Kompaktanlage Selbstbau

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
TwoRocks
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 00:31

Kompaktanlage Selbstbau

#1

Beitrag von TwoRocks »

Hallo,

hier ist meine kleine Kompaktanlage der 25 Liter-Klasse. Links Maische- und Würzepfanne, Rechts Läuterbottich und Gärtank in einem.

Alles Selbstbau versteht sich. Testlauf war gestern. Soweit alles gut. Leider läuft die Maische nicht ganz so gut durch den 1" Kugelhahn. Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge?
IMG_0774.JPG
IMG_0775.JPG
IMG_0776.JPG
IMG_0777.JPG
IMG_0769.JPG
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#2

Beitrag von jemo »

TwoRocks hat geschrieben:Leider läuft die Maische nicht ganz so gut durch den 1" Kugelhahn. Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge?
Jupp, einen 2" Kugelhahn.^^
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
bbruno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 17:22

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#3

Beitrag von bbruno »

Schweissnähte am Deckelscharnier sind verbesserungswürdig :Bigsmile !!!

Ne, gefällt mir Deine Anlage. :thumbup

Grruß und :Drink
bbruno
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#4

Beitrag von fg100 »

Mal eine Anlage, die mir mal seit langem richtig gut gefällt.
Einfach ohne großen "Schnickschnack". Reicht hinten und vorne aus. Und alles aus Edelstahl.
Besonders die Idee mit dem Topfdeckel als Grundplatte für das Rührwerk finde ich toll. Ok - Schweißnaht am Schanier ist verbesserungswürdig. Könnte man auch mit Schrauben lösen.
TwoRocks hat geschrieben:Soweit alles gut. Leider läuft die Maische nicht ganz so gut durch den 1" Kugelhahn. Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge?
Kauf dir einen 2 oder 5 Liter Messbecher (ggf. auch Edelstahl) und schöpf um. Geht fast genau so schnell wie ablaufen lassen.
Zudem würde ich mir noch eine Isolierung für den Topf zulegen (19mm Armaflex) und die Rasten halten meistens ohne Nachheizen.
Kochen geht auch besser. Obwohl der Weck eh gut wallend kochen müsste.
Franz
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#5

Beitrag von Fricky »

TwoRocks hat geschrieben:Leider läuft die Maische nicht ganz so gut durch den 1" Kugelhahn. Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge?
lässt Du das Rührwerk beim Abmaischen laufen? Das klappt bei mir ganz gut, allerdings 1 1/2 Zoll.
Aber evtl. geht das mit 1 Zoll auch. Ansonsten hilft wohl doch nur ein grösserer Hahn.

Gruß, Peter.
--
TwoRocks
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 00:31

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#6

Beitrag von TwoRocks »

Ja, Rührwerk läuft beim Abmaischen. Das Problem ist, dass das Rührwerk genau am Ablauf vorbeiläuft und somit beim Maischen einen richtigen Maische-Pfropf reindrückt. Den bekommt man dann nur von außen durchgestoßen. Nur in dem Moment, wenn es wieder fließt, sollte ja eigentlich der Schlauch drauf sein ...
Die Schweißnaht am Scharnier ist hässlich. Ich schweiße ungefähr einmal im Jahr und so sieht es dann auch aus. Ich habe mich entschlossen, es so zu lassen und nicht zu verschlimmbessern.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#7

Beitrag von Fricky »

TwoRocks hat geschrieben:JDas Problem ist, dass das Rührwerk genau am Ablauf vorbeiläuft und somit beim Maischen einen richtigen Maische-Pfropf reindrückt.
Wozu steht da noch ein Stück Rohr vom Hahn in den Maischekessel?
Hat der Hahn vollen 1 Zoll Durchlass?
Hat das Rohr im Kessel evtl. weniger Innendurchmesser als 1 Zoll?
Evtl. da einen leichten (nicht mehr wie 45°) Bogen nach links drauf, damit die Öffnung von der Drehrichtung des Impellers wegzeigt.

Gruß, Peter.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#8

Beitrag von Ulrich »

TwoRocks hat geschrieben:Ja, Rührwerk läuft beim Abmaischen. Das Problem ist, dass das Rührwerk genau am Ablauf vorbeiläuft und somit beim Maischen einen richtigen Maische-Pfropf reindrückt.
Dann dreht sich das Rühwerk falsch herum?
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#9

Beitrag von omitz »

Also ich weiss nicht, ob das wirklich am Hahn liegt. Wir haben an unserem 100L Topf auch nur 1" und maischen darüber problemlos ab. Vorausgesetzt, dass kräftig dabei gerührt wird. Probleme gab es lediglich 1x bei einer sehr grossen Schüttung. 1" sollte sind zum Abmaischen genügen. :Grübel
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#10

Beitrag von Fricky »

Wenn ich mir die Impellerflügel ansehe dreht es sich (von oben gesehen) im Uhrzeigersinn.
Das wird der Grund für das Verstopfen sein, weil die Flügel die Maische ja nach aussen drücken sollen und dann drückts die Maische in das Rohr. Ich glaube nicht, dass man das einfach andersrum laufen lassen kann.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#11

Beitrag von Ursus007 »

1. Rührwerk andersrum laufen lassen (scheint wohl nicht machbar zu sein, laut Fricky).
2. Flügel unten gespiegelt anbauen (oder sind die untrennbar verbunden, also ohne was zerstören zu müssen?)
3. Einfach die letzten 2...3 cm der Flügelenden wieder gerade biegen (konträr zur Biegung), dass diese 2...3 cm senkrecht zur Topfwand stehen.

