Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#1

Beitrag von Captain Brewley »

Im September werden wir mit dem Bau des Kellers unseres zukünftigen Hauses beginnen und ich hab das große Glück, dass ich mir einen neuen Brauraum von Grund auf neu planen kann. Ich habe einen Kellerraum von 48m2, den ich dafür nutzen könnte, natürlich wird erst mal circa die Hälfte bei weitem ausreichen. Somit wird vorerst mal ein Ende des Raumes für Brauaktivitäten gerüstet.

Derzeit braue ich mit Einkocher, also in der 20l-Klasse. Wenn der Keller fertig ist, möchte ich aber schon aufrüsten und nach oben etwas flexibler sein. Geplant wäre ein ca. 50l Topf zum Maischen und Kochen, beheizt mit 3,5kW Hendi-Platte und Thermoport als Läuterbottich. Annehmlichkeiten wie Steuerung und Rührwerk sehe ich nicht als Priorität, aber irgendwann wird's mich schon reizen...

Nun möchte ich diesen Thread nutzen, mein Vorhaben zu dokumentieren und der erste Schritt ist die Sammlung von Ideen, was unbedingt sein muss, sein kann oder auf keinen Fall sein darf. Der langen Rede kurzer Sinn: an folgende Punkte hab ich schon gedacht (teilweise Dinge, die in der Planungsphase schon berücksichtigt werden müssen):

- Bodenabfluss
- Spülbecken (Armatur möglichst geeignet für Schlauchanschluss)
- Wandauslass für Dunstabzug (in den Kellerschacht oder gleich ins Freie, das wird man sehen)
- Boden gefliest und wohl besser auch zumindest die halbe Höhe der Wand
- ausreichend Steckdosen (spritzwassergeschützt) + entsprechende Sicherungen
- natürlich ein möglichst großer Kühlschrank für das fertige Bier
- feuchtraumgeeignete Beleuchtung (Deckenlampen)

Wo ich noch unsicher bin, ist zum Beispiel die Arbeitsfläche. Die Lösung mit Scherentischen hat mir recht gut gefallen, aber da gibt es einige Möglichkeiten.

Wer kann aus eigenen Erfahrungen Ideen beisteuern? Wäre sehr dankbar darüber.

Grüße,
Gunter
Zuletzt geändert von Captain Brewley am Sonntag 19. Juli 2015, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#2

Beitrag von Hasebier »

Salute,

einen vorhandenen Keller ausgebaut habe ... :Greets

viewtopic.php?f=20&t=1459&view=unread#unread

auch viele Bilder auf der Webseite :Smile

Beste Grüsse
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 08:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#3

Beitrag von Schafbockbier »

Ich werd neidisch!

Denk an genügend Sicherungen für den Strom und eventuell auch an ein oder zwei 16A Steckdose n !
Wenns dann doch mal größer wird!
Ich arbeite mit einen mennekes Stromverteiler 3x 16A Schukostecker 1x 16A cee und 1x 32A natürlich mit fi!

Gruß
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#4

Beitrag von Trisman »

Die Steckdosen sollten auf jeden Fall spritzwasser geschützt sein.
Und wenn schon fliesen, dann bis an die Decke.
Ausserdem solltest du die Decke dann mit Feuchtraumfarbe streichen.
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#5

Beitrag von Jorgl »

Oder gleich Kunststoffpaneele verwenden.

Die passen für Decken genauso wie für Wände.

Grüße

Jürgen :Drink
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#6

Beitrag von Hagen »

Falls du dir die Option eines (neben-)gewerblichen Brauens offen halten möchtest, sofern das aufgrund des Flächennutzungsplans überhaupt möglich ist, solltest du die behördlichen Anforderungen von vornherein bei deinen Planungen mit einbeziehen.

Deine vorläufige Checkliste ist sehr rudimentär. Liste doch besser mal alle erfoderlichen Gewerke nebst deinen bisherigen Planungsüberlegungen auf. So kannst du auch strukturierte Hilfestellung bekommen.

Dabei müsste man zugleich wissen, welche Anlage du darin fahren willst und welche Optionen einer etwaigen Erweiterung vorsorglich zu berücksichtigen wären.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#7

Beitrag von PabloNop »

Captain Brewley hat geschrieben: - Spülbecken (Armatur möglichst geeignet für Schlauchanschluss)
Bzgl. Spülbecken gibt es zweckmäßige Teile heutzutage im Laborbedarf: ich habe von V&B ein rechteckiges Laborbecken mit etwa 15cm Tiefe. Ideal zum Spülen von größeren Geräten. Armaturen sind dort aber nicht anzubringen, ich habe da einen normalen Wasserhahn an der Wand.
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#8

Beitrag von Captain Brewley »

Danke für die Anregungen!

@ Hagen: eine nebengewerbliche Nutzung ist noch sehr, sehr leise Zukunftsmusik, aber ich habe schon daran gedacht, die nötigen Auflagen zu erfüllen, wenn es nicht allzu schwierig und aufwändig ist. Da muss ich mich wohl noch erkundigen, welche Anforderungen da gestellt werden.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Mein neuer Braukeller: Ideensammlung

#9

Beitrag von Hagen »

Sehe ich auch so. Lieber jetzt ein bisschen mehr Aufwand betreiben als sich hinter umzuentschließen und doppelte Arbeit und Kosten mit dem Umbau verplempern :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten