2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 200 Li

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 200 Li

#1

Beitrag von diessbach »

So nach langem passiven lesen vieler Beiträge und derer Umsetzung melde ich mich zum ersten mal zum Wort... also habt etwas Nachsicht mit meinem Unwissen und dem holprigen Deutsch eines Schweizers :Greets

Hat jemand Erfahrungen mit diesem 200L Kombi Sudwerk von Hoyer: Link.

Die wenigen Infos der Website sind vielversprechend und dieses Sudwerk, bringt einige Verbesserungen zum Speidel Braumeister 200l zu einem sehr interessanten Preis - oder übersehe ich etwas bzw. weiss jemand hier im Forum mehr?

Übrigens läuft eine Anfrage an die Firma parallel zu diesem Post und ich werde versuchen weitere Infos bei Interesse weiter zu geben.

(EDIT - Titel angepasst)
Zuletzt geändert von diessbach am Samstag 6. Juni 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Kombi Sudwerk 200 Liter

#2

Beitrag von diessbach »

Scheint ein toter Gaul zu sein... dieses Kombi Sudwerk:
  • kein Feedback/Erfahrungen von Euch trotz vielen Klicks
  • keine Antwort vom Hersteller innerhalb 2 Arbeitstagen - wenn es bei einem Kaufinteressen so lange geht, wie sieht es dann mit dem Support nach dem Kauf aus?
  • auch sonst nichts konkretes im Netz darüber zu finden
Werde mich deshalb auf die Evaluation von folgenden zwei Konzepten beschränken:
  • Speidel Braumeister 200L/500L (welchen ich in der 20L-Version besitze und soweit mehrheitlich zufrieden bin)
  • Brewtower von Danibier aus Bern (Link/Link)
oder hat jemand einen anderen Vorschlag für ein kompaktes bezahlbares elektrisches Sudhaus in der Klasse von 2-6HL?

Besten Dank für Euer mitdenken! :thumbsup
:Drink
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: Hoyer Kombi Sudwerk 200 Liter

#3

Beitrag von Hopfenherz »

Diese Anlage könnte auch noch interessant für dich sein, sind aber zwei "Töpfe".
viewtopic.php?f=22&t=2447

Gruß Stefan
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Kombi Sudwerk 200 Liter

#4

Beitrag von diessbach »

Hallo Stefan,

Merci für Deinen Hinweis, sieht auch interessant aus. Hast Du oder jemanden den Du kennst damit bereits Erfahrungen gesammelt?
:Drink
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: Hoyer Kombi Sudwerk 200 Liter

#5

Beitrag von Hopfenherz »

Hallo diessbach,

Ich habe mir die Ankage zugelegt, sie wartet allerdings noch auf ihren 1. Einsatz.
Mein Brauraum ist noch nicht fertig, der muss noch gefliest werden.

Falls du noch Informationen benötigst, schicke mir ein PM mit deiner E-Mail Adresse.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Kombi Sudwerk 200 Liter

#6

Beitrag von diessbach »

Hallo Stefan,

Du hast eine PN bekommen.

Jedoch frage ich mich, ob ev. auch andere im Forum von Deiner Anlage mehr erfahren möchten?
:Drink
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Kombi Sudwerk 200 Liter

#7

Beitrag von diessbach »

Hallo Stefan,

Du hast eine PN bekommen.

Vielleicht ist dies von Interesse fürs Forum:
- Wo hast Du die Anlage gekauft? Direkt beim Hersteller?
- Wie lief der Kaufprozess ab (Beratung/Lieferung... etc.)

Besten Dank! :thumbup
:Drink
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#8

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo diessbach,

mal ein Querfrage von mir. Suchst du privat ein 2-6 hl Sudwerk? So viele Saufziegen kann man doch garnicht als Kumpels haben?

Oder was hast du vor?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#9

Beitrag von diessbach »

Hallo Kirk,

Saufziegen :Bigsmile klingt gut. Ja davon gibt es einige, aber die könnte ich mit viel Arbeit mit meiner heutigen Anlage noch bedienen.

