Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
chris27
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 21:46

Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#1

Beitrag von chris27 »

Hallo,
durch einen Bekannten habe ich die Möglichkeit mir ein Läuterblech (Druchmesser 24cm) lasern zu lassen. Die Dicke des Edelstahlblech werde ich, nach Recherche im Forum, auf 1,5mm ansetzen. Nur bei den Schlitzen weiß ich nicht so genau, 0,5 bis 0,8mm Breite? Oder mehr oder weniger? Eventuell könntet ihr mir euren Erfahrungswerten bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Danke und Gruß, Chris :Drink
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#2

Beitrag von gschwar »

Hallo Chris,

mein Senkboden ist mittlerweile ein Edelstahllochblech mit 1,5mm Lochgröße. Das klappt prima.

Davor hatte ich lange zeit diesen Senkboden:
Senkboden Kupfer.
Senkboden Kupfer.
senkboden.jpg (35.81 KiB) 4816 mal betrachtet
Da hatte ich auch 1,5mm Löcher gebohrt. Kannst ja mal zählen ;-)

Das seltsame ist, mit dem alten Senkboden aus Kupfer, der nicht mal die gesammte Fläche abdeckt, hab ich genau so schell wie mit dem Edelstahl Lochblech, welches jetzt über die ganze fläche geht, geläutert ....

Gruß Guido
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

gschwar hat geschrieben:
Das seltsame ist, mit dem alten Senkboden aus Kupfer, der nicht mal die gesammte Fläche abdeckt, hab ich genau so schell wie mit dem Edelstahl Lochblech, welches jetzt über die ganze fläche geht, geläutert ....
Der Treber ist der Filter, daher wundert mich das nicht. Sonst würden Hexen, Panzerschläuche und Saugkörbe
ja auch nicht funktionieren.

@Chris: Nimm eine Schlitzbreite von mind. 1mm - wenn das geht.
1,2 - 1,5 sind aber auch in Ordnung. Zu klein dar das auch nicht
sein, sonst setzt sich das schnell zu.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#4

Beitrag von saschabouchon »

Und wie schaut es mit dem Abstand der Schlitze aus? 10mm?
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde,

nach meinen anfänglich gesammelten Erfahrungen würde ich zusammenfassen:
- Treiber auf ganzer Fläche Läutern
- Schlitzbreite 1,5 bis sogar 2 mm
- im Durchmesser einstellbaren Ablaufhahn/Kugelhahn

Oberste Priorität ist, dass der Treiber nicht durch schnelles Ablaufen zusammenzieht, dann ist sofort der Spaß vorbei.

Ich hab auch schon mal überlegt, ob ein zweites Läuterblech mit noch größeren Schwitzen Sinn macht.
Zwischen diesen beiden Böden, würde ich Spelzen einlagen, die bei erhöhten Weizenschüttungen hilfreich sein können.
Normal würden diese bei Zugabe in die Maische ja oben treiben.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#6

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
bei 1,5mm Blechstärke wirst Du Probleme haben, sehr schmale Schlitze zu lasern.
Die Schlitze der MattMill Läuterbleche und -böden haben 1,3mm Breite.
Die gesamte Durchgangsfläche ist ca. 20%.
Wie schon richtig gesagt wurde: Der natürlich geschichtete Treberkuchen bildet den Filter.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
chris27
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 21:46

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#7

Beitrag von chris27 »

saschabouchon hat geschrieben:Und wie schaut es mit dem Abstand der Schlitze aus? 10mm?
Das werde ich mir noch errechnen müssen. Ein guter Hinweis kam dazu von
Matthias H
.Das die gesamte Durchgangsfläche ca. 20% betragen sollte. Daraus ergibt sich bei gewählter Schlitz- oder Lochbreite und Kreisfläche die Verteilung.
Ich denke ich werde 1,3 bis 1,5 mm nehmen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Benutzeravatar
mira
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Laupen
Kontaktdaten:

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#8

Beitrag von mira »

Mein Läuterblech hat Schlitze von 0.6mm - habe das bei meiner loklen Brauerei nachgefragt. Hier ein Bild davon ....
Dateianhänge
image.jpg
Wir trinken auf's Leben, das Bier wird uns pflegen

http://www.laupen-bier.ch
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Läuterblech lasern - Welche Schlitzbreite?

#9

Beitrag von Ulrich »

Man kan sich gebrauchte Segmente kaufen. Hier ein Beispiel.
Dies sind Angaben aus dem Kunze:
Dateianhänge
Senkboden 1.png
Senkboden2.png
Senkboden3.png
Senkboden4.png
Antworten