Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

#1

Beitrag von StJack »

Ich habe letztes Wochenende ein bisschen gebastelt. 7m 16er Edelstahlwellrohr mit Edelstahldtaht zur Schlange gebunden und mit Gardena Anschlüssen versehen.
2015-05-11 15.29.39.jpg
Hat wunderbar funktioniert, die Würze war in weniger als einer Stunde auf 21°C gekühlt.
2015-05-11 15.50.43.jpg
Gekostet hat das Ganze 27,22€ für Rohr und Messingnippel
19,90€ für die Tauchpumpe. (Beides incl. Versand)
Das regelbare Netzteil habe ich schon für das Rührwerk, Schlauch und Gardena Anschlüsse waren noch da.
Zum Putzen kommt das Ding einfach in die Spülmaschine.

Grüße Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

#2

Beitrag von Birk »

Daumen hoch :thumbup , sieht ganz toll aus. Habe ein normale wurzekuhler und es hat letztmals 55L im knapp 20min gekühlt.

Wie funktioniert die filter im erste Bild für dich? Alles ok?
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

#3

Beitrag von Agent B »

Hallo,

auf dem Bild siehts so aus als würde der Rücklauf vom Kühler zurück in die Regentonne führen. Das würde den Zeitunterschied gegenüber Daniel erklären.
Immerhin wird dabei kein Wasser verschwendet.
Ich kühle mit meinem Edelstahlwürzeküler (BM20) auch so in 20 bis 30 Min. auf obergärige Anstelltempetarur. Dabei sammle ich das Wasser und benutze es zum reinigen.

Gruss
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

#4

Beitrag von StJack »

Birk hat geschrieben:Wie funktioniert die filter im erste Bild für dich? Alles ok?
Großartiges Filter, eigentlich würde für den Zweck auch eine Nummer kleiner reichen, ich will es aber auch als eine Art Riesenteebeutel für das Stopfen benutzen. meinst Du das geht?
Agent B hat geschrieben:auf dem Bild siehts so aus als würde der Rücklauf vom Kühler zurück in die Regentonne führen. Das würde den Zeitunterschied gegenüber Daniel erklären.
Nagelt mich nicht auf die Zeit fest, ich habe die Küche aufgeräumt und danach war es auf Anstelltemperatur. gut möglich, dass es auch schon nach 30 Minuten da war. Die Regentonne hat 500 Liter, da würden die 22 Liter Würze die Temperatur von 15 auf 18 Grad erhöhen. Kann aber beim nächsten Mal gerne die Zeit stoppen und genau messen, wenn das interessiert. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich im Hochsommer eine Möglichkeit habe, auf eine akzeptable Temperatur zu kommen. Wenn es wärmer wird pumpe ich in die Zweite Tonne um oder nehme einen Eimer mit Wasser und Kühlakkus als Quelle.

Grüße Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
Polyphem
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:25

Re: Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

#5

Beitrag von Polyphem »

Hallo Klaus,

ich bin auch gerade dabei, mir so einen Kühler zu bauen und habe mir jetzt das Material besorgt. Das Wellrohr hat ein gewisses "Eigenleben" und bleibt nicht so einfach in Form, wie hast Du es gebändigt? Je zwei aufeinanderliegende Windungen mit Edelstahldraht zusammen gebunden?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Würzekühler: Wellrohr Regentonne Tauchpumpe

#6

Beitrag von StJack »

Polyphem hat geschrieben:Das Wellrohr hat ein gewisses "Eigenleben" und bleibt nicht so einfach in Form, wie hast Du es gebändigt? Je zwei aufeinanderliegende Windungen mit Edelstahldraht zusammen gebunden?
Im Prinzip genau so. Erst vorgebogen, wenn man das Rohr über ein bestimmtes Maß hinaus biegt, dann biegt es sich nicht wieder zurück, das sieht man z.B. An den Anschlusstücken. Und dann mit Edelstahldraht mit der jeweils darunter liegenden Windung verbunden. Der Draht muss auf jeden Fall rostfrei und lebensmittelecht sein sonst schmeckt das Bier nach Metall.
Ich habe 1,2 mm starken genommen, der ist aber ziemlich schwierig zu biegen, würde jetzt eher auf 0,8 mm gehen
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Antworten