Das Problem ist, irgendwann wird die Menge zu gross in der Schweiz (Freimenge/Lebensmittelgesetz etc.) und es kommen immer wie mehr Anfragen für Geburtstagsfeiern etc. welche ich aus gesetzlichen Gründen nicht ausserhalb meiner Liegenschaft beliefern kann (habe bereits eine einmalige Ausnahmebewilligung von der Oberzolldirektion erhalten) und auch bereits befreundete Gastwirte bekunden Interesse. Es stellt sich eine Nachfrage nach meinen Bieren ein, wo ich entweder etwas grösseres mache und das administrative auf mich nehme, oder es bleibt wie es ist, bei einem zeitintensiven Hobby für mich und die nettesten Saufziegen.

Eine 2-6HL Anlage ist für die Startup-Phase geplant und der grosse Braumeister (von welchem ich die kleine Version bereits besitze) war die natürliche Reaktion. Aber der Braumeister hat auch so seine Schattenseite, welche im Forum bereits gut dokumentiert sind... und so habe ich mich nach Alternativen mit kleinen Platzbedarf umgeschaut und war zuerst bei Dani mit dem Brewtower auf eine interessante Alternative gestossen (welche ich auch noch weiter verfolge und mal bei ihm vorbeigehen werde)...

Ich bin noch in einer sehr frühen Phase, kläre die Möglichkeiten ab und beginge mit diesen mal grob zu rechnen und einen Businessplan zu erstellen... ich muss dass nun einfach für mich abklären um die Bieridee realistisch umzusetzen oder in aller Ruhe fundiert zu begraben.
:Drink
HopfHopfHurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 08:33

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#10

Beitrag von HopfHopfHurra »

Hallo,

da ich mich auch nach einer Brauanlage in dieser Größe umschaue, bin zu diesem Hersteller gelangt:
http://www.f-sm.de/shops/brauanlagen/in ... 2cfafc2848

Man kann die Anlage nach seinen Wünschen konfigurieren und ggf. später auch aufrüsten (zusätzlichen Kessel etc.)
War dort auch schon vor Ort und habe mir eine Anlage angesehen. Sehr gute Qualität und Service vom Ingenieur persönlich.

Gruß
Cliff
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#11

Beitrag von diessbach »

Hi Cliff,

Sieht auch interessant aus (vor allem das 2 oder 3 Topf 5HL System und der Modulartige Aufbau/Erweiterbarkeit), werde dort nach genaueren Preise nachfragen, denn fürs kurz vorbeifahren, ist es mir ein bisschen zu weit.

Besten Dank für Deinen Vorschlag! :Drink
:Drink
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#12

Beitrag von Miicha »

Hallo,

Fahr doch mal nach Liechtenstein zum Peter Eberle (Prinzenbräu), der braut kommerziell unter Schweizer Richtlinien auf 2x500 und 1x200 Braumeistern, ist sehr freundlich und kommunikativ. Und Du kannst Dir das sicher mal in der Praxis anschauen.

Grüße, Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#13

Beitrag von Scheibelhund »

Oder komm zu mir nach Kaufbeuren zur Communebrauerei. Ich hab morgen meinen 158.Brautag auf zwei BM 200
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#14

Beitrag von diessbach »

Hallo Scheibelhund,

Besten Dank für das spontane grosszügige Angebot. Aber morgen schaffe ich es leider nicht bis nach Kaufbeuren... zudem habe ein Angebot in ca. 40km Entfernung um einen Brautag mit dem BM200 mitzuerleben.

