Brauanlage "Brigger Pils"

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Webster1st
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 01:07

Brauanlage "Brigger Pils"

#1

Beitrag von Webster1st »

Hallo liebe Braugemeinde,

mein Name ist Christian. Ich komme aus Brücken, einem kleinen Ort in der Westpfalz an der Grenze zum Saarland. Nachdem ich nun schon seit über einem Jahr hier begeister im Forum lese und meine ersten Brauversuche vor allem mit eurer Hilfe meistern konnte möchte ich euch meine Brauanlage nicht vorenthalten. Ich hoffe sie dient vielen Novizen (wie ich noch immer einer bin) als Ideenspeicher.

Ziel war es eine Anlage zu bauen, welche die Rastzeiten automatisch fährt und das Rühren von Hand durch ein Rührwerk ersetzt wird. Nach vielen Stunden Stöbern hier im Forum sind meine Gedanken immer wieder um die Anlage von Matze (Klostersander) viewtopic.php?f=20&t=155&view=unread#unread gekreist. Ich habe diese auch als "Vorlage" für meine Anlage genommen. Hierfür schon mal vielen Dank. Schnell war auch klar das eine Logo als Steuerung zum Einsatz kommen sollte. Da ich bei der Planung der Anlage keine Plan von einer Logo hatte, hat mir Frank (Globetrotter) freundlicherweise seine Steuerung zur Verfügung gestellt. Nach vielen Stunden der Programmierung und Fehlerbeseitigung ist nun eine tolle Steuerung entstanden. Schlussendlich möchte ich noch einen Dank an Udo (Trashhunter) weitergeben. Ich bin beim Stöbern immer wieder auf deine Posts gestossen und war immer wieder fasziniert, mit welchem Enthusiasmus und Wissendurst das schönste hobby der Welt voran getrieben hast. Auch dein Buch habe ich mit Begeisterung gelesen.

So jetzt genug der Danksagungen. Ich freue mich auf Kritik und natürlich Verbesserungsvorschläge und Fragen zur Anlage:
20150403_153932.jpg
20150403_153936.jpg
20150403_153943.jpg
20150403_154003.jpg
20150403_154011.jpg
20150403_154015.jpg
20150403_154030.jpg
Zudem noch der Gegenstromwürzekühler:
20140510_155932.jpg
20140515_193422.jpg
20140515_193453.jpg
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage "Brigger Pils"

#2

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin und ein herzlich Willkommen,

da hast du dich was schönes geb(r)aut.

Respekt!!

VG

Simon
Klecksomania
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 21:59
Wohnort: Vettweiss

Re: Brauanlage "Brigger Pils"

#3

Beitrag von Klecksomania »

Hey, das hast du sehr schön gebaut, fast wie meine Anlage, ich hab nur einige kleine Fragen dazu.
- Die kleine Edelstahlwanne mit Deckel, auf dem 5. und 6. Foto, was hat die für eine genaue Aufgabe, dies ist bei Dir nicht so genau ersichtlich. Bei mir habe ich auch solch einen Behälter verbaut, in diesen lasse ich den Sud nach dem Läuterbottich rein laufen, um ihn dann in die Würzepfanne zu pumpen.
- welche Aufgabe hat die el. Leitung, die in den Deckel der Edelstahlwanne geht?? Niveausensor??
- wieviel Ausschlag hat Deine Anlage??

gruß Achim
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Brauanlage "Brigger Pils"

#4

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo und Respekt für deine Anlage.
Ich bin handwerklich nicht so begabt und braue daher mit einem Braumeister. Aber Berichte wie deinen lese ich immer wieder gerne.
Klaus
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Brauanlage "Brigger Pils"

#5

Beitrag von Roemer46 »

Hallo Christian,

da hast du dir eine schöne Anlage gebaut. Deine Steuerung finde ich klasse. Leider habe ich keine Ahnung von SPS-Programmierung.

Viel Spaß wünsche ich dir mit deiner Anlage

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Webster1st
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 01:07

Re: Brauanlage "Brigger Pils"

#6

Beitrag von Webster1st »

Hallo Achim,

ja genau. Die Pfanne hat wie bei dir die gleiche Funktion. Sie dient als Puffergefäß um die Würze zu sammeln und sie anschließend in den Topf zu pumpen.
Die Leitung mündet in einem kleinen Niveausensor. Er regelt die Pumpe. Wenn ich den Läuterbottich einmal geöffnet habe und eine gute Fließgeschwindigkeit ermittelt habe, läuft die WÜrze ab, die Pumpe und der Sensor befördern die Würze in den Kochtopf. Ich muss dann nur noch um den Nachguss kümmern.

Zum Ausschlag: Im letzten Sud haben wir 55 Liter geschafft. Denke aber das wir mit dem 100 l Topf ca. 75 Liter Ausstoß schaffen könnten.

Gruß Christian
Antworten