Der Herr der Töpfe

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Der Herr der Töpfe

#1

Beitrag von Maex »

Da ich für einen Besuch der Lokalpress meine "Brauerei" aufgebaut habe, hier mal die Bilder,
Von links nach rechts. Ein 94l Topf von amihopfen, ein 70l von Bergland, zum maischen und kochen. Danach die Töpfe für das Nachgusswasser.
Gebraut werden immer zwei verschiedene Rezepte. Das ist echt schlimm, daß ich immer nur zwei brauen kann, denn ich habe soooo viele die ich brauen möchte. Gerührt und geschöpft wird per Hand. In dem kleinen orangenen Eimer werden Experimentalbiere gemacht. Wenn es untrinkbar ist, müßten "nur" 10l weggekippt werden. War aber noch nie :Wink Auf dem Bild fehlen noch ca. 1500 Flaschen, 7 30er KEG Fässer, meine Malzmühle, einige Gärfässer und diverse andere Teile. Oben hängt echter Hädefelder Rothopfen und eine uralte Mälzerschaufel.
Unten sieht man gerade noch zwei Tücher mit denen 35kg geschrotetes Malz für morgen abgedeckt sind.
Topf6.JPG
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Der Herr der Töpfe

#2

Beitrag von Griller76 »

...und ich dachte schon, dass ich viele Töpfe hätte. Respekt!
Mir geht es genau: Ich würde gerne viel mehr brauen, als ich Zeit habe und meine Frau bekommt immer die Krise, wenn den ganzen Brautag lang die Küche blockiere.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Der Herr der Töpfe

#3

Beitrag von Fricky »

Griller76 hat geschrieben: Ich würde gerne viel mehr brauen, als ich Zeit habe und meine Frau bekommt immer die Krise, wenn den ganzen Brautag lang die Küche blockiere.
:puzz du sprichst mir aus der Seele :Drink
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Der Herr der Töpfe

#4

Beitrag von riegelbrau »

Gut, dass wir einen Anbau (umgebauter Stall) haben, in dem meine Braustätte untergebracht ist.
Brauhaus Riegelbräu
Brauhaus Riegelbräu
Dann blockiere ich wenigstens nicht die Küche. Nächstes Mal will meine Frau aber den Brauhelfer spielen. Cool, was?

Töpfe habe ich nicht so viele ...

Christoph
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Der Herr der Töpfe

#5

Beitrag von Brauladi »

Da wird man echt neidisch.

Gruß

Hans Dieter
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Der Herr der Töpfe

#6

Beitrag von riegelbrau »

Nachtrag:
ich habe
  • einen Einkocher zum Maischem und Würzekochen,
  • einen Gäreimer und
  • einen Topf für das Nachgusswasser.
:crying
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Herr der Töpfe

#7

Beitrag von Maex »

Sei nicht traurig!
Genauso habe ich vor zwei Jahren auch angefangen.
Du siehst also, alles ist ausbaufähig :Smile
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Der Herr der Töpfe

#8

Beitrag von Robokick »

riegelbrau hat geschrieben:Nachtrag:
ich habe
  • einen Einkocher zum Maischem und Würzekochen,
  • einen Gäreimer und
  • einen Topf für das Nachgusswasser.
:crying
Wenn ich mir den Schuppen so ansehe.......da passt ne ganze Menge mehr rein! Da ist es tatsächlich die beste Idee, Deine Frau mit ins Boot zu holen!
Meine trinkt nicht mal :Ahh
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
Antworten