Nochmals Besten Dank!
:Drink
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#15

Beitrag von Miicha »

...und das Bier von Scheibelhund schmeckt außerordentlich gut...
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Lupulin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 21:27

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#16

Beitrag von Lupulin »

Hallo diessbach,
wir kommen gerade von einem spontanen Besuch in Slowenien, wo wir auf einer "Brewiks" 200 ein Weizenbier gebraut haben. Der Hersteller hatte uns angeboten mal vorbeizukommen und das Gerät mal auszuprobieren.Bin jetzt noch total erstaunt wie einfach und genial das funktioniert hat. Die Weizenschüttung betrug 50kg plus 5kg Hafer und 3kg Buchweizen(Rezept war nicht von mir!). Eigentlich völlig abgefahren, würde bei mir zuhause nicht funktionieren. Aber siehe da, das Läutern mit dem Brewicks hat geklappt. Das System hätte mit reinem Gerstenmalz überhaupt keine Probleme. Bei diesem Sud allerdings hat das Läutern etwas länger gedauert ( bei so einer extremen Weizenschüttung-aber die wollten mal zeigen was so geht). Das Gerät ist sehr einfach in der Bedienung.Preis-Leistung absolut OK. Die Edelstahlschmiede haben wir uns auch gleich angeschaut und festgestellt das hier noch sehr solide gearbeitet wird. Wir sind interessiert an einer 5hl Anlage mit Wärmerückgewinnung beim Kühlen.Kennst du jemanden, der hier in Deutschland mit so einer Anlage braut?

Grüße, Reiner
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#17

Beitrag von diessbach »

Hallo Reiner,

Besten Dank für Deinen Bericht. Der Brewiks ist wirklich von vielen Aspekten sehr überzeugend... hat einfach etwas mehr Platzbedarf als andere Systeme und zudem ist mir noch nicht klar wie das mit dem Kondensat beim kochen läuft oder gibt es von Brewik wirklich keine andere Lösung als gut belüftete Räume.

Stefan (Hopfenherz) hat sich eine 200L-Anlage zugelegt, aber ist erst am loslegen. Er hat mich via E-Mail freundlicherweise mit viel Zusatzinfos versorgt. Kannst ihn vermutlich auch via PN anschreiben und er könnte ohne grossen Aufwand die selbe Mail Dir auch nochmal senden.

Betreffend dem Hoyer Kombi Sudwerk, habe ich den Hinweis bekommen, dass es bei Plevnik (http://www.plevnik.si) gebaut und auch vertrieben wird. Wobei die Konditionen dort sogar vorteilhafter sein sollen.

Idealerweise wäre eine Kombination vom Brewik mit dem Brewtower:

vom Brewtower:
- kleiner Platzbedarf (die beiden Töpfe übereinander angeordnet)
- CIP
- Dampfkondensator

vom Brewik:
- Steuerung
- Heizung - (Thermoöl)
- Rührmechanismus (könnte man ev. mit dem Brewtower auch schon)
- Fertigung in Europa
- Wärmerückgewinnung für Nachguss

Träumen darf man ja... und das ganze natürlich noch im Preisrahmen der bestehenden Geräte :Smile
:Drink
RazBeerbriga
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 22:23

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#18

Beitrag von RazBeerbriga »

Wir sind eine neue micro-Braurei aus Serbien. Wir haben Brewiks vor etwa einem Monat gekauft. Davor hatten wir mehrmals mit Brewiks bei Mithraeum gebraut. Bisher sind wir sehr zufrieden mit ihm. Es ist einfach zu bedienen, effizient, sehr mobil und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sehr empfehlenswert.

Bitte werfen Sie einen Blick auf einige Bilder unserer Brauerei hier: https://www.facebook.com/RazBeerbriga?ref=hl

Tschüss
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#19

Beitrag von Hopfenherz »

