Vorstellung Rührwerk

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Vorstellung Rührwerk

#1

Beitrag von guenne-man »

Servus alle zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich mein neues Rührwerk im Einsatz und möchte es euch nicht vorenthalten.
Das RW wird mit einem Scheibenwischer-Motor im Contacto 100 Liter betrieben. Da brennt nix an :thumbsup
IMAG1072.jpg
IMAG1073.jpg
IMAG1074.jpg
IMAG1075.jpg
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Vorstellung Rührwerk

#2

Beitrag von alias2222 »

Schöner Doppelflügel :thumbup
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Rührwerk

#3

Beitrag von saschabouchon »

Sieht doch ganz vertraut aus :Wink, Top umgesetzt

Warum lässt du in der Topfmitte nicht auch direkt über dem Boden rühren? Da wird doch auch geheizt...Hast du einen 08/15 Scheibenwischermotor im Einsatz?

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: Vorstellung Rührwerk

#4

Beitrag von guenne-man »

Servus zusammen
saschabouchon hat geschrieben:Warum lässt du in der Topfmitte nicht auch direkt über dem Boden rühren?
Nach meiner Theorie wird dadurch die Strömung verbessert, Auftrieb durch die angewinkelten Rührflügel und
Abtrieb in der Mitte des Topfes, aber wie gesagt, meine Theorie, ob das wirklich so ist weiß ich nicht, auf
jeden Fall geht es prima ! :Bigsmile
Angebrannt ist übrigens noch nie etwas ! :Drink

Scheibenwischermotor ist von einem Golf, hält schon über 30 Sude...
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Vorstellung Rührwerk

#5

Beitrag von comi »

Gratulation zu deinem Rührwerk. Wirklich schön gemacht das Teil. :thumbup

Nur für den (zugegeben ziemlich unwahrscheinlichen :Wink ) Fall dass es zu einer Diskussion bezüglich der Flügelgeometrie kommen sollte: Ich finde diesen alten Tröt zum Thema ganz gut: -> klick

Gruß,
Christian
Antworten