Ursus ... der immer noch von Hand rührt
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#12

Beitrag von Ulrich »

Fricky hat geschrieben:Wenn ich mir die Impellerflügel ansehe dreht es sich (von oben gesehen) im Uhrzeigersinn.
Das wird der Grund für das Verstopfen sein, weil die Flügel die Maische ja nach aussen drücken sollen und dann drückts die Maische in das Rohr. Ich glaube nicht, dass man das einfach andersrum laufen lassen kann.
Ja, verkehrt herum! Es sieht doch aber so aus, als ob die Rührflügel verschraubt wären, oder? Kann man die nicht einfach andersherum wieder draufstecken?

Wie haben immer nur die Phasen vertauscht. Es kommt häufiger vor, dass während der "inbetriebnahme" motoren in der flaschen Drehrichtung angeschlossen werden.
TwoRocks
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 00:31

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#13

Beitrag von TwoRocks »

Fricky hat geschrieben:
TwoRocks hat geschrieben:JDas Problem ist, dass das Rührwerk genau am Ablauf vorbeiläuft und somit beim Maischen einen richtigen Maische-Pfropf reindrückt.
Wozu steht da noch ein Stück Rohr vom Hahn in den Maischekessel?
Hat der Hahn vollen 1 Zoll Durchlass?
Hat das Rohr im Kessel evtl. weniger Innendurchmesser als 1 Zoll?
Evtl. da einen leichten (nicht mehr wie 45°) Bogen nach links drauf, damit die Öffnung von der Drehrichtung des Impellers wegzeigt.

Gruß, Peter.
Das Rohr ist vom Temperaturfühler und es ist deutlich über den Impeller-Flügeln. Sieht auf dem Foto anders aus. Der Innendurchmesser ist 1". Die Idee mit dem Bogen, der von der Drehrichtung wegzeigt ist richtig gut. Werde ich ausprobieren.
TwoRocks
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 00:31

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#14

Beitrag von TwoRocks »

Danke für die vielen Anregungen. Ich werde mir was überlegen. Habt ihr denn sonst noch Feedback oder Anregungen zur Anlage?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#15

Beitrag von gulp »

Habt ihr denn sonst noch Feedback oder Anregungen zur Anlage?
Dann also noch meine 5 Cent. Hast es ja nicht anders gewollt. :Smile

Den Läuterbottich könnte man isolieren. Einmaischen im Läuterbottich, Kombirast z. B: 60 min/67°. Dann direkt abläutern in die Pfanne. Spart das Rührwerk und einen neuen Hahn ein. Außerdem bist du so etwas schneller fertig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#16

Beitrag von Fricky »

gulp hat geschrieben:Den Läuterbottich könnte man isolieren. Einmaischen im Läuterbottich, Kombirast z. B: 60 min/67°. Dann direkt abläutern in die Pfanne. Spart das Rührwerk und einen neuen Hahn ein. Außerdem bist du so etwas schneller fertig.

Gruß
Peter
Das ist aber dann ein komplett anderes Konzept. Man baut sich ja kein Impellerrührwerk, frickelt nen schönen zölligen Hahn an den Topf, nur um ihn dann nicht zu verwenden. Wobei das Isolieren des Läuterbottichs grundsätzlich natürlich schon sinnvoll ist.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#17

Beitrag von 70s_man »

Auch noch ein Verbesserungsvorschlag von mir.
Bei meiner Anlage habe ich auch den Rührwerksmotor direkt auf den Deckel geschraubt. Bei mir war dieser Teil des Deckels recht instabil, da ja der vordere Teil aufgeklappt wird.
Ich habe dann einfach an dem Flex-Schnitt eine senkrechte Strebe eingeschweißt. Dadurch ist der Deckel jetzt stabiler als vorher.
Mit dem Kugelhahn würde ich auch auf 1 -1/2" gehen.
Grüße

Braubär
Schraubertanke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 18:30

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#18

Beitrag von Schraubertanke »

Hallo, ich bin ganz neu hier und gerade auf Ideensammlung.
Was ich hier sehe gefällt mir top.

Im Moment kann ich noch nicht sagen, wie ich meine Brauanlage aufbauen werde, aber es wird auf Einkochautomat und vorerst mal nen Läutereimer/Gäreimer rauslaufen.
Wie ein alter Kollege mal sagte "einer nach andere"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Schraubertanke hat geschrieben:Hallo, ich bin ganz neu hier und gerade auf Ideensammlung.
Was ich hier sehe gefällt mir top.
Na dann herzlich Willkommen. Das du so eine Leiche aus dem Keller
ziehst zeigt zumindest das du dich hier erstmal ordentlich einliest.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Schraubertanke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 18:30

Re: Kompaktanlage Selbstbau

#20

Beitrag von Schraubertanke »

Alt-Phex hat geschrieben:
Schraubertanke hat geschrieben:Hallo, ich bin ganz neu hier und gerade auf Ideensammlung.
Was ich hier sehe gefällt mir top.
Na dann herzlich Willkommen. Das du so eine Leiche aus dem Keller
ziehst zeigt zumindest das du dich hier erstmal ordentlich einliest.
Naja was heißt Leiche ... ist doch von 2015 :)
Aber ja, ich muss erst ordentlich lesen und Bilder schauen, ansonsten fühl ich mich bisschen unbeholfen!
Antworten