Lupulin hat geschrieben:Hallo diessbach,
wir kommen gerade von einem spontanen Besuch in Slowenien, wo wir auf einer "Brewiks" 200 ein Weizenbier gebraut haben. Der Hersteller hatte uns angeboten mal vorbeizukommen und das Gerät mal auszuprobieren.Bin jetzt noch total erstaunt wie einfach und genial das funktioniert hat. Die Weizenschüttung betrug 50kg plus 5kg Hafer und 3kg Buchweizen(Rezept war nicht von mir!). Eigentlich völlig abgefahren, würde bei mir zuhause nicht funktionieren. Aber siehe da, das Läutern mit dem Brewicks hat geklappt. Das System hätte mit reinem Gerstenmalz überhaupt keine Probleme. Bei diesem Sud allerdings hat das Läutern etwas länger gedauert ( bei so einer extremen Weizenschüttung-aber die wollten mal zeigen was so geht). Das Gerät ist sehr einfach in der Bedienung.Preis-Leistung absolut OK. Die Edelstahlschmiede haben wir uns auch gleich angeschaut und festgestellt das hier noch sehr solide gearbeitet wird. Wir sind interessiert an einer 5hl Anlage mit Wärmerückgewinnung beim Kühlen.Kennst du jemanden, der hier in Deutschland mit so einer Anlage braut?

Grüße, Reiner
Hallo Reiner,

scheinbar gibt es auf Facebook ein Video von dem Weizenbier Sud.

Brewiks – All grain brewing just from wheat, oats and buckwheat.
https://www.facebook.com/pages/Brewiks/ ... 09?fref=nf

Gruß Stefan
Lupulin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 21:27

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#20

Beitrag von Lupulin »

Hallo diessbach,
danke für deine Antwort und den Hinweis auf Stephan. Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen, da wir gerade in der "Heissen Phase" der Entscheidungsfindung sind.
Das mit der Brüdenniederschlagung kann optional durch einen Kondensator mitbestellt werden. Die Würze wird mit der Pumpe vom Läuterbottich zur Sudpfanne gepumpt. Desshalb muss es nicht der Brewtower sein. Für uns ist es wichtig, dass die beiden Kessel auf Rädern sind und wir sie hin und herräumen können. Abgesehen davon soll das finanzielle Risiko so gering wie möglich gehalten werden.

Grüße Reiner
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#21

Beitrag von guenne-man »

Hallo zusammen,

also ich finde den Brewiks wirklich sehr genial. Leider konnte ich ihn noch nicht live sehen, ich werde aber im
Juli zu Mithra fahren und einen Sud mit denen machen.

Wir sind jetzt offizieller Partner von Mithra, den Brewiks kann man ab sofort über uns beziehen !

Gruß
günne
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#22

Beitrag von jemo »

Was mir beim Brewiks noch etwas schleierhaft ist: Woher kommt das Wasser für die Nachgüsse?
Viele Grüße,
Jens
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#23

Beitrag von Hopfenherz »

Der optionale Touchscreen Controller ist der V350 von Unitronics (http://www.spectra.de/newsletter/files/ ... ion350.pdf). Auf dieser Seite sieht man ein Screenshot von dem Menü http://zasavskipivovar.blogspot.de/2015 ... ewiks.html

Der Dampfkondensator ist gerade in der Entwicklung und wird bald vefügbar sein hat mir der Geschäftsführer (Damir Imširović) von MITHRAEUM heute mitgeteilt.

Gruß Stefan
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#24

Beitrag von guenne-man »

jemo hat geschrieben:Was mir beim Brewiks noch etwas schleierhaft ist: Woher kommt das Wasser für die Nachgüsse?
Mit der Option "Nachguss-Bereitung" wird das Thermo-Öl im Doppelmantel genutzt um den Nachguss aufzubereiten (Funktion Wärmetauscher), allerdings nur
bis ca. 60 °C. Nachgüsse mit 78°C sollten separat bereitet werden.
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
walleri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 11:03

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#25

Beitrag von walleri »

Hi, eine Frage zum Dampfkondensator, wird der entsthende Dampf zum heizen des Kessels verwendet?
oder habe ich etwas überlesen?

