Vom Einkocher zur 100 L Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Vom Einkocher zur 100 L Brauanlage

#1

Beitrag von masch1 »

Hallo Braugemeinde,
ich hab bisher in der 20 Liter Einkocherklasse gebraut.
IMG_6936.JPG
Da mein Bier (Weizenbier) schneller weggetrunken wurde als ich nachbrauen konnte
habe ich mich entschlossen zu expandieren :Bigsmile
Aluminiumprofiele hatte ich noch genügend um einen Brautisch zu bauen
einen Posinelli Topf 100 L mit Auslauf sowie einen 9,5 kw Hockerkocher und eine Pumpe mit 24 L/min Leistung
hab ich schon.
IMG_6961.JPG
Weiter habe ich bestellt einen 100 L Schengler Kochtopf und ein Schengler 1/2 GN Behälter
Ach ja einen 2 stufigen Paellabrenner hab ich auch und nen Plattenwärmetauscher

Helft mir mal den Brauprozess mit meinem Equiptment durch zu gehen und zu Optimieren
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vom Einkocher zur 100 L Brauanlage

#2

Beitrag von gulp »

Der Brenner steht auf Sperrholz, oder? Das wird es dir sauber anbrutzeln. :Shocked

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Vom Einkocher zur 100 L Brauanlage

#3

Beitrag von masch1 »

Zur Zeit auf Wasserfestem Verbundholz da sind schon 5 mm Alu-Riffelbleche in Auftrag

Soll ich eine Leuterhexe/Lerternator einbauen oder den zweiten 100 L Topf als Leutertopf verwenden
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Vom Einkocher zur 100 L Brauanlage

#4

Beitrag von uli74 »

masch1 hat geschrieben: Soll ich eine Leuterhexe/Lerternator einbauen oder den zweiten 100 L Topf als Leutertopf verwenden
Das kommt drauf an wann Du wieder expandieren willst. Mit einem separaten Läuterbottich kannst Du Doppelsude fahren :Smile Während Du Sud 1 läuterst kannst Du Sud 2 einmaischen :Wink

Nee, ernsthaft: Womit Du Läuterst ist relativ schnuppe. Hexe, Läuterator oder Läuterboden/Lochblech funktionieren allesamt. Der Vorteil eines separaten Läuterbottichs ist der dass Du schon während des Läuterns den Brenner anschmeissen und hochheizen kannst und so einiges an Zeit sparst.

Wenn der separate Topf sowieso schon vorhanden ist würd ich ihn auch nutzen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Vom Einkocher zur 100 L Brauanlage

#5

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo masch1,

ich habe auch jahrelang einen Plattenkühler mit Pumpe genutzt. Durch unseren Brauraum habe ich aber nun Zugriff auf einen Gegenstromkühler aus einer Kupferspirale.

Das Ding ist tausend mal besser als die 30er Platte obwohl die schon gut war. Oben die heiße Würze aus dem Whirlpool rein und unten kannst du gleich das Gärfass drunterstellen und Hefe zusetzten.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Antworten