüdenabzug zu bauen, die Wand streichen, Andere Lampe, Decke Verkleiden, Flaschenspühler bauen,
Gruß Björn
Ich habe gerade gesehen , das die Bilder ein falsches Datum haben. Und falls fragen kommen: die Schläuche habe ich fürs Foto nicht angeschlossen.
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: 50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#2

Beitrag von Brauladi »

Schöne Anlage. Gefällt mir. Braucht nicht viel Platz. Und jetzt noch nen schönen Küli...
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: 50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#3

Beitrag von BRVanfaenger »

Meinst du Gärkühlschrank, Lagerkühlschrank oder Würzekühlung?
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: 50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#4

Beitrag von morpheus_muc »

BRVanfaenger hat geschrieben:Meinst du Gärkühlschrank, Lagerkühlschrank oder Würzekühlung?
Genau! *lach*

Kompliment, schön gebaut! Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: 50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#5

Beitrag von blub24 »

Hi,

schöne Anlage!

Ich habe mir vor kurzem auch einen 50l Thermoport zugelegt.

Bist Du mit der 1k Hexe zufrieden?

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: 50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#6

Beitrag von BRVanfaenger »

Mit der Hexe bin ich sehr zufrieden,
Klarlauf nach etwa einem Liter und der Treiber ist trockener als vorher mit dem Panzerschlauch.
Über Reinigung brauche ich wohl nicht zu sprechen. Läutergeschwindigkeit ist auch gut ,länger als 40 min habe ich noch nicht gebraucht. Ich verlegte sie auch nur im Kreis.
Gruß Björn
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: 50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#7

Beitrag von blub24 »

Hi Björn,

vielen Dank. Ich war mir nicht sicher ob sie reicht, daher hatte ich sie noch nicht bestellt. Wird aber jetzt gemacht...

Noch eine kleine Frage... Der Hahn an deinem Maischetopf, ist das 1" großer?

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: 50 L brauanlage vom BRVanfaenger

#8

Beitrag von BRVanfaenger »

JA der hat 1 Zoll, ist mit umgefeilten Adapter nur geschraubt.

Gruß Björn
Antworten