LG
Erwin
Turiddu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 10:35

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#26

Beitrag von Turiddu »

Ich bin derzeit auch in Gründung einer (eigentlich zweier) Brauereien,

und habe Gestern für meine Gaststättenbrauerei (die erst ist in einem Separatem Gebäude, nur für Flaschenbier/Keg ohne Ausschank) auch eine Anfrage an Hoyer Gestellt und jetzt mal im Internet auf Erfahrungsberichte gehofft. Bin dann hier gelandet.
Mir geht es allerdings um die 300liter Version mit 2 Kesseln und Konischen Hauben.
Hast du (der TE) denn schon Rückmeldung seitens Hoyer bekommen? Wenn ja wie lief es ab (freundlich, kompetent, seriös)?

Die Firma Hoyer sitzt auch nur ca. 3km von meinem Produktionsstandort weg (kann dir also wenn ich es mir angucke Berichten und Bilder machen bzgl. Verarbeitungs quali ect.), und da ich es nur als Sudwerk für die Gaststätte möchte kann ich auf großen High Tech verzichten den ich in meiner "richtigen" Brauerei unbedingt wollte.
Hat jemand schon mal eine Hoyer Anlage benutzt? Wie sieht es denn mit der Qualität aus?
Wäre diesmal eben auch einfach da die Lieferung und der Service eben in der Nachbarschaft wären.

Für meine erste Brauerei habe ich ein Sudwerk von Simatec (aus Italien) gekauft. 6hl, 2 Kessel (erweiterbar auf 3), Dampfbetrieben, Autom. Austrebern, Hackwerk, Voll Automatisch gesteuert (bis auf wenige Handklappen), Rohrbündelwärmetauscher. Also alles was sich das Braumeister Herz wünscht. Und dann auch noch Optisch sehr ansprechend.
Hab es letzte Brau Beviale auf der Messe gekauft, weil es für mich das beste der Messe war (Die über 100hl Anlagen von Krones und co. mal ausgenommen).
Die haben auch ein einfaches kleines 300l Sudwerk (ohne den ganzen "schnick schnack") sollten da fragen bestehen, einfach Fragen. Bin derzeit deren einziger Kunde im Deutsch-sprachigem Raum.
(Was kein Wunder ist, da die Firma weder Deutsch, noch vernünftig Englisch spricht. Ich musste mir einen Dolmetscher (Deutsch-Italienisch) auf die Messe ordern, war es aber wert)

Viele Grüße aus dem Berliner Raum.
Turiddu.
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#27

Beitrag von diessbach »

Hallo Turiddu,

Nein ich habe bis heute keine Antwort von Hoyer bekommen... aber Dir geht es hoffentlich besser. Was ich aber erfahren habe, dass Hoyer "nur" ein Wiederverkäufer dieser Anlagen von Plevnik ist und ev. nicht in die Schweiz verkaufen darf? Eine kurze Antwort wäre trotzdem nett gewesen... aber bei der heutigen E-Mail-Flut auch wieder irgendwie verständlich.

Hast Du mittlerweile Antwort bekommen?
:Drink
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#28

Beitrag von Holger-Pohl »

[quote="Turiddu"]Ich bin derzeit auch in Gründung einer (eigentlich zweier) Brauereien,

Für meine erste Brauerei habe ich ein Sudwerk von Simatec (aus Italien) gekauft. 6hl, 2 Kessel (erweiterbar auf 3), Dampfbetrieben, Autom. Austrebern, Hackwerk, Voll Automatisch gesteuert (bis auf wenige Handklappen), Rohrbündelwärmetauscher. Also alles was sich das Braumeister Herz wünscht. Und dann auch noch Optisch sehr ansprechend.
Hab es letzte Brau Beviale auf der Messe gekauft, weil es für mich das beste der Messe war (Die über 100hl Anlagen von Krones und co. mal ausgenommen).



Ist es erlaubt zu fragen, was eine solche Komplettanlage in der 6hl Klasse heutzutage kostet?


Grüßele
Holger
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#29

Beitrag von guenne-man »

Morgen zusammen,

wir bekommen unseren Brewiks 200 im September ausgeliefert, bis dahin ist auch unsere neue Brau-Werkstatt fertig. Wer also Lust hat sich
den Brewiks in live anzusehen, ab sagen wir mal Ende September / Anfang Oktober ist das bei uns möglich.

Gruß
günne
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
Turiddu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 10:35

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#30

Beitrag von Turiddu »

Holger-Pohl hat geschrieben:


Ist es erlaubt zu fragen, was eine solche Komplettanlage in der 6hl Klasse heutzutage kostet?


Grüßele
Holger
Hallo alles zusammen,

Klar ist es erlaubt zu fragen, ich sag mal so: für das Geld bekommst du auch einen neuen Porsche Panamera 4S plus bisschen Sonderausstattung. Also eigentlich gar nicht so schlimm. (Lediglich das Sudhaus, ohne Schrotung, Gärung ect.)

Von Hoyer habe ich Antwort bekommen, war aber eher uninteressantes Angebot.
Ist jetzt ein Dreher KBA250 geworden. Vollautomatisch mit Druckluft Ventilen gesteuert.

Viele grüße
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#31

Beitrag von hutschpferd »

Turiddu hat geschrieben: Von Hoyer habe ich Antwort bekommen, war aber eher uninteressantes Angebot.
Ist jetzt ein Dreher KBA250 geworden. Vollautomatisch mit Druckluft Ventilen gesteuert.
Kann die Drher mittlerweile durchgängig wallend kochen?
Ich kenn eine Anlage die das nicht konnte, und jmd. der bei Dreher braute und dies bestätigte...
Turiddu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 10:35

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#32

Beitrag von Turiddu »

hutschpferd hat geschrieben: Kann die Drher mittlerweile durchgängig wallend kochen?
Ich kenn eine Anlage die das nicht konnte, und jmd. der bei Dreher braute und dies bestätigte...
Mir ist nicht Bekannt das sie es nicht kann. Sobald es seinen Dienst antritt und es nicht kann, werde ich es dir Mitteilen.

Kennt ihr einen Hersteller für stehende 5hl Lagertanks, Isoliert und mit Kühlmantel? In einer Vertretbaren Preisklasse ( hab ein Angebot von einem großen Deutschen Hersteller, der will für 4x500l Lagertanks verrohrt mit Kühlung 50.000€ + Mwst. Transport und Montage) meiner Meinung nach absolut überteuert.

Viele grüße
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#33

Beitrag von Schlupfer »

Turiddu hat geschrieben: Kennt ihr einen Hersteller für stehende 5hl Lagertanks, Isoliert und mit Kühlmantel? In einer Vertretbaren Preisklasse ( hab ein Angebot von einem großen Deutschen Hersteller, der will für 4x500l Lagertanks verrohrt mit Kühlung 50.000€ + Mwst. Transport und Montage) meiner Meinung nach absolut überteuert.
Ja, z. B. ist in Post 21 ein link zu einer Bezugsquelle.

Michael
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: 2HL Anlage "Brewiks" von Mithra / Hoyer Kombi Sudwerk 20

#34

Beitrag von Scheibelhund »

Schlupfer hat geschrieben:
Turiddu hat geschrieben: Kennt ihr einen Hersteller für stehende 5hl Lagertanks, Isoliert und mit Kühlmantel? In einer Vertretbaren Preisklasse ( hab ein Angebot von einem großen Deutschen Hersteller, der will für 4x500l Lagertanks verrohrt mit Kühlung 50.000€ + Mwst. Transport und Montage) meiner Meinung nach absolut überteuert.
Ja, z. B. ist in Post 21 ein link zu einer Bezugsquelle.

Michael
Was für ein Wahnsinn. Um 5 hl unterzubringen genügen bei mir 10 Thielmann-Bauchfässer à 50 Liter. Preis im Handel 125 €, oder wenn man Glück hat wie ich dereinst alle zusammen für 25 €
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Antworten